G-Junioren Erwartungshaltung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer-Kollegen,


    Ich trainiere (bespaße ;)) seit einem Jahr eine 2011er G-Junioren Mannschaft. Ich habe vor kurzem meine C-Lizenz gemacht und weiß also theoretisch, wie man an ein Training herangeht und welche Inhalte vermittelt werden sollen. Das Training baue ich nach der DFB Konzeption auf und versuche auch schon Inhalte von Horst Wein mit in das Training zu integrieren. (Schwerpunkt zur Zeit: Ballführung, Dribbeln und Torschuss). Dazu die Abschlussspiele immer in kleinen Gruppen bis max. 5vs5. Die Kids haben sichtlich Freude daran. Alle sind beschäftigt und haben viele Ballkontakte. Nur noch sehr wenige Raufereien untereinander. Im ersten Jahr habe ich sehr viel mit Rahmengeschichten gearbeitet und das Training mit Spaß vermittelt (Spass mache ich immer noch). Das erste Jahr war aber eher davon geprägt, den Kindern ein bisschen "Ordnung" beizubringen. Es wurde sich untereinander sehr viel geschlagen und beleidigt. Die Gruppe war mit durchschnittlich 20 Kids aber auch zu groß für mich alleine. Hier bin ich mittlerweile auf einen sehr guten Weg. Die Trainingsgruppe von knapp 25 Kindern (JG 2011 und 2012jünger) haben wir mittlerweile getrennt nach Jahrgängen, so dass ich knapp die Hälfe der Kids trainiere. Ich habe in der Mannschaft leider nur 3-4Kinder, die wirklich täglich mal gegen den Ball schlagen. Die anderen nur einmal in der Woche beim Training.


    Jetzt zum "Problem":
    Eigentlich hört sich das ja alles ganz gut an. Aber: Im ganzen letzten Jahr haben wir auch schon an Turnieren teilgenommen. Wirklich gerissen haben wir da eigentlich nie etwas. War mir auch nicht wichtig. Die Kids sollten den Turnier-Alltag kennenlernen und zum Schluss war die Medaille sowieso das Beste :)
    Seit der Sommerpause nehmen wir natürlich wieder an Turnieren teil. Die Kids sind etwas älter und bekommen nun auch das Gespür für Sieg und Niederlage. Gerade die, die jeden Tag auch in der Freizeit Fussball spielen.
    Jetzt ist es aber so, dass ich mich mittlerweile hinterfrage, ob ich alles richtig mache. Die letzten drei Turniere waren eine reine "Katastrophe". Insgesamt gingen bis auf ein Spiel alle Spiele verloren. Und teilweise so verloren, dass wir nicht einmal ein Tor geschossen haben. Meine Kids werden regelrecht in die eigene Hälfte gedrängt und komme nicht mal in die gegnerische Hälfte. Meinen Schützlingen merkt man das dann auch an. Die sind zum Schluss völlig abgekämpft und enttäuscht.
    Die gegnerischen Mannschaften, auch alle JG 2011(wird zumindest gesagt), beherrschen teilweise ein Passspiel und ein Aufbau, dass es meinen Kindern nicht möglich macht, etwas zu reißen. Ich frage mich echt, wie die anderen Trainer ihre G-Jugend Mannschaft trainieren. Bei uns herrscht im TurnierSpiel (meist 7gegen7) eigentlich immer noch Rudelbildung. Also eigentlich das normale verhalten. Ich wechsel die Kids aus, so dass jeder spielen kann und belasse keinen auf nur eine Position. Alle sollen sich ausprobieren.
    Ich selbst mache mir mittlerweile wirklich Gedanken. Das Ergebnis (Sieg oder Niederlage) zählt für mich eigentlich nicht. Die Kinder haben auch Spaß, wenn sie knapp verlieren aber dann auch ihre Tore machen. Aber das war in den letzten Turnieren leider nicht der Fall. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich die Kleinen da auf dem Platz sehe, wie sie alles geben und anschließend total enttäuscht sind. Nach solchen Turnieren bekommt man dann doch noch über Bekannte mit, dass die gegnerischen Mannschaften sogar F Jugendliche eingesetzt haben. Wir haben noch welche dabei, die auch mal gerne in die Luft gucken und träumen.
    Ich weiß im Moment leider nicht wirklich weiter und bin am überlegen, ob ich meine Mannschaft aus dem Turniermodus abmelde und nur noch Freundschaftsspiele absolviere.


    Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen. Habe zwar eine Lizenz, aber die Erfahrung fehlt mir...


    Gruß

  • Natürlich sind die Kinder enttäuscht und frustriert wenn sie überrollt werden. Aber sind sie das nach einer Runde Gummibärchen immer noch oder ist es bis dahin vergessen/verarbeitet?


    Beobachte mal deine Trainerkollegen, wieviele die Kinder antreiben und anweisen. Den meisten wird die Zeit geraubt, sich umzugucken und eine eigenen Entscheidung zu treffen. Manche Bambinis spielen schon eingeübte Spielzüge, weil es erfolgreich ist. (zumindest eine Zeit lang) Bei anderen müssen zwei Kinder hinten in der Abwehr stehen bleiben und dürfen kaum mitspielen...
    Ganz übel fällt mir das immer bei Hallenturnieren auf. Da ist das Gebrüll auf Grund der räumlichen Enge noch schlimmer als sonst.


