Beiträge von Grimore

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    W-A-S-I-C: Warmup 10-20 Minuten


    Das Warmup unterteilt sich im Idealfall in zwei Unterteile.

    Zuerst findet ein generelles Warmup, welches Stabilisationsübungen, Kraftübungen, Beweglichkeit, Laufkoordination und kognitive Elemente beinhalten sollte, statt und anschließend ein sogenanntes „Torwartspiel“. Ein „Torwartspiel“ ist eine kleine Spielform, in der die Torhüter Techniken anwenden sollen, welche in der ausgewählten Spielsituation angewendet werden. Dieses Torwartspiel sollte nicht wirklich komplex sein, da es lediglich der Erwärmung dienen.


    Dieser Aufbau sorgt für eine Erwärmung von der Muskulatur, während zeitgleich torwartspezifisches Verhalten geübt wird. (Ebenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Spiele verdammt Spaß machen und das Training nach Kraftübungen auflockern ^^)


    Zu beachten ist das der generelle Warmup-Teil an das Alter und den Fitnesszustand der Torhüter angepasst werden muss!! Als Beispiel keine Kraft- und Stabilisierungsübungen mit Kindern oder keine Körbergewichtsübungen mit Schwerübergewichtigen etc.

    Weiterhin sollte in diesem Abschnitt des Trainings noch kaum bis kein technisches Coaching stattfinden.

    Bei meiner Beispieleinheit würde ich einfach ein kleines Bereich markieren in dem sich die Torhüter als erstes den Ball prellend bewegen sollen. (Laufen -vorwärts, -rückwärts, Hopser-Lauf vorwärts, -rückwärts, Kreuzlauf) Danach den Ball im laufen hochwerfen und hinter dem rücken fangen und wieder nach vorne werfen. Nur ein paar Beispiele hier gibt es glaube ich genug mögliche Variationen.

    Der Aufbau bei meinem Torwartspiel ist sehr simpel, so markiere ich nur zwei Torwartzonen. (in der Abbildung gelbe Zonen) und lege ein paar Ersatzbälle seitlich zwischen die Zonen. Der Torhüter A versucht den Ball mit einem flachen Schuss durch die Torwartzone von Torhüter B zu schießen. Sollte der Ball die hintere Linie der Torwartzone überschreiten, so erhält Torwart A einen Punkt. Hält der Torwart B den Ball fest, so muss er ab Ort des Fanges auf die Torwartzone von Torwart A schießen. Sollte der Ball durchgehen/abgelenkt werden, so muss dich der jeweilige Torwart einen neuen Ball aus der Mitte holen und das Spiel geht weiter.



    Dieses Torwartspiel führt leicht in die Situaton des seitlichen Abdrucks und des Abkippens ein, welche in der Spielszene ein Teil der entscheidenden technischen Schwerpunkte sind.


    Edit: Ich glaube die Intresanten Abschnitte kommen noch ?

    maider187 Ja so ein Einbeziehen von Feldspielern ist tatsächlich möglich, da geh ich aber in den späteren Teilen (Situative und Integrative) noch genauer drauf ein.


    Trainer E Das habe ich leider auch festgestellt, weshalb ich die Kursunterlagen etwas aufbereitet hier präsentiere, wobei letztlich jeder selber entscheiden muss, was er davon sinnvoll empfindet.

    Hallo zusammen,


    Wie angekündigt kommt hier der Thread zum W-A-S-I-C Konzept. Dieses Konzept wurde mir im Rahmen eines Wochenendlehrganges vom FVN vorgestellt.


    Bitte beachten:


    Dieses Konzept ist nur eine Methode ein Torwarttraining zu organisieren. Der Torwarttrainer muss daher alle relevanten Techniken eines Torwart in ihrer korrekten Ausführung kennen und Fehler analysieren können. Falls eine Übersicht für die Techniken gewünscht ist , erstelle ich diese ebenfalls. Als Zusatz zu diesen Kenntnissen muss der Torwarttrainer auch viel in Absprache mit dem Mannschaftstrainer planen und agieren. Begründung folgt im Situativen/Integrativen-Teil.


    Ein Training nach dem W-A-S-I-C Konzept gliedert sich in fünf Teile, welche in der zeitlichen Gewichtung je nach Schwerpunkt und Altersklasse von Einheit zu Einheit variieren können.


