Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
Mich würde interessieren, ob einer von Euch Erfahrungen damit hat, dass die Spieler während des Einlaufens beim Training rhythmisch klatschen, singen o.ä.?
Wenn ja, bitte kurz den Ablauf erklären.
Danke + Gruß!
Einlaufen mit klatschen und singen?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
hey..
was fürne manschaft trainierse denn also welche jugend?
meine meinung dazu : wenn dann nur in der bambini sonst gar nicht die kids finden das ab der f oder e jugend eh doof und so bekommst du nie wirklich den wichtigen respekt mancher jungs.
ich würd dir trotzdem raten es auszuprobieren dann machst du vllt wichtige erfahrungen. vllt ja auch andere wie die die meine meinung entsprechen.
viel glück -
Hallo,
wir hatten schon mal eine E-Jugend Mannschaft bei unserem Hallenturnier zu
Gast die sich mit Rytmischen Hüpfen und Klatschen warm gemacht hat.
Meine Jungs haben mir gleich zu verstehen gegeben, dass ich gar nicht erst
auf die Idee kommen soll sowas mit denen zu machen. Aber was die wollen
ist ja zweitrangig, es wird erst mal gemacht was der Trainer sagt!
Ich fand das schon Interessant, aber auch nicht unbedingt gut für diese
Kinder die dann von allen anderen belächelt wurden.
Beim Training könnte das schon etwas motivierendes und teamformendes sein.
Allerdings ist das schwer zu realisieren, da einige Kinder schon 30 min. vor dem
Training da sind und andere gerade so Pünktlich. Ich will ja nicht die Kinder
30 min. lang in die Kabine verbannen! Also schick ich sie raus und die Jungs
können dann vor Trainingsbeginn schon mal ihre Tummelphase absolvieren.
Gruß,
Michael -
Ich muss sagen, dass das für mich auch eher lächerlich wirkt... meist außerdem so wie gewollt und nicht gekonnt...
-
Moin,
wirkt zwar lächerlich auf den ersten Blick, funktioniert allerdings perfekt.
Stichwort: brasilianisches Aufwärmen. Habe ich mit der E-Jugend angefangen und vielleicht waren wir das beim Hallenturnier
Und die Jungs, die irgendetwas zu verstehen geben sind meistens die, deren Hose am vollsten ist.... Gerade in dieser Alterstufe ist die Spanne zwischen Klappe und Leistung sehr groß. Für den Teamgeist ist das förderlich, läuft selbständig ab (Selbstverantwortung) und die Gegner haben schon vor dem Spiel ein Tröpfen in der Hose...
ciao
BB -
Stichwort: Brasilianisches Aufwärmen.
Kannst Du mir da detailliertere Informationen geben? Mal den genauen Ablauf erklären.
Vielleicht gibt es auch eine Internetseite oder ein Buch, welches sich damit beschäftigt?
Über Google habe ich auf Anhieb nichts genaueres finden können.
Danke! -
Hallo
Ich persönlich habe es bei einen Freundschaftsspiel gesehen B-Jugend Spiel der Ehrendivision NL . Einfach nur Super was die dort geboten haben.
Ich habe es auch mit meine E-1 Mannchaft durchgezogen das Brasilianische (Rytmische)
Natürlich ohne Gesang !
Ob im Training oder vor einen Meisterschaftsspiel .Einfach perfekt............
Gib denn Kindern Rytmus und der Ball läuft von selbst probiere es aus . Alle werden spass haben
Oder wir waren das bei euren Turnier -
Wir handhaben es ebenfalls. Innerhalb der Mannschaft kommt es recht gut an. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen
Wichtiger ist mir, das etwas zurückhaltendere Spielerinnen dadurch sich etwas mehr öffnen müssen, was widerum der Leistung förderlich ist. Denn wer viele Hemmungen hat, kommt eben auch im Spiel nicht richtig aus sich heraus.
Nach meinem empfinden stärkt es das interne Zusammengehörigkeitsgefühl.
Es wird nicht gemacht, damit andere Angst bekommen, oder eine gewisse Arroganz nach außen gestellt wird, sondern für den internen Zusammenhalt und die erforderliche Lockerheit.
Nur dadurch gewinnt man natürlich noch nicht alle Spiele. Trainingsfleiß und Talent bleiben immer noch die Hauptfaktoren. -
Hallo,
die meisten sehen das ja doch sehr positiv.
Vielleicht sollte ich das mit meine Jungs doch ma probieren.
