Beiträge von Carincha

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    https://www.sport-thieme.at/Le…nmarkierungen/art=2101503


    Wir haben bei uns im Verein diese Markierungsbänder im Einsatz! Meist am Wochenende um die Jugendfelder zu markieren. Das Band ist sehr flexibel muss aber, um sauber am Feld aufzuliegen, oft befestigt werden. Die mitgelieferten "Plastiknägel" sind für härtere Böden nicht gut geeignet, wir haben uns selber bessere Befestigungen dazu besorgt. Ansonsten ist das Band wirklich gut um Felder zu markieren.

    Ich gebe dir teilweise schon recht, mann muss es nicht übertreiben, bei uns in der Gegend geht aber unter 40€ sowieso nichts.

    Wir haben jahrelang Schiedsrichter aus den eigenen Reihen gehabt, hat auch funktioniert, aber bei Futsal (mit einigen speziellen Regeln) ist das nicht mehr so leicht. Und Diskussionen mit überehrgeizigen Trainern beuge ich so auch vor.

    Natürlich kann man bei den Pokalen sparen, oder anderswo.....wird auch oft gemacht! Aber das Startgeld bleibt trotzdem gleich. IN unserer Region jedenfalls. (kenne im Umkreis von 100km kein Turnier wo kein Startgeld bzw. wo es unter 40€ geht.)

    Für mich ist das Startgeld auf der anderen Seite aber auch eine gewisse Planungssicherheit.

    In meiner Anfangszeit hab ich Turniere ohne Startgeld veranstaltet.....am Turniertag kommt dann die eine oder andere Mannschaft nicht.

    Das gleiche wenn das Startgeld erst am Turniertag zu bezahlen ist.

    Folge extreme Hektik beim Turnierplan umschreiben, usw....

    Daher sind bei meinen Turnieren die Startgelder im Vorfeld zu überweisen.


    Weiters bin ich bei unserm Verein Jugendleiter (in dieser Funktion auch im Vorstand) und Jugend-Trainer, davor war ich Spieler. Ich kenne jede Seite des Vereins. Einen Verein finanziell auf den Beinen zu halten ist extrem schwer. Da dienen solche Veranstaltungen sicher auch dazu, dass etwas Geld in die Vereinskasse gespült wird. Bei uns sind diese Jugendveranstaltungen (Wir veranstalten auch ein Sommercamp) die Dinge die unsere Jugendkassa natürlich auch aufbessern, damit wir unseren Kindern natürlich etwas bieten können. Bälle, Dressen, eventuell ein Trainingsanzug, Bus für Auswärtsfahrten, Startgelder für unsere Jugendteams bei anderen Turnieren. In Zeiten wo es immer weniger Wirtschaftstreibende gibt, die Vereine wie uns finanziell unterstützen ist das natürlich etwas was uns unterstützt.


    Es gibt bei uns auch andere Beispiele......Ein bekannter Verein bei uns Veranstaltet jährlich ein Hallenturnier, die verlangen 70€ Startgeld und 3€ Eintritt auf der Zuseher Tribüne.... und wenn du Pech hast kannst du nach 3 Vorrundenspielen zu je 10 min wieder nach Hause fahren.

    Das ist für mich Abzocke!!!!!!

    Wir betreiben wirklich viel Aufwand beim Rund herum, mit z.B. Technikparcours, Torschußwand nebenbei, oder einer Live-Übertragung auf einen Beamer aus der Halle in den Kantinenbereich, usw.....


    Fazit: Natürlich dient so ein Turnier dazu dem Verein etwas Geld in die Kassa zu spülen. Aber wenn das rund herum passt, die Aufmachung, vernünftige Schiedsrichter, genügend Spielzeit pro Mannschft usw......finde ich das trotzdem angemessen.

    Jahrgang 2008

    Wir haben 2x die Woche eine Halle 1x eine große Futsalhalle (42mx22m) für 60 min..... 1x eine relativ kleine Halle (22mx12m) für 90 min und sind 3 Trainer für 22 kinder

    Wir teilen in der kleinen Halle immer in 3 gruppen ein je Station 25 min:

    Zuerst zusammen ein Aufwärmspiel (Fangspiel z.B.), in dieser Zeit werden die Stationen aufgebaut

    • 1, Gruppe macht 1gg1, 2gg2, 2gg1,
    • 2. Gruppe Balltechnik bzw. Passtechnik, (Trickschule, 6er reihe, verschiedene Ballannahmen, Passtechniken)
    • 3. Gruppe Turnen (Hindernisparcour, Trampolin springen, Kasten-turnen, Barren, Reck, Seile alles was die Turnhalle her gibt.)


