Beiträge von Mario567

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Ich hab heute schon ein paar Dinge ausprobiert und muss sagen, es hat super geklappt, alle Kinder waren ständig beschäftigt und kein großes gequatsche und ganz wichtig, es hat allen mega viel Spaß gemacht, danke für Eure Inspirationen, gerne mehr davon ;)


    Ich hab zu Anfang heute ein großes Viereck aufgebaut und diese mit 4 verschiedene Farben markiert und die Kinder in 4 er Teams eingeteilt mit jeweils dem passenden Leibchen zur hütchen Farbe. Zum Aufwärmen, freies dribbeln durcheinander im Viereck, dann Aufgaben wie nur mit rechts oder links dribbeln, Außenseite/Innenseite, Sohle und pendeln, danach alle Bälle in die Mitte und die Mädels mussten sich an ihre hütchenfarbe stellen. 2 min auf Wettkampf, jedes Mädel musste in die Mitte laufen, um sich ein Ball zu holen und ihn an sein Hütchen ablegen, danach das nächstes Mädel, bis alle Bälle weg waren, dann durften die Mädels wuseln und bei allen anderen Gruppen sich die Bälle schnappen, natürlich immer nur ein Ball und zum eigenen Hütchen dribbeln. Wer am Ende die meisten Bälle hatte, hat 4 Punkte bekommen, die anderen 3/2/1. nach 4 Durchgängen waren die Mädels zwar platt, aber es hat ihnen mega viel Spaß gemacht.


    Dann Räuber und Gendarm und das bisherige Feld etwas kleiner gemacht. 2 Polizisten mit Ball jagen einen Räuber mit Ball, pro Durchgang 30sekunden. Auch hier gab es Punkte fürs Ball klauen oder behalten.


    Dann immer zwei Mädels gegenüber. Ein Mädel hat die Beine breit und das andere spielt 1 Minute immer wieder von vorne und hinten durch die Beine. Und hier gab es ebenfalls Punkte.


    Dann hatte ich noch 2 5x5m Vierecke, wo die Mädels in zwei Gruppen pro Viereck diagonal standen und versucht haben, erstmal ohne Ball links oder rechts durchs Hütchen Tor zu rennen. Die Gruppe unten fängt und die Gruppe oben versucht durch zu rennen, danach mit Ball. Fürs durchrennen oder abgeschlagen, gab es auch einen Punkt.


    Und zum Abschluss 3 Mini Felder mit Auf und Absteigen 2 gegen 2.

    Eins mit Stangentore 3. Liga , eins mit Falttore 2. Liga und eins mit Mini Tore 1. Liga. 2 Minuten ein Spiel. Bei Unentschieden musste man den Sieger per schnick schnack schnuck ermitteln.


    Hat genau für 90min gereicht und alle waren am Ende platt, aber es hat den Kinder und mir ein Heiden Spaß gemacht.


    Es ist halt was ganz anderes, wenn man bisher nur mit ältere Jungs trainierte, wo man mit viel ballbesitz, umschalten, endlosschleifen etc. trainiert hat, aber man sieht dass die Kinder Spaß haben und man merkt dass es einfacher ist, dass dribbeln so zu lernen, wie irgendwo an zu stehen. Ich hoffe ich finde noch mehr solche Inspirationen ;) vielen Dank

    Erstmal danke für Euer Feedback!


    Kleine Spiele wie 1 gegen 1 klappen ganz gut, spiele mit 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 machen auch Spaß, aber wie bekomme ich es hin, dass nicht immer nur ein Kind dribbelt und alles macht, sondern sie auch mal zusammen spielen? Ich versuche mit den 4 Toren immer wieder, wenn das eine Tor besetzt ist, die Kinder aufmerksam zu machen, dass sie das andere Tor auch benutzen können und dass sich die Kinder Richtung anderes Tor freilaufen sollen und auch mal ein pass rüber spielen sollen, dass funktioniert aber oft nur mit Aufforderung. Macht es vielleicht Sinn, wenn ich dass Abspiel durch mehrere Hütchen Tore im Feld fordere, dass sie sich immer zu zweit durch die Hütchen Tore passen, um jeweils ein Punkt zu machen, dass sie merken das ein Passspiel im Spiel auch zum Erfolg führen kann?


