Wie hättet ihr entschieden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    es ist jetzt schon etwas her, aber mich interessiert trotzdem mal eure Meinung.


    Wir hatten im Winter ein Hallenturnier. Und es ging um den Einzug ins Finale. Unser Torwart wollte einen Abstoß machen (jüngere F-Jugend). Er hält den Ball in den Händen. Schaut wen er anspielen kann. Dabei bewegt er sich ein bisschen und vergisst den Ball "mitzubewegen" (richtig festzuhalten). Der Ball fällt runter und landet im Tor (ohne dass er den Ball nochmal berührt). Also nur um das klar zu machen: Er war noch nicht in der Ausführung des Abstoßes.


    Es gab bei dem Turnier einen Schiedsrichter und der hat direkt auf Tor entschieden. Ich würde jetzt mal sagen das die Entscheidung regelkomform war. Der Junge ist sehr nah am Wasser gebaut und hat immer etwas Angst Fehler zu machen. Dementsprechend war der arme Kerl dann natürlich bedient. Ich habe dem Jungen dann erklört, dass es vollkommen egal ist und das er einfach weiter machen soll.


    Das ganze ist jetzt schon 2 Monate her und mich beschäftigt die Situation immer noch. Ich frage mich, wie hätte ich als Schiedsrichter oder auch gegnerischer Trainer reagiert. Es geht um die kleinen F-linge (also 2009er).


    Ich bin für mich zu folgendem Schluss gekommen (aber vll auch nur weil ich die Situation jetzt selber so erlebt habe):


    Als Schiedsrichter hätte ich wohl erstmal mit beiden Trainern geredet und den gegnerischen Trainer gefragt, ob er damit einverstanden ist wenn es kein Tor ist.
    Als Gegnerischer Trainer wäre ich zum Schiri gegangen und hätte ihm gesagt, dass ich das Tor nicht haben will.


    Wohlbemerkt, so würde ich es in der F-Jugend machen. Später in der D-Jugend oder so ist es natürlich was anderes.


    P.S. auch wenn mir das nachhängt. Der Junge insbesondere und auch die anderen haben dadurch aber etwas gelernt. Beim Abstoß vom eigenen Tor wegbewegen (und nicht nach hinten "ausholen", wenn man eh schon auf der Linie steht) und den Ball nicht "vergessen".


    Grüße und schönen Sonntag.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich würde jetzt mal sagen das die Entscheidung regelkomform war.

    Nein. War sie nicht.
    Wenn es ein Abstoß war (also Ball war vorher im Toraus), hätte die richtige Entscheidung "Eckball" geheißen.
    Es gibt im Regelwerk den Grundsatz "Aus einem Vorteil darf kein Nachteil werden." Und der greift in solchen Fällen.
    Du kannst zum Beispiel auch keinen Freistoß ins eigene Tor schießen.

  • 80
    Auf Abstoß wird entschieden, wenn der Ball in der Luft oder am Boden
    vollständig die Torlinie überquert, aber kein Tor erzielt wurde, und der Ball
    zuletzt von einem Spieler des angreifenden Teams berührt wurde.
    Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, aber nur gegen das
    gegnerische Team. Wenn der Ball direkt in das Tor des ausführenden Spielers
    geht, erhält die gegnerische Mannschaft einen Eckstoß, sofern der Ball den
    Strafraum vorher verlassen hat.

    1. Ausführung

    Der Ball
    muss am Boden ruhig liegen und wird von einem beliebigen Punkt
    im Torraum von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft mit dem Fuß
    gespielt.

    Der Ball ist im Spiel, wenn er den Strafraum verlässt.

    Sämtliche Gegner müssen außerhalb des Strafraums bleiben, bis der Ball im
    Spiel ist.
    2. Vergehen/Sanktionen
    Wenn der Ball den Strafraum nicht verlässt oder davor von einem Spieler
    berührt wird, muss der Abstoß wiederholt werden.

    Wenn der ausführende Spieler, nachdem der Ball wieder im Spiel ist, den Ball
    erneut berührt, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat, wird ein indirekter
    Freistoß verhängt. Wenn der ausführende Spieler den Ball jedoch absichtlich



    Noch fragen...?


    oder war der Ball nicht im Aus und Du meinst Abwurf/Abschlag aus dem Spiel heraus?
    mit der Hand berührt,

    wird ein direkter Freistoß verhängt,

    wird ein Strafstoß verhängt, wenn das Vergehen innerhalb des Strafraums
    des ausführenden Spielers erfolgte, es sei denn, der ausführende Spieler war
    der Torhüter. In diesem Fall wird ein indirekter FDamit

  • @Folkao


    eckball nur, wenn der Ball den Strafraum verlässt und dann ins Aus geht... geht der Ball innerhalb des Strafraums ins aus beim Abstoß gibt es wiederholung, da der Ball NICHT ins Spiel gebracht wurde!!!

