Fairness-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    mich beschäftigt in letzter Zeit immer mehr das Thema Fairness im Fußball.


    z.B. vor kurzem beim Spiel Bayern gegen Hamburg, gab es ja eine Rote Karte für den Hamburger, nach Foul an Tolisso. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über dieses Spiel zu starten, war ich teilweise schokiert, was ich da hören musste. BayernBonus bla bla bla..... in der Situation wurde eine Verletzung billigend in Kauf genommen und alle regen sich nur darüber auf, dass es nur eine Rote Karte wegen BayernBonus gab...und das ein BayernSpieler dafür nie rot bekommen hatte.... Bei dem Tempo das er da drauf hatte und so wie der Gegner hingegangen ist (mit null Chance an den Ball zu kommen), hätte der sich locker Bänder reißen können....


    Geht man einige Schritte weiter runter in den Amateuerfussball oder sogar in den Kinderfußball sieht es häufig nicht anders aus.

    Trainer die Tore nicht geben wollen, weil Sie (für Sie ) nicht klar waren (z.b. Ball hinter der Linie, aber nicht am Netz = kein klares Tor :rolleyes:). Kinder die wenn sie sauer sind unanständige Gesten machen und von ihrem Trainer nicht darauf hingewiesen, geschweige denn sanktioniert werden. Kinder die Schubsen, Treten oder Ellenbogen ausfahren, wenn sie überdribbelt oder in einen Zweikampf verwickelt werden....


    Versteht mich nicht falsch, es kann immer mal was aus versehen passieren, Trainer sehen auch nicht alles und Kinder sind Kinder. Aber mich kotzt es manchmal einfach an, dass die Menschen beim Fußball Gehirn ausschalten und zum Neandertaler mutieren.


    Daher würde ich mich in diesem Thread mal darüber freunen geile, faire Geschichten zu hören. Ob es fremde sind oder euren eigenen ist wurscht.


    Eigenlob stinkt ja bekanntlich aber mir fällt gerade nur eine Geschichte von mir selber ein (wo aber auch der gegnerische Trainer meinte, dass die Geste wirklich toll war):

    Wir hatten ein Spiel gegen eine etwas gleich gute Mannschaft. Der Trainer und ich sind ziemlich gut befreundet (auf Trainerebene). Wir machen häufig Freundschaftsspiele und laden uns auch zu Tunieren ein.

    Auch wenn es in der F-Jugend nichts zur Sache tut, Gegner war Tabellenführer und wir knapp dahinter. Mir war schon vor dem Spiel bewusst, dass es danach einige traurige Kindergesichter geben würde. Da es sich leider nicht vermeiden lässt, dass die "Tabellenstände" an die Kinder herangetragen werden (in unserem Kreis gibt es keine offiziellen Tabellen, aber die Eltern kennen die Tabellenstände trotzdem immer :rolleyes:). Daher habe ich ordentlich Haribo eingekauft um den Kinder beider Teams nach dem Spiel trost zu spenden eagl wie das Spiel nun ausgegangen wäre.

    Am Ende nahm es dann ein sehr glückliches Ende für uns (auch sehr deutlich, es war ein Spiel wo ich eine neue Coaching-Linie gefahren bin, siehe anderer Thread). Beim Gegner waren einige Kinder sichtlich geknickt. Ich denke es lag dann auch vor allem an der Deutlichkeit, die diese Mannschaft so nicht häufig oder gar nicht erlebt.


    Nach dem Spiel habe ich dann die Spielführer beider Teams die Haribos verteilen lassen. Und nochmal darauf hingwiesen, das Fußball Spaß machen soll. Das Sieg oder Niederlage nichts darüber aussagen, ob man ein toller Mensch, guter Fußballer oder guter Freund ist. Und das in diesen Punkten beide Teams absolut ebenbürtig sind. Da waren die Tränen dann auch schon getrocknet.....


    Wie gesagt der gegnerische Trainer, fand es auch cool.


    Mein Punkt ist der Folgende: Fußball ist Wettkampf und diesen Gedanken soll und muss man nicht aus den Augen verlieren. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich, wenn man ein Spiel gewinnt und das GEfühl hat, dass man gewonnen hat, weil man einen Elfer geschenkt bekommen hat, weil man ständig unfair war oder weil man was auch immer gemacht hat, was nicht okay ist. Wer kann sich da wirklich danach im Spiegel anschauen und ein gutes Gewissen haben.


    So und jetzt würde ich gerne mal eure Geschichten lesen.


    Beste Grüße....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Letzter Spieltag, wir spielen als Tabellenzweiter beim Tabellenführer (höchste Liga auf Kreisebene). Zwar sind wir mit 5 Punkten hinten und können somit das andere Team nicht mehr einholen, allerdings war das Spiel prestigeträchtig, da wir in der Saison bis dahin alle direkten Duelle gewonnen hatten. Da der Schiri nicht angetreten ist, musste ein Elternteil des Gegners pfeiffen.