    Wir haben einen 2010er Jahrgang drei Jahre begleitet und davon hatten wir einen harten Kern von 8 Kindern, die die gesamten drei Jahre konzentriert dabei waren. Wir hatten locker ein 3/4 Jahr Vorsprung, vor Teams wie deins. Gucken, passen, freilaufen... Viele Kinder hatten zum Beispiel große Brüder und wussten schon deshalb genau, was Phase ist. Wir haben mit dieser Truppe so gut wie immer gewonnen und haben darauf geachtet, dass es nicht zu arg ausfällt.
    Aber ganz ehrlich? Das war doch totaler Zufall! Dass sich bei uns die talentierteren Kinder versammelt hatten, war unserem Engagement aber auch einer großen Portion Glück zu verdanken. Und dennoch ist die Mannschaft nach der Bambinizeit auseinander gefallen.


    Jetzt haben wir ein Team wie du es beschreibst. Trainingsbeteiligung zum Teil unterirdisch, zum Teil noch verträumte Kinder, einige können nicht mal einen Ball stoppen. Da kommt noch viel Arbeit auf uns zu und wahrscheinlich viele Gummibärchenablenkungsmanöver.
    Was in unserem neuen Verein auffällig ist, ist, dass sie bis zur E-Jugend einschließlich sehr viel entspannter mit dem ganzen Geschehen umgehen als wir es bislang erlebt hatten. Und dennoch spielen alle Jugendteams von A-D in der Kreisleistungsklasse.
    Das Ergebnis scheint ihnen Recht zu geben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @BWZeus2007


    Herzlich wiilkommen als "Leidensgenosse"!!


    Auch wir nehmen mit einem "reinen" 2011er Jahrgang an sogenannten Turnierrunden teil (5 Teams, von denen jeder mal Gastgeber ist). In der Vergangenheit hatten wir überhaupt nicht an Turnieren teilgenommen, so dass es schon ziemliches Neuland ist. Mit befreundeten Vereinen hatten wir gemeinsame Nachmittage durchgeführt, ganz entspannt.


    Wir haben von 15 Kindern 3, 4 schon richtig gute Kicker, dann noch 5, 6 Kinder, die keine Überflieger sind, aber allgemein recht sportlich sind und dann haben wir 5, 6 Kinder, die nicht regelmäßig zum Training kommen oder gerade neu angefangen haben. Im Vorfeld haben wir Betreuer uns nach Abwägen von Vor- und Nachteilen für die Teilnahme an Turnierrunden entschieden. Hätten wir eine Mannschaft ohne die "richtig guten Kicker", würde ich vermutlich die Teilnahme an Turnieren zurückhaltender bewerten (ist in unserem Verband freiwillig).


    Eindeutiger Nachteil dieser Turniere: es werden Ergebnisse notiert und damit sind immer auch ehrgeizige Trainer und Eltern verbunden.


    Vorteil: die Kinder erhalten Spielpraxis, die man durch Organisieren von Nachmittagen mit befreundeten Vereinen nicht adäquat bieten kann. Gespielt wird im 1:4 auf relativ kleinen Feldern. Gespielt wird im FPL-Modus (also einschließlich Elternzonen, ohne Schiri usw.).


    Wir haben es mit 4 anderen Mannschaften zu tun, die ich in zwei Kategorien unterteilen möchte:


    - 2 Mannschaften spielen schon lange zusammen Fußball (kaum vorstellbar in diesem Alter, aber wahr!) und sind z. T. schon 1 1/2 Jahre turniererprobt. Beide Mannschaften gehören zu "ambitionierten" Vereinen, wo schon bei Bambini Ergebnisse gefeiert werden. Diese beiden Teams haben auch wenig Spieler mit, so dass wenig gewechselt werden muss. ^^ Davon abgesehen sind die Trainer aber nett und entspannt, wenn auch wortreich im Coaching. Gegen diese Teams verlieren wir, z. T. auch sehr hoch (und z. T. auch ohne eigenes Tor :) ).


    - Die anderen 2 Teams sind völlig okay. Die eine Mannschaft hat immer recht viele Kinder dabei und wechselt fair durch. Wenn der eine Star, den sie haben, durchspielen würde, würden sie sicher gegen uns gewinnen können. Umgekehrt ist es genauso. Wir wechseln ebenfalls bunt durch und lehnen es definitiv ab, nur die Guten spielen zu lassen. Die andere Mannschaft ist auch ok. Die haben viele Kinder, die gerade anfangen haben mit dem Fußballspiel. Hier gewannen wir knapp oder spielten unentschieden.


    Wenn Du mit Deiner - von mir uneingeschränkt befürworteten Herangehensweise - nur auf Mannschaften der ersten Kategorie triffst, dann kann Deine Mannschaft (egal wie sehr sie sich anstrengt) nicht gewinnen, sondern nur hoch verlieren. Ich würde in diesem Fall abwarten, ob sich noch etwas tut, bei ausschließlich zu erwartenden hohen Niederlagen aber zumindest überlegen, die Mannschaft zurückzunehmen. Erst recht gilt das natürlich, wenn es auch noch ungerecht zugeht.


