Argumentationshilfen gesucht - Linktipps

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich hatte heute am Rand mal wieder ein Gespräch à la "die Kinder müssten mehr passen". Ich habe dann von den Ausbildungsinhalten des DFBs erzählt und dass wir uns daran orientieren. Na ja und mir eben diese schrägen ungläubigen Blicke angeschaut. Der Vater hat dann die Kinder aufgezählt, die hier schon was weiter sind und hatte seinen "Beweis", dass sie doch schon passen könnten. Nun ja...


    Nun kenne ich die Leitlinien vom DFB und "Der lange Weg zum Erfolg" natürlich auch. Gibts irgendwo eine noch kürzere, knappere Erläuterung, was die Ausbildungsschwerpunkte im jeweiligen Jugendbereich sind?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie Das Problem ist doch schlicht das auch der DFB nirgends verbietet das die Kinder zum Passen gedrillt werden. Passen ist bereits ab der F Bestandteil des Katalogs und ich denke auch das deine Spieler passen können.


    Wenn ich aber alle Schwerpunkte ausreichend berücksichtige bleibt wohl in den meisten Teams schlicht zu wenig Zeit das Anwenden in Spielformen (was auch bereits Richtung Gruppen-Taktik geht) zu trainieren. Abgesehen davon das viele Kinder in dem Alter das Spiel, die Geschwindigkeiten usw. noch gar nicht ausreichend überblicken und abschätzen können.


    Wer nun das Passen aus den Unterlagen herauslesen möchte findet hierfür ausreichend Stellen zur Begründung. Ich denke daher das du mit DFB-Medien hierzu leider nicht wirklich Überzeugungsarbeit leisten kannst. Am besten eignen sich noch die von Andre oft angeführten Studien zur Einschätzung von Geschwindigkeiten usw.

    Die Diskussionen hier zeigen aber auch das selbst dies nicht jeden Überzeugen.


    Ich bin gespannt was es hier noch an Unterlagen gibt. Die Diskussionen hat wohl schon jeder von uns mehrfach führen müssen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wer nun das Passen aus den Unterlagen herauslesen möchte findet hierfür ausreichend Stellen zur Begründung. Ich denke daher das du mit DFB-Medien hierzu leider nicht wirklich Überzeugungsarbeit leisten kannst.

    Das ging mir beim genaueren Lesen gestern abend auch durch den Kopf... dass das alles nicht richtig als Gegenargument taugt.
    Es ist ja auch dämlich, das Passen zu verbieten. Das will ja auch keiner.

    Das blöde ist, mein Kleiner spielt sehr wohl schon schöne, gezielte Pässe. Der hat aber auch einen sehr strengen Trainer, seinen zwei Jahre älteren Bruder. Und in der Diskussion kommt dann:
    "Deiner kann es doch. Und x und y auch."
    Joh aber was ist mit a, b, c und alle anderen? Die können es nicht.
    Antwort: "weil ihr es nicht trainiert."
    Ja, weil wir denen erstmal beibringen, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Dass man nicht den eigenen Mitspieler attackiert, dass man hinter zwei Abwehrspielern nicht sehr gut steht auch wenn man wild mit den Armen fuchtelt und 'hier, hier' ruft.

    Und die Unterscheidung vom Pass zum Abspiel aus Nervosität/Unsicherheit sieht auch keiner dieser "Experten".

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Und in der Diskussion kommt dann:
    "Deiner kann es doch. Und x und y auch."
    Joh aber was ist mit a, b, c und alle anderen? Die können es nicht.
    Antwort: "weil ihr es nicht trainiert."
    Ja, weil wir denen erstmal beibringen, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Dass man nicht den eigenen Mitspieler attackiert, dass man hinter zwei Abwehrspielern nicht sehr gut steht auch wenn man wild mit den Armen fuchtelt und 'hier, hier' ruft.

