Umgang mit Zugängen zu funktionierendem Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich betreue jetzt seid 2,5 Jahren eine mittlerweile F1/U9.
    Der Großteil der Kinder ist seid 3 Jahren dabei , super zusammen gewachsen, befreundet und auch die Eltern leben den Mannschaftsgedanken.


    Zum Saisonstart gesellt sich nun ein Neuzugang dazu , sportlich vollkommen in Ordnung, dabei keine Sorgen.
    Im ersten Gespräch mit den Papa auch ein freundschaflicher höflicher Ton ...... soweit so gut.
    Nach nur 4 Trainingseinheiten ( 2 Wochen ) beginnt der Ton des Papas nun energisch zu werden.
    " Wann geht es denn nun los " sprich Anmeldung , Einkleiden , Spielerpass usw.


    Meine Einstellung dazu lautet - Wer sich in die Mannschaft integriert wird Aufgenommen. ( Eltern und Kind )
    Damit bin ich logisch nicht konform mit dem Verein , der jedes Mitglied sofort aufnehmen würde.
    Möchte eine funktionierende Gemeinschaft nicht sprengen/riskieren für einen Papa , der alle anderen Eltern ignoriert.


    Wie handhabt ihr bei euch Neuzugänge ?
    Ab wann dürfen , ab wann müssen sie Mitglied werden ?


    liebe Grüße
    Trainer und Papa

  • Da unterscheide ich ganz klar... Mitglied...nach ein, zwei,drei Trainingseinheiten ist Mitgliedsantrag auszufüllen..
    den Antrag auf Spielberechtigung....da KANN man noch ein bischen warten....im Normalfall lasse ich den aber auch mit ausfüllen...ob Du den Jungen nun sofort einsetzt oder noch wartest..das entscheidest DU als Trainer..nicht der Verein und nicht der Vater!

  • Ich kann ja verstehen, dass du dir kein faules Ei in ein kuscheliges Nest legen willst aber ich glaube, bei einer Beschwerde an den Vorstand hättest du wenig Argumente auf deiner Seite. Wenn sich das Kind normal benimmt, dann darf es auch mitmachen und zwar vollumfänglich.
    Vertrösten im Sinne von "jetzt machste erstmal 2 Monate mit und dann sehen wir weiter" würde ich mich als Elternteil auch nicht. Ebenso gehts nicht wenn ich dem Verein sage: na ja, ich werde in 2 Monaten erst Mitglied, mal sehen wie es sich entwickelt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Manchmal versuchen Trainer, ihre Kompetenzen weit zu überschreiten...
    Ich kenne es so, dass nach ein paar Wochen schnuppern die Vereinsmitgliedschaft notwendig ist.
    Nach welcher Zeit das ist, entscheidet aber nicht der Trainer, sondern der Vorstand des Vereins.
    Könnte es sein, dass Du Deinen kleinen "Verein im Verein" gerne so behalten möchtest wie er ist?


    Meine Einstellung dazu lautet - Wer sich in die Mannschaft integriert wird Aufgenommen. ( Eltern und Kind )Damit bin ich logisch nicht konform mit dem Verein , der jedes Mitglied sofort aufnehmen würde.
    Möchte eine funktionierende Gemeinschaft nicht sprengen/riskieren für einen Papa , der alle anderen Eltern ignoriert.

    Woran machst Du das eigentlich fest? Er fragt nach 2 Wochen, wie es weitergeht und Du unterstellst ihm, dass er die anderen Eltern ignoriert? Geht es eigentlich um den Fußball der Kinder oder um die Freizeitgestaltung der Eltern?

  • Vielleicht sollten die anderen Eltern dem neuen mehr öffnen?? Es wäre mir als Neuling auch unangenehm mich in eine Gruppe hinein beweisen zu müssen, nur weil mein Sohn da kickt, wenn die Gruppe verschlossen ist.
    Nach Willkommenskultur klingt das nicht gerade bei dir. Und dann noch der Satz, du gingest da mit deinem Verhalten nicht vereinskonform...

  • Also ich halte es so:


    Jeder der kommt, darf und wird angemeldet, denn warum sollte ich einen Spieler abweisen, wenn ich doch gar nicht weiß wie er ist. Es kann auch sein, selbst wenn du dir den Spieler 4 oder 8 Wochen anschaust, weißt du nicht wie er sich entwickelt und gerade DAS ist doch unsere Aufgabe, die Spieler stark zu machen. Mit kleine Mini Messis kann jeder spielen und gewinnen.