    - W-A-S-I-C: Warmup

    - W-A-S-I-C: Analytischer Teil,

    - W-A-S-I-C: Situativer Teil

    - W-A-S-I-C: Integrativer Teil

    - W-A-S-I-C: Cooldown


    Dabei wird das gesamte Training auf Grundlage einer Spielsituation geplant. Diese Spielsituation kann in einem Wettkampfspiel des Torwarts aufgetreten sein, von einem Bundesligaspiel oder einem anderen Spiel. Bei der Auswahl solcher Situationen ist darauf zu achten, dass die Spielsituation der Altersklasse des Torwart angemessen ist.

    In den folgenden Posts werde ich nun nach und nach auf die einzelnen Teile des Konzepts eingehen, dabei werde ich erst etwas allgemeines zu den Teilen schreiben und anschließend an eine Beispielplanung vorstellen.


    Meine Ausgangsscene für das Beispieltraining ist ein Stürmer, welcher in den verlängerten Fünf-Meter-Raum dribbelt und eine Querpass durch den Fünf-Meter-Raum spielt.



    Updates folgen dann jetzt im 2-3 Tage Rhythmus, hab momentan viel zu um die Ohren. :S

    So als Einstieg kann ich die Online-Seminare des DFBs empfehlen, da sie einem einen kurzen Einblick in die Techniken und das Stellungsspiel gibt.


    Techniken

    Stellungspiel


    Das Training selber würde ich auf das Drei Zonenmodell und dem W-A-S-I-C Konzept aufbauen.


    Zum Zonenmodell wirst du schon was finden im Internet, das W-A-S-I-C-Konzept habe ich vor vier Wochen auf einem Lehrgang vom FVN nahegelegt bekommen, konnte Online aber dazu noch nichts finden.


    Edit: Bei Bedarf könnte ich das Konzept auch bisschen Aufbereitet vorstellen.

    Also für mich war die C-Lizenz ein Einstieg in eine neue Art des Trainings. In der Zeit des Lehrgangs habe ich nämlich die Zeit genutzt nicht nur dem Lehrgangsleiter ( ich glaube auch da gibt's große Unterschiede von der Qualität) zuzuhören, sonder habe vor allem mich mit den anderen älteren und meist erfahrenere Trainer unterhalten und versucht etwas zu lernen. Durch einen von ihnen kam ich auf Horst Wein. Ein anderer kam ursprünglich aus der Kindergymnastik und konnte mir ein paar Sachen für die Halle mit auf dem Weg geben etc.


    Was ich damit sagen möchte, vlt sehen viele von euch die C-Lizenz als Witz an und wollen sie ändern, aber für neu Einsteiger ist das wirklich eine gute Sache, man bekommt eine große Themenübersicht für die Jahrgänge, man bekommt eine sinnvollen Trainingsaufbau mit Erklärung dargestellt und vieles mehr.

    Guten Abend zusammen,

    mal wieder komme ich mit einer "Frage" in der ich auf eure Erfahrung setzen möchte :)


    Vorab meine aktuelle Situation:

    Ich bin jetzt seit zwei Jahren als Trainer im Kinderfußball unterwegs, genauer trainiere ich die F-Jugend (sowohl F1 und F2) unseres Dorfvereins.

    Das einzige besondere an unserem Verein ist unsere "starke" Mädchenabteilung.

    Um mich als Trainier fortzubilden habe ich dann jetzt im Dezember des letzten Jahres meine C-Lizenz absolviert und werde im Sommer den Leistungstest für die B-Lizenz machen.

    Zum Ende dieser Saison werde ich aus Zeitgründen neben dem Studium nur noch eine Mannschaft trainieren. Für die F2 habe ich bereits einen Nachfolger gefunden, welcher zum Kennenlernen der Kinder die Rückrunde bereits als Co-Trainier mitmacht.

    Nun kam unser Jugendvorstand auf mich zu und hat mich gefragt ob ich nicht aus dem Kinderfußball in höhere Jahrgänge wechseln möchte und hat mir in dem Zusammenhang die U13 1 oder U15 2 angeboten.

    Und genau da komme ich zu meinem Problem...

    Welche Mannschaft soll ich weitermachen? :/

    An sich reizen mich die neue Herausforderung der älteren Mannschaften, doch habe ich halt in dem Altersbereich keine einzigen Erfahrungen.

    Weswegen ich mich frage ob ein solcher "Sprung" im Alter Sinn macht, ohne Vorerfahrung.

    Wie seht ihr das?

    Gruß,

    Grimore

    Constantin Wo brauch ich beim Blank spielen oder dem Hinterlaufen großartig Technik?

    Wo brauch ich für das 1vs1 aus Sicht des Verteidigers Technik?