    In der großen Halle spielen wir nach einer Aufwärmphase 10min (Technikübungen, Fangspiele, je nach dem) meistens 50min Futsal mit 4 Teams.


    Besonders das Turnen vor allem das Trampolin kommt sehr gut an bei den Kids......gibt glaub ich kein Kind bei uns, dass keinen Salto kann.

    Hallo!

    Ich schreibe mal aus Sicht eines Turnierveranstalters. Ich veranstalte schon seit Jahren für unseren Dorfverein Hallenturniere in unterschiedlichen Ausrichtung.....2 Turniere pro Tag, 1 Turnier am Tag, Normales Turnier mit Bande, Futsal.......Im letzten Jahr hatten wir von unserer Gemeinde die Möglichkeit ein 3 Tages Turnier auszurichten......Ich spielte da an jedem Tag 2 Jahrgänge.

    Man darf nicht vergessen, dass es wenn man es vernünftig austragen will ein enormer Aufwand dahinter steckt.

    Wir spielen Futsal und haben vom Verband dazu 2 ausgebildete Futsalschiedsrichter Kosten pro Tag und Schiedsrichter 150€ das an 3 Tagen sind schon mal 900€ weg.

    Dann spielen wir pro Turnier mit 10 Mannschaften, d.h. 6 Jahrgänge am Wochenende mit 8-10 Kids pro Team.

    Bei uns bekommt jedes Kind eine Medaille und die ersten 3 Teams jeweils einen Pokal. Im Vorfeld muss man also ca. 600 Medaillen kaufen, sind wieder 600€ weg. Pokale wenn die ein bisschen was darstellen kostet so ein 3er Set auch wieder 200€ wieder 600€ weg.

    Somit sind wir bei der Grundausstattung für so ein Turnier schon mit Fixkosten von 2100€

    Wir spielen dann in jedem Jahrgang mit 2 Heimteams die zahlen kein Startgeld, die anderen Teams 40€ komm ich bei 8*6=48 Teams auf ein Startgeld von 1920€.......Somit sind mit den Startgeldern noch nicht einmal die Fixkosten gedeckt.

    Wir haben das Glück, dass wir für die Halle nichts bezahlen(nicht überall selbstverständig) und unsere Einnahmen erhalten wir aus den Kantinenbetrieb. (im Nachbarort ist die Kantine nicht in Vereinshand und es bleibt auch kein Geld über)

    Wobei man braucht viele Helfer für alle möglichen Aufgaben.

    Unterm Strich bleibt natürlich für die Veranstalter genug über, aber ich finde für den großen Aufwand den man im Vorfeld und während dem Turnier betreibt ist das absolut legitim.

    Wir wirtschaften dieses Geld direkt wieder in unsere Jugendmannschaften um Trainingsutensilien usw. zu besorgen.

    In unserer Umgebung werden überall so zw. 40 und 50€ Startgelder verlangt. Ist für mich aber absolut nachzuvollziehen.

    Wenn man ein attraktives Turnier veranstalten will, steckt enorm viel Aufwand dahinter.

    Es gibt Sticker die man wirklich nur im Spiel erreichen kann und andere nur im Training.....


    Torerfolg, Vorlage, Passpiel, Doppelpass usw..... sind nur in einem Spiel zu erreichen
    Die Multiplaktoren rechts sind z.B. bei Vorlage ....1 Vorlage den großen Hauptsticker , 5 Vorlagen den bronze Pokal, 10 den silber Pokal, 20 den Gold Pokal (sieht man auf meinem 3. Bild)
    Ich habe das ganze auf einen Klebepapier ausgedruckt, danach ausgeschnitten, somit habe ich vollwertige Sticker
    Die Kinder bekommen bei mir beim nächsten Training die Sticker und kleben sie selbständig zu Hause ein!


    Natürlich sind einige Punkte relativ, aber man muß es ja oft nicht ganz genau nehmen!
    Aber die Kinder versuchen jetzt auf alle Fälle mir Tricks vorzuführen und dan Ball hochhalten!


