Regelchaos in der Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hätte ich auch noch in den Frustabbau-Thread von vor ein paar Wochen stecken können:


    Ich bin genervt! Wir sind mit unseren E- und D-Mädchen praktisch an jedem Wochenende auf zwei Hallenturnieren. Bisher gab es aber noch nicht zweimal das gleiche Regelwerk, und zwar ganz gleich, ob "alter" Hallenfußball gespielt werden sollte oder Futsal. Folgende Variationen waren schon mit dabei (einige habe ich bestimmt schon wieder vergessen):


    - 5m-Jugendtore beim Futsalturnier,
    - beim Futsal Einkick nur bis Kniehöhe,
    - alles Futsal, nur nicht der Ball,
    - Torwartabschlag (sogar aus der Hand) beim Futsal erlaubt,
    - Futsal ganz ohne 4-Sekundenregel,
    - nur Einkick erlaubt,
    - nur Eindribbeln einlaubt,
    - Einkick und Eindribbeln erlaubt,
    - ohne Bande (natürlich beim Futsal, aber auch beim Hallenfußball),
    - Bande auf einer Seite (auch beim Futsal),
    - Bande auf zwei Seiten,
    - mit Mittellinienregelung (beim Futsal),
    - ohne Mittellinienregelung (beim Hallenfußball),
    - Torwartspiel nur im Strafraum (Handball-Wurfkreis),
    - Torwartspiel nur in der eigenen Hälfte,
    - Torwartspiel nicht eingeschränkt.


    Nach meinem Eindruck gibt inzwischen nicht nur Hallenfußball auf der einen und Futsal auf der anderen Seite, sondern eine wachsende Anzahl von Regelvariationen, die sich aus beiden Baukästen bedient. Verschärft wird das Problem oft noch durch Schiedsrichter, die nicht hallengemäß pfeifen, sondern Rempeln, Grätschen und Ellenbogeneinsatz wie auf dem Feld zulassen, aber z.B. beim Futsal penibel die Einhaltung der 4-Sekunden-Regel überwachen und auch vor einem drei- bis viermaligem Wechsel des Einkickrechtes nicht zurückschrecken, wenn der Ball nicht wirklich ruht. "Ringkämpfe" an der Bande werden manchmal unterbunden, manchmal aber auch nicht. Zumindest die E braucht meist das halbe Turnier, um sich auf das jeweils gültige Regelwerk einzustellen. Gibt es irgendwo einen Verband/Kreis, in dem eine vernünftige Empfehlung zu Hallenturnieren existiert, die von den Vereinen auch umgesetzt wird und auf die man im Rahmen eines Versuchs von Überzeugungsarbeit verweisen kann?

  • Das Problem sind meines Erachtens die Veranstalter und die Trainer. Ich bin inzwischen nur noch ganz selten bei Hallenturnieren (meist bei den Pflicht-Winterhallenrunden für die Mädchen), aber das war auch früher schon so.


    Es gibt (und ich denke, das ist in allen Landesverbänden so) ganz eindeutige Hallenfußball- sowie Futsal-Regeln (schau mal auf der Internetseite deines Verbandes). Da gibt es normalerweise nichts zu diskutieren. Da muss man sich nur dran halten. Machen dann aber viele Veranstalter nicht oder sie werden durch die Trainer der teilnehmenden Mannschaften unter Druck gesetzt ("Die Jungs spielen zum ersten Mal nach Futsal-Regeln, lasst doch die 4-Sekunden-Regel weg", "Schöne Halle mit Banden an beiden Seiten, lasst uns die doch nutzen, trotz Futsal").


    Dabei darf meines Erachtens gar nicht von den Regeln abgewichen werden (so steht es auch in den Hallenfußball-Richtlinien des WDFV). Das wäre nichts anderes, als wenn ich in einem Meisterschaftsspiel meine eigenen Regeln mache. Empfehlungen, wie du schreibst, braucht man dafür nicht.

