Situation Hallenturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aus dem Frustabbau-Thread und dem Thread "Eltern wollen nicht zu gut besetzten Turnieren" dachte ich, es ist vielleicht interessant einfach mal unsere Hallensituationen zu vergleichen:


    Bei uns so in F und G. In E könnten bei Erfolg weitere HKM-Turniere dazu kommen.


    Bei uns zahlt der Verein keine Freundschaftsturniere. Wir finanzieren das nicht aus der Mannschaftskasse.

    Das zahlen die Eltern selbst.


    Der Verein zahl nur das Hallenkreisspielangebot: Das sind 2 Turniere.

    In F und G Spielen wir 6 Funiño-Hallen-Festivals.

    Veranstalten selbst 1 Hallenturnier.

    Und ich würde gerne bis zu drei weitere Freundschaftsturniere spielen (aktuell bei einem gemeldet).

    Zusätzlich haben wir einen Sonntagvormittag eine Turnhalle wo wir ein Fußballtennisturnier vereinsintern veranstalten.


    Das sind bisher 11 Termine und könnten bis zu 13 werden.


    Der Preis bei FS Turnieren ist bei uns in der Regel inzwischen bei 30 € angekommen. Manchmal noch bei 25 €. Somit kommen auf die Eltern insgesamt ca 100€ Extraausgaben. Die Funiño-Festivals sind kostenfrei, an denen gibt es auch keine Preise für die Kinder - und in der Regel deckt das Startgeld ja genau den Betrag, den der Pokal oder die Medaille für das Kind kostet. Somit sammeln sich zum Glück auch keine Pokalberge an und die Kosten halten sich im Rahmen.


    Meine Erfahrung ist, dass jeder gegen jeden Turniere die schöneren sind, weil man bei Vorrunde+Finalrunde-Turnieren immer wieder auf die ehrgeizigen Vereine Trifft und oft die Stimmung nicht gut ist.


    Bisher wurde durfte ich noch nie erleben, außer bei uns selbst, dass mit Futsalball gespielt wurde.

    Uns eigenes Turnier veranstalten wir mit 5 oder 6 Teams und spielen jeder gegen jeden im 4+1 ohne Bande nach Futsalregeln. (Dieses Jahr 5 Teams mit maximal 8 Kinder pro Team, weil wir noch genau 40 Pokale in unserem Bestand haben :) )

    Grüße von der Ersatzbank

  • Die Turniere, die hier stattfinden sind kostenlos und finanzieren sich nur über den Kuchenverkauf.
    Ne offizielle Hallenrune gibts für die Kleinen nicht und die Organisatoren bewerben diese Turniere immer öfter über Whatsappgruppen. Hier gilt dann häufig: wer zu erst kommt...

    Das finde ich echt bescheiden denn es gibt Trainerkollegen, die mit Handy am Ohr noch aufm Klo hocken. Hier sind Hallenturniere manchmal binnen 7 Min. ausgebucht und es kommen die immer gleichen zum Zug.

    Das Problem ist, dass immer mehr Hallen für Fußball gesperrt werden. Da wird dann auch nicht mehr zwischen alt & jung unterschieden.

    Mich stört, dass die Hallen häufig eng sind und sich dadurch die Atmosphäre aufheizt. Genau das Theater, was man dank der Fanzone erfolgreich zurückgedrängt hatte, bekommt man nun wieder in Reinstform geboten.


    So gerne ich in Hallen trainiere, so ungern spiele ich inzwischen Hallenturniere. Das Verhältnis von Spiel- zu Wartezeit ist bescheiden, der zeitliche Aufwand groß und das Gebrülle gibt mir persönlich den Rest.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Unsere Halle zB ist klein..keine Tribüne...alle sitzen max. 1m vom Spielfeld weg...

    Stimmung... JA. Die ist da...da werden auch total fremde Mannschaften angefeuert, da wird jede Aktion bejubelt..egal wer die zeigt und von allen..


    Gebrülle? Nein!... Das gibt es nicht. Auch kein gemeinsames Zusammenstehen der Trainer..aufgrund der Enge... die Wechselbank ist- wie bei den "großen Turnieren" neben dem eigenen Tor.


    Und das geilste ist.... in all den Jahren gab es nicht einmal STress!


    Und ja...wir nehmen Startgeld...was aber wieder drauf geht für SR... (ja..auch bei den kleinen und kleinsten) sowie für Poakle für jeden (bei den kleinen) oder für Trainingsbälle (bei den größeren).