    Ich hatte - da ich grundsätzlich immer vom Schlimmsten ausgehe - den Eltern unsere Gründe für die Teilnahme dargelegt und welche Ziele wir verfolgen - Gewöhnung an Wettspiele mit anderen Teams, Umgang mit Regeln, Umgang mit (Sieg und) Niederlage usw. usw. - auf hohe Niederlagen vorbereitet. Wir haben uns intern als Betreuer darauf verständigt, dass wir uns bei zu hohem Ergebnisstress und zu viel Erwachsenenfußball von diesen Turnierrunden zurückziehen.


    Ich muss aber sagen, dass es wider Erwarten ganz gut funktioniert. Auch wenn ich es hochgradig albern finde, wie manche Bambinitrainer sich feiern für den immer gleichen Spielzug, finde ich genau das aber auch wieder witzig. Irgendwie bin ich auch gespannt, ob sich nicht im Laufe des nächsten Jahres doch etwas ändert an den Ergebnissen gegen diese Mannschaften.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Also coachen muss ich auch. Obwohl ich mir geschworen habe, keine Anweisungen von Feldrand zu geben sondern nur zu Loben. Es hört sich auch ziemlich dämlich an, wenn man mal von Außen zuhört und die Kinder bekommen es kaum mit. Selbst bein Auswechseln muss man einige schon "anschreien" damit sie hören. Loben tue ich eigentlich egal bei welcher Situation. Bei manchen freue ich mich schon allein darüber, wenn sie zum Ball laufen und ihn kurz wegkicken :D . Wenn ich aber nichts sage, dann wird geträumt. Der Ball kullert dann seelenruhig an einigen Kindern vorbei. Und die, die Spielen wollen und können, laufen sich nen Ast ab. Aber so ist das nun mal. Ich glaube, dass einige mit der Turniersituation noch überfordert sind. Im Training, lege ich seit der Sommerpause noch extremer Wert auf kleine Gruppen, die ich schon kurz nach der Begrüßung leistungsgerecht einteile. Da passieren dann schon einige Wunder. Manche Träumer sind dann nicht wiederzuerkennen. Und teilweise entstehen schon im Ansatz Spielzüge. Gerade dann wenn man Provokationsregeln nutzt. Z.B. unterschiedliche Torfarben (zwei MiniTore auf jeder Seite. Die TorFarbe die gezeigt wird oder angesagt wird muss dann angegriffen werden. Da kommen dann auch schon mal Pässe zustande.
    Nützt dann aber nichts, wenn im Turniermodus wieder 6+1 oder noch schlimmer 7+1 oder 8+1 gespielt wird, weil einige Mannschaften auch mal gerne mit zu vielen Kindern anreisen und ja alle spielen sollen. Dann entsteht wieder bei vielen Langeweile auf dem Platz, da sie nicht an den Ball kommen.
    Auch wenn wir bissher kaum etwas holen konnten. In der zurückliegenden Saison habe ich, wenn wir denn mal 3:0 geführt haben, die Leistungsstärkeren herausgenommen. Teilweise war es so, dass wir dann noch fast verloren hätten. Ich kann es aber nicht ab, wenn kleine Kindermannschaften zur Schießbude werden. Man sieht es ihnen an. Und der Spass steht für mich an erster Stelle. Es bringt aber nichts, wenn man der Einzige ist der so denkt. Die Eltern, und von diesen ist man halt auch abhängig (bringen die Kinder ja zum Turnier und zum Training und unterstützen ) verlieren dann auch irgendwann das Interesse, befürchte ich. Gerade die, bei denen Fussball nicht so verwurzelt ist. Und dann steht man auch irgendwann alleine da. Trotz Elternbriefe etc. in den wir erklären worum es geht. Hätte nie gedacht, dass ich mir das so zu Herzen nehme und dass der Job so anstrengend sein kann :D

  • Hallo,


    ich bin in genau Deiner Situation! Seiten etwas mehr als einem Jahr G Trainer. Meine C-Lizenz habe ich im Frühjahr auch gemacht. Im Moment habe ich ca. 20 Kids. Zweimal die Woche je 60 Minuten Training. Einen Tag davon bin ich alleine. Für den zweiten Tag "lerne" ich grade einen Vater an. Dann können wir die Kids besser einteilen.
    Ich richte mich auch streng nach dem DFB Lehrplan und dem Horst Wein Konzept. Die Kinder die stets zum Training gekommen sind, haben sich am besten entwickelt. Das sind aber auch die Kids, die immer Fußball spielen. Die Spiele und Turniere liefen bei mir genauso ab. 3:0 geführt und noch 7:3 verloren. Ich verzichte aber bewusst darauf die Kinder in Positionen einzuteilen. Das machen tatsächlich viele der Gegner. Macht hier keinen Sinn. Sehr oft habe ich gesehen, dass etwas übergewichtige Kinder als Abwehrspieler oder Torhüter eingeteilt werden. Aber gerade diese Kids sollten sich doch bewegen!
    Ich mache so weitere. Ergebnisse sind erst ab C-Jugend relevant!