  • Die Krönung durfte ich letztes Jahr bei einer Futsal Regionalmeisterschaft erfahren:


    Die Schiedsrichter pfiffen beim Seiten Einkick ab, wenn der Ball ruhte, aber weiter als ca.25 cm hinter der Linie eingekickt wurde, man wollte es denn Kinder anscheinend nicht zu einfach machen. Sowieso wurde konsequent abgepfiffen, wenn der Ball sich minimal bewegte oder (minimal) zuweit vor der Linie lag. Natürlich wurde die 4 Sekunden Regeln strengestens ausgelegt seitens der Schiedsrichter.


    In der Ahndung dieser Regeln waren die Schiedsrichter sehr konsequent, in der Auslegung andere Regeln wie z.b. Grätschen waren Sie entspannter.


    Der Sinn des Abpfeifens, wenn der Ball "zu weit" hinter der Linie liegt, erschliesst sich mir nicht wirklich......


    Die "hinter" der Linie Regel hat scheinbar auch nur der Kreisverband, der damals die Regio ausrichtete..


    Kopfschüttel

  • Ich glaube nicht dass es Sinn macht die "freien" Turnierangebote einheitlich reglementieren zu wollen. Hab mich auch vorletztes Wochenende gewundert, wo zwar mit Futsal, aber ohne Futsalregeln mit Rundumbande und Abstössen/Abwürfen über die Mittelinie gespielt wurde. Und das in der B da werfen auch die Mädchen weit in die andere Hälfte. Das konterkariert ja völlig den Einsatz des Futsals.
    Natürlich wäre es einfacher, immer die gleichen Bedingungen zu haben. Aber im Sinne der Ausbildung sind veränderte Bedingungen auf die man sich einstellen muss doch gar nicht so verkehrt. Ist doch ein gutes Training.
    Ansonsten kann man ja ne Rundmail an Ausrichtervereine schicken und anregen, sich auf die Bedingungen der Hallenkreismeisterschaft zu einigen.

  • Also bei uns werden nur noch Turniere mit Futsal mit Handballtoren oder Bande genemigt, finde ich eigentlich sehr angenehm.
    Obwohl plötzlich wieder ein Rückpass zum Torwart möglich sein soll, außerhalb der eigentlichen Futsalregeln. Weiß dies der Schiedsrichter auch?
    Was soll der Quatsch? Einheitliche Regeln sind eigentlich leicht, etwas zu Regeln auch.
    Nach Landesregeln sind Signalkarten vor der C verboten. Beim Futsal werden plötzlich Karten für Wechselfehler usw. für E und D Jugend verteilt.
    Haben die Landesverbände zu wenig Zeit Futsalregeln an das restliche Regelwek anzupassen.
    Schiedsrichter die lieber konsequent Wechselfehler, falsch liegenden Ball beim einkicken usw. pfeifen, aber fahrlässig bei den restlichen Futsalregeln pfeifen zeigen scheinbar wieder die Schwierigkeit der Fussballcomunity sich auf Veränderungen einzustellen.
    Habe eigentlich immer Respekt vor den Schiedsrichtern.
    Aber letztes Jahr, unrunder Ball Hallenboden naja. Spieler nimmt die Hand vom Ball. Ball eiert ins Feld. Abpfiff. Das passierte im Spiel noch 7-8 Mal. Da bekomme ich als Zuschauer schon Pickel.

  • Jedes Turnier andere Regeln: Check! Haben wir auch.
    Zum Glück können Kinder sich schneller an diese Regeln anpassen als wir Erwachsenen und finden das gar nicht so schlimm.
    Trotzdem finde ich das schon sehr irritierend. Ich habe schon viele Sportarten aktiv im Verein betrieben in meinem Leben (lass mal zählen ....8! Sic!) und es gab eigentlich nie vor dem turnier eine Ansage, wie bei Hallenturnieren im Kinderfußball, wie heute die Regeln seien! Es gab immer unterschiedliche Disziplinen - z.b. Beim Schach gibt es Schnellschach oder Blitzschach - aber mich stört dieses zusammenpuzzeln der Regeln nach Tagesform.


    In unserer Funiño-Liga haben wir unterschiedliche Spielformen. Z.B. das Spiel auf die umgedrehten Tore oder das auslosen völlig neuer Mannschaften aus einem gemeinsamen Spielerpool aller anwesenden Vereine, aber die Spielregeln sind immer gleich.


