10 Jahre FairPlayLiga - Eine Rückschau und eine Idee wie es weiter gehen "könnte".

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin da auch etwas ernüchtert. Die Idee dahinter finde ich immernoch gut, die Umsetzung selbst ist schwierig.


    Gut ist schonmal das die Eltern weg vom Spielfeld sind, aber Kinder die zugeben wenn es ein Foul war? Illusion. Woher sollen sie es auch wissen? Oft ist es keine Absicht, Foul ist es trotzdem.


    Dann hast du Trainer die reagieren, oder welche die sagen, die Kids sollen das allein machen und du hast welche, bei denen ist immer alles halb so schlimm.


    Und bei uns im Kreis wird gut drüber informiert. Jede Rundenbesprechung, Pflichtveranstaltung, ist gleichzeitig eine Kurzschulung über Fairplayliga.


    Besser oder schlechter als wenn ein Trainer den Schiedsrichter gibt ist es wahrscheinlich nicht.


    Ich spreche vor jedem Spiel meinen Kollegen an bei Fouls bitte aktiv zu werden. Reaktion, siehe oben.


    Bei uns ist die FPL bis auf die E Jugend ausgeweitet. Punkte gibts, alle Ergebnisse werden 1:0, 0:0, 0:1 gewertet.

  • Bei uns ist die FPL bis auf die E Jugend ausgeweitet. Punkte gibts, alle Ergebnisse werden 1:0, 0:0, 0:1 gewertet.

    Interessanter Ansatz! für den Übergang von f - ganz ohne Punkte - zumindest die Luft heraus nehmen, das man nicht auf das Torverhältnis schielt. Gefällt mir!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Eckball, Einwurf usw. ist kein Problem - meine diskutieren nicht und wenn der Gegner das mal ausnützt, ist es mir egal. Bei Foulspiel sieht das anders aus - da mache ich die gleichen Beobachtungen wie Thommy

    Kleines Beispiel vom Wochenende: Ball außerhalb des Strafraum, im Strafraum kreuzen sich 2 Spieler, gegnerischer Spieler fällt hin und fordert Freistoß. Gegnerischer Trainer pfeift. Ich frage ihn was er jetzt machen will. Er sagt Foul. Ich sage OK, dann ist das ein 8m für euch - bist du dir darüber im klaren? Gegnerischer Trainer: das wollte ich nicht. Und nun? Ich sagte: du kannst deine Entscheidung zurücknehmen. Er dann machen wir Freistoß 3m weiter hinten. Ich sagte dann mach halt Freistoß - auch wenn Schiedsrichter Ball richtig gewesen wäre. Während der Zeit schauten meine Kinder nur. Sein "Gefoulter" forderte 8m und meine Eltern flippten aus, dass ich sie beruhigen musste. Ich war während der ganzen Zeit völlig ruhig, weil meine Kinder super spielten und den Gegner und dessen engagierten Trainer (manche hier würden Brülltrainer sagen) mit dem Ergebnis (es stand Unentschieden und zuvor hatten wir mit 11 und 7 Toren Differenz verloren - am Schluss verloren wir mit 4 Toren Differenz :-)) ärgerten.


    Was lernen die Kinder aus der Situation? Habe ich mich falsch Verhalten? Ich will keine Diskussionsrunden auf dem Sportplatz und auch kein fordern von irgendetwas (Foul, gelbe Karte usw.). Sollen sich die anderen später mit dem Schiedsrichter anlegen und jede Aktion kommentieren, ich will nur das meine Kinder Fußball spielen und die Entscheidungen akzeptieren - und das ich das auch vorleben kann. Das gehört für mich zum FairPlay :) mit dazu.

  • Das sehe Ich leider auch so. Ecke, Einwurf, Abstoß, sowas ist meisten kein Problem.

    Aber bei nicht gewollten Fouls weiß kein Kind ob das jetzt ein Freistoß wäre.

    Trikot ziehen etc. Gibt es auch schon zuhauf, im ersten Spiel gerade erfahren.

    Dieses Selbstregulierende hat nicht statt gefunden, eingreifen von der anderen Seite wollte ich auch nicht.

    Das sieht aber auch jeder anders.

  • Ersatzbank : Anpassung des ESB (elektronischer Spielbericht) wäre aus meiner Sicht auch eine Möglichkeit. Warum nicht nur Meldung S/U/N? Warum Fehlermeldungen, wenn man keine Torschützen, Spielführer oder Torwart einträgt?