    Und die Unterscheidung vom Pass zum Abspiel aus Nervosität/Unsicherheit sieht auch keiner dieser "Experten"

    Ich sehe bildlich den einen oder anderen meiner Väter vor mir!


    Kinder die es können haben in der Regel keine Probleme den Ball "einzuschätzen". Wie schon schreibst kommen hier (so kenne ich das von meinen) viele Stunden am Ball zu Tragen. Egal ob nun mit dem Bruder, im Basketball, Volleyball oder mit Freunden auf dem Bolzplatz. Nur ist das eben nicht von uns vorzugeben und wir müssen alle im Blick haben.


    In meinem Fall hat vorerst ein Turnier geholfen welches wir am Wochende gespielt haben. Nachdem ich nun seit drei Jahren mit dem Fokus "auf alle" trainiert habe stellte ich mich hier, in Absprache mit meinen Eltern, den "großen" Mannschaften im Umkreis. Jeder wusste noch das wir vor drei Jahren zwar mit unseren besten auf deren Level waren, allerdings der Rest sehr weit hinterher hing. Somit haben wir in jedem Spiel deutlich zweistellig kassiert.

    Am Wochenden lauteten unsere Ergebnisse 0:1, 0:2 und 0:1. Leider immer unglücklich, aber auch immer auf Augenhöhe. Das gab mir natürlich mehrfach die Möglichkeit unsere Fortschritte in der Breite hervorzuheben.


    Und am Ende kam sogar der bisher kritischste Vater, welcher übrigens nicht zu meinen beiden mit Abstand besten gehört, und hat sich (mehr oder weniger) für all die Kritik in den letzten Jahren entschuldigt.


    Bin gespannt wie lange diese Einsicht anhält!


    Ich denke auch für dich ist der einzige Weg weiter auf die Ausbildung "in der Breite" zu verweisen, auch wenn ich leider keine Schriftstücke hierzu vorlegen kann. Einige werden es vielleicht nie einsehen und vielleicht sogar vor deinen Ansichten fliehen (wechseln). Damit müssen wir aber im Kinderfußball wohl leider auch lernen umzugehen.


    Gruß

    Torsten


    P.s. wir sind nun in der E1, und haben die ersten einsichtigen. Argumente liefern wir aber bereits seit der F2!!!!

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Goodie

    Hast du mal mit den Kids den Gorilla-Test gemacht (machen lassen?)

    Dabei geht es um die Fähigkeit des selektiven Sehens.

    Die schönste Passtechnik nutzt ja nix, wenn man auf dem Feld den freien Mann noch nicht sehen kann.

    Bei mir war es recht auffällig, dass die Kinder die den Gorilla gesehen haben auch die sind, die im Spiel überdurchschnittlich viele Pässe spielen.


  • Volle Zustimmung!!


    Ein Pass ohne Ziel ist doch eigentlich für den Spielgedanken sinnlos! Ich frage mich manchmal, welchen Sinn es haben sollte, ein Passspiel näherbringen zu wollen, wenn man nicht gleichzeitig den Gedanken vermittelt, dass Ergebnis des Passes eine Verbesserung, jedenfalls keine Verschlechterung der Situation sein sollte. Das ist doch theoretisch maximal in Grundzügen möglich, indem man den Gedanken "Tore erzielen, Tore verhindern" vermittelt. So steht es in der Entwicklungstabelle. Bei Bambini? Niemals! Jedenfalls bei unseren Bambini Zeitverschwendung! Nicht, dass man es nicht in langweiligen Übungsstunden versuchen könnte, aber was für eine Zeitvergeudung wäre das! Bei jungen F-Jugendlichen vielleicht, aber sehr schwierig.