    Wenn es sich dann doch beweist das er ab E-Jugend oder D-Jugend nichts mit dem Fussball zu tun hat, dann kann man immer noch mit die Eltern reden , das es doch nicht das richtige für ihn ist.

  • Danke
    für eure Antworten.


    Sehr interessant ,was man so alles aus meiner Frage ableiten kann.
    Daher nochmal etwas ausführlicher zu euren Anmerkungen.


    @ Falkao-
    wir sind ein kleiner Verein , Kleinstatt fast Dorf.
    Natürlich zählt für den Vorstand jedes Mitglied.
    Eine feste Regelung durch den Vorstand gibt es nicht.
    Auch das Vereinsbüro ist vor , während und nach meinem Training nicht besetzt,
    so das selbst wenn ich wollte , ich nicht mal so eben an die Anträge ran komme.
    zusätzlich:
    Da ergibt sich halt auch z.B. das Problem der Mitgliedsbeiträge ( bei uns immer noch in Bar , beim Trainer )
    Angemeldet nach ein paar Wochen , Mitgliedsantrag ausgefüllt, nie wieder aufgetaucht.
    Vorstand an Trainer -> Mitgliedsbeitrag oder Abmeldung beibringen ! Dann wieder mein Problem.
    Hatte ich jetzt schon 2 mal , in meiner Laufbahn.
    ( genau wie Triko, Trainingsanzug, Regenjacke - wieder zurück holen ist mein Problem )


    Zum Vater direkt:
    Habe alles mit ihm in ruhe, höflich und so weiter beim 1. Training .... besprochen,erklärt -> geklärt.
    ( Das angesprochene Gespräch )
    Für mich entsteht dann 2 Wochen später der Eindruck, dass mit Druck beschleunigt werden soll.


    Die eigenen Beobachtungen und Rücksprachen mit den Eltern,
    das selbiger sich absichtlich möglichst weit von allen anderen Eltern entfernt,
    selbst bei Eltern die Ihn begrüßen wollen verprellt und sich lieber hinter den Handy versteckt......


    JA, ich bin mittlerweile sehr stolz und finde es sehr wichtig ,
    dass der Begriff Mannschaft bei uns auch von Eltern und auch außerhalb von Platz , Spiel und Training gelebt wird.
    Bei uns ist der sportliche Ehrgeiz natürlich weniger ausgeprägt, dafür das menschliche um so wichtiger.
    ( fast Dorf halt )
    Auch das kommt nicht von allein und musste durch einige Stürme gebremst erstmal zusammen wachsen.


    Was sind den bei euch ein paar Wochen ???



    @ Ersatzbank - Hoffe auch damit für dich besser einzuschätzen.


    @ onkel1978 -
    Die sportliche Leistung oder Entwicklungsfähigkeit des Kindes spielt für mich gar keine Rolle bei dieser Frage.
    Es ist auch in überhaupt nicht angedacht eine Mitgliedschaft zu verweigern !!
    Das Kind selbst integriert sich natürlich ganz normal in die Mannschaft.


    Kurz gefasst lautete die Frage:
    Wie lange lasst Ihr Kinder ausprobieren/schnuppern ?
    ( unter Berücksichtigung wenn sich zu Beginn schon abzeichnet, dass es Probleme geben wird)



    Werde nochmals das Gespräch suchen und explizit auf die Erwartungen
    in Sachen Integration und Mannschaft eingehen.
    Es ist und bleibt halt ein Mannschaftssport und ich möchte mich nicht über die Kunden Mentalität der Eltern ärgern, sondern will sie von beginn an mit ins Bot nehmen.
    Auch wenn es mir als Verein im Verein ausgelegt werden kann,
    sind diese pädagogischen Werte ( auch durch die Eltern vor gelebt ) wichtig !!!

  • Zitat

    Kurz gefasst lautete die Frage:Wie lange lasst Ihr Kinder ausprobieren/schnuppern ?( unter Berücksichtigung wenn sich zu Beginn schon abzeichnet, dass es Probleme geben wird)

    zwei Wochen damit das Kind Zeit hat sich in Ruhe zu überlegen ob es ihm bei uns gefällt oder nicht. Dann gibt's das Anmeldeformular für den Verband, und sobald das retour kommt und ich das Kind im System hab ist's genauso Bestandteil der Mannschaft wie alle anderen auch

  • Hi,
    für mich hört sich das so an als seid Ihr eine feste Gemeinschaft, die erstmal keinen "Fremden" will. Stellt sich die Frage wie lange so etwas gut geht. Du schreibst ja Ihr seid ein kleiner Verein. Wenn da nicht regelmäßig neue Kinder integriert werden, wird es irgendwann mal eng. Bei uns im Kreis gibt es immer mehr Vereine die Jugendmannschaften abmelden müssen, weil sie keinen Zulauf mehr haben bzw. mehr Aufhören als nachkommen.