  • Wir haben hier das Glück eine sehr weitläufige 3-Fach Hall mit Tribüne nutzen zu können. In dieser werden etwa 80% aller Turniere der umliegenden Vereine gespielt.


    Startgelder bewegen sich in etwa in dem Bereich welcher wieder an Medaillen oder anderen Geschanken an die Teams ausgegeben werden. Handhaben wir aus so und das finde ich auch Fair.

    Stimmung ist meist sehr entspannt da die Zuschauer doch recht weit vom Geschehen weg sind. Hatte aber auch schon Turniere in denen es noch deutlich entspannter zuging als in unseren Hallen. Das war für mich aber auch sehr nahe am Optimum.


    Was ich generell nicht mag, und zu diesen Turnieren fahren wir auch nicht mehr, ist Eintritt für Zuschauer bei den kleinsten verlangen. Ich denke bis hoch in die D-Jugend (Grenze kann gerne diskutiert werden) kommt keine Mama, Papa, Oma oder sonst wer um sich guten Fußball anzusehen. Vielmehr soll der eigene Spross unterstützt werden und sonst nichts. Dafür nun Eintritt zu verlangen finde ich unverschämt und das gebe ich auch gerne zu Kenntnis.


    Gewinn für die ausrichtenden Vereine kann durch Kuchenverkauf, Tombola und andere Dinge ja dennoch generiert werden. Und hier unterstützen meine Kinder in der Regel auch tatkräftig.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wie im anderen Thread schon geschrieben gibts hier kaum noch ein Turnier, wo das Startgeld weniger als 50€ beträgt. Wobei ich hier ein Stadt-Land-Gefälle ausgemacht hab, die Vereine aus den nächsten Städten lassen sich das "Vergnügen" bei ihrem Turnier mit zu spielen auch schon mal um 60€ entlohnen, womit sie das allerdings rechtfertigen wollen konnte mir noch keiner beantworten.


    Ich für meine Teil hab aber entschieden, heuer nur Turniere im ländlichen Raum zu spielen. Damit hab ich letztes Jahr schon gute Erfahrungen gemacht. Am besten wars auf einem kleinen Turnier, wo das Startgeld nicht als Pauschale sondern abhängig von den teilnehmenden Spielern angegeben war. Waren damals 6 Euro pro Spieler, darin enthalten war aber eine Kleinigkeit zu essen, Kuchen und Getränke soviel sie wollten. Statt der klassischen Siegerehrung gabs ne Teilnehmerehrung ohne Plätze, Medaillen oder Pokale wurden durch Haribopakete ersetzt :) dazu kamen eine Reihe Kontakte zu durchwegs entspannten Kollegen - einfach nur herrlich.


    Allgemein sieht die Situation im Winter bei uns hier so aus:

    Offizielle Turniere von Seiten des Verbands gibt es keine, egal ob jetzt Jugend oder Erwachsene. Die Turniere hier werden von den Vereinen veranstaltet, Einladungen kommen entweder per Mail bzw. werden die Turniere auf der Seite des OÖFV und einer anderen Seite ausgeschrieben. Bezahlt werden die Turniere bis zu einer vom Verein festgelegten Summe vom Nachwuchsbudget. Wir sind nur ein kleiner Verein, haben nur 7 Mannschaften im Nachwuchs, trotzdem waren es letztes Jahr knapp 3000€ an Startgeldern - damit fast 10 Prozent des jährlichen Budgets.


    Wir (U9) werden heuer voraussichtlich 6 Turniere spielen, das erste Anfang Dezember, das letzte zum Abschluss der Halleinsaison wahrscheinlich am ersten Märzwochenende.

  • In unserer Region sind Startgelder vollkommen unüblich. Wenn Einladungen mit Stargeld kommen, werden die bei uns sofort rausgefiltert.
    Ich habe noch nie ein Turnier ausgerichtet, bei dem am Ende nicht ein Betrag >100€ übrig war - und das ohne Startgeld.
    Über das Startgeld, die Preise zu rechtfertigen, finde ich deshalb unverschämt. Als Preis pro Mannschaft einen Ball in der passenden Größe/Gewicht auszugeben, kommt übrigens immer gut an und ist sehr klar kalkulierbar.
    Der einzige Grund, der Startgelder rechtfertigt, wäre für mich, dass der ausrichtende Verein eine Hallenmiete zahlen müsste, die über die Cafeteria nicht refinanzierbar ist.

