Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Unsere Mannschaft erzielt ein Tor und läuft zurück in die eigene Hälfte. Unser Trainer macht dann einen Blockwechsel (4 raus - 4 rein). Der Gegner legt sich während dieses Wechsels auf Anweisung des Trainers den Ball auf den Punkt, stößt sofort an, läuft frei auf unser Tor und schiebt ein.

    das hab ich schon häufiger beobachtet. Die Mannschaft mit dem Torerfolg liegt sich noch jubelnd in den Armen während die andere Mannschaft schon weiter spielt und im Gegenzug den Ausgleich erzielt.
    Ich hab den Jungs geraten, dass sie den Ball nach Möglichkeit selber ausm Tor holen und ihn einfach beim Feiern festhalten.


    Ansonsten bin ich einfach so vermessen und zähle das Tor nicht. Ob es der Gegner dann zählt, kann mir ja wurscht sein. (Bambinis) Wer es braucht!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Zwei Dinge fallen mir da ein.




    1. "Sich jubelnd in den Armen liegen" ... das ist aus meiner Sicht eine Unsitte. Man darf sich durchaus freuen und dann zügig zurück in die eigene Hälfte gehen. Den Ball festhalten, um dann eine Show abzuziehen, während die Spielzeit runterläuft ... OK, das hat @Goodie nicht geschrieben. Aber in einem Juniorenspiel fallen hoffentlich viele Tore. Es soll zügig weitergespielt werden. Wenn das eine Team nun sogar extra en Ball festhält, um länger feiern zu können, empfinde ich das schon als latent unsportlich.


    2. Wenn die Kinder in der Geschichte von @Libra aus eigenem Antrieb heraus handeln, würde ich sie vielleicht auch loben - Stichwort - schnell umschalten. Bei Ecke, Einwurf oder Freistoss warten wir schliesslich auch nicht, bis sich der Gegner formiert hat (leider tun es die meisten Spieler bei uns doch...). Mir wäre es deutlich lieber, mein Team holt den Ball aus dem eigenen Tor und versucht gleich zu antworten, als dass alle mit hängenden Köpfen dem Gegner bei seiner neuesten Choreo zuschaut.


    Ok, weder @Libra noch @Goodie haben die Situationen so geschildert. Aber - der gegnerische Trainer hat sein Team gesehen, welches so gehandelt hat, wie er sich das wünscht; ihr seht das aus Eurer Perspektive und ärgert Euch. Übrigens: Die Situation kommt nur beim Spielen ohne Schiedsrichter vor und ist sehr Bolzplatz- typisch ... also genau was die FPL will....

  • Normalerweise geht es erst weiter wenn alle wieder so weit sind. DAS ist Fairness. Wenn das ein Gegner nicht bedient, dann bitte schön! Meins ist das nicht. Und ja, ab und an gibts was zu bejubeln. Da hat vielleicht der dicke Paul sein erstes Tor überhaupt gemacht. Oder der Sechsjährige zum ersten mal mit eins mit links...


    Aber da du das ja gutheißt und die dieses Verhalten noch als "schnell umschalten" lobst: hier ist deine Ananas...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ohne dabei gwesen zu sein. Ich empfände es auch als unfair.


    Aber so ist es halt im Fußball. Man kann durch schnelles "intelligentes" (und teilweise auch unfair, im Sinne von ungeschriebenen Gesetzen) Spiel einfache Tore erzielen.
    Es ging vor kurzem auch ein interessantes video durch die sozialen Medien. Da war ein Freistoß recht nahe an der Strafraumlinie. Der Schiedsrichter hat nicht angezeigt, dass er den Ball durch einen Pfiff freigibt. Also hat ein Spieler sich den Ball genommen und direkt reingeschossen, als der Gegner sich noch für die Mauer sortiert hat.


    Solange es im Rahmen der allgemeinen Regeln ist.....


    Es hat ja keiner gesagt, dass ihr als Block wechseln müsst, sodass kein Spieler mehr da als Verteidiger ist. Nun sagst du das vorher auch kein fleigender Wechsel war, das ist aber eigentlich gang und gäbe in der FPL.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Normalerweise geht es erst weiter wenn alle wieder so weit sind

    stimmt so leider nicht immer. Das ist eher ein ungeschriebenes Gesetz, dass ich auch so handhabe, aber nicht immer in den Regeln verankert ist....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Normalerweise geht es erst weiter wenn alle wieder so weit sind. DAS ist Fairness. Wenn das ein Gegner nicht bedient, dann bitte schön! Meins ist das nicht. Und ja, ab und an gibts was zu bejubeln. Da hat vielleicht der dicke Paul sein erstes Tor überhaupt gemacht. Oder der Sechsjährige zum ersten mal mit eins mit links...