    Wenn wir 3 Teams gemacht haben, dann hab ich schon versucht mit einem Team Technik Übungen zu machen, einfaches Passspiel oder mal gegen eine Bierbank zu spielen, wo sie den Druck auf den Ball selber dosieren müssen und lernen wie fest man den Ball spielen sollte, damit der Ball wieder zurück kommt und nicht zu weit wegspringt oder zu kurz wird. Aber die sind dann oft abgelenkt und wollen glaub eher spielen und aufm Boden rum liegen ;)


    Koordinative Übungen mach ich auch gerne, nur Ball in der Hand, um den Ablauf kennenzulernen und dann mit Ball, über Hürden springen, denn Ball etwas vorspielen dann über die Leiter, Ball unter der Stange durchspielen, drüber hüpfen, gegen eine Bank spielen, denn Ball dabei wieder ins dribbling mitnehmen und dann zum torabschluss usw, oft dann auch im Wettkampf, welches Team trifft zuerst 10 mal ins Tor, dass klappt auch immer ganz gut, zumindest macht es Spaß. Also viele Wettkämpfe sollte es auf jeden Fall sein, weil da sind sie immer eifrig dabei.


    Normales dribbling, wo sie mal die Sohle nehmen müssen oder Finten ist irgendwie noch nichts. Hab auch schon Ball hochwerfen und fangen gemacht oder Ball auf den Oberschenkel und den dann mit dem Oberschenkel hochspielen und wieder fangen, aber das klappt nur ganz mau. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie dass andere Jugenden machen, wo dass schon klappt, aber ich muss mir bewusst sein, dass wir eben bei 0 teilweise anfangen.


    Solche kleine Geschichtsspiele probiere ich mal aus, danke.


    Das die Mädels im Vergleich zu Jungs eher zurückhalten sind, bemerke ich auch, dass ist echt schade, die brauchen dann oft viel viel länger, trauen sich überhaupt nichts und stehen dann oft nur aufm platz rum und wissen nicht was sie machen sollen, während andere einfach alles machen, dann wird das Training oft einseitig, ich versuche sie immer wieder zu motivieren und vielleicht auch mal nur ganz schwache Mädels gegeneinander antreten zu lassen, damit sie auch Erfolgserlebnisse haben und vor allem immer positiv zu sprechen, da merkt man auch dass sie sich dann drüber freuen und hoffe so dass sich sie mit Ziehen lassen und am Ball bleiben.

    Ja bei Jungs geht einfach alles viel wild umher. Die muss man oft bremsen ;) sind aber auch vom ganzen Bewegungsablauf deutlich agiler.


    Danke dieses dribbel Spiel mit den Ecken und dem Ball klauen versuche ich morgen mal aus, hatte sowas mal zum warm machen, aber nur mit Hütchen und Hütchen tauschen, wo man dann sich zusammen in einer Farbe in einem Eck treffen muss, aber dass mit dem Ball probiere ich morgen mal aus ;-). ja Mädels wollen einen alles vom Tag erzählen und Jungs muss man ständig einfangen.


    Also ich mach mit der Trainerin die 6-9 jährigen. Die ganz kleinen macht die Tochter, sie macht immer wieder Koordination und kleine Ballfang spiele und kleine dribbel spiele, aber auch immer mit einem torabschluss. Es war zumindest wichtig diese zu trennen, weil der Alters Unterschied wirklich arg groß war, wobei die Kinder eigentlich nur 6-8 sind, und sich mal immer wieder ein Mädel von einer jungen Mannschaft bei uns verirrt, die oft so weit ist, dass wir sie gleich hoch zur E schicken.