    Natürlich muss ich die Grundlagen in ihren Grundzügen beherrschen, doch was meistens das Problem ist doch das Timing oder allgemein das Verhalten der Spieler.


    Warum sollte man also solche Taktischen Grundlagen so weit in die älteren Jahrgänge schieben, wenn selbst eine E-Jugend davon profitieren könnte?

    Um an den ursprünglichen Punkt des Threads zurückzukehren:


    Warum soll Technik vor Taktik trainiert werden?

    Kann man technisch schwächeren Spielern nicht durch eine bessere Taktik einen ähnlichen Vorteil z.b. im 1vs1 oder in der Gruppe geben?

    Achso ich glaube ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich könnt ihr mir nicht meine Schwerpunkte geben.

    Diese hab ich auch bereits ?

    Und zwar habe ich eine F Jugend und wollte neben der allgemeinen Bewegungsschule und dem Spaß am Fußball Mal folgende Schwerpunkte machen:


    Torschuss mit rollenden Ball

    Torschuss mit Spannatoß (natürlich erstmal aus den Händen)

    Einfache Richtungswechsel mit Ball

    Ausfallschritt

    Passtechnik (Innenseitenstoß)

    Und dribbeln mit der Aussenseite.


    Es geht mir eher um die Methodik bei erstellen eines solchen Plans und wie ihr euch den aufschreibt.

    Hallo zusammen,


    Ich als frisch gebackener Lizenz-Trainier habe im Lehrgang sehr viel von einem Jahresplan mit Wochenschwerpunkten gehört. Ich wollte testweise so einen Halbjahresplan für die Rückrunde erstellen, habe aber nun keinen richtigen Plan wo ich anfangen sollte. ?(


    Wie macht ihr sowas bzw. Macht das überhaupt Sinn?

    In welcher Form sieh dann ein fertiger Plan bei euch aus?


    Gruß,

    Grimore


    PS: Falls es dazu einen Thread hab ich ihn über die Suchfunktion nicht gefunden - sry

    Erstmal willkommen,


    Also ich habe meine C-Lizenz erst vor einer Woche bestanden und dort war die sportliche Tauglichkeit, wie du bereits geschrieben hast, nachzuweisen.


    Für den Kindertrainer brauchte ich dies nicht.


    Es wurde in den Lehrgängen auch relativ viel praktisch vermittelt, also Fussballschuhe an und raus auf dem Platz.


    Ich aus meiner Sicht als noch aktiver Senioren Spieler finde auch Trainer besser, welches es mir praktisch vermitteln können!!!


    Wenn du dich für den Fussball und auch für den Verein engagieren möchtest könntest du doch auch in die Funktionärsebene einsteigen?

    Hast du darüber schon Mal nachgedacht?


    Ich hoffe kommt nicht falsch rüber ?

    let1612

    Ich finde es gut und wichtig möglichst viel zu hinterfragen was man so gesagt/gezeigt bekommt.

    Warum soll ich mich hinter den Gegenspieler stellen, wenn ich vor ihm am Ball sein soll? Noch dazu steht der Stürmer hinter mir, als Verteidiger, oftmals im Abseits.

    Natürlich ist es ein sauberer Ballgewinn, wenn du den Pass abfangen kannst vorm Gegner. Doch das Problem ist die Zuverlässigkeit. Falls der Ball einmal nicht abgefangen wird /der Gegner doch schneller am Ball ist, ist der Weg zum Tor weit offen. Man verszichtet also auf den "optimalen" Ballgewinn und gibt sich mit einer risikofreieren Variante zufrieden.

    Warum soll man den Ball vor dem eigenen Tor nicht quer spielen? Das engt meine Wahlmöglichkeiten sehr ein - Gegner wartet auf den Pass die Linie entlang (wie auch beim Einwurf in den meisten Fällen).

    Ganz ehrlich? Das ist eine Vorgabe die auf der gleichen Idee wie oben beruht, doch meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist. Schließlich erwarten wir spätestens in der B-Jugend ein Aufbauspiel in dem die Abwehr und auch der Torwart mal unter Gegnerdruck geraten können. Dann können wir das auch schon im Jugendbereich versuchen 8o

    Warum soll man einen Ball stoppen lernen? Stoppe ich den Ball, habe ich keinen Bewegungsvorsprung mehr.

    Also ich hab das nie so gelernt :/

    Uns wurde beigebracht, dass stoppen die komplette Dynamik in der Spielsituations zerstört und wir den Ball immer etwas in bewegung halten sollen.