    Aber da du das ja gutheißt und die dieses Verhalten noch als "schnell umschalten" lobst: hier ist deine Ananas...

    Oh je, warum muss man da so dünnhäutig reagieren? Ich war nicht dabei und kann die konkrete Situation nicht beurteilen. Ich habe versucht, eine mögliche andere Perspektive aufzuzeigen.


    Aber noch einmal ganz deutlich: Den Ball festhalten, um ausschweifend feiern zu können, ist respektlos und unsportlich. Auch wenn Paule sein erstes Tor schiesst. Der ist nämlich nicht allein auf dem Platz.

  • Um das kurz klarzustellen. Es hat niemand ausschweifend gefeiert oder eine Show abgezogen. Generell ist das mit den fliegenden Wechseln auch in Ordnung. Nur wenn der Zeitnehmer, Spielleiter oder wie auch immer ihr ihn bei euch nennt, in vorherigen Spielen sogar schon anmahnt, dass man auf eine Spielunterbrechung warten soll und nicht fliegend wechseln soll, dann ist das in dem Fall wohl erstmal so hinzunehmen. Was nun genau den Regeln entsprochen hätte, weiß ich gar nicht genau. Ein Blockwechsel ist ja nun in dieser Altersklasse auch nichts ungewöhnliches. Der eine sagt vielleicht es ist klug, schlitzohrig oder clever. Ich sage, es ist in diesem Fall unsportlich und ich möchte soetwas auch nicht von meiner eigenen Mannschaft sehen.

  • Nur wenn der Zeitnehmer, Spielleiter oder wie auch immer ihr ihn bei euch nennt, in vorherigen Spielen sogar schon anmahnt, dass man auf eine Spielunterbrechung warten soll und nicht fliegend wechseln soll, dann ist das in dem Fall wohl erstmal so hinzunehmen.

    Um das auch noch einmal klarzustellen: Wenn es eine solche Ansage gibt, ist der Fall klar - unsportlich. Auf den Kontext kommt es an.


    Ich habe es in letzter Zeit öfter mal erlebt, dass in diesen Turnieren angemahnt wurde, nach Toren etc. zügig weiterzuspielen. Wird das durch langen Jubel oder gar "Ballklau" unterbunden, finde ich es legitim, auch mal loszulegen, während der Gegner sich noch sortiert. Jedenfalls kann ich Trainer verstehen, die das besser finden, als wenn die eigenen Spieler dem Gegner beim Jubeln zuschauen.

  • Dreht sich die Welt wirklich so schnell dass sich die Kinder beim kicken nicht mehr freuen können? Die Szenen, die ich im Kopf habe waren vollkommen normal, die Kinder haben keine Choreographie abgehalten sondern sich normal gefreut. Und es waren noch nicht alle in der eigenen Hälfte zurück. Da es aber keine Linien gibt... Also Anstoß und bevor die Kinder wussten was passiert - zack drin.


    Übrigens wurde das bei uns Erwachsenen mit stoischer Ruhe hingenommen. Aber wenn dann Sprüche vom anderen Trainer kommen... Sorry, irgendwo sind Grenzen

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Einem Gegner der gerade "unpässlich" ist eines auszuwischen, kann immer sowohl schlitzohrig und clever, als auch unfair sein. Ich denke das ist allen klar. Entscheidung immer situativ. @Brechstange hat die andere Seite finde ich ganz gut getroffen.
    Und die Sache wieder mal auf den fehlenden Schiri abzuwälzen deute ich langsam echt als Inkompetenz. Also ich habe kein Problem damit, zu den Kindern der anstoßenden Mannschaft zu sagen, dass sie doch bitte mal kurz warten können, bis der Gegner wieder da ist.
    Ich persönlich finde es ziemlich unehrenhaft, solche Schwächen auszunutzen, würde aber nie dem Gegner einen Vorwurf machen wenn er es tut. ich würde mich am eigenen Schopf packen und unter "gepennt" abhaken.