  • Ich kann es aber nicht ab, wenn kleine Kindermannschaften zur Schießbude werden. Man sieht es ihnen an. Und der Spass steht für mich an erster Stelle. Es bringt aber nichts, wenn man der Einzige ist der so denkt. Die Eltern, und von diesen ist man halt auch abhängig (bringen die Kinder ja zum Turnier und zum Training und unterstützen ) verlieren dann auch irgendwann das Interesse, befürchte ich. Gerade die, bei denen Fussball nicht so verwurzelt ist. Und dann steht man auch irgendwann alleine da. Trotz Elternbriefe etc. in den wir erklären worum es geht.

    Ja das ist der Scheidepunkt. Das Konzept von Horst Wein und de DFB ist super und fördert die Kinder am meisten. Es ist aber nicht einfach es umzusetzen, wenn dein Team im Spiel öfter mal 15 Treffer kassiert. Hat man ein starkes Team ist das wesentlich einfacher. Wenn ich lese das ihr 20 Kinder aus einem Jahrgang habt beneide ich euch noch. Wir haben einen gemischten Jahgrang. 4-5 2011er die bei den 2010ern mitspielen. Wir sind froh über jedes Kind das kommt. Fussball können die Hälfte davon garnicht spielen und machen es auch nicht in der Freizeit. Frag uns nicht nach Ergebnissen. Wenn ich den Eltern dann noch erzähle warum wir keine Taktik haben, unsere Mannschaft im Gegensatz zum Gegner keinerlei Positionen kennt und wir jedes Spiel ein neuer Torwart im Tor haben ernte ich nur erstaunen.


    Mal sehen wir lange die Parolen

    Ergebnisse sind erst ab C-Jugend relevant!

    noch halten und das Verständniss für Funinio im Training bleibt. :/

  • wir haben ja einen Switch gemacht, von einem sehr leistungsstarken Team in ein normal-schwächeres.
    Auffällig ist vorallem die Motivation der Eltern. Im alten Team waren immer alle voll bei der Sache, haben die Termine freigehalten und wir hatten eine sehr hohe Beteiligungsquote bei Training und Turnieren.
    Nun ist das etwas anders... Viele Kinder auf der Liste aber auch genau so viele Absagen beim Training. Das ist schon ein Kulturumschwung. Ich denke mir immer: ich bin für die da die kommen. Die wollen ja auch und können ja nix dafür, dass andere zum neunten Mal die Oma beerdigen müssen. X/
    Mittelfristig werden wir allerdings gucken, dass wir die Familien loswerden, die eh nicht wollen. In einem Verein mit Aufnahmestopp finde ich es grob unfair, einen Platz zu blockieren, den man eh nicht will. Bis zu den Herbstferien werden wir uns das noch anschauen und danach Gespräche führen.


    Die Trainer, die sagen: "wir wollen niemanden 12:0 verhauen", sind leider so massiv in der Unterzahl, dass es schon zum heulen ist. In einer Whatsappgruppe von Trainern des Jahrgangs 2010 wurde sich kürzlich wieder sehr negativ zum Thema FPL geäußert. Kritikpunkt 1 war: es ist kacke, dass es keine Turniersieger und keine Tabellen gibt - die Kinder seien doch nicht doof und würden das wissen wollen.
    Da kann man gegen Windmühlen kämpfen. Das sind auch die, die ihre Kinder noch beim 9:0 befeuern und sich die Haare raufen, wenn das 10:0 nicht fällt. Und es ist die immer noch erschreckend große Mehrheit.
    Selbst Teilnehmer der Trainerkurse, wo der Leiter kaum ein anderes Thema hatte als Spaß, Spaß, Spaß und dieses von allen Seiten beleuchtet hat, äußerten sich draußen: alles quatsch, Vollgas!


    Letztes Jahr bin ich bei Tag des Jugendfussballs rumgegangen und habe mir die anderen Trainer angeguckt. Ich habe nur zwei Trainer gesehen, die ihre Kinder nicht angemosert oder befeuert hätten. Der Rest? "LAUF", "SCHIEß", "ZU KEVIN", "MACH SCHNELLER", "ZU SPÄT"... und wie gesagt: Bambinis!


    Und je nachdem wie die Eltern gestrickt sind, finden die das auch noch gut: "die brauchen eine strenge Hand". Ja klar... ;( Diese Eltern sollten einfach mal ihre Kinder vernünftig erziehen, dann muss man diese auch nicht anbrüllen. Von intrinsischer Motivation mal ganz zu schweigen.


    Ich habe vorhin ein Turnier storniert, nachdem ich die anderen Teams gesehen habe: vier Gegner, vier Brüllaffen mit starken Teams, die nie genug bekommen und ein 18:0 für ein super Ergebnis halten. Nein Danke.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Und es ist die immer noch erschreckend große Mehrheit.

    Ja, wenn ich mir die Trainer unserer Liga ansehe bekomme ich das Gefühl das Forum hier ist eine Insel aus einzelnen Trainern in ganz Deutschland. Wenn das bis zur Winterpause so weitergeht werde ich wohl auch mal Gespräche führen ob wir uns abmelden und auf Freundschaftsspiele umsteigen.

