Organisation Auswärtsspiele

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    eine Frage die mich eigentlich jede Spielzeit beschäfigt, die ich aber bisher noch nicht "zufriedenstellend" Beantworten konnte um eine Lösung" zufinden.


    Wie regelt ihr Eure Auswärtsfahrten?
    - Fahrdienstliste in der Sich Eltern reinschreiben, wer wann zu Auswärtsspielen fährt um andere mitzunehmen.
    - Direkt vor Ort treffen und die Kinder müssen sich selber organisieren
    - Am "heimischen" Platz treffen und gucken wer alles Fahren kann


    Kurz zu uns:
    - U17 Mannschaft in der Bezirkliga
    - Einige wohnen auch weiter Ausserhalb (20-30 Min fahrt zum heimischen Platz)
    - Punktspiele sind Samstags, Kaderbennenung erst Freitagabends (Training bis 20.00 Uhr)


    Probleme der oben genannten Möglichkeiten:
    - Eltern tragen sich für ein Spiel ein und Kind ist nicht im Kader oder Krank/Verletzt
    - Manch verpeilen es wieder - klar kann man sagen, pech, aber das auch nicht sooo toll
    - Wenn es doof läuft hast du zu wenig Fahrer und die Eltern "werfen" die Kinder nur am platz kurz raus



    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen/Ratschläge wie ihr hier vorgeht.


    Gruß

  • Meine Erfahrungen..:
    mal gucken, wer fahren kann.... immer ein Risiko..du weißt immer erst am Treffpunkt, ob Du genug Autos hast


    Fahrdienstliste mit freiwilligem Einschreiben.... gibt dann Drückeberger...musste auch Hinterherrennen...


    Fahrdienstliste, wo ICH eintrage, wer wann fährt... hat in den zwei Jahren sehr gut geklappt. Wer nicht konnte, hat selbstständig getauscht...ich hab Bescheid bekommen...lief eins A

  • Da es sich hierbei um eine U17 Mannschaft handelt, würde ich als Trainer dies gar nicht organisieren.
    Treffpunkt entweder direkt Auswärts oder zentralen Punkt in der Heimatstadt/Heimplatz.
    Kader bekannt geben und die Jugendlichen/Eltern selber kümmern lassen.
    Ich kann ja wohl erwarten, dass Jugendliche/Eltern die nicht selber fahren können sich mal umhören, wer denn noch Plätze frei hat.


    Muss man denn als Trainer immer alles vorgeben?
    Die Jungs sind ja in der Regel schon 16. Dürfen also Bier trinken und bis 24 Uhr wegbleiben. Dann werden sie sich wohl auch um eine Fahrmöglichkeit zum Spiel kümmern können.

  • Bei uns klappt es eigentlich immer ohne vorherige Absprache.. Aber sind auch oftmals die gleichen Eltern die fahren.
    Wenn wir in direkter Nachbarschaft spielen frage ich einfach wer Schwierigkeiten hat direkt zum Spiel zu kommen und dann hole ich diesen Spieler ab oder die Kinder organisieren sich untereinander

  • bei uns dokumentiere ich: je weiter weg das Spiel, desto weniger Bereitschaft zu spielen. Genau vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen warum die meisten gegen einen zentralen Treffpunkt sind, um PKWs und "Eltern" zu sparen.

  • Ihr solltet allen voran mal euren Kader für den Spieltag früher bekanntgeben. Dann wird das mit der Organisation auch einfacher.

    Wie soll das möglich sein, wenn die letzte Trainingseinheit Freitags ist? Eine Trainingseinheit vorher (Mittwochs) macht wenig Sinn.

    bei uns dokumentiere ich: je weiter weg das Spiel, desto weniger Bereitschaft zu spielen. Genau vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen warum die meisten gegen einen zentralen Treffpunkt sind, um PKWs und "Eltern" zu sparen.

    Ganz einfach, weil einige auch direkt Hinfahren bzw. ein zentraler Treffpunkt oft eher ungünstig ist, da wir auch viele Externe Spieler haben.

  • bei uns dokumentiere ich: je weiter weg das Spiel, desto weniger Bereitschaft zu spielen. Genau vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen warum die meisten gegen einen zentralen Treffpunkt sind, um PKWs und "Eltern" zu sparen.

    Was ich noch interessanter finde:


    ich biete vor jedem spiel an das wir uns vor dem Heimatplatz treffen und mir alle hinterher fahren, damit sie es finden. Es gibt natürlich diejenigen die lieber direkt fahren. Schlimm ist dann nur wenn diese Leutchen 15 Minuten zu spät kommen mit der Begründung es nicht gefunden zu haben.....manchmal kommt man sich dann vor wie im.....