    Hallo zusammen, ich hab früher schon mehrere Jahre eine C Jugend bei den Jungs trainiert und auch eine 1. Mannschaft. Hab dann aber aufgehört und nur noch selber aktiv gespielt, dann kam Corona und seit dem hab ich gar nichts mehr gemacht. Nun ist meine Tochter zum Mädchen Fußball. Es ist ein reiner Mädchen/Frauen Verein. Die Kinder in ihrer Mannschaft sind 4-9 Jahre. Nun hat mich die Trainerin angesprochen, ob ich nicht helfen möchte, was ich auch gerne mache. Da die Trainerin ihre Tochter auch hilft und selbst in der Jugend spielt, haben wir die Kinder aufgeteilt, 4-6 Jahre trainieren extra und nur eine Stunde, weil oft die Konzentration so abfällt dass sie dann nur noch rumliegen und wir trainieren die 6-9 jährigen, die wir auch nochmal in zwei Gruppen einteilen, da die Mädels oft sich nur unterhalten und nicht aufmerksam sind. Es werden auch von Woche zu Woche immer mehr Mädels und der Leistungsstand ist teilweise bei 0, was es echt schwierig macht, weil wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Hatte schon mal Jungs in dem Alter übergansweise trainiert, die waren aber schon viel weiter, und klar weiß ich was man trainieren kann, aber gefühlt ist alles zu schwer oder zu langweilig für die Kinder, dass frustriert etwas, auch wenn sie dann hinterher sagen, es hat Spaß gemacht.


    Trainiere viel dribbeln um Hütchen oder Stangen und verlange ganz viele Kontakte beim dribbeln, dass in Verbindung mit einem torabschluss auf Mini Tore. Dann

    oft einfaches Passspiel, mit Augenmerk, dass sie die innen Seite nehmen und die Fußspitze hochziehen, den Ball mittig treffen und 1 gegen 1 auf 4 Tore. Aber gefühlt ist das dribbling zu schwer, oft wird mit der Picke gedribbelt, passen kann natürlich auch nicht so schnell funktionieren und Tor Abschluss, muss der Ball oft Ruhen, bis es zum Abschluss kommt, auch wenn ich immer sage, aus der Bewegung raus ist es einfacher. Ich schau schon dass die Kinder nicht viel rumstehen, endlos schleifen, um nicht zu viel nachzudenken und viel torabschlüsse zu haben. Spielen gerne Funino mit 4 Toren, was auch viel Spaß macht, aber es ist oft so, dass eben 1 Kind läuft mit Ball und die anderen freuen sich einfach oder bleiben stehen und schauen nur zu.


    Es kommen immer mehr Mädels hinzu, auch ein paar die mit Jungs trainiert haben, dene sieht man es einfach an, die sind um Längen weiter, dass wir sie oft zu der E Jugend ab 10 Jahren hoch schicken, weil sie sonst unterfordert sind.


    Die E Jugend hat kein Spielbetrieb nur Spieltage und bisher hat unsere Jugend dort oft als 2. Mannschaft mitgespielt, aber der Altersunterschied ist zu arg, dass sie kein Land gesehen haben, und Mannschaften mit Mädels in dem Alter gibt es so gut wie keine.


    Gefühlt bin ich selber bei stand 0 und würde mich sehr gerne austauschen, wie habt ihr angefangen, um den Kinder die ganzen technischen Fähigkeiten beizubringen, ohne dass es zu langweilig wird bzw. die Kinder nicht immer abgelenkt sind mit reden und in der gegen rum schauen. Wenn ich dann versuche eine finte mal vor zu machen, oder passen übe, sind sie gefühlt unterfordert aber können tun sie es auch nicht, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke vor ab schon mal.

    Der Verband prüft sowas nicht, also ist man als Spieler machtlos, wenn der alte Verein sich Querstellt und auf die ablöse verzichten will. Ich konnte mich glücklicherweise mit der neuen vorständin einigen und bin nun rechtzeit für die neue Saison die am Wochenende startet frei. Trotzdem danke für eure antworten.