    Und ganz revolutionär: jedes Kind muss die volle Spielzeit spielen und es müssen 2 Spiele gleichzeitig stattfinden (Anzahl der Spieler wird nicht vorgegeben) (einschließlich E-Jugend)

  • Ersatzbank : Anpassung des ESB (elektronischer Spielbericht) wäre aus meiner Sicht auch eine Möglichkeit. Warum nicht nur Meldung S/U/N? Warum Fehlermeldungen, wenn man keine Torschützen, Spielführer oder Torwart einträgt?


    Und ganz revolutionär: jedes Kind muss die volle Spielzeit spielen und es müssen 2 Spiele gleichzeitig stattfinden (Anzahl der Spieler wird nicht vorgegeben) (einschließlich E-Jugend)

    es könnte so einfach sein!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Warum Fehlermeldungen, wenn man keine Torschützen, Spielführer oder Torwart einträgt?

    Ja, die Fehlermeldungen kommen bzw werden angezeigt, aber bei uns im Kreis hat dies bis zur C-Jugend keine Nachteile (Ordnungsgelder etc).

    Außerdem, es ist doch kein Problem ein Spieler als TW zu markieren, ich selbst wechsel im Spiel immer den TW, also ist es egal wer am ende als TW eingetragen ist.

  • onkel1978 : ich kann mit den Fehlern gut leben - provozier sie sogar ? in der Hoffnung, dass dies auffällt und verbessert wird. Andere können das wohl nicht - die anderen tragen meist ihre und sogar meine Torschützen ein ?.

    Und bei meinen bisherigen Gegnern hat noch keiner den Torwart in der Pause gewechselt.

  • Ich fände ein Bewertungstool gut. Bei dem man online eingibt, wie man den Spielverlauf empfunden hat.

    Spieltag am: 30.2.2018

    Staffel: 27

    Altersklasse: F-Jugend


    Noten:

    Fanregel: 1

    Schiriregel: 3

    Trainerregel: 5

    Bemerkung: Immer wieder überstimmte der Heimtrainer die Entscheidungen der Kinder. Zum Teil ruppiges Spiel



    Spieltag am: 31.2.2018

    Staffel: 14

    Altersklasse: E-Jugend


    Noten:

    Fanregel: 1

    Schiriregel: 2

    Trainerregel: 1

    Bemerkung: Nach einem rüden Foul hat sich der gegnerische Trainer vorbildlich verhalten, den Spieler sanktioniert und sich um das verletzte Kind gekümmert.


    So hätte man dann a) anonymisiert die Möglichkeit Dampf abzulassen und b) die Verantwortlichen einen Datenpool für Verbesserungen und Schulungen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • So hätte man dann a) anonymisiert die Möglichkeit Dampf abzulassen

    Naja, so ganz anonym ist es ja nicht, denn ich als Trainer muss nach dem Spiel den Spielbericht ausfüllen. Beim Heimspiel muss ich selbst frei geben nach dem ganzen ausfüllen, also sieht man (auch der Gegner) wer da was eingetragen hat.

    Aber die Idee mit den Noten ist trotzdem gut, das wäre zumindest ein erster guter Schritt um die ganzen "Affen" zu sanktionieren.

  • das kann ja auf freiwilliger Basis in einem separaten Tool laufen und muss nicht über den offiziellen Spielbericht gehen. Zumal der hier bei den Spielfesten eh nicht online ausgefüllt wird sondern noch klassisch auf Papier. (G- und F)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich bin von der Idee eher weniger begeistert.


    Zum einen habe ich als Trainer vor, während und nach der Partie genügend Gelegenheiten mit meinem Trainerkollegen zu sprechen und auf Fehlverhalten hinzuweisen.

    Die Unbelehrbaren werden sicherlich anderer Meinung sein oder kein Fehlverhalten erkennen. Daran wird aber auch kein Bewertungsportal etwas ändern. Sollte die Einsicht nicht erfolgen oder die Situation eskalieren, besteht immer noch die Möglichkeit es auf dem Spielbericht zu vermerken.


    Zum anderen sind anonymisierte Bewertungsportale häufig ein Sammelplatz um Frust abzuladen. Unabhängig davon ob berechtigt oder nicht.

    Ich persönlich würde mich eher freuen wenn man mich direkt darauf hinweist, wenn ich Fehler mache. So haben ich zeitnah die Chance mein eigenes Handeln zu reflektieren, es zumindest meinem Gegenüber zu erklären oder mich für mein Verhalten zu entschuldigen.


    Was irgendwer, irgendwo, irgendwann über mich im Internet schreibt ist mir dagegen herzlich egal.

  • Sich gegenseitig über den Spielberichtsbogen anzumeckern könnte kritisch werden. Denn Absatz von Goodie unterstütze ich aber - wobei ich bevorzugen würde, dass neutrale Dritte diese Aufgabe übernehmen.


