Eure Trainingsschwerpunkte im Hallentraining?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie lehrt man denn in der Halle Disziplin?


    Sollte ich auch machen, gerade in der Halle "artet" der Lärm manchmal aus.

    Der Lärm in der Halle ist für mich wirklich das Problem. Wir hatten letztes Jahr drei Stunden am Stück, mit zwei Teams. Da haben zwar die Ohren manchmal geklingelt, meist waren es aber die Tage an denen die Kinder am meisten Spaß hatten. Daher bin ich sogar gewillt den Lärm zuzulassen.


    Generell zur Disziplin haben ich die besten Erfahrungen gemacht einfache Regeln aufzustellen welche dan aber auch mit Gruppendynamischen Prozessen konsequent gehandhabt werden.


    Draußen ist es bei uns "keiner schießt aufs Tor wenn es nicht vorgegeben ist" (Aufwärmen, Trinkpause, usw. = Unfallgefahr)

    In der Halle gilt das selbe plus "kein Turnen im Geräteraum" und "Die Füße bleiben auf dem Boden". Bedeutet nichts anderes als kein Klettern an Seilen, Sprossenwänden oder anderem.
    Bei Nichteinhaltung läuft das ganze Team! Das dauert nicht lange und die Kinder weisen sich gegenseitig auf Fehler hin. Am Ende sind es wirklich nur noch einzelne die das nicht einhalten wollen, die trifft es dann zusätzlich.


    Viel wichtiger als das finde ich aber das die Kinder z.B. zuhören und sich sammeln wenn man das verlangt. Hier sollen auch die Bälle entweder ruhig am Boden oder ruhig in der Hand sein. Und der Blick ist beim Trainer. Hier habe ich nun schon das zweite Jahr "Schweigen" eingeführt. Ich beginne erst zu sprechen wenn alle aufmerksam sind. Das wissen die Kinder auch bereits und beginnen sofort damit zu schauen wen "Sie" ermahnen müssen damit es weitergeht. - Dauert etwas, klappt aber jetzt super!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich kenne die Regel auch, aber ist diese in den Jugendrichtlinen des BFV bis E nicht außer Kraft gesetzt? Oder ist das nur für G und F?


    Piratentraining: Mache ich nicht mehr wirklich wegen der Wahrnehmungsschulung, sondern nur noch wegen das Spaßes. Sozusagen als Eskalation. Habe oft eine Augenklappe in der Anzugtasche des Trainingsanzuges und bei Bedarf wird die Benutzt.

  • Ersatzbank

    Für E hast du Recht. Allerdings nicht mehr für die D. Die Frage ist also soll ich das dann noch lehren als "Musterlösung" für Futsal!?


    Hallenspielordnung des BFV §14

    (21) Bei Spielen der E- bis G-Junioren/innen findet die Regelung der kumulierten Fouls (Abs. 10, 11,13 und 14), die Timeoutregelung (§ 13 Abs. 3 bis 8), die vier-Sekunden-Regelung (Abs. 8 und 9) und die Tragepflicht der Leibchen (§ 12 Abs. 6) keine Anwendung. Die Rückpassreglung findet ebenfalls keine Anwendung.


    Augenklappe hast du? Also nur du bist der Pirat?

    Ich würde hier trotzdem den Kindern die Augenklappen geben. Zumindest bei meinen ist die Rolle des Piraten viel beliebter als die anderen. Grund, wie du schon schreibst, ist rein der Spaß.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • ^^:P:D Nein - für mich nutzt eine Augenklappe nichts - ich setze immer zwei Augenklappen auf, wenn das Elend zu groß wird! 8o


    Spaß beiseite: Die Klappe ist natürlich nicht für mich, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Wenn zum Beispiel mal einer am Ball vorbei semmelt oder ähnliches, dann nutze ich den Spaßmoment. Ich bilde mir auch ein, wenn wieder einer nur seinen stärkeren Fuss nutzt, es hilft, das Auge über dem Starken Fuss zu piratisieren - kann aber Einbildung sein. Für solche Zwecke ist eine einzelne Klappe prima. Aber wirklich als Gruppe übe ich damit nicht mehr.