  • Turniere ohne Startgeld hab ich hier bei uns noch nie gesehen. Allerdings weiß ich auch nicht wie es hier mit den Nutzungsgebühren der Hallen aussieht

  • Also bei uns gibt es pro Hallenturnier mindestens 50€ Nenngeld, die meisten kosten zwischen 60€ und 70€.

    Bei uns im Verein werden zwei Turniere pro Mannschaft vom Verein bezahlt, die restlichen Turniere müssen die Eltern finanzieren.

  • Das grenzt für mich an unsportliches Verhalten. Solche Preise gehen gegen eines der tollsten Dinge im Fußball, das was Fußball als Sport zum Größten der Welt gemacht hat . Inklusion. Egal woher du kommst oder wieviel Geld du zu verfügung hast, es ist möglich Fußball zu spielen, in Deutschland sogar in einem Verein.

    Wenn ich sechs Turniere spielen würde von denen 2 bezahlt würden mit Startgeldern von 60€, machte das 80€ im Monat (über 3 Monate).

    Das sind ca. 6€ pro Monat mehr pro Kind. Ich habe Flüchtlinge und Kinder aus ärmeren Verhältnissen im Team bei denen diese 6€ nicht einfach mal so bezahlt werden können, die müssen dann wohl zuhause bleiben.

    Wenn ich höre das kleinere Vereine 3000€ Startgelder zahlen wird mir schlecht. Dafür könnte man so viele Andere tolle Dinge organisieren und nicht zuletzt gutes und neues Trainingsmaterial kaufen.

  • Wenn ich höre das kleinere Vereine 3000€ Startgelder zahlen wird mir schlecht. Dafür könnte man so viele Andere tolle Dinge organisieren und nicht zuletzt gutes und neues Trainingsmaterial kaufen.

    glaub mir, uns wäre es lieber wenn es anders wäre. Die Alternative wäre von Dezember bis März keine Spiele

  • glaub mir, uns wäre es lieber wenn es anders wäre. Die Alternative wäre von Dezember bis März keine Spiele

    Nö, die Alternative wäre selber organisieren und zeigen dass es anders geht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ohne Halle?

    Trainiert ihr denn regelmäßig?


    Das es bei uns in den letzten Jahren auch schon deutlich schlimmer war mit den Startgebühren usw. habe ich auch schon Winter mit einem absoluten Minimum an Turnieren gespielt. Allerdings hab ich dazu viele andere Trainer angesprochen und mit diesen diverse "Freundschaftsspiele" vereinbart. Das haben wir dann sogar in unserer 1-Fach Halle durchgeführt oder eben während deren Trainingszeit in deren größeren Hallen.


    Mannschaft in zwei oder drei Teams geteilt und schwups sind es 4-6 Teams. Auch ein Teilen der Halle ist möglich (bei den kleinsten) und dann 3gg3 Vollgas. Für ältere ist dabei der Platz dann zu wenig. Aber auf die ganze Halle mit 5-6Teams lässt sich auch in 90min ziemlich was reißen. Und selbst wenn du keine Einnahmen generierst sparst du dem Verein Geld und das nächste Turnier kostet quasi nur noch die Hälfte.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • ja wir trainieren regelmäßig. Allerdings so lang wie nur möglich draussen. Meine Hallensituation sieht so aus, dass ich Montag den Turnsaal der örtlichen Grundschule/Kindergarten nutzen kann und Donnerstags den Turnsaal eines nahen Gymnasiums. Beide sind jetzt nicht unbedingt das, was ich als Halle versteh. Und dabei geht es uns im Vergleich mit anderen Vereinen hier noch gut, wobei ich hier jetzt von uns am Land ausgeh. In den Städten schaut's schon besser aus.

  • Hallo!

    Ich schreibe mal aus Sicht eines Turnierveranstalters. Ich veranstalte schon seit Jahren für unseren Dorfverein Hallenturniere in unterschiedlichen Ausrichtung.....2 Turniere pro Tag, 1 Turnier am Tag, Normales Turnier mit Bande, Futsal.......Im letzten Jahr hatten wir von unserer Gemeinde die Möglichkeit ein 3 Tages Turnier auszurichten......Ich spielte da an jedem Tag 2 Jahrgänge.

    Man darf nicht vergessen, dass es wenn man es vernünftig austragen will ein enormer Aufwand dahinter steckt.