Hat jemand da Tipps und Übungen?
Gruß,
Michael -
Wem`s gefällt. Ich versichere, dass mich meine D Schützlinge bereits in der F Jugend mit einem Kopfschütteln getadelt hätten. Mir ist so ziemlich nichts peinlich, aber aus westfälischen Bauern macht hier keiner im Forum einen Brasilianer. Ja und wisst Ihr was, ....wenn ihr dann noch am Klatschen seid, dann fangen wir schon mal an zu spielen. O.k. etwas provozierend, aber sagt eigentlich alles aus. Gruß Andre
-
moin allerseits
da gebe ich meinem vorschreiber recht: könnt ihr euch noch an die szenen vorm weltmeisterschaftsendsoiel der damen erinnern? die brasilianischen girls haben vorm spiel party gemacht, was dann wiederum unsere mädels dermassen motiviert hat.
jeder wie er es mag.
ich kann mich noch daran erinnern wie meine kinder in der f-jugend sehr von der disziplin unserer gegner beeindruckt waren. collectives warmmachen, platz erst betreten wenn der trainer aus der kabine kommt etc.
nicht wildes herumtollen wie bei uns... aber das hat sich inzwischen auch ein wenig gekegt. -
Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert.
Kollektives, diszipliniertes Auftreten wirkt eigentlich fast immer eindrucksvoll auf die Gegner.
Mit diesem rhythmischen Klatschen dagegen scheint es so zu sein, dass es sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen Menschen gibt, die es Beeindruckend empfinden, und dann andere, die es schlichtweg lächerlich finden.
Ich gehöre eher zu den letzteren, das einzige, was ich hier in der Diskussion ganz interessant und zum Nachdenken anregend fand, war die Ansicht, dass es schüchterene Spieler zwingt, aus sich herauszugehen... Muss halt jeder seine eigene Entscheidung dazu treffen. -
Hallo Siebener,
netter Vergleich. Mir fiel dazu ein, dass ich mal in einer Uniform auf einem Schießplatz stand. Wir standen dort mit 30 Mann, ...alle gestriegelt, kurzer Haarschnitt, die Uniform saß, top gepflegt, Schuhputz 1 a, rasiert.
Dann kam ein Zug Gäste aus dem Westen. Eigentlich sympatisch, standen die Jungs wie Fragezeichen umher, die Hemden hingen hinten teilweise heraushängend, lange Matte im Nacken, keine erkennbare Disziplin.
Als junger Mann fand ich das nicht schlimm, im Nachhinein betrachtet, nicht mein Ding. Uniform, Gast, Aushängeschild und wie besoffen torkelnd in den Vordergrund drängen (ich übertreibe).
Es gibt auf Soccerdrills eine Koordinationstorschussübung. Der Schreiber betonte, dass die Übung schwierig ist, man Geduld beim Einüben mitbringen solle, der Gegner beim Beherrschen der Übung große Augen bekommen würde. Das war unser Ding, Halle oder Platz, die schauten tatsächlich skeptisch rüber und das war Bestätigung für uns und machte irgendwie stolz.
Mit meinem Statement möchte ich jedoch niemanden, der diesen Rythmus und Mut aufbringt, als Sambazug auf den Platz zu gehen, in die Ecke stellen, das möchte ich betonen. Gruß Andre -
Hmmmh, Fußball mit Bundeswehr zu vergleichen bzw. daraus bestimmte Dinge abzuleiten ist sicherlich mehr als ein Spagat bzw. ganz, ganz schwer zu deuten.
Disziplin und Ordnung ist sicherlich ein wichtiger Faktor, aber wie sagen hier viele: der Spaß darf und soll nicht verloren gehen. Was dem einen Spaß und Freude, scheint für dem anderen viel zu weit zu gehen.
Nur soviel: es ist sicherlich auch eine Mentalitätssache. So ist auch mir klar das Nordeutsche und Landbevölkerungen tendenziell ehr den trockenen Humor pflegen als es z.B. die Kölner, aber auch viele andere Menschen machen. Offenheit, wirkliche Kommunikationsbereitschat und Spaß an sich selbst und am Leben zeichen den Kölner bzw. die Region aus. Als zugereister (Immi) hatte auch ich anfangs Probleme das zu verstehen. Aber wer das einmal verinnerlicht hat. kann fast immer auch über sich selbst lachen. Wäre doch schön wenn das viele von sich behaupten könnten.