  • Und ich dachte, ich wäre allein auf weiter Flur. ;)
    Das mit der Motivation der Eltern habe ich mir auch anders vorgestellt. Unsere Tochter spielt E Jugend. Wenn der Trainer am Sonntag morgen um 0600 ein Training ansetzen würde, dann wären alle Kinder dabei. Und die Eltern auch noch.
    Wir stellen für die Minis die Termine schon Wochen vorher ein. Sagen den austragenden Vereien, dass wir mit zwei Mannschaften antreten, was bei der Menge an Kids ja auch durchaus möglich ist. Alle können sich dann darauf einstellen und planen. Hofft man zumindest. Das Bild sieht dann oft anders aus. Terminzusagen und Absagen erst kurz vorher. Schlecht für uns als Betreuer und natürlich für die austragenden Vereine.
    Wie gesagt, trotz Kommunikation mit den Eltern. Gleiches gilt für die Trainingsbeteiligung. Dann plant man für 20 und es kommen nur 10. Dann plant man für 10 und es kommen 20. Ist ja nicht so, dass es für uns keine Arbeit bedeutet. Dann kommen einige 15min später zum Training und erwarten dann noch, obwohl man alleine gerade 20 Kinder betreut, dass man die Übungen einstellt und das Kind dann noch begrüßt und am Besten alles von vorne macht. Wenn man dann auch noch sagt, dass man beim nächsten mal bitte pünktlich erscheint, ist man auch noch der Buhmann. Wie gesagt, es sind sehr viele Eltern in Ordnung und es sind nur wenige die aus der Reihe tanzen. Aber immer die Selben und die, die keinen Handschlag ehrenamtlich machen. Die Kids können dafür überhaupt nichts, leiden darunter aber dennoch. Wenn auch nur indirekt. Aber das ist hier ja eigentlich auch ein falsches Thema. Oder doch nicht. Hat ja auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun.


    Also insgesamt bleibt festzuhalten, dass wir eigentlich mit der richtigen Einstellung heran gehen. Glauben wir zumindest. Das glauben die, die nach Erwachsenen Methoden ausbilden allerdings auch. Das schlimme ist nur, dass die es mit ihren kurzfristigen Erfolgen auch beweisen können.
    Wir, die Zeit und Geld investieren um sich ausbilden zu lassen und die Kids nach den aktuellen Methoden Alters-und Fähigkeitsgerecht ausbilden sind in der Minderheit, haben keinen sichtbaren Erfolg - es sei denn man hat Glück und eine Mannschaft, in der alle den ganzen Tag lang Fußball spielen- und müssen uns dafür immer und immer wieder erklären. Und sind wir doch mal ehrlich: Ich kann Kinder alles beibringen. Jeden Spielzug kann ich eintrainieren lassen. Ich kann vorne einen gescheiten Stürmer hinstellen und hinten einen, der die langen Bälle schlägt. So wie es hier ja auch schon welche, und ich auch, gesehen haben. Förderlich für das Kind kann es aber nicht sein.


    Ich werde das nächste Turnier abwarten und dann entscheiden, ob wir die Mannschaft abmelden. Da kann der Staffelleiter dann noch soviel verlangen, dass die Teilnahme an eine gewisse Anzahl an Turnieren Pflicht ist.

  • Also insgesamt bleibt festzuhalten, dass wir eigentlich mit der richtigen Einstellung heran gehen. Glauben wir zumindest. Das glauben die, die nach Erwachsenen Methoden ausbilden allerdings auch. Das schlimme ist nur, dass die es mit ihren kurzfristigen Erfolgen auch beweisen können.


    Das ist der entscheidende Punkt! Du wirst nur wenige Eltern haben, die Dir glauben, dass Du trotz "messbarer Niederlagen" auf dem richtigen Weg bist. Und man zweifelt ja selbst als Trainer hin und wieder, wenn man verliert und wenn andere Mannschaften schon soooo toll Fußball spielen können.


    Aber da hilft nur eines: den Eltern ein klares Konzept vorstellen und durchziehen! Wir haben unseren Eltern eine knackige mail verschickt, wo wir die "Erfolgstrainer" und "Superteams" angekündigt haben. Und dass wir das genauso handhaben könnten, indem wir immer die Besten spielen lassen, diese auf feste Vorgaben trimmen usw. usw.., wir das aber eben nicht wollen!! Man muss dabei höllisch aufpassen, dass es glaubwürdig bleibt.


    Ich weiß nicht, ob Eltern grenzenlos weiter Vertrauen haben, wenn sich gar nichts an hohen Niederlagen ändert. Da müsste dann schon sehr viel Vertrauen da sein. Aber irgendeine Entwicklung findet doch bei gutem Training immer statt, oder? Bin ich eigentlich sehr sicher, aber so schnell wie gedrillten Teams geht es wohl nicht.