    So würde ich es auch immer weitergeben:)

    let1612 Genau deswegen wollte ich mir ja erkundigen. Beweglichkeit / Gymnastik gab es in meinem Jugendtraining nicht.


    nero das Fifa 11+-Programm sieht spitze aus! Das werde ich in meiner Senioren-Mannschaft mal vorschlagen, ist aber für meine Kids (F-E) noch nichts....

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage. ;)



    Momentan mach ich die C-Lizenz und dort wurde gesagt man sollte doch Gymnastik in das Training/ AUfwärmprogramm einbauen. Ich warm am überlegen jetzt zu beginn der Hallensaison es einmal auzuprobieren.

    Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, was habt ihr gemacht und hat das den Kindern spaß gemacht?


    Gruß,

    Grimore

    McLovin Ich möchte daran was ändern obwohl es momentan noch "klappt", aber auf dauer keine Entwicklung mit sich bringt.

    Ich bin der Meinung man kann ruhig auch an bestehenden, vielleicht sogar gutlaufenden Systemen verbesserungen vornehmen ;)


    Ersatzbank , let1612 Genau hier Steckt das Problem, dass das Thema der Zauberschnur vermutlich zu anspruchsvoll für die Kids ist..
    Daher würde ich es so vereinfachen, dass nur der "Torschusskegel" erklärt werden soll. Also das die netto Torfläche größer ist, wenn man Zentraler vorm Tor steht.


    Das obrige Beispielbild ist natürlich zu komplex mit dem Virtuelllen Tor und richtet sich eher an höhere Jahrgänge. Das ist mir schon bewusst:)

    Eher Richtung Tor lenken und somit nicht mehr bis auf die Toraus-Linie ziehen?

    - Könnte durchaus eine Lösung sein. Hierzu würde ich z.B. Tore welche über die vordere Linie des Strafraums erzielt werden doppelt Werten. Tore welche über die seitlichen Strafraum-Linien erspielt werden nur einfach. Das kann in der F durchaus gut fruchten, aber denke daran das du später vielleicht auch Flanken mit in euer Portfolio aufnehmen möchtest und deshalb würde ich derartige Angriffe nicht erzwingen bzw. andere verbieten. Mit einer entsprechenden Gewichtung der Tore lässt du aber beide Optionen offen und erzielst durchaus auch einen Denkprozess.

    Danke totog diesen Ansatz finde ich schon nicht schlecht:thumbup:

    Hallo zusammen,

    Erst zu meiner Situation:

    Meine Spieler der F1 schießen aus allen lagen im Spiel aufs Tor, egal wie spitz der Winkel oder wie weit das Tor entfernt ist.

    Das Problem sie haben damit relativ viel Erfolg und wenn ich ihnen dann sage sie sollen nicht aus der Entfernung oder von der Seite schießen, hören sie zwar auf mich, fragen aber: „Warum sollen wir das nicht, klappt doch auch so.:|


    Daher meine Frage:

    Hat es Sinn mit den Kids mit der Zauberschnur aus dem TW-Training einmal zu arbeiten um ihnen zu zeigen, warum sie nicht von der Seite schießen sollen?

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alle Kids das verstehen würden..:/

    Alternative bin ich für alle anderen Vorschläge offen, wie ich es ihnen nahe zeigen/erklären kann, sodass sie es selbst erkennen können.

    Hat jemand von euch da Erfahrungen?

    Gruß,

    Grimore


    Ps: So ähnlich hätte ich mir den Aufbau der Übung mit der Zauberschur vorgestellt.

    Bild-65-768x543.png

    So als erstes sag ich schon mal danke für die unterschiedlichen Beiträge.



    Zur F-Jugend, die eine Hälfe ( ehemalige Bambini) kenne ich, da ich diese letzte Saison schon betreut habe. Die andere Hälfte (ehemalige F2) Kenne ich nur zum teil.


    Und die ganze Geschichte mit den SMART-Zielen kenne ich noch aus dem Projektmanagement aus der Uni, nur hab ich vorher garnicht darüber nachgedacht, dass ich sinnvoll messbare Ziele in einer F-Jugend aufstellen kann. Diese Art von "Test" wie sie mehrfach oben beschrieben wurden, ist mir da nicht mal in den Sinn gekommen.
    Da muss ich wirklich einfach dran vorbei gedacht haben .... :O


    Und ich bin begeistert von der Idee diese in Wettkämpfe zu verpacken, da werde ich glaube ich mal näher drüber nachdenken! :)


    Die von mir formulierten "Ziele" bezogen sich auf angepeilte Trainingsschwerpunkte bzw. auf einen Punkt den ich als Trainer selbst einhalten will. ;)