Bis Wann draußen trainieren ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Leute,
    Da wir nur einmal in der Woche mit unserer F Jugend in der Halle trainieren können, sind wir bisher einmal in der Woche draußen auf dem Platz. Allerdings wird es ja immer kälter und ich frage mich wie lange es sinnvoll ist draußen zu trainieren, bin mir auch nicht sicher wie die Eltern das finden wenn wir bei - graden trainieren. Wie macht ihr das ?

  • Kälte ist nicht schlimm, solange man warm angezogen ist und nach dem Training duschen geht. Ich mache es genauso wie @Trainero. Wenn weicher Schnee liegt kann man auch trainieren, macht auch einen riesen Spaß. Naja so ab -5 bis spätestens -10 Grad würde ich nicht mehr trainieren.

  • In unserem niedrigklassig spielenden Breitensportverein: Kleinfeld geht ab den Herbstferien (Anm.: Bayern) in die Halle. Jedes Team bekommt eine Hallenzeit. Wir haben keinen Kunstrasenplatz. und daher ist es auch für die Rasenplätze ganz gut wenn weniger teams darauf rumtrampeln (auch wenn die Kleinen wenig kaputt machen). Zu diesem Zeitpunkt haben wir unsere Außenspiele alle hinter uns und die ersten Hallenturniere beginnen.

  • Wir, B-Jugend, trainieren bis zum 16.12. draußen (2x die Woche) und machen dann Pause bis zum 04. Januar, dann geht es in die Vorbereitung. Wenn aber totaler Wintereinbruch in HH ist, dann lassen wir ausfallen oder gehen mal in eine Indoor Soccer Halle.

  • Man kann es sicher nicht pauschal sagen.... ist ja ein Unterschied ob Bambini oder A-Jugend. Auch welche Platzart, vielleicht auch schon die Region....ob Schnee liegt oder nur Minusgrade....
    Wir haben einen Kunstrasen....sobald der Feucht ist und dann die Temperatur unter 0 Grad fällt, wird der knüppelhart...viel zu gefährlich...andere Arten Kunstrasen vertragen das und sind bespielbar

  • Wir trainieren eigentlich bei jedem Wetter draußen. Es sei denn der Platz ist gesperrt.


    Bisher hat sich noch keiner so richtig beschwert, aber ich glaube einige Eltern finden das nicht so gut. Der grundlegende Gedanke ist einfach der, dass es beim Spiel oder Turnier in den meisten Fällen auch keinen Unterschied macht welches Wetter draußen ist (außer natürlich der Platz ist gesperrt).


    Ach ja, ich habe 2009er...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wir trainieren 1x die Woche in der Halle und so lange das Wetter mitspielt, 1x die Woche draußen. Da wir Kunstrasen haben, entscheide ich das von Woche zu Woche spontan direkt Mittags am Trainingstag (Dank WhatsApp geht das ja recht einfach und kurzfristig).
    So richtig beschwert hat sich bislang auch noch keiner von den Eltern, bis auf ein paar Kommentare.... Dank meiner Vorgänger, sind die Jungs (2005er) es nicht gewohnt im Winter weiterhin draußen zu bleiben und ich bin der Harte Hund...
    Ich finde es sinnvoll draußen weiterhin zu trainieren um die Zeit zu nutzen, mache mir da aber selbst keinen Druck. Wenn das Wetter Sch... ist, gefrorener Boden oder Kalt+Regen dann sage ich ab.