  • Man muss einfach durchhalten!! Mir fällt es für meine Bambinis noch etwas leichter meine Linie treu zu bleiben, weil zwei der Kids meine jüngsten Söhne sind. Und ich mache das ganze in erster Linie, um meinen Jungs so gut wie nur irgendmöglich das Fußballspiel beizubringen. Davon profitieren natürlich alle Kids und mir macht der Trainerjob auch riesig Spaß. Aber tatsächlich haben doch kaum Leute Ahnung davon was wir machen. Ich hatte am Staffeltag mein Team für einen Wettspielnachmittag angemeldet. Grundsätzlich gute Idee, alle 14 Tage jeder gegen jeden und jedes Team hat einmal Heimrecht. Problem: Der Staffelleiter schlägt 6+1 Aufstellung vor und eine Spielzeit von 2 x 12 oder 2 x 10 Minuten. Pro Spieltag wären das 4 Spiele! Spielzeit fand ich viel zu lang. Feldgröße war auch nicht so ganz klar. Ich habe dann versucht die Trainer unserer Staffel davon zu überzeugen max. 4+1 zu spielen und kleine Felder einzuteilen. Das wurde abgelehnt mit der Bergündung: bei 6+1 spielen mehr Kinder. Das ist sinnvoller. Ich hatte auch vorgeschlagen diese Spieltage nach den Regeln der FPL zu veranstalten. Auch nur Widerstand. Ich bin dann vor dem ersten Spieltag ausgestiegen. Macht keinen Sinn. Hab das den Eltern kurz mitgeteilt, da kam aber auch keine Nachfrage.

  • Aber da hilft nur eines: den Eltern ein klares Konzept vorstellen und durchziehen! Wir haben unseren Eltern eine knackige mail verschickt, wo wir die "Erfolgstrainer" und "Superteams" angekündigt haben. Und dass wir das genauso handhaben könnten, indem wir immer die Besten spielen lassen, diese auf feste Vorgaben trimmen usw. usw.., wir das aber eben nicht wollen!! Man muss dabei höllisch aufpassen, dass es glaubwürdig bleibt.

    AMEN!


    Leider ist es wirklich so, dass die Eltern auch immer wieder mal erinnert werden müssen.


    Ich weiß nicht, ob Eltern grenzenlos weiter Vertrauen haben, wenn sich gar nichts an hohen Niederlagen ändert. Da müsste dann schon sehr viel Vertrauen da sein. Aber irgendeine Entwicklung findet doch bei gutem Training immer statt, oder? Bin ich eigentlich sehr sicher, aber so schnell wie gedrillten Teams geht es wohl nicht.

    Es ist halt immer schwer objektiv zu beurteilen, wenn es sich um die eigene Mannschaft, bzw. sogar das eigene Kind handelt. Es gibt Faktoren, auf die wir als Trainer keinen Einfluss haben (Körpergröße z.B.)
    Das Problem ist das sich die Entwicklung des körperlich unterlegenen Driblanskis nicht "messen" lässt. Ich versuche mir selbst und den Eltern immer wieder die Entwicklung der Kinder vor Augen zu halten. Dinge die vor einem halben Jahr noch in die Hose gingen funktionieren jetzt Problemlos, haben aber nach wie vor sehr wenig Einfluss auf das Ergebnis.


    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass das Ergebnis am Spieltag nur bedingt die Entwicklung der Kinder wiederspiegelt. Außerdem ist es ja auch so, dass sich die Kinder anderer Mannschaften auch weiterentwickeln (sogar trotz des besch*ssensten Trainer den man haben kann).


    Natürlich will man irgendwann auch mal "ernten" was man gesäht hat. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass das ein sehr langwieriger Prozess sein kann (muss?). Bei meiner Truppe hat es ca. 2,5 bis 3 Jahre gedauert, bis die Ergebnisse so waren, dass auch Außenstehende von einer "guten Mannschaft" und "gutem Fußball", also "guten Ergebnissen", gesprochen haben.


    Außerdem möchte ich jedem ans Herz legen, ein Ergebnis im Kinderfußball nicht mit Erwachsenenfußball zu vergleichen. Ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe kann 5:1 enden und sollte nicht als klare Niederlage gewertet werden.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Das hier diskutierte Thema ist eines, dass meiner Meinung nach dem Jugendfußball auf eh und je erhalten bleiben wird.. leider..
    Wie ihr alle habe auch ich schon Bambinis trainiert und ähnliche Erfahrungen gemacht. Leider hat man immer diese Mannschaften und vor allem Trainer dabei, denen der Erfolg in den jungen Jahren bereits sehr wichtig ist. Hier lässt sich dann häufig beobachten, dass nach "mittelalterlichen" methoden gespielt wird. Z.b. mindestens ein Spieler bleibt hinten stehen um alle Bälle des Gegners abzufangen, darf aber nicht wirklich mitspielen. Für diese Kinder ist das sehr schade..