    Wir spielen Futsal und haben vom Verband dazu 2 ausgebildete Futsalschiedsrichter Kosten pro Tag und Schiedsrichter 150€ das an 3 Tagen sind schon mal 900€ weg.

    Dann spielen wir pro Turnier mit 10 Mannschaften, d.h. 6 Jahrgänge am Wochenende mit 8-10 Kids pro Team.

    Bei uns bekommt jedes Kind eine Medaille und die ersten 3 Teams jeweils einen Pokal. Im Vorfeld muss man also ca. 600 Medaillen kaufen, sind wieder 600€ weg. Pokale wenn die ein bisschen was darstellen kostet so ein 3er Set auch wieder 200€ wieder 600€ weg.

    Somit sind wir bei der Grundausstattung für so ein Turnier schon mit Fixkosten von 2100€

    Wir spielen dann in jedem Jahrgang mit 2 Heimteams die zahlen kein Startgeld, die anderen Teams 40€ komm ich bei 8*6=48 Teams auf ein Startgeld von 1920€.......Somit sind mit den Startgeldern noch nicht einmal die Fixkosten gedeckt.

    Wir haben das Glück, dass wir für die Halle nichts bezahlen(nicht überall selbstverständig) und unsere Einnahmen erhalten wir aus den Kantinenbetrieb. (im Nachbarort ist die Kantine nicht in Vereinshand und es bleibt auch kein Geld über)

    Wobei man braucht viele Helfer für alle möglichen Aufgaben.

    Unterm Strich bleibt natürlich für die Veranstalter genug über, aber ich finde für den großen Aufwand den man im Vorfeld und während dem Turnier betreibt ist das absolut legitim.

    Wir wirtschaften dieses Geld direkt wieder in unsere Jugendmannschaften um Trainingsutensilien usw. zu besorgen.

    In unserer Umgebung werden überall so zw. 40 und 50€ Startgelder verlangt. Ist für mich aber absolut nachzuvollziehen.

    Wenn man ein attraktives Turnier veranstalten will, steckt enorm viel Aufwand dahinter.

  • Also ich dachte wir reden hier über das übliche 14-19 Uhr Turnier mit Kuchenstand. Wenn Ich für meine Mannschaft 3 Tage Futsal geboten bekomme, sind 40 € ok. Das ist dann ja auch was besonderes was nicht jedes Wochenende stattfindet und dann kann ich den Preis auch nachvollziehen.

  • Eine Mannschaft spielt auch im Prinzip dieses 14-19 Uhr Turnier!

    3 Spieltage....mit 6 Jahrgängen

    Für mich aber trotzdem gerechtfertigt.....



    .

  • Carincha

    Da ich letztes Jahr aufgrund des Ausfalles unseres JL auch mit der Orga unseres Turniers betraut war verstehe ich deine Argumente. Weshalb ich auch geschrieben habe das sich die Startgebühren in den Präsenten bzw. Pokalen widerspiegeln sollten.

    Und genau da verstehe ich deine Argument nicht mehr. Warum muss ich 200€ für Pokale einplanen? Gerade bei den kleinsten völliger Humbug (Sorry). Was passiert denn damit? Einmal vielleicht jeder mitnehmen, damit feiern und dann ab in irgend einen Schrank. Ehrlich gesagt ist mir hier ein guter Spielball für den Sieger deutlich mehr Wert.

    Schiedsrichter dürfen (zumindest bei uns) bis zur C-Jugend vom Verein gestellt werden. Sind also auch billiger und für die kleinsten jeder eine Medaille ist, wie du ja schreibst, keine Welt.


    Bei den kleinsten also:

    Präsente für durchschnittlich 10-12 Kinder (=max. 15€ pro Team)

    Plus Ball für den ersten = ca. 25€


    Natürlich kann ich deine Preise mit Pokalen, Schiedsrichtern usw. rechtfertigen, für mich stellt sich aber die Frage ob eben diese Preistreiber gerechtfertigt und notwendig sind.

    Für Herrenturniere sieht die Geschichte anders aus. Die sind aber nicht das Thema.


