Zauberschnur in der F-Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    Erst zu meiner Situation:

    Meine Spieler der F1 schießen aus allen lagen im Spiel aufs Tor, egal wie spitz der Winkel oder wie weit das Tor entfernt ist.

    Das Problem sie haben damit relativ viel Erfolg und wenn ich ihnen dann sage sie sollen nicht aus der Entfernung oder von der Seite schießen, hören sie zwar auf mich, fragen aber: „Warum sollen wir das nicht, klappt doch auch so.:|


    Daher meine Frage:

    Hat es Sinn mit den Kids mit der Zauberschnur aus dem TW-Training einmal zu arbeiten um ihnen zu zeigen, warum sie nicht von der Seite schießen sollen?

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alle Kids das verstehen würden..:/

    Alternative bin ich für alle anderen Vorschläge offen, wie ich es ihnen nahe zeigen/erklären kann, sodass sie es selbst erkennen können.

    Hat jemand von euch da Erfahrungen?

    Gruß,

    Grimore


    Ps: So ähnlich hätte ich mir den Aufbau der Übung mit der Zauberschur vorgestellt.

    Bild-65-768x543.png

  • Beschränke im Training die Höhe des Tores z.B. durch einen Zurrgurt.

    Dadurch werden Fernschüsse viel weniger erfolgreich und automatisch weniger.

    Der will doch nur spielen

  • Ich verstehe nicht warum Du etwas was "klappt" und "erfolgreich" ist verbieten willst? Nur damit sie den Ball schön hin und her passen? Und später wenn sie älter sind, sagen wir ihnen wieder, dass sie ruhig mal aus allen Lagen schießen sollen. Sie werden doch auch selber merken, dass es bspw. mit einem größeren Torwart nicht mehr so leicht klappt.


    Für mein Verständnis: Was genau möchtest Du damit erreichen?

  • Ich bin da ehrlich gesagt (mit Einschränkungen) bei McLovin.

    Es gibt extrem viele technisch hervorragende Spieler, denen allerdings ofr der Zug zum Tor und die damit verbundene Torgefahr fehlt. Deswegen finde ich es schon wichtig, dass man den Kindern erlaubt auch aus weniger erfolgsverprechenden Positionen (z.B.: spitzer Winkel) abzuschliessen.


    Aber Bauernspitz aus der Distanz braucht nun wirklich keiner und das fördert im Training der Kinder auch rein gar nichts. Da würde ich allerdings etwas unkomplizierter ansetzen:

    Torschüsse dürfen (Training) bzw. sollen (Spiel) nur im Angriffsdrittel erfolgen. Und im Spiel würde ich das auch entsprechend aktiv coachen.

  • Ich verstehe nicht warum Du etwas was "klappt" und "erfolgreich" ist verbieten willst? Nur damit sie den Ball schön hin und her passen? Und später wenn sie älter sind, sagen wir ihnen wieder, dass sie ruhig mal aus allen Lagen schießen sollen. Sie werden doch auch selber merken, dass es bspw. mit einem größeren Torwart nicht mehr so leicht klappt.


    Für mein Verständnis: Was genau möchtest Du damit erreichen?

    Das ganze mag vielleicht im Moment klappen.

    Hat aber viel damit zu tun, dass das Tor einfach viel zu groß für nen F-Jugend Torhüter ist.

    Die Torhüter werden größer und Abschlüße aus großer Distanz werden weniger sinnvoll.


    Beschränkst du im Training die Torhöhe auf z.B. 1,5 Meter haben Torhüter eine deutlich bessere Möglichkeit einen hohen Fernschuß zu halten.

    Es müssen also andere Möglichkeiten gefunden werden um zum Torabschluß zu kommen. Die sind dann unter umständen nachhaltiger was die Ausbildung angeht.

    Man verbietet den Kindern ja nicht das schießen. Man zwingt sie dazu bewußt zu schießen und nicht einfach draufzuhauen.


    So zumindest habe ich Grimore verstanden. Schießen ja, aber bewußt

    Der will doch nur spielen

  • ein F-Jugendlicher versteht das aus meiner Sicht nicht - vor allem, wenn es erfolgreich ist (wann kommt der Strahlensatz in der Schule? Klasse 7?)

    Im Spiel hast du keinen Einfluss bzw. sehr wenig. Im Training nimmst du einfach kleine Tore oder eine andere Spielform (Funino).

  • Warum aus spitzem Winkel nicht schießen wenn es doch klappt. Das sehe ich für einen F-Junior eher schwer zu verstehen. Gleichzeitig kann ich aber deinen Ansatz verstehen das du Ihnen bereits für die Zukunft andere Lösungen aufzeigen willst.


    Aber wie sehen die aus?

    Passspiel vorn Tor um in zentralere Position zu kommen?

    - Kein Inhalt für F-Jugend. Hier sollte Dribbling und Torschuß UND alles auf individueller Basis passieren.


    Fernschüsse und somit einfach eher abschließen?

    - Würde ich deinen Kindern wohl zutrauen, was du hier schreibst. Aber es verlagert das Problem ja nur da du wieder keine wirkliche Lösung für später anbietest.


    Eher Richtung Tor lenken und somit nicht mehr bis auf die Toraus-Linie ziehen?

