Einlaufen mit klatschen und singen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So viel es mir ist, erlebe ich das mit dem klatschen (singen doch weniger) und Rhythmus - Aufwärmen praktisch an jedem Spieltag.
    Brasilianer, Italiener und auch bei uns in der Schweiz wird das bis hin zu den Auswahlen praktiziert.

Solche "Koordinative" Uebungen stimulieren das Gehirn auf schwerere Aufgaben schon eher als einfach auf und ab laufen und Arme kreisen usw.

Ich persönlich finde das alte ABC sogar für technisch überholt und bevorzuge beim ABC lieber die brasilianische Art. Dies verlange ich vom Captain aber nur bei kalter Witterung. Sonst laufen wir uns doch lieber mit Ball ein.
    Ausserdem sollte man niemand auslachen. Denn, wer zu letzt lacht, lacht am besten.

• Hallo,

gibt es jemanden der den genauen ablauf weiss...also wir haben es alle gesehen aber wie habt ihr es den Kindern beigebracht?

Also ich meine z.b. uebung 1. laufen, klatschen, einen oberschenkel dann den anderen beruehren und wieder klatschen...das waere z.b. eine uebung...

habt ihr weitere konkrete beispiele?

• also ich find das nicht unbedingt verkehrt
    bei uns gibt es mannschaften die beim warmlaufen

ein rythmisches klatschen einstudiert haben
    ich rede von mannscgaften ab b- junioren

singen muss nicht sein aber das rythmische klatschen, beweist mannschaftszusammenhalt und kann respektvoll vorm gegner wirken

wenns richtig gemacht wird versteht sich von selbst ;)

• Also ich muss mich nun auch mal zu dem Thema äußern.

Ich finde, dass man sich beim Aufwärmen auf Fußball konzentrieren sollte und man die Aufwärmübungen mit der notwendigen Konzentration als Vorbereitung für das Spiel machen sollte.

Solche Gruppenübungen lenken aus Meinung zu sehr vom Wesentlichen ab und erinnern mich immer auch etwas an Militär.

Eine richtige, motivierende Ansprache des Trainers bewirkt vor dem Spiel finde ich wesentlich mehr.

• Wir haben in der letzten saison immer die gleichen Aufwärmübungen ähnlich dem Lauf Abc +2Übungen mit Rythmischem klatschen eingeübt.Die Jungs machten das nach kürzester Zeit selbständig und haben ne menge spaß dabei.
    Für ne Ansprache bleibt genügend Zeit.Auch die bei mir obligatorische Einzelgespräche kommen nicht zu kurz.

mic.

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• Hallo !
    Ich würde geren mehr über dieses Aufwärmen erfahren - wer kann mir da mit Informationen weiterhelfen. Wo finde ich evtl einen Filmbeitrag.
    Sehe diese Sache als gelungene Abwechslung und Auge-Hand-Körper-Koordinationsübung. Insbesondere bei den Kleinen im Bereich G-F-E Jugend.

Danke im Voraus!

Gruss

cobbek

+++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++