    Das man keinen Stinkstiefel ( Eltern) haben möchte ist klar. Sollte es hier Probleme geben, gibt es aber immer noch Möglichkeiten dies zu beheben im schlimmsten Fall auszuschliessen.
    Dem Kind tut man keinen Gefallen damit es zappeln zu lassen ob nun mitspielen darf oder nicht. Es sei denn Ihr seit nur Leistungsteams und sucht die Kinder nach Spielstärke aus, wobei ich dass in einer F Jugend ehrlich gesagt Schwachsinn finde.
    Eine Leistungsteilung würde ich persönlich frühestens 2. Jahr E Jugend eher aber D Jugend machen. Die Kinder können sich in dem Alter so unglaublich schnell Entwickeln.


    Daher mein Statement: Nimm den Jung und geb Ihm eine Chance.

  • Da ergibt sich halt auch z.B. das Problem der Mitgliedsbeiträge ( bei uns immer noch in Bar , beim Trainer )

    Das ist ja mal so richtig oldschool... Wer eine Großfeldmannschaft trainiert, muss sich also um 20 Mitgliedsbeiträge kümmern...? Unvorstellbar, dass Ihr Trainer da mitspielt.
    Bei uns heißt die Vorgabe nach 2 Wochen schnuppern muss man Mitglied werden.
    Wenn der Verein die Vewaltungsaufgaben in diesem Maße auf die Trainer abschiebt, kann ich Deine Skepsis sogar vestehen.
    Trotzdem: Willst Du den Jungen hinhalten, weil Dir sein Vater nicht passt? Ist das fair?

  • ..... so ist das manchmal auf dem Dorf.


    Ich will den Jungen nicht hinhalten.


    Ich habe eine klare Absprache getroffen.
    Ich kann mich auch nicht "erpressen" lassen und muss mich an meine eigenen Ansagen halten.
    Wie gesagt , keine Vorgabe vom Verein ! nur ein logisches Interesse.


    Deshalb hab ich gefragt wie es bei euch geregelt ist - ob es evtl. ermessens Spielräume gibt usw.
    Niemand ist perfekt , evtl. ist ja auch meine Ansage fern ab jeder Realität ?!

  • ..... so ist das manchmal auf dem Dorf.

    Stimmt, aber meist nur so lange bis man es ändert. Wenn dir der Aufwand zu groß ist und du daher nun Zweifel hast dann läuft was schief.



    Ich habe eine klare Absprache getroffen.Ich kann mich auch nicht "erpressen" lassen und muss mich an meine eigenen Ansagen halten.
    Wie gesagt , keine Vorgabe vom Verein ! nur ein logisches Interesse.

    Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber wie lautet denn die Absprache genau? Schau erst mal eine zweistellige Anzahl von Trainings zu und dann schauen wir weiter?


    Aus deinen Posts entnehme ich das ihr 2x die Woche trainiert. Also bei vier Wochen wären das acht Trainings. Das ist für mich das absolute Maximum welches ich neuen setze um ohne (ja ist altmodisch) jegliche Versicherung bei uns zu trainieren. Anschließend muss der Mitgliedsantrag da sein. Passantrag kann ja später folgen.


    Hinsichtlich deiner Bedenken zum Geld verstehe ich so einiges nicht. Bezahlung muss einfach erfolgt sein bevor irgend etwas ausgegeben wird. Mitgliedsbeitrag muss mit dem Antrag gegeben werden. Sonst leite ich den nicht weiter und somit kein Training mehr. Anzüge oder ähnliches sind ja entweder an den Mitgliedsbeitrag gekoppelt oder müssen eben auch bezahlt sein bevor bestellt oder eben ausgegeben wird.


    Mein Eindruck ist dir steht eure Vereinsorga bis zum Hals da alles an dir hängen bleibt. Deshalb möchtest du nun auf Nummer sicher gehen und willst so lange wie möglich warten. Für euer Dorfverein-Chaos kann aber weder der Spieler noch der Vater etwas. Das müsst ihr ändern!



