Wenn man so als Trainer erfolgreich sozialisiert wurde, warum soll man dann Jahre später an der Seitenlinie rumrennen und seiner U15 Anweisungen à la "jetzt rechts in den freien Raum laufen! Reeeeechts, nicht links! Aaaahhh, zu spät!!!"
Diese Trainer verstehen vorallem eins nicht: vom Hören (oh, ich bin gemeint) über das verstehen (was hat der jetzt gesagt?) bis zum Umsetzten (was muss ich jetzt machen?) dauert einfach. Und das dauert eigentlich immer zu lange. Falls es gelingt, sind die Kinder schon so konditioniert, dass sie in dem Augenblick wo der Ball in ihre Nähe kommt schon die Lauscher in Richtung Trainer ausrichten...
Da die Diskussion zu dem Thema jetzt ja doch weitergeführt wird...
Schaut euch vielleicht mal U15/U17/U19 Verbands-/Regionalligaspiele oder höher an. JEDER Trainer gibt während des Spiels Synchroninformation. Art/Häufigkeit/Intensität des Coachings sind von Trainer zu Trainer unterschiedlich, aber jeder macht es. Und das sind meist Trainer mit A-Lizenz und höher, die, meines Erachtens, durchaus auf Erfolge in ihrer Vita verweisen können
Julian Nagelsmann konnte man (wenn man genau hinhört) bei den Spielen in der Allianz Arena hören, wie er konkrete Kommandos an seine Spieler gibt, welche diese dann auch direkt umsetzen.
Ich möchte das nochmal: Ich habe genauso wie ihr ein Problem mit dem Rumpelstilzchen in der F/E-Jugend, der jeden Pass vorgibt. Wenn ich meine Mannschaft kenne, und das ist ja auch meine Aufgabe als Trainer, womit ich meine Spieler überfrachte und was sinnvolle Hilfestellungen sind.
Je komplexer die Aufgaben werden, oder die Lösungen?!?
Sehe ich, wenn ich richtig verstehe, auch anders. Umsogrößer muß allein der Erfahrungsschatz des Spielers sein, aus dem er die Lösungen abrufen kann.
Wie gesagt, wir sind aber vom Thread weggedriftet und werden hier auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde.
Ich meine die Komplexität der Lösungen. Die Probleme (defensiv) werden kompakter, enger und besser abgestimmt. Darauf muss ich offensiv mit komplexeren Lösungen reagieren. Also solchen an denen mehr Spieler beteiligt. Und da gibt es mehr zum "reinrufen" als z.B.: bei einem 1 gg 1.