    Das könnte z.b. so laufen, dass im Rahmen der Lizenz-Verlängerung gefordert wird, dass jedes Jahr 5 Spiele neutral zu beobachten und zu bewerten sind.

    Oder für Jungschiedsrichter, bevor sie prüfen dürfen. Oder ähnliches.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wie gesagt, der Spielberichtsbogen ist definitiv das letzte Mittel der Wahl.

    Wären "neutrale Dritte" bei jedem FP-Liga-Spiel anwesend, so bräuchte man die gesamte Bewertungsplattform.

    Der neutrale könnte/sollte Fehlverhalten direkt beim Spiel ansprechen.


    Ich befürchte auch eine schlechte Bewertung würde letztlich nur die Vereine treffen und nicht den bewerteten Trainer.

    Die Vereine könnten dadurch stigmatisiert werden. Ob zu recht, weil sie solche Trainer beschäftigen, oder zu unrecht ist dabei natürlich diskussionswürdig.

  • Deshalb ja anonym. Wenn dann in Staffel 27 auffällig viele negative Bewertungen vorliegen, kann man alle Trainer zur Unterweisung bitten und bestenfalls sogar ne Aussprache initiieren.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Entschuldige Goodie. Das nicht einzelne Spiele bewertet werden hatte ich nicht verstanden.

    Ich frage trotzdem nochmal blöd nach, wer hält mich oder den "neutralen" Dritten davon ab in den Bemerkungen zu schreiben:

    >> im Spiel zwischen den Teufeln und den Kickers hat der Trainer der Heimmannschaft ständig rumgepöbelt! << ?


    Ich mag deine Idee, verstehe auch den Sinn dahinter. Die Umsetzung des ganzen halte ich jedoch für sehr schwierig.

    Wenn dann in Staffel 27 auffällig viele negative Bewertungen vorliegen, kann man alle Trainer zur Unterweisung bitten und bestenfalls sogar ne Aussprache initiieren.

    Das finde ich sehr gut. Ich würde gar einen Schritt weiter gehen und die Unterweisung präventiv veranstalten, noch bevor die Saison beginnt und es zu ersten Problemen kommen kann. Verpflichtend für alle Trainer die in der Fair-Play-Liga aktiv sind.

  • Das finde ich sehr gut. Ich würde gar einen Schritt weiter gehen und die Unterweisung präventiv veranstalten, noch bevor die Saison beginnt und es zu ersten Problemen kommen kann. Verpflichtend für alle Trainer die in der Fair-Play-Liga aktiv sind.

    Und wer daran nicht teilnimmt, darf den ehrenamtlichen (!) Trainerjob dann nicht ausüben? So wünschenswert das auch wäre: Was man nicht wirkungsvoll sanktionieren kann, kann man auch nicht anordnen.

  • Und wer daran nicht teilnimmt, darf den ehrenamtlichen (!) Trainerjob dann nicht ausüben? So wünschenswert das auch wäre: Was man nicht wirkungsvoll sanktionieren kann, kann man auch nicht anordnen.

    kann man schon. Mannschaften dürfen nur von Vereinen gemeldet werden, die einen Teilnehmer entsenden. Oder Wer nicht erscheint, wird mit Punktabzug bestraft. Das würde schon gehen. Ziemlich einfach sogar.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Na man könnte schon jedes Spiel aber dennoch eben anonym bewerten, dann hätte man nach einer halben Saison eine schöne große Datenbasis, die statistisch ausgewertet ne gewisse Aussagekraft hätte. Die Jugendherbergen bitten ihre Gäste nach einem Aufenthalt darum, online eine anonyme Bewertung abzugeben. Anfangs wurden die Daten nur für interne Zwecke erhoben, mittlerweile werben sie mit den guten Bewertungen.

    Wir hatten im Kreis mal so ne prophylaktische Schulung für alle. Wie soll man es ausdrücken? Fürn Seppel!?!

    Die, die es eh glauben haben es geglaubt, die anderen haben die Zeit abgesessen.


    Wenn man allerdings gezielt eine auffällige Staffel einbestellen würde und mit Daten unterlegt aufzeigt, dass was schief läuft, könnte das ja evtl. ne Auswirkung haben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Und wer daran nicht teilnimmt, darf den ehrenamtlichen (!) Trainerjob dann nicht ausüben? So wünschenswert das auch wäre: Was man nicht wirkungsvoll sanktionieren kann, kann man auch nicht anordnen.

    Bei uns im Kreis ist die Rundenbesprechung eine Pflichtveranstaltung. Hier hat der im gemeldete Trainer zu erscheinen.


    Es wird von G - E Jugend nach Fairplayliga Regeln gespielt und bei der Rundenbesprechung wird eine Kurzschulung Fairplayliga abgehalten.


    Es ist also durchaus machbar.