    Mitte der 2.Halbzeit entscheidet der Schiedsrichter beim Stand von 1:1 auf einen sehr fragwürdigen Elfmeter. Der gegnerischer Trainer (der überzeugt davon ist, dass der Elfmeter eine Fehlentscheidung ist) weist seinen Spieler dazu an den Ball neben das Tor zu schießen.

  • Letzter Spieltag, wir spielen als Tabellenzweiter beim Tabellenführer (höchste Liga auf Kreisebene). Zwar sind wir mit 5 Punkten hinten und können somit das andere Team nicht mehr einholen, allerdings war das Spiel prestigeträchtig, da wir in der Saison bis dahin alle direkten Duelle gewonnen hatten. Da der Schiri nicht angetreten ist, musste ein Elternteil des Gegners pfeiffen.

    Mitte der 2.Halbzeit entscheidet der Schiedsrichter beim Stand von 1:1 auf einen sehr fragwürdigen Elfmeter. Der gegnerischer Trainer (der überzeugt davon ist, dass der Elfmeter eine Fehlentscheidung ist) weist seinen Spieler dazu an den Ball neben das Tor zu schießen.


    Klar, es ging um nichts mehr. Aber auch in der F-Jugend gehts um nichts und alle Trainer drehen ständig am Rad, deswegen finde ich die Aktion mega cool vom Trainer.


    Wie ist das Spiel am Ende ausgegangen?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Klar, es ging um nichts mehr. Aber auch in der F-Jugend gehts um nichts und alle Trainer drehen ständig am Rad, deswegen finde ich die Aktion mega cool vom Trainer.


    Wie ist das Spiel am Ende ausgegangen?

    Haben 2:1 verloren. Am Ende waren sich aber eigentlich alle einig, dass es ein absolut hochklassiges U13 Spiel war.


    Und um mal einen Schritt weiter zu gehen: Ich denke, dass dieses Spiel so gelaufen ist war nur aufgrund der fairen Atmosphäre möglich. Wenn sich ein Kampfspiel entwickelt hätte, glaube ich nicht, dass die Jungs so viel aus dem Spiel mitgenommen hätten.

    Denn hochmotiviert waren auf dem Platz alle, aber keiner von den Jungs hat sich zu irgendwelchen Unsportlichkeiten (Theatralik, versteckte Fouls etc.) hinreissen lassen.

  • Hallenturnier mit einer E-Jugend.... erste Spiel des Turnieres... Gegner hatte nur 4 Spieler und TW... gespielt wurde wegen großer Halle mit 5 und TW.... Haben dann auch nur mit 4 plus TW gespielt. Hatten natürlich die Möglichkeit zu wechseln...der Gegner nicht. Haben das Spiel dann gewonnen... im weiteren Verlauf des Turnieres habe ich zwischendurch Spieler an die Mannschaft ausgeliehen...nachdem ich den Anfang gemacht hatte, haben auch zwei weitere Trainer so reagiert. Alle waren nachher zufrieden !

  • Wir E haben jetzt einen neuen Spieler bekommen,der erst in der D1 gespielt hat . Nachdem ein offizielles Dokument aufgetaucht ist , dass er 2008 geboren ist , hat der Trainer den Spieler zu uns geholt. Er ist einen Kopf größer als unsere größten.... sagt selber das er 13 ist. Technisch sehr gut und schnell. Das Dokument sagt das er 9 ist also kann er rechtlich in der E spielen. ( Gedankenstütze Dortmund U17 ).

    Der Trainer ist voll begeistert . Einige Eltern inklusive uns... sehen es eher kritisch.

    Wenn unsere Gegner so einen Spieler hatten ,gab es immer viel Diskussionen ob das fair wäre.


    Ich persönlich hätte ihn in der D gelassen !!

  • B-Jugend
    Schiri pfeift indirekten Freistoß im Strafraum, weil der Torwart bei einem langen Ball "Lass" gerufen hatte. Alle finden diese Entscheidung albern - auch die begünstigte Mannschaft und spielt den Freistoß deshalb ins Toraus.

  • Spiel in der E-Jugend (ohne Schiri):

    Unser Spieler läuft auf das Tor zu und wird vom Gegner kurz vor dem Abschluss zu Fall gebracht (Kinder spielen natürlich weiter).

    Der gegnerische Trainer hat sofort gesagt, dass es ein Foul war.

    Spiel wurde von uns Trainern gemeinsam unterbrochen, die Situation gemeinsam erklärt und der Strafstoß ausgeführt.