    Also ich hab beim Verband angerufen und die meinten, das sie mich wegen einem Schlüssel oder einem Trikot nicht sperren durfen, allerdings tun die Vereine das oft, weil sie sonst an ihr Geld oder Eigentum ran kommen. Es wird auch von wfv Seite nicht geprüft und ich sollte mit meinem abgehenden Verein nochmal sprechen. Unglaublich. Ich hab online auch gesehen das ich bis zum 1.11 gesperrt bin. Naja jetzt werd ich versuchen Kontakt aufzunehmen mit dem neuen Vorstand.

    Anscheinend ging das!


    Ja ich muss nur sehen, dass ich den neuen Verstand erwische, der wurde erst neu gewählt.


    Ablöse will ja der neue Verein zahlen, nur verweigert mein alter das. Ich ruf auch Nachher mal beim wfv an, ich hoffe das ich da jemand erwische.

    Den Basis Kurs und Teamleiter haben die für mich bezahlt und unterschrieben hab ich nur so ein Übungsleiter bogen das ich glaub versichert bin. Aber allgemein war ich kein Vereinsmitglied dort, weil man mir die Kosten damals ersparen wollte.


    Naja die wären ja schön blöd das Geld nicht anzunehmen und für mich wäre es ärgerlich bis zum 1.11. zu warten. Ich glaub aber nicht das die mich abgemeldet haben und die 14 Tage Frist versäumt haben. Ich muss da mal beim wfv anrufen, vielleicht können die mir helfen. Ansonsten muss ich mit dem neuen Vorstand telefonieren oder mailen.

    Erstmal danke für deine Antwort. Gilt für den Württembergischen Fußball verband! Aber wenn doch der neue Verein die ablöse zahlen möchte, dürfte es normal kein Problem sein oder.

    Hallo, ich war aktiven Spieler und Jugendtrainer in einem Verein. Nun hab ich den Verein gewechselt und mich natürlich rechtzeitig abgemeldet und per Einschreiben mit rückschein als Nachweis. Nun hat mein neuer Verein per dfbnet eine Anfrage gestellt, jetzt kam aber das sie die Freigabe erst erteilen, wenn ich Vereineigentum zurückgebe. Angeblich hätte ich noch Schlüssel, Jugendmaterial und von den aktiven ein Trikot.


    Ich hab meine Schlüssel alle am letzten Turnier Tag abgegeben, Trikot hab ich auch nicht, die letzten zwei spiele hat sogar jemand mit meiner ehemaligen Nummer gespielt, so steht es in Fußball.de und Jugendmaterial hab ich ebenfalls kein, außer meine Bälle die ich auch selbst mitgebracht hab.


    Kann der verein mich sperren, wegen sowas? Kann eine Jugendtrainer Geschichte, mich für den aktiven Teil sperren? Und eigentlich müsste doch die Freigabe erteilt werden, wenn mein neuer verein die ablöse zahlt? Weil per Anfrage im dfbnet wollte mein neuer Verein die Kontonummer für die ablöse, aber mein alter Verein will erst Dieb Freigabe erteilen, wenn ich Vereinseigentum zurückgebe. Ich hab nur nichts was ich zurückgeben kann.


    Was ich auch vermute das die auf die 14 Tage Regelung nicht reagiert haben, wenn das Einschreiben kam per rückschein zurück, das kam an, aber einen Monat später haben sie noch nicht mal gewusst wohin ich Wechsel bzw. dass ich Wechsel.