    Dass gut entwickelte Kinder (Bambini und F) einen guten Pass spielen können, ist schon richtig. Und dass es außerdem (wenige!!) Kinder gibt, die schon im jungen F-Alter erkennen, dass in einer konkreten Situation ein Pass zu einer Verbesserung der Spielsituation führt, ist auch richtig, aber eher selten. Dass diese Kinder dann auch noch die Fertigkeit haben, Distanz und Geschwindigkeit einzuordnen, das auch noch aus der Bewegung, kommt auch vor, endet aber früh (vielleicht ja auch zu Recht??) im Leistungsverein. Aber damit können wir "Normalotrainer" uns doch nicht lange aufhalten, jedenfalls nicht bei Bambini und junger F.


    Da wir andererseits bereits Bambini beibringen (wollen:)), dass man Bälle nicht nur bolzen, sondern auch sanfter fortbewegen kann, bringen wir ihnen also Passtechnik bei. Sind ja eigentlich auch eher einfache Übungen (Pass gegen Kasten usw.), auch wenn sie eigentlich lieber dreschen wollen8). Ihnen das zu verbieten wäre dann wirklich dämlich, auch wenn es manchmal weh tut, wenn die Kinder passen.

  • Goodie


    Im DFB-Buch "Fußball von Morgen" gibt es eine Tabelle, in welcher die unterschiedlichen Altersgruppen nebeneinander und die unterschiedlichen Ausbildungspunkte untereinander aufgelistet werden.

    Je nachdem wie intensiv ein Ausbildungspunkt (Dribbeln, Passen, Schießen) in der jeweiligen Altersgruppe zu vermitteln ist, wird kein, ein, zwei oder drei Punkt(e) vergeben.

    Evtl. hilft Dir das auch weiter.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video geht um die Nachteile instruierten Lernens in Schulen im Kontext der Anforderungen unserer Zeit/Gesellschaft/Arbeitswelt.


    Den Bezug zu Deiner Frage sehe ich darin, dass die Forderung Passspiel zu betreiben häufig von außen instruiert ist und nicht auf dem Spielverständnis der Kinder beruht.


    Um den Eltern zu belegen, ob die Kinder dieses Spielverständnis mitbringen empfehle ich 3:0, 3:1, 2:1 Übungen. Dann anhand dieser kannst du am besten feststellen, ob die Kinder in der Lage sind einen Angriff so zu führen, dass mittels eines Abspiels eine Verbesserung der Situation entsteht. Sind die Kinder noch ohne Verständnis wirst du sehen: sie rennen in ein 1:1 und der oder die Überzahlspieler verändern die situation höchstens durch Zufall. Auch beim 3:0 mit Zeitvorgabe wirst du schon erkennen was Sache ist - wenn z.b. der Angriff länger dauert, wenn die kids versuchen etwas gemeinsam zu unternehmen als wenn im Vergleich dazu ein einzelnes Kind einfach alleine dribbeln würde.


    Vielleicht ist das der beste weg, den Eltern zu zeigen wie der Sachstand ist. Wenn sie es mit eigenen Augen sehen, dann begreifen sie es vielleicht besser.

  • Eltern sehen das, was Eltern sehen wollen - ich bin selbst ein Elternteil ;)


    Als Trainer hat man eine Philosophie und da kann es auch mal sein, dass ich auf eine Fähigkeit verzichte, weil ich eine andere Fähigkeit verbessern oder herausfordern möchte. Ich erkläre meine Philosophie den Eltern und zeige ihre Vorteile auf, aber ich wehre mich gegen Rechtfertigungen.


    Goodie : hast du behauptet Kinder können nicht passen? Oder nur, dass dies kein (vorrangiges) Ziel in diesem Alter ist. Hat der Vater selbst Fußball gespielt? Ein Pass ist einfacher als ein Dribbling mit Tricks (v.a. die Pässe, die von den Kindern gefordert werden). Spätestens wenn du es sie machen lässt, kommt die Einsicht. Und natürlich auch der Nebensatz mit "aber" und "erfolgreich" :) - und dann bin ich immer bei Ausbildung und langfristigem Erfolg ;)



  • luibo habe auf Deinen Hinweis mal den gorilla test gemacht. es war total interessant zu sehen. habe mich noch nicht so in die hintergründe reingelesen, aber mal kurz überflogen, das überforderte Kinder (zu viele Instruktionen oder zu verarbeitende Informationen) diese sog. Unaufmerksamkeitsblindheit haben. Bei meinen Jungs hatte ich vorher 3 Kandidaten. Bei 2 davon lag ich richtig. Ist ja nicht Ihr Fehler, man weiß es aber nun.