  • Wie die Meinungen hier auseinander gehen :D
    Ich finde es absolut lächerlich so ein Tor wie Libra es erzählt hat geben zu wollen! Wir reden von einer U7 Mannschaft!


    Und nicht freuen dürfen? Die Kinder dürfen jubeln wie sie wollen, solange sie nicht das 15:0 erzielen...

  • solange sie nicht das 15:0 erzielen.

    Wieso dürfen sie dann nicht mehr jubeln? Vielleicht erzielt das 15:0 ja ein Kind das noch nie gespielt hat? Sich freuen und Jubeln ist eigentlich immer okay. Es kommt (und ich glaube das ist es was du meinst), aber immer auf das Ausmaß im Verhätlnis zur Aktion an. Natürlich muss der Trainer beim 15:0 nicht im Dreieck titschen. Für den einzelen Spieler mag das aber das Highlight seine Wochenendes sein.


    Also: Zu der Situation.
    Situativ ist das Stichwort. Wenn es vorher ganz klar abgemacht war (z.B. bei einem Turnier), dass der Wechsel stattfindet und das Spiel kurz unterbrochen wird, dann geht das natürlich nicht. Es geht auch nicht (weil es nunmal eine Regel ist), dass der Anstoß ausgeführt wird, bevor die Kinder wieder in der eigenen Hälfte sind nach dem Tor.
    Ich fände es auch sehr unsportlich von einem Trainer, der in dieser Situation a la Joystick, seine Kinder dazu anhalten würde in dieser Situation das "pennen" des Gegners auszunutzen.


    In vielen Fällen finde ich aber, dass man einfach damit Leben muss:
    1. Alle Gegner wieder in der eigenen Hälfte.
    2. Die Kinder machen den Anstoß und das folgende Spiel von sich aus schnell. Sie schalten also schnell um und nutzen die unsortiertheit des Gegners aus (passiert selbst den Weltklasseteams in seltenen Fällen).
    3. Der Wechsel ist fliegend, dann muss ich als Trainer so wechseln, dass nicht die ganze Mannschaft draußen ist, wenn das Spiel weiter geht oder gehen kann.


    Nur nochmal ganz klar. Ich würde mich auch ärgern in dieser Situation und sportlich finde ich es auch nicht, aber wenn man sich so einen fängt (und er im Rahmen der Regeln passiert), dann sind sicherlich auch Fehler auf der eigenen Seite passiert.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wie die Meinungen hier auseinander gehen :D
    Ich finde es absolut lächerlich so ein Tor wie Libra es erzählt hat geben zu wollen! Wir reden von einer U7 Mannschaft!


    Und nicht freuen dürfen? Die Kinder dürfen jubeln wie sie wollen, solange sie nicht das 15:0 erzielen...

    Die Meinungen gehen auseinander, weil jeder ein anderes Bild im Kopf hat. Und zugegebenermassen - das habe ich auch in meinem ersten Kommentar geschrieben - hat der Bericht von @Libra an keiner Stelle vermuten lassen, dass es hier zu übertriebenen Jubelarien kam.


    In erster Linie habe ich auf den Kommentar von @Goodie reagiert, in dem empfohlen wird, dass die Mannschaft, die das Tor erzielt, den Ball aus dem Netz holt und behält, bis sie wieder einsatzbereit ist. Aus meiner Sicht geht eben das gar nicht. Beim Spielen mit Schiedsrichter gibt es in dem Fall die gelbe Karte wegen Spielverzögerung - unsportlich eben.


    Und, @Goodie @Mike82, ich habe nirgendwo geschrieben, man dürfe sich nicht freuen. Hier ist aber die Rede von 4 gg. 4 Fussball in der Turnierform, die Spiele sind kurz und die Teams klein. Aus der Erinnerung würde ich sogar sagen, dass ich mal ein solches Turnier gesehen habe, das gar nicht mit Anstoss, sondern mit Torabstoss weiterging, was ich eigentlich eine gute Regelung fand.



    Und die Sache wieder mal auf den fehlenden Schiri abzuwälzen deute ich langsam echt als Inkompetenz. Also ich habe kein Problem damit, zu den Kindern der anstoßenden Mannschaft zu sagen, dass sie doch bitte mal kurz warten können, bis der Gegner wieder da ist.
    Ich persönlich finde es ziemlich unehrenhaft, solche Schwächen auszunutzen, würde aber nie dem Gegner einen Vorwurf machen wenn er es tut. ich würde mich am eigenen Schopf packen und unter "gepennt" abhaken.