  • Wenn ich den Kindern aber mit der Augenklappe Spaß vermitteln kann und hinten dran noch die Möglichkeit besteht die spätere Entwicklung positiv zu beeinflussen werde ich Sie mitnehmen.

    klingt plausibel für Pass-, Schuss- und Ballführungsübungen.

    Bei Spielformen hätte ich bei Bambini bis einschl. F Bedenken dass sie zusammenstoßen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • klingt plausibel für Pass-, Schuss- und Ballführungsübungen.

    Bei Spielformen hätte ich bei Bambini bis einschl. F Bedenken dass sie zusammenstoßen.

    Deshalb auch die Frage nach Erfahrungen hier.


    Nach dem ersten Training, welches selbst mitgemacht habe, gebe ich dir hierbei zu 100% recht. Die Wahrnehmung ist stark verändert, weshalb ich in den kleinsten Gruppen die Dynamik ziemlich raus nehmen würde. Aber gerade in diesen Gruppen stehen ja auch noch viele Wurf-, Prell- und andere Motorik- Übungen auf dem Plan.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Guten Morgen,


    ich lasse in der Halle viel Fußballtennis spielen.

    Tolle Übung, nimmt die Angst vor hohen Bällen und schult das Ballgefühl.


    Dabei ergibt sich aber ein Problem.


    Ich habe Kinder die sind vollkommen überfordert und die Frustration ist groß.

    Andererseits sieht man bei anderen große Fortschritte.


    Was tun?

    Realistisch gesehen werde ich die überforderten Kinder auch nicht so verbessern können, dass es besser klappt. Dafür fehlt es einfach an Grundlagen. Natürlich wieder Kinder, die nur im Training Kontakt mit einem Ball haben.


    Oder ist das einfach nur das Leid eines Breitensport-Trainers?


    Sollte es off-topic sein, dann einfach ignorieren.

  • Die Frage nach dem Alter hab ich mir auch gestellt.


    Fußballtennis haben wir letztes Jahr mit der D-Jugend manchmal gespielt allerdings nur wenn sehr wenige Kinder da waren.

    Das ist aber doch das Grundproblem für die überforderten. Kannst du mit diesen nicht parallel in einer zweiten Gruppe an den "schwächen" arbeiten. Ist natürlich auch ein Platz-Thema.


    Wenn die Kinder den Ablauf kennen sollten Sie auch allein spielen können. Du bist ja immer noch in der Halle und kannst ein Auge darauf haben. Die anderen können in zweier Gruppen oder auch gegen die Wand üben. Ich denke das hierdurch sehr schnell Verbesserungen zu erreichen sind.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich spiele mit meiner u9 Fussballtennis. Aber ausschließlich in der Halle! Und zu diesem Zweck verzichte ich bewusst auf einen Futsalball und nehme einen Rasenball, damit er schön springt - das gibt zeit, denn wir spielen so, dass nach jedem Kontakt mit einem Spieler der Ball 1 mal aufdopsen darf. Das klappt in meiner Breitensport U9 mit nur wenig Talent hervorragend. Dabei darf auch ein Spieler mehrfach nacheinander den Ball spielen.


    Nachtrag: Dieses Fußballtennis ist aktuell so ziemlich das einzige was alle bei uns begeistert - Eltern Trainer und Co und alle Kinder vom Schwachen bis zum Starken!

  • Coole Sache Ersatzbank

    Wie machst du das mit einem Netz in der Mitte? Oder ohne?

    Und maximale Ballberührungen pro Team?

    Keine maximal Ballberührung pro Team!! :D Sollte mal ein Team so viele Berührungen schaffen, dass ich es als zu viel deklariere, dann freue ich mich und belohne sie!! :P Es ist ja so, dass jeder den Punkt machen will, und daher geht das recht zügig hin und her.
    Bisher nehmen wir Bänke als Trenner, da schaffen es manche sogar ein oder zwei mal im Training auch zu "schmettern", denn ich denke, wenn das Netz zu hoch wäre, dann wäre das ganze vielleicht zu viel Zirkus als Fußball. Mit nur einer Bank kann ein "strammer Seitfallzieher" oder ein aus zweiter reihe hinübergedrückter Kopfball mich schon mal begeistern. Immerhin sind die Kinder alle gerade mal 135 bis 140 cm.