  • Nicht egal...es wird in der Halle erlaubt, den "Abstoß" mit der Hand auszuführen....man bringt den Ball trotzdem wieder ins Spiel.....beim "normalen" Abwurf ist der Ball ja immer noch im Spiel

  • Ball war im Aus. Da der
    Abstoss aber aus der Hand ausgeführt wurde und werden darf, hatte ich jetzt erstmal gedacht das es regelkomform war auf tor zu entscheiden, aber tatsächlich wäre es wohl Ecke gewesen da dieser art abstoss nach toraus ja das äquivalent zu einem abstoss vom boden bei den erwachsenen ist....


    okay Schoedsrichter hat erstmal falsch entschieden. Aber die Frage war ja was hättet ihr gemacht, nachdem der shiedarichter auf tor entschieden hat oder dachte so entscheiden zu müssen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich hätte mich geärgert, aber die Entscheidung als Tatsachenentscheidung hingenommen. Nach dem Turnier hätte ich mit dem Schiri kurz über die Situation geredet. Damit wäre die Sache erledigt gewesen m Vor meiner Mannschaft hätte ich es nicht einmal angesprochen.

  • @addi73 ok . in jedem fall war es wohl eine Fehlentscheidung.


    @Skriwer hab das vor dem team auch nicht mehr angesprochen. muss gestehen dass ich noch nicht lange trainer bin, bei vielen dingen sehe ich das noch nicht so gelassen

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • @Folkao


    eckball nur, wenn der Ball den Strafraum verlässt und dann ins Aus geht... geht der Ball innerhalb des Strafraums ins aus beim Abstoß gibt es wiederholung, da der Ball NICHT ins Spiel gebracht wurde!!!

    Ich hätte gedacht, dass er mit Überschreiten der Torlinie den Strafraum verlässt. Aber o.k. - darum soll´s hier auch nicht gehen...

  • hab das vor dem team auch nicht mehr angesprochen. muss gestehen dass ich noch nicht lange trainer bin, bei vielen dingen sehe ich das noch nicht so gelassen

    Egal ob und welche Fehlentscheidung. Für den Torwart ist es blöd gelaufen und vielleicht hätte man anders entscheiden können. Wie du aber auch schreibst lernen Kinder auf diesen Fehlern meist am schnellsten. Auch wenn ich persönlich diesen Weg nicht mag.


    Generell gibt es hierzu in der Halle mehrere Themen welche ich persönlich für F-Linge schwierig erachte. Dazu zählt auch der indirekte Freistoß welchen der Torhüter ja am besten ohne Berührung ins Tor lässt. Welcher F-Spieler hat das aber bereits im Blut? Was meist passiert ist eine Berührung des Torhüters welche ihn damit zum "schuldigen" macht.
    Selbes gilt für fehlgeleitete Abwürfe, Abschläge usw.


    Eigentlich muss der Spieler für den Versuch belohnt werden. Er weiß aber selbst auch genau das das Ergebnis Sch... war! Gehe ich nun als Schiedrichter her und lasse die Aktion wiederholen hatte ich noch nie Probleme mit einem Trainer der Gegenseite. Natürlich muss das für alle Mannschaften und Spieler gleich gelten. Das Problem ist allerdings wieder, wenn ich das alles vorab extra ausmache bin ich wieder beim hier schon ausführlich Diskutierten "Regelchaos in der Halle".


    Persönlich bin der Meinung bei F-Spielern kann man solche Dinge auch mal wiederholen lassen, unabhängig vom Regelwerk. Allerdings hängt es auch immer von der Veranstaltung ab. Wenn sich alle Trainer einig sind, werde ich als Schiedsrichter einen Teufel tun und mich dagegen stellen. Mit meinen Jungs nehme ich aber an diesen Veranstaltungen bewusst nicht teil.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich hatte in der F-Jugend mal einen Spieler, der den Ball (nachdem der Ball im Toraus war, es gab also Abstoß) aus der Hand nach vorne abschlagen wollte. Jedoch hatte er den Ball immer extrem hoch geworfen und in diesem Fall den Ball "etwas" zu früh getroffen, sodass der Ball über ihn selbst hinweg ins eigene Tor ging... Ich musste mich wirklich zusammenreißen, nicht zu lachen und Gott sei Dank hat der Schiri richtig entschieden und ihn den Abstoß wiederholen lassen...

  • Aber du kannst jetzt deinem Torwart sagen, das dieses Tor nicht zählen hätte dürfen.
    Es war also nicht seine "Schuld".
    Aber trotzdem, wie schon geschrieben wurde, aus der Situation lernen, denn wäre der Ball im
    Spiel gewesen hätte würde das Tor zählen..


    lg

  • Aber du kannst jetzt deinem Torwart sagen, das dieses Tor nicht zählen hätte dürfen.
    Es war also nicht seine "Schuld".
    Aber trotzdem, wie schon geschrieben wurde, aus der Situation lernen, denn wäre der Ball im
    Spiel gewesen hätte würde das Tor zählen..


    lg

    Habs direkt gemacht :) Das wollte ich ihm schnell mitteilen. Er hat aber als ich ihn darauf angesprochen hätte nur gelächelt. Wahrscheinlich (auch weil er jetzt immer darauf achtet) fand er die Situation dmaals auch entwas komich im nachhinein..... :rolleyes: Kinder :)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • wir hatten diese Situation in der G-Jugend . daran erinnere ich mich noch und auch daran, dass ich mich sehr darüber aufgeregt habe, dass es Tor für den Gegner gab. Jetzt weiss ich, dass ich mich zurecht aufgeregt ;( habe