    Zum ersten Teil: Ja, Du gehst zu den Kindern und erklärst ihnen das, jetzt regeln es dann wieder die Erwachsenen, das war genau die Idee der FPL, oder ... ? Mir geht es in meinem Hinweis aber weniger um den fehlenden Schiri als um die Bolzplatzromantik. Wenn, dann richtig. Diese Arten von Schlitzohrigkeit waren doch die Essenz des Bolzplatzes (und eher die harmlosere Art). Aber auch da haben wir möglicherweise sehr unterschiedliche Erinnerungen und Bilder im Kopf....


    Zum zweiten Teil: eigentlich ist der Fall im Fussball ja nicht vorgesehen, weil das eben beim Spielen mit Schiedsrichter nicht vorkommen kann. Daher ist diese Situation auch nicht geregelt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das egozentrische Weltbild ("wir haben ein Tor geschossen und dürfen ja wohl gefälligst jubeln") eben auch ein Spiegelbild bei dem Team hat, dass gerade ein Tor kassiert hat. Und hier finde ich es als Trainer besser, wenn die kids gleich darauf heiss sind, zum Gegenangriff zu starten, als wenn sie wie die Ölgötzen da stehen, weil sie ein Tor kassiert haben. Im Zweifel bekommen es U7 Kinder nicht einmal mit, ob und mit wie vielen Spielern der Gegner schon wieder auf dem Platz steht. Wenn, wie von @Libra geschildert, der gegnerische Traier die kids zu diesem Verhalten antreibt - über den Fall müssen wir ohnehin nicht disktuieren.

  • Ja vielleicht auch von mir falsch ausgedrückt.
    Kinder dürfen sich immer freuen, nur der Trainer sollte schon dementsprechend reagieren.


    Sehe ich dass mein Gegner keine Chance hat, bekommen die starken eine Pause und die schwächeren mehr Einsatzzeiten!


    Haben letztes Jahr mal ein Spiel 0:20 verloren und der gegnerische Trainer ging bei jedem Tor ab und hat seine "Stars" durchspielen lassen. :thumbup:

  • Haben letztes Jahr mal ein Spiel 0:20 verloren und der gegnerische Trainer ging bei jedem Tor ab und hat seine "Stars" durchspielen lassen.

    Find ich unmöglich. Allein das Ergebnis geht schon gar nicht. Es gab da mal so ein Thread zur moralischen Grenze.


    ich werde nie verstehen, wieso man Mannschaften zweistellig abfertigen muss.
    Wir hatten bei uns im Kreis vor kurzem eine E-Jugend die hat ihren Gegner mit 37:1!! besiegt. Was geht da in einem Trainer-Kopf vor, dass er das zulässt. Wenn meine Mannschaften nach 5 Minuten 3:0 oder so führt, dann kann ich doch schon reagieren und Umstellungen vornehmen. Oder Provokationsregeln dazu geben.


    Es ist eine Sache, wenn man gewinnen möchte, aber den Gegner so zu demütigen ist einfach lächerlich. Da fehlt mir auch jedes Verständnis.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Hallo,


    hier werden doch 2 Dinge wieder vermischt, oder? Macht der Gegner nach Anstoß ein Tor (alle waren in ihrer Hälfte, Abstand i.O.), weil die Kinder noch im "Jubelmodus" waren, dann würde ich das auch einfach unter "gepennt" abhaken.
    Hier ging es aber darum, dass der Trainer einen kompletten Blockwechsel durchgeführt hat und beim Anstoß niemand auf dem Feld war. Da das Spiel aufgrund des Treffers unterbrochen war, würde ich es auch etwas anders sehen und zumindest warten, bis wieder Spieler auf dem Feld stehen. Da der fehlende SR in der FPL den Anstoß ja nicht freigeben kann, kommt diese Aufgabe m.M. dem Spielleiter bzw. beiden Trainern zu. Und wenn 1 "weiter" ruft, der andere aber "stopp", dann muss man sich halt mal einigen (das führe ich aber nicht mehr aus,da dass dann zu einer Grundsatzdiskussion führen würde).


    Auf der anderen Seite: beim Seitenaus ist das Spiel ja auch unterbrochen. Bei einem Blockwechsel würde vermutlich kaum jemand etwas sagen wenn der Gegner aus einem schnellen Einwurf/Abstoß ein Tor erzielen würde.