    Zum Vater welcher sich nicht in die Gruppe einbringt; Auch das ist durchaus normal. In eine funktionierende Gruppe von außen rein zukommen kann für manche echter Horror sein. Dann lieber abseits und Blick ins Handy. Ist aber auch OK. Bei uns dauert es manchmal bis zum nächsten Grillfest oder anderem bis manchen Eltern den Weg in die Gruppe finden. Also manchmal auch eine halbe Saison. Wichtig ist nur das du den Kontakt zu den Eltern nicht verlierst. Alles andere spielt sich, wie auch immer, mit der Zeit ein.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @TrainerPapa sorry, da hatte ich ich tatsächlich verlesen.


    Eine Frage, wie läuft das bei Euch Versicherungstechnisch, wenn der Junge kein Mitglied im Verein ist? Oder ist er schon Mitglied? Falls Nein begibst Du Dich auf verdammt dünnes Eis.
    Bei uns muss ein Antrag auf Probetraining gestellt werden und maximal nach dem 3. Training die Anmeldung erfolgen. Ansonsten gibt es kein weiteres Training.
    Verletzt sich der Junge im Training besteht kein Versicherungsschutz durch die Unfallversicherung.

  • @ totog,
    es ist nicht negativ gemeint, wenn ich schreibe ..... so ist es manchmal auf den Dorf.
    Es ist halt in einigen sicherlich schwieriger und aufwändiger dafür hab ich halt auch
    andere echte Luxusprobleme.
    Ich glaube jeder Verein ist anders , aber auch keiner ist perfekt.


    Aber ja , auch bei mir gibt es Tage an dehnen ich mit bestimmten Dingen schlechter umgehen kann als an anderen.
    Trotzdem fühle ich mich nicht berufen zusätzlich auch noch den gesamten Verein zu modernisieren.


    Meine Absprache war die von dir "gut geratenen" 4 Wochen.


    Die Idee den neuen sofort ab zu kassieren werde ich wohl aufgreifen !!
    (Auch wenn für die bestehenden Spieler seitens Verein ein anderer Abrechnungszeitraum festgelegt ist.
    Das löst für mich wenigstens andere Probleme als das hier geschilderte.)


    Die Trikos, Trainigsanzüge und Regenjacken sind durch gesammelte Sponsorengelden
    als Mannschaftssatz angeschaft worden.
    Werden so zu sagen leihweise an die spielberechtigten Kinder ausgegeben und müssen demzufolge wieder abgegeben werden.


    Das der Vater für die Organisation im Verein nichts kann ,
    da geb ich dir voll umfänglich recht !!!


    Aber eine Absprache tätigen und sich dann doch nicht dran zu halten ist schon auch sein Part.
    Wobei natürlich auch der Ton die Musik macht.
    Wenn bei mir der Eindruck entsteht, dass es in Richtung Erpressung zwecks Ziel Erreichung geht,
    muss ich mir in diesem Punkt ein paar Gedanken extra machen.
    Das tue ich nicht nur hier gemeinsam mit dir !


    Und der Spieler ( das Kind ) hat mit alle dem absolut nichts zu tun ..... ganz klar.
    Der kann auch für Papa nichts .....


    Ob sowas in unserem Verein geändert wird oder nicht entscheiden andere.
    Der Verein muss nicht .......
    Soll sich der Verein an einzelne Eltern anpassen ?
    Auch gerade noch an die, die als erstes und am lautesten schreien ?
    ( und sich an ihre Absprachen nicht erinnern können, wenn sie ihnen nicht mehr passen )


    Oder ist es nicht Sinnvoller darauf hin zu weisen ....
    Es ist ein Verein ..... ( mit einem Vereinsleben )
    Ein Mannschaftsport ..... ( mit einem entsprechen Anspruch )


    wer Mitglied werden möchte , möchte sich daran beteiligen !!!