Aus meiner Sicht gibt es in diesem Punkt kein Richtig und Falsch.
Habt Spaß am Leben und engt euch und andere nicht immer gleich so ein. Denn die Toleranz, andere so zu akzeptieren wie sie sind, ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.
Oder führt nicht Intolleranz immer wieder zu Ausländerfeindlichkeit, unnötigen Haß oder gar zu Kriegen.
Nach meinem Wissen hören extrem viele Spieler/Spielerinnen relativ früh mit dem Fußball auf, weil der Spaß auf der Strecke geblieben ist, oder etwa nicht. -
Hallo bcefferen,
das mit der Toleranz, da bekommst Du von mir ein dickes Lob. Es trifft genau den Kern. Die Sache mit dem über sich selber lachen, trifft genau meinen persönlichen Alltag und spiegelt mich wieder, wobei ich immer wieder sagen muß, dass das von denjenigen, die zum Lachen in den Keller gehen oder jedes Ansprechen als peinlich empfinden eher als Schwäche empfunden wird.
Zu den Kölner möchte ich Dir sagen, dass ich dienstlich mal in Hürth gewohnt habe. Den Kölner Karneval und viele Sachverhalte in der Kölner Innenstadt waren mein täglich Brot. Als Münsterländer, besser noch als Tecklenburger Landratte sage ich aus fester Überzeugung, dass hier oben im Norden das ganze Jahr über gelacht wurde. Die Kölner sind zu einem Großteil Sturköpfe und entsprechen vielmehr dem, was man allgemein als Humor des Nordens kennt. Die sind beim Karneval auf Knopfdruck lustig und nach der Feier wars dann auch damit schnell wieder am End. Gruß Andre -
@ andre
aujau, die übung mit dem hinweis auf beeindrucken des gegners habe ich auch mal ausprobiert. leider erinnert mich das an zwei ganz schwarze trainingseinheiten... ; )
aber so halten wir das auch: zum warmmachen ein paar passübungen über drei station mit laufwegen und torabschluss, das funzt!
schöne woche an alle -
Laufen mit Klatschen hat meines Wissens nicht (nur) was mit dem gemeinschaftlichen Auftreten der Mannschaft zu tun.
Es soll wohl eher der Rhytmisierungsfähigkeit (=> Koordination) dienen und z.B. ein besseres Dribbling bringen.
Nur wer gekonnt ein Tempo halten kann und in einem bestimmten Rhytmus läuft, kann ihn auch gezielt verändern. Und das Tempowechsel im Fußball wichtig sind, brauch ich ja wohl nicht zu sagen.
Ausprobiert hab ichs noch nicht (nur einmal Ballkorobics mitgemacht), weil mir da auch die Infos und so zu fehlen. Bei einem Hallenturnier hats mal ein Gegner gemacht, da haben wir uns (als Mädchenspielerin) drüber lustig gemacht. Grad in der Halle find ichs übertrieben (ist sowieso schon laut genug). Aber im Training sollte man das schon mal ausprobieren.
googelt doch mal nach Ballkorobics, das ist ein Mischmasch aus Fußball und Aerobic (mit Musik natürlich) und fürs Training bestimmt auch mal interessant. -
Moin,
schaut Euch bei Zeiten mal den Film "Gegen jede Regel" an. Wie dort die Titans auf den Platz kommen....
Ballkorobics ist wieder ein anderes Thema...
ciao
BB -
Ich finde, wenn man seine Spieler in dieser Form auflaufen läßt, ist das ein sehr schmaler Grat auf dem man sich bewegt. Die Gefahr ist groß, vom Gegener belächelt zu werden, wenn man sein Auftreten nicht durch eine entsprechende Leistung im Spiel untermauert.
Die Idee dazu sollte auch aus der Mannschaft kommen und nicht von oben diktiert werden. -
Zitat:
alph90 schrieb am 10.04.2008 09:27
Ich finde, wenn man seine Spieler in dieser Form auflaufen läßt, ist das ein sehr schmaler Grat auf dem man sich bewegt. Die Gefahr ist groß, vom Gegener belächelt zu werden, wenn man sein Auftreten nicht durch eine entsprechende Leistung im Spiel untermauert.
So sehe ich das auch. Und ich bin immer noch der Meinung: Man sollte lieber ein vernünftiges Aufwärmprogramm machen, bei dem sich die Mannschaft auch als Einheit präsentieren kann. Wichtiger ist die Leistung auf dem Platz.