    Bin bisher übrigens mit 3 vs 3 damit am besten gefahren. 4 ist nicht mehr so gut, weil sie sich da immer in die Quere kommen. Bei drei hat man ein schönes Dreieck, das klappt prima. Bei 2 hocken mir zu viele herum.

  • Und zu diesem Zweck verzichte ich bewusst auf einen Futsalball und nehme einen Rasenball, damit er schön springt

    Aber da gibt es doch gerade im Hallenfundus noch viel bessere Bälle. Gymnastikbälle usw. springen auch sehr gut!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Aber da gibt es doch gerade im Hallenfundus noch viel bessere Bälle. Gymnastikbälle usw. springen auch sehr gut!


    Gruß

    Torsten

    Jetzt wo du es sagst, würde ich gerne erzählen was für Bälle ich gestern im Einsatz hatte!:P Allerdings nicht beim FB-Tennis!!

    Tatsächlich habe ich derzeit in meiner Standardausrüstung einen Softball, ein Ei, einen halbeckigen, einen Futsal Gr4, 2 Futsal Gr 3, einen normalen light Gr 3, Tennisbälle und dann haben wir in der Halle noch 2 Gymnastikbälle gefunden. Dazu kamen noch von den Kindern ein paar light Gr. 5. Die sind gestern irgendwie ganz aus versehen fast immer alle in fast allen Übungen im Einsatz gewesen, auch in den vielen kleinen Spielen sogar immer wieder mal 2 davon. Das fand ich schon auch sehr geil. Ich glaube weil ich es einfach überhaupt nicht geplant hatte, sondern es einfach passiert ist. Ich glaube, dass ist auch nur wegen der Halle passiert - deshalb denke ich es passt zum Thema - weil die Bälle einfach immer in der Nähe lagen. Auf dem Platz wären mir, um das so umzusetzen, die Laufwege zu weit gewesen, denn die Bälle liegen früher oder später immer irgendwo, nur nicht da wo sie gebraucht werden. Und da unsere Halle sehr klein ist, konnte ich das bequem arrangieren.

  • Ersatzbank Mir geht es da wie dir. Ich habe in der Sommerpause 2016 ein "Spaßtraining" angeboten. Hier wollten wir alles machen nur nicht Fußball. Frisbee, Wasserbälle und alles was die Kinder und Eltern mitbrachten bzw. spendeten. Seit dieser Zeit habe ich eine ganze Tonne (diese faltbaren für Grünabfälle) mit unterschiedlichen Bällen und Wurfgeschossen. Leider fällt die Verwendung dieser in der Rasensaison immer etwas hinten runter. Ich sehe hier auch die Wege ursächlich. In der Halle wird die Tonne deponiert und alles ist immer griffbereit. Gerne tausche ich auch unter den Spielen oder Turnieren die Bälle durch.


    Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das dies auch nach hinten losgehen kann. Am Freitag haben sich z.B. mein Kollege und ich dazu überreden lassen zu zweit gegen die 6 Kinder unserer F zu spielen. Zu unserem Vorteil haben wir beschlossen das ganze mit einem Kinder-Tennisball zu spielen. Der ist gering größer als die Standard.

    Ende der Geschichte war das wir beim Stand von 4:0 für die Kids auf einen Schaumstoff Ball gewechselt sind. Für die Kids blieb aber das 4:0 hängen und wir sind seither die Looser!!! ;(


    Die Anforderungen solcher Bälle sollte man also nicht unterschätzen.



    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Um so erstaunlicher ist es, wie die Kinder mit diesen Bällen instinktiv umgehen. Mir geht es da nämlich auch wie dir - ich kann nur den "Fußball" einigermaßen bedienen. aber was ich gestern mit den anderen Bällen bei den Kindern sah war schon geil - da war zum Beispiel ein Vollspannschuss mit dem (normalen) Tennisball aus dem Lauf in den oberen Winkel - da war ich schon beeindruckt.

  • Ich vertretet derzeit eher die Argumentation das es für die Kinder, aufgrund der kleineren Füße, viel leichter ist mit diesen Bällen umzugehen.


    Jede andere Argumentation käme zu dem Ergebnis das es am Können des Trainers lag, und das kann schlicht nicht sein!!! ;)


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)