G-Junioren Erwartungshaltung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer-Kollegen,


    Ich trainiere (bespaße ;)) seit einem Jahr eine 2011er G-Junioren Mannschaft. Ich habe vor kurzem meine C-Lizenz gemacht und weiß also theoretisch, wie man an ein Training herangeht und welche Inhalte vermittelt werden sollen. Das Training baue ich nach der DFB Konzeption auf und versuche auch schon Inhalte von Horst Wein mit in das Training zu integrieren. (Schwerpunkt zur Zeit: Ballführung, Dribbeln und Torschuss). Dazu die Abschlussspiele immer in kleinen Gruppen bis max. 5vs5. Die Kids haben sichtlich Freude daran. Alle sind beschäftigt und haben viele Ballkontakte. Nur noch sehr wenige Raufereien untereinander. Im ersten Jahr habe ich sehr viel mit Rahmengeschichten gearbeitet und das Training mit Spaß vermittelt (Spass mache ich immer noch). Das erste Jahr war aber eher davon geprägt, den Kindern ein bisschen "Ordnung" beizubringen. Es wurde sich untereinander sehr viel geschlagen und beleidigt. Die Gruppe war mit durchschnittlich 20 Kids aber auch zu groß für mich alleine. Hier bin ich mittlerweile auf einen sehr guten Weg. Die Trainingsgruppe von knapp 25 Kindern (JG 2011 und 2012jünger) haben wir mittlerweile getrennt nach Jahrgängen, so dass ich knapp die Hälfe der Kids trainiere. Ich habe in der Mannschaft leider nur 3-4Kinder, die wirklich täglich mal gegen den Ball schlagen. Die anderen nur einmal in der Woche beim Training.


    Jetzt zum "Problem":
    Eigentlich hört sich das ja alles ganz gut an. Aber: Im ganzen letzten Jahr haben wir auch schon an Turnieren teilgenommen. Wirklich gerissen haben wir da eigentlich nie etwas. War mir auch nicht wichtig. Die Kids sollten den Turnier-Alltag kennenlernen und zum Schluss war die Medaille sowieso das Beste :)