    Ist das zu trainieren? (habe noch nicht weitergeforscht). An der Entwicklung (räumliches Sehen) kann es ja nicht liegen, da auch Erwachsene das haben. (habs spaßeshalber mit 3 Vätern gemacht, alles ehemalige, bzw. noch aktive Fußballer, 2 sahen den Gorilla, einer dachte es wäre ein trick ;) )

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • luibo habe auf Deinen Hinweis mal den gorilla test gemacht. es war total interessant zu sehen. habe mich noch nicht so in die hintergründe reingelesen, aber mal kurz überflogen, das überforderte Kinder (zu viele Instruktionen oder zu verarbeitende Informationen) diese sog. Unaufmerksamkeitsblindheit haben. Bei meinen Jungs hatte ich vorher 3 Kandidaten. Bei 2 davon lag ich richtig. Ist ja nicht Ihr Fehler, man weiß es aber nun.

    Ist das zu trainieren? (habe noch nicht weitergeforscht). An der Entwicklung (räumliches Sehen) kann es ja nicht liegen, da auch Erwachsene das haben. (habs spaßeshalber mit 3 Vätern gemacht, alles ehemalige, bzw. noch aktive Fußballer, 2 sahen den Gorilla, einer dachte es wäre ein trick ;) )

    Jein... man kann es indirekt trainieren.

    Erst wenn die Situation für die Kinder nicht mehr alle Hirnaktivität benötigt sind Sie überhaupt in der Lage diese ausgeblendeten Reize wahrzunehmen. Darin liegt der Schlüssel.

    Reizüberflutung=Unaufmerksamkeitsblindheit

    Zu viele Anweisungen und geplärre von draußen=Unaufmerksamkeitsblindheit


    Ganz schön beschrieben in der SZ


    http://www.sueddeutsche.de/wis…chtbare-gorilla-1.2733707

  • Goodie : hast du behauptet Kinder können nicht passen? Oder nur, dass dies kein (vorrangiges) Ziel in diesem Alter ist. Hat der Vater selbst Fußball gespielt

    Wenn man zwischen "Ball wegschießen" und "passen" unterscheidet, dann habe ich in der Tat viele, die nicht passen können. Wenn wir 2:1 spielen lassen, wird das deutlich, dass der Ball einfach irgendwohin gespielt wird.

    Wir spielen häufiger 2:1 oder 3:1 und lassen den Abwehrspieler entweder von der Torlinie aus starten oder auch schon mal von hinten (zeitverzögert). Forderung ist: es müssen alle Angreifer min. einmal den Ball berührt haben. Dann habe ich häufiger im Verlauf diese Szene obwohl die Forderung schon erfüllt ist:




    Meine "Spezialisten" entscheiden sich dann allzuhäufig für den Pass zu Spieler 2. Weder dass sich 2 im Rücken des Abwehrspielers vors Tor bewegt noch dass es 1 alleine macht.
    Wenn man sie fragt, warum, bekommt man zur Antwort, dass Alleingänge nicht gut wären. Dass es viele Optionen gibt, sehen sie zur Zeit noch nicht. Das betrifft ungefähr die Häfte der Kinder. Wahrscheinlich ist das dieser Gorillaeffekt. Dass sie noch so sehr auf den Ball konzentriert sind, dass sie die Tore gar nicht sehen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Nochmal zur Erinnerung, welche Jugend trainiert Ihr?

  • Kurze Frage! Gorilla Test gemacht heißt ihr habt den Kindern das Video gezeigt? Oder hab ich hier was überlesen?


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)