    Und wisst ihr was ich bei turnierbeginn noch nicht gehört habe? das ist der Satz: "Wir spielen nach den offiziellen Regeln unseres (Landes-)Verbandes ohne Abweichung"!! Nie gehört!

  • Wenns das noch nicht gibt, wäre ich dafür, dass die Halenregeln zum Abhalten von Turnieren fest für alle gleich in der Jugendordnung stünden. DIe Missachtung sollte mit einer Sanktion einher gehen. Sanktion könnte die Strafsumme von gefühlt 200 Euro sein, bei verabredeten oder angeordneten Verstößen.


    Ferner könnte dem Verein im Wiederholungsfall die Halle für Turniere der verstoßenden Altersgruppe für die Zeit X entzogen werden...z.B. für ein Jahr oder zumindest bis zur nächsten Hallensaision.


    Jetzt denken bestimmt einige wieder....huch...das geht doch nicht...da muss man 10000tausend Jahre die Ohren des Gegenüber lutschen und informieren und Einsicht erzeugen. Kann man ja zusätzlich machen, wenn man die Nerven hat. Ich sage ganz sicher....das wäre mit Regel und Sanktion direkt erledigt!

  • Wenns das noch nicht gibt, wäre ich dafür, dass die Halenregeln zum Abhalten von Turnieren fest für alle gleich in der Jugendordnung stünden. DIe Missachtung sollte mit einer Sanktion einher gehen. Sanktion könnte die Strafsumme von gefühlt 200 Euro sein, bei verabredeten oder angeordneten Verstößen.


    Ferner könnte dem Verein im Wiederholungsfall die Halle für Turniere der verstoßenden Altersgruppe für die Zeit X entzogen werden...z.B. für ein Jahr oder zumindest bis zur nächsten Hallensaision.


    Jetzt denken bestimmt einige wieder....huch...das geht doch nicht...da muss man 10000tausend Jahre die Ohren des Gegenüber lutschen und informieren und Einsicht erzeugen. Kann man ja zusätzlich machen, wenn man die Nerven hat. Ich sage ganz sicher....das wäre mit Regel und Sanktion direkt erledigt!


    1. Für Privatturniere geht es den Verband nichts an, welche Regeln vereinbart werden. Deshalb heißen diese Turniere Privatturniere und niemand ist gezwungen, dort teilzunehmen.


    2. Ich weiß ja nicht, wie bei euch in der Gegend die Eigentumsverhältnisse bzgl. der Hallen ssind, aber hier in meinem Umfeld gehört nicht eine einzige Halle den Vereinen. Eigentümer sind Gemeinden, Organisationen oder private Träger. Und da darf man sich dann einmieten. Der Verband hat da überhaupt nichts zu sagen und irgendwelche Sanktionsmöglichkeiten. Wäre ja auch noch schöner.


    Leute wie du wären eigentlich ganz gut in der früheren DDR aufgehoben gewesen. Vorgaben von oben, Verbote und ideologische Bretter vor dem Kopf.

  • 1. Für Privatturniere geht es den Verband nichts an, welche Regeln vereinbart werden. Deshalb heißen diese Turniere Privatturniere und niemand ist gezwungen, dort teilzunehmen.


    2. Ich weiß ja nicht, wie bei euch in der Gegend die Eigentumsverhältnisse bzgl. der Hallen ssind, aber hier in meinem Umfeld gehört nicht eine einzige Halle den Vereinen. Eigentümer sind Gemeinden, Organisationen oder private Träger. Und da darf man sich dann einmieten. Der Verband hat da überhaupt nichts zu sagen und irgendwelche Sanktionsmöglichkeiten. Wäre ja auch noch schöner.


    Leute wie du wären eigentlich ganz gut in der früheren DDR aufgehoben gewesen. Vorgaben von oben, Verbote und ideologische Bretter vor dem Kopf.


    Da liegst du leider völlig falsch.
    Wenn du als eingetragener Verein des DFB agierst, musst du dich auch an die Bestimmungen halten. Da gibt es keine "Privatturniere" mit eigenen Regeln. Das hat auch rein gar nichts mit Eigentümer der Sporthalle zu tun.
    Möchtest du ein Turnier organisieren, muss es den Regeln entsprechend. Punkt.