  • Passt nicht so ganz zum Thema superfair aber zumindest in die Rubrik "wundern über Fairnisansichten": Kind der Gegnerischen Mannschaft klopft von hinten meinem Spieler voll in die Haxen. Es gibt einen eindeutigen Ton von Schuh-trifft-Schuh mit Wucht und der Foulende tut sich weh und fällt hin, wohingegen mein Spieler einfach weiterläuft. Der foulende forderte lautstark Freistoß für sich, denn er hat ja schließlich die Schmerzen - dadurch fühlte er sich im Recht. Alle anwesenden haben lachend abgewunken und es ging weiter wie gehabt. Probieren kann man das ja mal.

  • Ich kann heute gleich von 2 Ereignissen berichten:

    - meine F2 durfte heute ihren Angriff nach 20 min. noch fertig spielen und erzielte dabei den Anschlusstreffer in 20:20 min.

    - ich war heute Schiedsrichter bei der E3 und unser Torwart sagte mir, dass es Eckball ist (er war dran), obwohl ich auf Abstoß entschieden hatte

  • F-Jugend, 20 Sek. noch auf der Uhr, es steht 2:2. Der Ball geht weit ins Toraus, ein Junge macht sich auf den Weg, den Ball zu holen und es hätte noch eine Ecke gegen uns gegeben (nachdem wir die letzten Minuten eher am Drücker waren und ein 0:2 aufgeholt hatten.)

    Ich sagte dann zum gegnerischen Trainer: "dann können wir auch abpfeifen, es sind nur noch 20 Sekunden und bis der Junge mit dem Ball zurück ist, ist die Zeit auch um. "

    Er: "wir können ja auch noch ein bißchen dranhängen..."
    Ich: "nö nö, ich finde, ein 2:2 ist dem Spielverlauf absolut angemessen"
    Hat er dann mit einem Augenzwinkern auch anerkannt...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Vor Jahren in der D-Jugend

    Hinspiel Auswärts: Kein Schiri, keiner unserer Eltern wollte pfeifen, Co-Trainer war nicht da, also habe ich es gemacht. Ziemlich schlecht, ich hatte halt mehr den Trainerblick drauf. Das im Spielverlauf entscheidende Tor für uns wurde wohl aus klarer Abseitsstellung erzielt, ich hatte es nicht gesehen.

    Vater am Spielfeldrand ganz ruhig: "War schon Abseits". Fand ich schon mit der Bierruhe sehr cool.

    Gegnerischer Trainer nach dem Spiel, als ich wegen der Fehlentscheidung um Entschuldigung bat: "Daran hat es heute nicht gelegen".


    Rückspiel bei uns musste dann wegen Schirimangel genau dieser Trainer pfeifen. Wir führen zur Halbzeit 4:0, 2. Halbzeit (das legendäre Schweden-Spiel (4:4) der deutschen Nationalmannschaft lag nur wenige Wochen zurück) kommt der Gegner auf 4:3 heran und drängt auf den Ausgleich. Schiri/Trainer pfeift auf die Sekunde pünktlich ab. Erklärung: "So wollen wir auch nicht Punkte holen." Ich habe die Mannschaft und den Trainer damals für den Fairnesspreis im Verband vorgeschlagen

  • Fairness oder wie Kinder das sehen...

    Vorgestern war ein FS gegen eine befreundete Mannschaft. Im Spiel gabs ein Unentschieden.
    Beim Elfmeterschießen hatten wir 9 Kinder, die Heimmannschaft 13. Nachdem unsere 9 durch waren haben die Gegner geführt, als alle 13 geschossen hatten haben wir geführt. Und so sind an diesem Tag ALLE als Sieger vom Platz gegangen.

    Echt cool, die Kids!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Erlebnisse im FUNiño:


    1) Letzten Sonntag rotiert ein Spieler allein, obwohl kein Tor gefallen ist, weil der andere schon so lange draußen gewartet hat.


    2) Spieler helfen immer öfter bei anderen Teams aus, wenn sie nur zur dritt sind. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Kinder lernen nicht so verbissen in Freund und Feind zu unterscheiden.

  • Erlebnisse im FUNiño:


    1) Letzten Sonntag rotiert ein Spieler allein, obwohl kein Tor gefallen ist, weil der andere schon so lange draußen gewartet hat.


    2) Spieler helfen immer öfter bei anderen Teams aus, wenn sie nur zur dritt sind. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Kinder lernen nicht so verbissen in Freund und Feind zu unterscheiden.

    Geil!

    Punkt zwei ist mir auch schon aufgefallen. Anfangs war das immer ein Kampf, inzwischen läuft das gut.

    (es gibt nun auch dafür eine Regelerweiterung: Mixed Teams dürfen immer auf dem schwächsten Feld starten. dadurch haben sie Jungs dann auch Erfolg und lernen sich ohne ein wenig kennen - diese Maßnahme finde ich auch ausgesprochen fair und gut!)