    Wäre cool, wenn sich jemand etwas damit auskennt und mir kurze Rückmeldung geben könnte, ob die das wirklich machen können, auch wenn der Verein die ablöse zahlen will?. Danke schon mal. Lg

    Danke erstmal für den Input. Ich hab nebenbei noch eine aktive Mannschaft zur Jugend, daher darf es auch gerne was für den aktiven Bereich sein, die haben selbe Probleme :(


    Ich merke oft im Spiel, das Positionen nicht besetzt werden. Wenn bei der doppelten 6, einer die 10 unterstützt, dann dauert es oft bis einer wieder sich reinfallen lässt, genauso wenn die AV hinterlaufen, blicken die Flügelspieler nicht die Position des anderen einzunehmen. Ich denke mit markierten Zonen in einer spielform, wo die Zonen sofort bei ballverlust besetzt werden müssen, wo es egal ist, wer die Zonen im ersten Moment besetzt, wäre wahrscheinlich erstmal gut als Form. Hat da jemand eine übungsform? Oder habt ihr eine bessere Idee wie man das trainieren kann?

    Hallo, ich suche Übungenformen, um meinen Spielern es einfach und spielerisch aufzuzeigen, wenn eine Position nicht besetzt ist, muss sie schnellst möglich von nem anderen besetzt werden. Z.b. ein IV rückt auf, dann sollte sich ja der 6er hinten reinfallen lassen.


    Hat dafür jemand Übungenformen, wie man das Kinder bestmöglichst aufzeigt? Wäre euch echt dankbar dafür.

    Also ich seh in dem Video ein 6 gegen 6 + 1 Neutraler & 2 TS. Die Mannschaft wo im ballbesitz ist, spielt zuerst auf die 4 kleinen Tore, bei Tor Erfolg dürfen sie schnell sich ein Ball neben den kleinen Tore schnappen und auf beide große Tore mit TS spielen. Treffen sie da auch, erhält das Team ein Punkt und der TS spielt ein Ball an die anderen Mannschaft die das gleiche machen muss.


    Gewinnt aber die unterzahl Mannschaft(Verteidiger) den Ball dürfen sie blitzschnell aufs große abschließen und der TS gibt den Ball wieder an die anderen ab und es wird zuerst wieder auf die kleinen Tore gespielt bevor es auf die großen geht. Bei balleroberung darf das unterzahl Team erneut aufs große abschließen.


    Es gibt also nur ein Punkt wenn Tore erst auf klein dann auf groß hintereinander fallen. Gewinnt das unterzahl Team dazwischen den Ball und trifft erhalten Sie keinen Punkt sondern die anderen den Ball wieder die von vorn beginnen müssen. Wenn der Ball im Tor oder Seiten aus ist bekommt das andere Team vom TS ein Ball und Angriffsrecht.


    Hoffe es kam verständlich rüber.

    Hallo, also ich hab die Übungen oben, letzte Woche gemacht und hat echt super geklappt. Die Jungs habens auch überragend umsetzen können im Spiel. Hat mir sehr geholfen, danke dafür. Ich möchte nun im Abschlusstraining am Donnerstag nochmal ne Spielaufbau spielform ausprobieren. Habt ihr noch Vorschläge bzw, ne weitere Übung, um ein Schritt weiter zugehen?


    Danke jetzt schon mal.

    @open-minded Danke dir. Hast du noch mehr solche Seiten wo ich nachschauen kann? Bzw. hilfreiche Übungen finde?


    @bob-rooney Nein, die Spieler wechseln immer auf ein anderes freies Hütchen.


    Die Spieler in der Hütchen Reihe lassen ja direkt klatschen und wechseln sofort aufs freie 5. Hütchen, dann erhält der 6er ja wieder den Ball zurück, der dann einen anderen Spieler in der Reihe anspielt, der wieder auf den 6er klatschen lässt und das freie Hütchen vom vorigen passspieler einnimmt usw.. Hoffe ich hab es verständlich erklärt. wichtig ist noch das die jungs hinter ihrer Reihe die Position Wechsel, um nicht zu stören.


    Hab das mal optisch dargestellt. Einfache Übung mit wenig Aufwand. Geht auch mit 3 Spieler in der Reihe und 4 Hütchen.

    • Hallo hatten gestern unseren Jugendkoordinator da, der eine richtig geile aufwärmübung hatte, wo alle ständig in Bewegung waren, schnell außer Puste waren, sie ständig am Ball waren und ständig aufs freie Hütchen Wechseln mussten.