  • Danke für Deiner weiteren Erläuterungen. Sehr interessant was bei Euch so passiert und wie das läuft.
    Für Deine Frage gab es hier im Forum schon mal einen Thread in dem wir genau das auch diskutiert hatten - wer nimmt wenn wann wie auf. - Leider stehe ich mit der SuFu auf Kriegsfuss... :S


    Dennoch sehe ich es nicht mehr ganz so pro Kind wenn die Eltern nicht mitspielen. Daher kann es durchaus dem Kind gegenüber fair sein, wenn es wegen seines Vaters nicht ins Team darf. Ich habe mir dafür letzte Saison die Phrase "Kinder müssen trainingsfähig sein und die Eltern müssen vereinsfähig sein" zu eigen gemacht. Also das kind kann zwei linke Füße haben, aber solange es in der Lage ist den Trainingsbetrieb nicht über die Maßen zu stören und bereit ist Übungen auszuführen dann ist es bei mir richtig. Und bei Eltern gilt: sie sollen erkennen, dass wir kein Selbstbedienungsbetrieb oder Servicedienstleister sind und das jeder seinen Teil beizutragen hat - und das geht nun mal über "ich zahle doch Beitrag" hinaus. Ob derjenige nun in der Gruppe integriert ist oder nicht ist mir schnuppe - das wächst von alleine zusammen und ist anfangs immer schwer - aber jeder muss seinen Beitrag leisten.


    Noch eine Konkrete Antwort: Wegen der geringen Bürozeiten unserer Geschäftsstelle am Abend habe ich immer Mitgliedsanträge in der Tasche!
    Wenn der Eindruck passt (Trainingsfähiges Kind und Vereinsfähige Eltern): spätestens nach dem zweiten Probetraining bekommt den jeder in die Hand gedrückt mit der Ansage "bitte demnächst ausgefüllt mitbringen - ohne Mitgliedschaft kein Spielerpass - ohne Spielerpass kein Spiel im Team." Ich will das nicht zu lange hinauszögern - je eher das Kind bei mir was lernt, desto besser wird der Knabe doch dann in 12 Jahren unsere erste Mannschaft unterstützen! 8)

  • @TrainerPapa
    Wenn der Eindruck entstanden ist das ich Dorfverein schlecht finde ist es falsch angekommen. Arbeite selbst für einen solchen und bin glücklich.


    Was ich nicht gelesen habe; Seit ihr bereits wieder im Spielbetrieb?
    Natürlich kann dann für den Sohn eine 4 Wochen Frist lang sein wenn er bereits regelmäßig trainiert. Er möchte vielleicht auch spielen und liegt seinem Vater damit in den Ohren. Bei uns sind das ja nur vier Trainings, bei euch schon acht plus Spiele. Und der Antrag muss ja auch erst bearbeitet werden, noch eine Woche.


    Zum Thema Organisation möchte ich nochmal sagen das natürlich im Verein andere entscheiden, Ihr Trainer (oder du) müsst aber einen Weg finden wie es für euch in einem erträglichem Rahmen bleibt. Und genau diese ist eben unterschiedlich. Vielleicht hast du durch Job, Familie oder schlicht Trainingsvorbereitungen mehr um die Ohren als deine Trainerkollegen. Daher kann für dich das Geld einsammeln und anderes zum Problem werden was andere nicht stört.
    Genau aus diesem Grund würde ich für mich ein Vorgehen festlegen und auch der JL oder auch Vorstandschaft mitteilen. "Ich sammle das Geld bereits mit Antrag ein um nicht immer hinterher laufen zu müssen!", "Ich gebe Anzüge und Trikots erst nach dem x-ten Spiel aus um weniger Probleme mit Aussteigern zu haben!" usw.


    Wichtig ist für mich das du damit leben kannst, und der Verein Bescheid weiß. Es bleiben ja dennoch immer noch Kinder welche plötzlich wegen Streit in der Schule nicht mehr kommen oder ähnliches und welche du dann wegen dem Material hinterher telefonieren darfst oder eben x Spiele an denen du das Trikot zum Waschen mit nimmst und ähnliches.


    Ich habe aber dennoch das Gefühl das du das Thema Eltern vorschiebst oder einfach zu hoch hängst. Wenn der Sohn ins Team passt (keine Probleme macht) soll er spielen. Das weiß ich nach vier Trainings, in deinem Fall vier Wochen. Für alles andere außerhalb des Feldes hast du auch nach 8 Trainings keine Sicherheit. Und genau deshalb finde ich dennoch das der Sohn, dein neuer Spieler, für etwas warten muss was nicht in seiner Hand liegt. Sei es nun das Thema Eltern oder die Orga in eurem Verein. Am Ende ist es einfach nicht Fair dem Spieler gegenüber. Vor allem da er scheinbar Lust hat und darauf brennt offiziell Teil von eurem Team zu werden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)