    Zumal durch Kuchenverkauf, Tombola und anderen Aktivitäten erfahrungsgemäß immer noch Gewinne in der oberen dreistelligen Hälfte bis hin zu vierstelligen Summen möglich sind. Am Ende sprechen wir also über Gewinnmaximierung bei Kinderturnieren. Und hier gibt es im meinen Augen Grenzen. Wenn ich die Ausgabenseite reduziere und dies einfach an die Teilnehmer weitergebe bleibt unterm Strich das selbe. Allerdings wurde diese Ausgeben häufig eher noch erhöht durch größere Pokale, schönere Medaillen und vielem anderen und diese Kosten wurden dann, deiner Rechnung folgend, an die Teilnehmer weitergegeben.


    Für mich lautet daher die Regel, lieber wieder etwas Back to the roots im KiFu. Es bleibt trotzdem ausreichend für die Kasse übrig.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich gebe dir teilweise schon recht, mann muss es nicht übertreiben, bei uns in der Gegend geht aber unter 40€ sowieso nichts.

    Wir haben jahrelang Schiedsrichter aus den eigenen Reihen gehabt, hat auch funktioniert, aber bei Futsal (mit einigen speziellen Regeln) ist das nicht mehr so leicht. Und Diskussionen mit überehrgeizigen Trainern beuge ich so auch vor.

    Natürlich kann man bei den Pokalen sparen, oder anderswo.....wird auch oft gemacht! Aber das Startgeld bleibt trotzdem gleich. IN unserer Region jedenfalls. (kenne im Umkreis von 100km kein Turnier wo kein Startgeld bzw. wo es unter 40€ geht.)

    Für mich ist das Startgeld auf der anderen Seite aber auch eine gewisse Planungssicherheit.

    In meiner Anfangszeit hab ich Turniere ohne Startgeld veranstaltet.....am Turniertag kommt dann die eine oder andere Mannschaft nicht.

    Das gleiche wenn das Startgeld erst am Turniertag zu bezahlen ist.

    Folge extreme Hektik beim Turnierplan umschreiben, usw....

    Daher sind bei meinen Turnieren die Startgelder im Vorfeld zu überweisen.


    Weiters bin ich bei unserm Verein Jugendleiter (in dieser Funktion auch im Vorstand) und Jugend-Trainer, davor war ich Spieler. Ich kenne jede Seite des Vereins. Einen Verein finanziell auf den Beinen zu halten ist extrem schwer. Da dienen solche Veranstaltungen sicher auch dazu, dass etwas Geld in die Vereinskasse gespült wird. Bei uns sind diese Jugendveranstaltungen (Wir veranstalten auch ein Sommercamp) die Dinge die unsere Jugendkassa natürlich auch aufbessern, damit wir unseren Kindern natürlich etwas bieten können. Bälle, Dressen, eventuell ein Trainingsanzug, Bus für Auswärtsfahrten, Startgelder für unsere Jugendteams bei anderen Turnieren. In Zeiten wo es immer weniger Wirtschaftstreibende gibt, die Vereine wie uns finanziell unterstützen ist das natürlich etwas was uns unterstützt.


    Es gibt bei uns auch andere Beispiele......Ein bekannter Verein bei uns Veranstaltet jährlich ein Hallenturnier, die verlangen 70€ Startgeld und 3€ Eintritt auf der Zuseher Tribüne.... und wenn du Pech hast kannst du nach 3 Vorrundenspielen zu je 10 min wieder nach Hause fahren.

    Das ist für mich Abzocke!!!!!!

    Wir betreiben wirklich viel Aufwand beim Rund herum, mit z.B. Technikparcours, Torschußwand nebenbei, oder einer Live-Übertragung auf einen Beamer aus der Halle in den Kantinenbereich, usw.....


    Fazit: Natürlich dient so ein Turnier dazu dem Verein etwas Geld in die Kassa zu spülen. Aber wenn das rund herum passt, die Aufmachung, vernünftige Schiedsrichter, genügend Spielzeit pro Mannschft usw......finde ich das trotzdem angemessen.

  • Ich starte mit meiner G Jugend in ein paar Wochen in die Hallensaison. Ich habe mich für 8 Turniere in unsere ländlichen Region angemeldet. Startgelder zwischen 15 € und 30 €. Die kostet trägt unser Verein. Das sind Alles Turniere in großen Hallen. Also große Tribüne und dadurch nicht direkt die Eltern an der Seitenlinie. Es wird tatsächlich in unterschiedlichen Regeln gespielt. Mal Handballtore mal Jugendtore mal Rundumbande mal mit Toraus. Außerdem Hallenboden, Kunstrasen und Sandboden! Ich bin sehr gespannt wie es läuft!