    Aber wie gesagt es ist schon relativ Aufwendig!
    Dazu habe ich mir einen Dokumentationsbogen für die Spiele gemacht...ich habe 2 Mannschaften in der U10 und wir sind 3 Trainer die können damit sehr gut ein Spiel dokumentieren!
    Der sieht so aus.....
    Unbenannt4.JPG

    Also bei meiner Aufstellung handelt es sich wirklich um einen Fußballverein ohne weitere Sportarten, die Mitgliedsbeiträge kommen ausschließlich von Eltern die Kinder zu uns zum Training bringen.
    Wir haben aber auch noch natürlich andere Mitglieder (Fördermitglieder) die Beiträge sind da deutlich geringer und fließen direkt in den Verein um die Herrenmannschaft bzw. das Gesamtbudget zu unterstützen.


    Im vergangenen Jahr haben wir auch eine Beitragserhöhung von 90€ auf 130€ jährlich durchgeführt. Ich als Jugendleiter mußte danach fast mit jeder Mannschaft einen Elternabend abhalten, da das natürlich nicht überall gut angekommen ist.....wenn man dann aber erklärt, dass dieser Betrag gerade mal den Nachwuchsbetrieb finanzier,t sprich den eigenen Trainer bezahlt, waren die meisten einsichtig.


    Und jetzt ein Jahr später ist das kein Thema mehr, wir hatten deshalb auch keine Abgänge zu anderen Vereinen, obwohl wir mit Sicherheit der Verein mit dem höchsten Mitgliedsbeitrag in der Umgebung sind. Das hinterfrage ich auch jährlich bei den Jugendleitersitzungen!!!! 70€ im Jahr ist da das höchste was andere fordern!


    Aber wie gesagt eine Bezahlung bewirkt sicher keinen Zulauf an Trainern! Ich glaube auch nicht, dass die Trainer bei uns mit 120€ im Schnitt auf ihre Kosten kommen, Fahrten zu Auswärtsspielen bzw. zu uns ins Vereinsgelände, danach wird in der Kantine noch etwas Geld abgeliefert, den Kindern mal ein Eis spendiert, usw......

    Hallo!


    Ich bin Jugendleiter in einem kleinen Verein in Österreich 4.Liga!
    Bei uns schaut die Regelung so aus:


    Trainer ohne Lizenz: 1x Training die Woche (KiGA) 60 €
    2x Trainig die Woche (U7) + Spiel am WE 80 €
    3x Training die Woche (U8-U17) + Spiel am WE 110€


    Trainer mit Kindertrainer Lizenz: 1x Training die Woche (KiGA) 70 €
    2x Trainig die Woche (U7) + Spiel am WE 90 €
    3x Training die Woche (U8-U17) + Spiel am WE 130€


    Trainer mit Jugendtrainer Lizenz: 1x Training die Woche (KiGA) 80 €
    2x Trainig die Woche (U7) + Spiel am WE 100 €
    3x Training die Woche (U8-U17) + Spiel am WE 150€


    Trainer mit Uefa B-Lizenz: (in der U17 hatten wir vergangenes Jahr einen Uefa B-Lizenz Trainer)
    3x Training die Woche (U17) + Spiel am WE 200€


    Es wird aber die Anwesenheit der Trainer kontrolliert und danach je nach Anwesenheit anteilig ausbezahlt.


    Der Mitgliedsbeitrag beträgt bei uns im Jahr 130€ für Familien (d.h. egal ob 1 oder 2 Kinder im Verein sind)
    Dadurch kommen bei unsern 160 Kindern um die 20.000€ herein. Damit decken wir den Großteil der Trainergehälter, wir haben 20 Trainer in 10 Mannschaften und machen keinen Unterschied ob Haupt-oder Co, der Rest kommt über Veranstaltungen rein (eigenes Sommercamp, eigenes Hallenturnier,usw....)
    Somit sind wir als Jugend relativ unabhängig von der Herrenmannschaft. Sponsoren für Trikots, Trainingsanzüge und Utensilien gibt es natürlich auch....


    Ausbildung der Trainer wird auch vom Verein übernommen, der Trainer muß sich aber 3 jahre nach abgeschlossener Ausbildung verpflichten zu trainieren, sprich er bekommt jedes jahr ein drittel der Ausbildungssumme ausbezahlt!


    Auf die Frage ob es mit Geld leichter ist Trainer zu bekommen, klares NEIN!!!! Das was wir bezahlen überzeugt keinen, dass er jetzt was macht! Da müssten wahrscheinlich größere Geldbeträge fließen.
    Und dann stellt sich die Frage, aus welchen Beweggründen er ein Traineramt annimmt! Wegen der Freude mit Kindern zu arbeiten ihnen etwas beizubringen oder weil er ein paar hundert € mehr im Monat verdient!