    5 Hütchen nebeneinander im Abstand von 5 Meter, gegenüber 30 Meter entfernt auf gleicher Höhe die selbe Hütchen Reihe aufbauen. Auf jeder Seite 4 Spieler verteilen und in der Mitte vom Feld zwei 6er.


    Jeder 6er ist am Anfang für eine Seite zuständig. 6er spielt den Ball auf einen der vier Spieler, der lässt sofort wieder klatschen auf den 6er der mit max. 2kontakten auf einen anderen Spieler spielt. Der der klatschen gelassen hat, geht schnellstmöglich auf das frei Hütchen, usw. Durchgang 2min, dann die 6er wechseln. Achten das die 6er nicht zu nah dran sind, Namen rufen usw.


    Variation1, beide 6er erhalten einen Ball von seiner Viererreihe, (passgeber wechselt auf freie Hütchen) 6er lassen den Ball klatschen und drehen sich gleich zur anderen Viererreihe, erhalten da ein Zuspiel, lassen in wieder klatschen und gehen wieder auf ihre Seite usw. Auch 2 min Belastung. Achten das die Viererreihe immer schon den 6er laut ansprechen, weil er durch das Drehen schauen muss, woher der Ball kommt. Muss zugeben war etwas schwer.


    Variation2, beide 6er erhalten von ihrer Viererreihe, ein Zuspiel, der passgeber geht wieder aufs freie Hütchen auf seiner Seite, die 6er drehen auf, auf die andere Seite und spielen einen Spieler der anderen Viererreihe an, der wieder klatschen lässt auf den gleichen 6er der wieder aufdreht und auf seine Reihe wieder spielt usw. Auch 2 min, 6er möglichst nur mit 2 Kontakten, an und Mitnahme 1 Kontakt und spielen.


    Variation3. Gleiche wie 2, nur das die passgeber der Viererreihe, nun auf die andere seite aufs freie Hütchen laufen.


    war echt ne geile Übung. Würde gerne mehr von solchen Übungen haben. Hab ihr vielleicht noch Übungen fürs freilaufen, wo man auch gut ins schwitzen kommt. Übungen für 6er?


    Hoffe ihr versteht meine Übung und ihr könnt damit was anfangen. Denke für D aufwärts gut zugebrauchen. Keiner steht dumm rum. Alle sind fix und fertig, Übersicht, Passspiel, freilaufen usw, sehr viel drin und macht Spaß ;)

    Klingt auch sehr gut. Freu mich schon ein paar Dinge anzuwenden. Danke für die hilfreichen Tipps. Gerne mehr.


    Ich hab hier ein Buch rum liegen von Hasenpflug, da sind zwar Spielaufbau Übungen drin, aber immer nur mit zwei Verteidiger plus TS. Tu ich lieber umwandeln und für ne viererkette umstellen, ist glaub besser oder? Könnt ihr Bücher zu diesen Themen empfehlen?


    Mich würde mal interessieren, wie ihr allgemein vorgeht mit dem Training. Zieht ihr so nen Zyklus von 4 bis 6 Wochen durch mit nem Thema z.b. 1gegen 1 usw. oder trainiert ihr frei Schnautze, Fehler von vorwoche abstellen, auf Gegner einstellen etc.?


    Ich hab die ersten 4-6 Wochen vermehrt mit dem verschieben angefangen, da unser Ziel Klassenerhalt ist, da höchste Staffel im Kreis.
    Aber ich weiß da die Ausbildung hier an Nummer eins steht. Außerdem hab ich viel Passspiel, positionsspiel und umschaltspiele drin, die ich aber auch durchgehen immer wieder drin hab. Jetzt will ich halt vermehrt auf den Spielaufbau eingehen.


    Würde mich freuen, von euch zu lesen, wie ihr euer Training gestaltet.


    Gruß
    Mario