    Im westdeutschen Fußballverband haben wir einen Leitfaden bekommen. Das sind abgeschwächte Futsalregeln. In dem Rahmen müssen die Turniere stattfinden. (Tore zum Beispiel dürfen 5 Meter bleiben)


    Bei der jüngeren gibt es ein wenig Entgegenkommen- glaube zum Beispiel 4 Sekunden Regel erst ab D (?)

  • Da liegst du leider völlig falsch.
    Wenn du als eingetragener Verein des DFB agierst, musst du dich auch an die Bestimmungen halten. Da gibt es keine "Privatturniere" mit eigenen Regeln. Das hat auch rein gar nichts mit Eigentümer der Sporthalle zu tun.
    Möchtest du ein Turnier organisieren, muss es den Regeln entsprechend. Punkt.


    Im westdeutschen Fußballverband haben wir einen Leitfaden bekommen. Das sind abgeschwächte Futsalregeln. In dem Rahmen müssen die Turniere stattfinden. (Tore zum Beispiel dürfen 5 Meter bleiben)


    Bei der jüngeren gibt es ein wenig Entgegenkommen- glaube zum Beispiel 4 Sekunden Regel erst ab D (?)

    Genau das machen wir aber nicht. Wir treten bei den Turnieren nicht als Mannschaft des Vereins auf, sondern ganz einfach als Team XY. Da nehmen wir auch gern Spieler anderer Vereine mit in unser Team auf oder nach Absprache mit dem Veranstalter auch Spieler anderer Altersgruppen. Und so sind die meisten Privat-Turniere hier in der Gegend gestrickt.

  • Ok. Habe ich noch nie von gehört.


    Ein bisschen Off Topic:
    Wie schaut es da mit Versicherungsschutz aus? Die Sportversicherung des Vereins ist dann ja raus denke ich, da das keine Veranstaltung vom Verein ist?
    Die Versicherung der Spieler / Eltern könnte bei Verletzungen Probleme machen, wenn es eine Sportverletzung ist. Das könnte eventuell Probleme geben

  • Lustige Variante.
    Aber mal ernst. Wenn ich als Verein ein Turnier veranstalte und öffentlich ausschreibe bin ich zumindest bei uns an die Durchführungsbestimmungen des Kreises und der Verbandes gebunden.
    Was ihr macht gibt es bei uns auch, nennt sich Spielenachmittag und darf ich mit anderen Vereinen organisieren. Nur Turnier darf ich es dann nicht nennen.
    Bin zwar nicht ein Freund von Sanktionen, bei uns werden dann aber Vereine welche nicht mitspielen wollen, bei der Ausrichtung der offiziellen Hallentermine nicht berücksichtigt.
    Was für die Jugendkasse durchaus schmerzhaft ist.

  • Wenn ich als Verein ein Turnier veranstalte und öffentlich ausschreibe bin ich zumindest bei uns an die Durchführungsbestimmungen des Kreises und der Verbandes gebunden.


    Wir sind für die kommenden Wochen zu 5 Turnieren eingeladen (jeweils ca. 10 Teams) zu denen wir jeweils via WhatsApp/Email von anderen Trainern eingeladen wurden. Nix öffentliche Ausschreibung. Wer teilnimmt, entscheidet das einladende Team. Deshalb tun sich neue Teams hier in der Gegend teils schwer, zu Turnieren eingeladen zu werden, weil sie schlecht vernetzt sind.

  • Lücke in meiner Fomulierung! Wenn ihr euch zu einem Turnier einladet und dies auch so nennt.
    Sog. Einladungsturnier seit ihr bei uns an die Regeln gebunden.
    Bei uns müssen auch Freundschaftsspiele gemeldet werden.
    Ausnahme siehe oben.
    Mir entzieht sich auch der Sinn des Ganzen.
    Wo ist der Gag wenn ich meist erst nach der Anmeldung jedesmal eine andere Durchführungsbestimmung erhalte?
    Aber die angesprochen Kombinationen Bande/ oder nicht, Futsalball/ oder nicht( am besten noch Filzkugel) Handballtor/ oder nicht plus Futsal/ Futsal light/ Hallenfußball und unzählige Sonderregeln sind einfach totaler Quatsch.