    Ich habe mit meinem Trainerteam immer viel wert auf eine breite "Ausbildung" der Kinder gelegt. Vor allem in der technischen Grundlagenausbildung haben wir viel Zeit investiert. Dabei haben wir sicherlich auch zum Teil herbe Niederlagen einstecken müssen.
    Doch haben wir ganz zu Beginn unserer Tätigkeit einen Elternabend absolviert bei dem wir unsere Strategie und Vorgehensweise klar erörtert haben und auch erwähnt dass uns diese Niederlagen treffen werden. Diesen Plan haben wir in den drei Jahren bis hin zur E-Jugend durchgezogen ehe wir die Mannschaft an ein anderes Trainerteam technisch und vom Verständnis her "gut" ausgebildet übergeben haben. Das Abschneiden der Mannschaft vor allem im zweiten Jahr der E-Jugend als eines der Besten im ganzen Kreis bestätigt uns durchaus in unserer Herangehensweise, da für dieses Abschneiden schon eine entsprechende Grundlage vorhanden gewesen sein muss.


    Ich möchte euch damit nur in eurer Strategie bekräftigen. Bleibt eurer Linie treu, die Entwicklung der Mannschaft wird euch in den kommenden Jahren sicher Recht geben!

  • Das hier diskutierte Thema ist eines, dass meiner Meinung nach dem Jugendfußball auf eh und je erhalten bleiben wird.. leider..
    Wie ihr alle habe auch ich schon Bambinis trainiert und ähnliche Erfahrungen gemacht. Leider hat man immer diese Mannschaften und vor allem Trainer dabei, denen der Erfolg in den jungen Jahren bereits sehr wichtig ist.

    Ich habe aber den Eindruck, dass diese Mannschaften immer weniger werden und es mit immer mehr Teams ein freundschaftliches Kräftemessen ohne Druck ist.


    Umso mehr Aufklärungsarbeit (vor allem durch Mundpropaganda) stattfindet, desto schneller findet dieser Prozess statt. Obwohl ich dir recht geben möchte, dass diese Diskussion wahrscheinlich nie ganz zum erliegen kommen wird.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • @alle: es gibt hier übrigens auch Trainer die "reinschreien" - mich ;) - wer mir positiv gestimmt ist, würde das evtl. "coachen" nennen.


    Hier ist so oft von "Entwicklung der Mannschaft" die Rede -> ich schaue da lieber auf das Individuum.

  • Kurze Anekdote:


    Ein Kumpel von mir hat gestern seinen Kurzen (5), das erste mal zum Bambinitraining geschickt.


    Ich: "Und, wie hat es ihm gefallen"
    Er: "Eigentlich total super, er kam mit strahlenden Augen vom Feld, hat den ganzen Nachmittag nur gequaselt wie ein Wasserfall und wünscht sich jetzt zu Weihnachten einen "richtigen" Ball"
    Ich: "Klingt doch super, dann hat es ihm anscheinend richtig gut gefallen. Glückwunsch, der Trainer scheint was von Kindern zu verstehen"
    Er: "Aber ich glaube nicht soviel von Fußball. Die Kinder wussten gar nicht wo sie hinlaufen sollen. Ein richtiger Hühnerhaufen. Ich habe kein System erkennen können"
    Ich: :wacko::wacko:

  • Bei den Eltern wird Kinderfußball mit seinen Methoden wohl immer erstmal große Verwunderung auslösen.
    Neulich war ein Vater sogar ernsthaft verwundert, dass wir in der F-Jugend nicht 2x45 Minuten spielen.


    Und Eltern, die nicht wirklich verstehen, dass die Kinder noch keine festen Positionen haben gibt es auch immer wieder.

  • Noch mal ein "Willkommen im Club" von mir an den TE und alle anderen die unter diesem Thema leiden.
    Ich möchte einfach gerne zum durchhalten aufrufen und wie @Strznievski schrieb, positiv auf den Entwicklungsprozess hin zum freundschaftlichen Kräftemessen einzuwirken.
    Es war schwer und genau wie oben skizziert: Unlust trat ein, Eltern moserten etc. Aber zum Glück trat dann rechtzeitig die Wende ein, die Lücken wurden tatsächlich kleiner und wir konnten die Lorbeeren ernten und alle waren am Ende der Saison megastolz als wir sogar ein Turnier gewannen! Macht weiter so und lasst Euch nicht vom richtigen Pfad abbringen, nur weil andere es sich leicht machen und sich verweigern sich mit dem Kinderfußball zu beschäftigen und mini-Erwachsenen-Fußball darbieten. Ich war auch schon frustriert, weil ich dachte niemals die Früchte der "Wein'schen" Ausbildung ernten zu können, aber es hat doch geklappt! Und das im Prinzip sogar innerhalb eines Jahres.


    Schlimmsten finde ich inzwischen schon gar nicht mehr nur die Brüllaffen und Positionsfetischisten im Kifu, sondern die absichtlich nur mit 7 Mann auflaufen: damit sie die Mannschaft nicht durch wechseln schwächen müssen! Damit müssen sie sich auch nicht rechtfertigen, wenn schwächere nicht eingewechselt werden etc.


    Dabei sehe ich die Erwartungshaltung in Anlehnung an die Ausbildungspyramide des DFB: Wenn die Kinder am Ende der Saison mehr oder weniger können was auf der Pyramide steht, dann ist meine Erwartung erfüllt und ich kann die Kinder getrost in die Hände des nächsten trainers geben, denn der erwartet im Prinzip genau das. Spaß hin oder her. Erfolg hin oder her. Und ich denke, das sollte auch den Eltern als Erwartungshaltung vermittelbar sein.