    - Könnte durchaus eine Lösung sein. Hierzu würde ich z.B. Tore welche über die vordere Linie des Strafraums erzielt werden doppelt Werten. Tore welche über die seitlichen Strafraum-Linien erspielt werden nur einfach. Das kann in der F durchaus gut fruchten, aber denke daran das du später vielleicht auch Flanken mit in euer Portfolio aufnehmen möchtest und deshalb würde ich derartige Angriffe nicht erzwingen bzw. andere verbieten. Mit einer entsprechenden Gewichtung der Tore lässt du aber beide Optionen offen und erzielst durchaus auch einen Denkprozess.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wenn ich meiner Truppe so etwas erklären würde, dann hätte ich nach 5 Sekunden alle verloren und keiner würde zuhören.

    Grüße von der Ersatzbank

  • McLovin Ich möchte daran was ändern obwohl es momentan noch "klappt", aber auf dauer keine Entwicklung mit sich bringt.

    Ich bin der Meinung man kann ruhig auch an bestehenden, vielleicht sogar gutlaufenden Systemen verbesserungen vornehmen ;)


    Ersatzbank , let1612 Genau hier Steckt das Problem, dass das Thema der Zauberschnur vermutlich zu anspruchsvoll für die Kids ist..
    Daher würde ich es so vereinfachen, dass nur der "Torschusskegel" erklärt werden soll. Also das die netto Torfläche größer ist, wenn man Zentraler vorm Tor steht.


    Das obrige Beispielbild ist natürlich zu komplex mit dem Virtuelllen Tor und richtet sich eher an höhere Jahrgänge. Das ist mir schon bewusst:)

    Eher Richtung Tor lenken und somit nicht mehr bis auf die Toraus-Linie ziehen?

    - Könnte durchaus eine Lösung sein. Hierzu würde ich z.B. Tore welche über die vordere Linie des Strafraums erzielt werden doppelt Werten. Tore welche über die seitlichen Strafraum-Linien erspielt werden nur einfach. Das kann in der F durchaus gut fruchten, aber denke daran das du später vielleicht auch Flanken mit in euer Portfolio aufnehmen möchtest und deshalb würde ich derartige Angriffe nicht erzwingen bzw. andere verbieten. Mit einer entsprechenden Gewichtung der Tore lässt du aber beide Optionen offen und erzielst durchaus auch einen Denkprozess.

    Danke totog diesen Ansatz finde ich schon nicht schlecht:thumbup:

  • Sieh es mal aus der Sicht eines 7-9 Jährigen.
    Der Trainer hat vermittelt, dass es das Ziel des Spiels ist, (gemeinsam) Tore zu schießen und zu verhindern. Und nun soll eine erfolgreiche Variante des Tore-schießens trotzdem nicht gut sein?
    Das Verhalten ist vollkommen altersgerecht. Und wer trifft, hat Recht.
    Natürlich kann man in der F-Jugend aus spitzem Winkel Tore schießen. Entweder haut man den Ball unter´s Dach (was dann schon wieder erhöhte Anforderungen sind) oder der Torwart macht sich so schmal, dass man dran vorbeischießen kann.
    Grundsätzlich meine ich, dass man den Kindern selbst erarbeitete und funktionierende Lösungen nicht austreiben sollte. Natürlich klappt diese Variante in der E-Jugend seltener und in der D-Jugend kaum noch. Deine Aufgabe als Trainer ist es deshalb, ihnen (auch jetzt schon) Techniken und Individualtaktiken zu vermitteln, mit denen sie dann neue Lösungen finden.

    Was die Weischüsse angeht, würde ich unterscheiden, ob es blindes Draufgebolze ist oder eine realistische Chance zum Torschuss besteht.

  • Grimore


    Um dein "Problem" meinerseits nachzuvollziehen zu können eine Frage:

    Haben deine Spieler sich eine freie Schussbahn erspielt oder schießen sie durch den Gegner "hindurch"?


    Aber an sich hat let1612 das wichtigste bereits gesagt. Durch den Wechsel der Spielform, der Torgröße oder der Position des Tores kannst du am schnellsten bewirken, dass deine Angreifer mehr gefordert werden.

  • Ich verstehe das nicht. Du verbietest doch deinen Jungs auch nicht an einem Spieler vorbei zu Dribbeln der nicht weiß wie man sich im 1 gegen 1 verhalten muss. Warum willst du ihnen dann Verbieten an einem Torwart vorbei zu schießen. Später kommt man auch nicht mehr so einfach an einem gut geschulten Verteidiger vorbei und trotzdem wird es für die Entwicklung positiv bewertet wenn ein Spieler in der F einfach vorbei dribbeln kann. Da sagt man dann: "Er sammelt erste Erfahrungen im 1 gegen 1, damit er später ein guter Dribbler wird." Warum dürfen deine Kinder keine Erfahrungen im Tore schießen sammeln um später gute schützen zu werden?


    Wenn du deine Jungs fördern willst, machs im Training anspruchsvoller (kleinere Tore, mehr Torhüter, Zielzonen etc. ),aber verbiete ihnen doch bitte nicht das schönste am Fußball spielen.