    Wir haben auch einen zentralen Treffpunkt. Nutzen aber vielleicht 20% von allen Eltern, alle anderen fahren direkt.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Oftmals sind ja nicht mal unbedingt die Kinder das Problem... Viele Eltern sehen das ja auch noch als lästigen Zeitraub wenn sie für ihre Kinder 4 Stunden am Tag opfern müssen, damit diese ihrem Hobby nachgehen können.
    Daher muss man es immer wieder wertschätzen wenn jedes zweite Wochenende immer die gleichen Eltern fahren und die anderen Kinder mitnehmen

  • Oftmals sind ja nicht mal unbedingt die Kinder das Problem... Viele Eltern sehen das ja auch noch als lästigen Zeitraub wenn sie für ihre Kinder 4 Stunden am Tag opfern müssen, damit diese ihrem Hobby nachgehen können.
    Daher muss man es immer wieder wertschätzen wenn jedes zweite Wochenende immer die gleichen Eltern fahren und die anderen Kinder mitnehmen

    aber genau vor diesem Hintergrund kann ich es nicht verstehen, wenn der zentrale Treffpunkt nicht genutzt wird!
    wenn die Eltern nicht die Zeit für 4 Stunden Spieltage haben, dann einfach das Kind (evtl. mit Auto-Sitzhilfe) zum Treffpunkt bringen und nach Abfahrt wieder nach Hause. 3 Stunden Später wieder dort sein um das Kind aufzusammlen. Das ist doch geschickt. Selbst wenn immer die selben fahren. Und wenn eben nicht genug Autos und Fahrer da sind, dann müssen die betroffenen Kinder eben mit den Eltern wieder nach Hause. Ich finde das wäre auch nochmal ein sehr schöner Lerneffekt zum Thema Beteiligung.

  • Bei uns ist es so, dass vor Beginn der Meisterschaft ein Spielplan über sämtliche Spiele erstellt wird und den jeder Spieler (Eltern) bekommt.
    Auf diesem ist unter anderem genau ersichtlich :
    * wann wir von unserem Sportplatz (zentraler Punkt) ABFAHREN ... aber
    wirklich abfahren nicht Treffpunkt und diese Abfahrtszeit wird genau eingehalten...(ev. 2-3 min später)
    * oder der Treffpunkt Vorort am Sportplatz des Gegners... dh wer nicht beim zentralen Pkt zur Abfahrtszeit
    ist fährt direkt


    * die genaue Adresse des Sportplatzes vom Gegner


    das machen wir schon viele Jahre und funktioniert.


    lg

  • Ich trainiere eine U14 und habe folgenden Ablauf, der sich jetzt seit Jahren bewährt:


    Zu Saisonbeginn schicke ich den Eltern einen Spielplan mit den Spielorten sowie den Adressen der Sportplätze, damit man die ins Navi eingeben kann.
    Viele Eltern nutzen die fussball.de-App, die zum Spielort bereits eine Verknüpfung zu Google-maps beinhaltet.


    Der Kader wird am Tag vor dem Spiel per WA-Gruppe bekannt gegeben sowie wann man sich am zentralen Abfahrtsort trifft bzw. wann die Spieler am Platz des Gegners sein müssen. Ich halte nicht nach, wer von wo starten will. Die Eltern, für die ein zentraler Abfahrtsort ein Umweg bedeutet, fahren meist direkt zum Platz des Gegners.
    Am Treffpunkt warte ich maximal 5 Minuten und dann wird gefahren. Nur in Ausnahmefällen ist einmal ein Kind nicht zum Spiel gekommen, aber das kann ich in sechs Jahren an einer Hand abzählen.


    Wenn Kinder mitgenommen werden müssen, schreiben die Eltern dies in die WA-Gruppe, so dass man sich frühzeitig darum kümmern kann, wer mitgenommen werden muss. Häufig bilden sich Fahrgemeinschaften von Eltern, deren Jungs aus dem gleichen Ort kommen.


    Natürlich habe ich den Vorteil, dass die meisten Eltern fahren müssen, da ich 22 Spieler aus 13 verschiedenen Orten habe. Häufig regeln die Eltern das schon im Vorfeld, wer mit wem fährt. Außerdem wollen meine Jungs spielen und wer aufgestellt ist und nicht zum Spiel kommt, spielt auch die nächsten beiden Spiele nicht. Das wissen die Kinder und das wissen die Eltern. Ein wenig Disziplin gehört dazu und ich sage es immer wieder gerne meinen Spielern und deren Eltern, dass ich fast meine gesamte Freizeit für den ehrenamtlichen Trainerjob auf den Kopf haue (ich habe es ja so gewollt) und daher erwarten kann, dass wenn die Jungs kicken wollen, ich mich auch darauf verlassen kann, dass sie zum Training und Spiel da sind und wenn sie verhindert/krank/verletzt/etc. sind, sich bei mir abmelden.

  • Wie soll das möglich sein, wenn die letzte Trainingseinheit Freitags ist? Eine Trainingseinheit vorher (Mittwochs) macht wenig Sinn.

    Ganz einfach, weil einige auch direkt Hinfahren bzw. ein zentraler Treffpunkt oft eher ungünstig ist, da wir auch viele Externe Spieler haben.


    Warum macht es wenig Sinn das früher bekannt zu geben? Wer am WE nicht kann sollte das auch am Mittwoch schon wissen. Und dieses eine Training sollte nun eure generelle Entscheidung über den Kader nicht beeinflussen.


    Am Ende gebt ihr den Eltern und Spielern ja durch die sehr späte Bekanntgabe überhaupt nicht die Chance sich zu organisieren.