  • Dabei sehe ich die Erwartungshaltung in Anlehnung an die Ausbildungspyramide des DFB: Wenn die Kinder am Ende der Saison mehr oder weniger können was auf der Pyramide steht, dann ist meine Erwartung erfüllt und ich kann die Kinder getrost in die Hände des nächsten trainers geben, denn der erwartet im Prinzip genau das. Spaß hin oder her. Erfolg hin oder her. Und ich denke, das sollte auch den Eltern als Erwartungshaltung vermittelbar sein.


    Das ist ein kluger Spruch. Die kurzfristigen Ziele sind in der Form sicher auf Elternabenden zu vermitteln.

  • Hallo zusammen,


    mir und ich denke auch den anderen würde es mit Sicherheit helfen, wenn wir diese Philosophie mal in einen "Elternbrief" verpacken und somit die Erwartungshaltung (Wie der Thread auch heisst) im Jugendbereich formulieren. Es gibt dazu ja schon etwas beim DFB. Allerdings ist dieser zum einen ziemlich lang sodass aus meiner Sicht die Gefahr besteht das die wesentlichen Inhalte nicht prägnant rübner kommen. Zum anderen beinhaltet er das Horst Wein / Funinio Thema auch nicht vollständig.


    Der Brief wäre auch gleichzeitg etwas worauf man Neulinge in diesem Forum verweisen könnte. Der Inhalt sollte nur reduziert sein auf die Philosophie. Die netten Worte zur Einleitung kann ja jeder für sich selbst gestalten :)


    Hier der Link vom DFB. Darauf könnte man ja aufbauen.
    https://fussballtraining.com/ft-junior/online-beitraege/detail/meinfussball/ft-junior-42014-elternbrief-fuer-ihr-mini-team/?tx_meinfussball_pi1%5Bcontroller%5D=Meinfussball&tx_meinfussball_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=66dd7ec01d11f95d65fc2d65ca02592d


    Die für mich wichtigsten Inhalte daraus sind:



    ------------------------------------------
    Liebe Eltern,


    nette Einleitung
    Das Wichtigste zuerst: Das Erlernen fußballspezifischer Techniken oder gar taktischer
    Verhaltensweisen ist in dieser Altersgruppe nicht vorrangig. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Kinder bei
    uns nicht Fußballspielen lernen!



    Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn Sie im Fußballtraining Ihres Kindes auch Bewegungsspiele beobachten, die
    auf den ersten Blick nichts mit Fußball zu tun haben: Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen, Springen usw. sind
    grundlegende Fertigkeiten, die verbessert werden sollen und einer langfristigen, behutsamen Entwicklung von
    „Fußball-Fertigkeiten“ zugute kommen.


    Natürlich werden wir auch Spiele gegen andere Mannschaften austragen! Uns geht es jedoch nicht darum, möglichst
    viele Spiele zu gewinnen. Wir möchten vielmehr, dass sich alle Kinder viel bewegen und Spaß am Spiel haben.
    Kinder in diesem Alter halten sich noch nicht an zugewiesene Positionen oder Aufgaben im Spiel. Dazu ist ihr
    Spieltrieb viel zu ausgeprägt. Wir wollen die Kinder aber auch noch gar nicht auf bestimmte Positionen festlegen.
    Sie, die Eltern, bestimmen ja auch jetzt noch nicht, welche weiterführende Schule Ihr Kind später einmal besuchen
    soll.
    Kinder lernen am meisten, wenn sie auf allen Positionen Spielerfahrungen sammeln. Daher werden wir von Spiel
    zu Spiel oder auch innerhalb eines Spiels Positionen tauschen.
    Es versteht sich auch von selbst, dass jedes Kind irgendwann einmal ausgewechselt wird, damit andere spielen
    können. Eine Auswechslung kann im Interesse der Kinder nicht davon abhängig gemacht werden, ob jemand gut
    oder weniger gut gespielt hat. Grundsätzlich sollen im Spiel unserer Jüngsten noch keine persönlichen Bewertungen
    vorgenommen werden.
    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wir freuen uns auch über Siege! Allerdings wollen wir nicht um den Preis
    gewinnen, dass z. B. Schwächere ausgewechselt werden, einige gar nicht zum Einsatz kommen oder die Kinder
    durch Festlegung auf Positionen wie „letzter Mann“ oder „beschäftigungsloser/überforderter Torwart“ keinen
    Spaß am Fußball haben.
    Diese Informationen sind uns so wichtig, dass wir die Schriftform gewählt haben, um sie Ihnen mitzuteilen.


    ------------------------------------


    Ergänzt das gerne mit euren Inhalten. Vielleicht auch eine Info warum wir im Training eigentlich auf 2 Tore spielen, warum es keine Taktik gibtr.
    Vielleicht ist der DFB Brief auch doch schon perfekt. Ich würde mich freuen wenn wir in diesem Kreis etwas erarbeiten können.


    Ggfs. auch in einem eigene Thread :)


    Viele Grüße
    Stephan