    Turniere bei den betreffenden Hallenmeisterschaften auszurichten, bringt bei uns Einnahmen durch Verkauf usw. Geht bei uns in die Jugendkasse.


    Bei uns herrscht zudem Hallenzeitmangel und Hallenzeiten werden vom Kreis oder der Stadt zugewiesen.
    Außerhalb der offiziellen Hallenturnieren ist es in Konkurrenz zu den anderen Sportarten eh schon schwer am Wochenende Zeiten zu ergattern.

  • Bei uns (Großstadt) läuft eben praktisch kein Turnier über den Verband, deshalb ist der Verweis auf die entsprechenden Verbandsregeln nicht hilfreich. Trotzdem treten die Vereine als Vereine an; die Einladungen erfolgen meist über informelle Mailinglisten. Gerade habe ich wieder eine Einladung zu einem Turnier bekommen: "Da es kein offizielles Turnier ist, gelten keine Regeln des Verbands, sondern einfache Hallenregeln." Was diese "einfachen Hallenregeln" sind, erfährt man dann fünf Minuten vor Turnierbeginn. Eine D kann man normalerweise auch kurzfristig auf ein neues Regelwerk einstellen, aber bei 2007er-Mädchen funktioniert das kaum...

  • Mal ne provokante Frage am Rande... warum gründet man dann nicht seinen eigenen Verband? Da kann man sich ja seine eigenen Regeln zurechtschustern.


    Oder gar eine eigene Sportart?




    Des Weiteren würde mich immer noch der Punkt mit dem Versicherungsschutz interessieren. Da es sich bei diesen "konspirativen" Turnieren ja um keine offizielle Spiele handelt, kann das durchaus Probleme geben.
    Wer haftet für eventuelle Schäden in der Halle? Der Einladende persönlich?


  • Wenn wir zu einem privaten Turnier fahren, das mit dem Verband nichts zu tun hat, oder wir nicht als Verein auftreten, sind wir natürlich nicht an die Regeln gebunden.
    Bei den individuellen Regelungen handelt es sich ja meist um Dinge wie Spiel mit normalem Ball, Spiel mit Schiedsrichter in der F-Jugend etc. Alles nicht dramatisch.
    Und bzgl. der Einnahmen: Hier in der Gegend werden die meisten Turniere von Teams organisiert, nicht von Vereinen. Die betreffenden Einnahmen wandern dann direkt in die Mannschaftskasse des jeweiligen Teams.


    Und bzgl. Hallen: Mein Verein hat für alle Jugendmannschaften in Summe von der Stadt gerade mal 2 Stunden Hallenzeit pro Woche zugeordnet bekommen. Die Stadt hat hier 2 Hallen, um die 60 Teams konkurrieren (alle möglichen Sportarten). Ich bin mit meinem Team in der Halle einer privaten Einrichtung untergekommen, genau wie andere Teams auch. Da muss sich eh jeder Trainer selbst kümmern.

  • "Des Weiteren würde mich immer noch der Punkt mit dem Versicherungsschutz interessieren. Da es sich bei diesen "konspirativen" Turnieren ja um keine offizielle Spiele handelt, kann das durchaus Probleme geben.
    Wer haftet für eventuelle Schäden in der Halle? Der Einladende persönlich?"


    Die Hallen werden den Vereinen von der Kommune zur Verfügung gestellt - "konspirativ" sind die Turniere deshalb nicht. Es sind eben Trainingsspiele mit Provokationsregeln... :)

  • Und bzgl. Hallen: Mein Verein hat für alle Jugendmannschaften in Summe von der Stadt gerade mal 2 Stunden Hallenzeit pro Woche zugeordnet bekommen. Die Stadt hat hier 2 Hallen, um die 60 Teams konkurrieren (alle möglichen Sportarten). Ich bin mit meinem Team in der Halle einer privaten Einrichtung untergekommen, genau wie andere Teams auch. Da muss sich eh jeder Trainer selbst kümmern.


    Das ist naturlich übel.
    Haben wir mit 75 Minuten die Woche ja puren Luxus.