    Ansonsten bin ich einfach so vermessen und zähle das Tor nicht. Ob es der Gegner dann zählt, kann mir ja wurscht sein. (Bambinis) Wer es braucht!

    Ganz so einfach ist das m.M. nicht. Bei uns gibt es zwar keine Meisterschaften, aber die Ergebnisse werden dennoch gemeldet und sind für die Staffelleiter einsehbar. Die Ergebnisse werden herangezogen, um im Frühjahr neue (leistungsgerechte) Gruppen bilden zu können.


    WiWonka

  • Habe mal eine Diskussion bei Facebook mitverfolgt, in der mir eine Person echt Bauchschmerzen bereitet. Es geht um die Frage, ob im Kinderfussball gleiche Spielzeit für alle angebracht ist oder nicht. Eine Trainerin begann von ihrer Mannschaft zu schreiben und das dort alle die gleiche Spielzeit bekommen. Dann ging es los...


    "Also bei kleineren vereinen,, wo es hauptsächlich um den Spaß geht, ist deine Handlung okaber wenn es um Leistung und Talentförderung geht, schadest du deiner Mannschaft mit schwächeren Spielern. Es ist Hard, aber als Trainer sollte man so ehrlich sein, und den Eltern klar machen, das dieser Verein wo Leistung und Talentförderung an forderster Stelle steht, das ihr Kind nicht genug Potenzial hat um in diesem Verein zu spielen. Und sich ein unterklassigen Verein suchen sollten."


    "Ich bin der Meinung, wenn man sieht das ein Kind besonderes Potenzial hat, es nicht mehr im unteren Klassen spielen sollten! Habe einen Freund, dessen Vater Mitglied eines kleineren Vereins war. Und sein Sohn mußte wegen seinem Vater in diesem Verein bleiben. Obwohl er einige Angebote vom vfb Stuttgart und Stuttgarter Kickers. Ich finde besonderes Talent spllte man so früh wie möglich bei größeren vereinen unterbringen. Alles andere ist vergeudete Zeit! Und sehr schade."


    "... das ist das schlimmste was es gibt, wenn Eltern ihren Kindern die Zukunft verbauen, weil sie der Meinung sind, das irgendwelche Freunde im Verein sind und man das nicht trennen sollte. Talent gehört gefördert. Und nicht ausgebremst. Und wenn man Talent hat, so früh wie möglich mit der Förderung beginnen."


    "... ich kann nur von meiner Kindheit sprechen, und ich bin der Meinung, das man klar Talent von nicht Talent unterscheiden kann. Und wenn ein Kind besonderes Talent besitzt, dann sollte man es auch fördern. Habe ein Freund der hat mit seinem Sohn nicht den gleichen Fehler begangen wie unsere Eltern. Er ist seid den bambinis beim VfB Stuttgart und ist jetzt mittlerweile Spielführer der u17 Nationalmannschaft. Umso früher man Talent fördert desto mehr, kann man erreichen. Ich selber bin erst zur b- Jugend zu den Stuttgarter Kickers gewechselt. Und in diesen 4 Jahren hab ich mehr vom Fußball gelernt, wie in meinem dorfverein."

    "...
    also mein Ziel als Kind war, Fußballprofi zu werden. Was ich bei früherer Förderung vielleicht geschaft hätte. Zu meiner Zeit durften auch nur 4 nicht Eu Ausländer im ersten Team spielen. Was es mir nicht leichter machte den Sprung zu den Amateuren zu schaffen. Deshalb bin ich der Meinung, das man Talent so früh wie möglich fördern sollte. Und wer Talent hat, der hat automatisch Spaß."

  • @Libra, diese Haltung ist bei einigen stark verbreitet und wird auch lauthals rausposaunt. Ich finde das auch nicht schlimm. Sollen diese Kinder/Jugendlichen doch in die entsprchenden Vereine/Leistungszentren. Da sind sie unter sich und können dann im eigenen Sud köcheln.


    Es sind ja auch nicht die Eltern der normal Begabten, die kein anderes Thema im Leben kennen als Fußball. Dementsprechend niedrig sind deren Zahlen in Foren oder FB-Diskussionen. Dennoch glaube ich, dass auch hier die breite Masse in den zig Dorfvereinen gleich tickt. Die wollen, dass die Kinder Spaß haben und Sport treiben.


    Fazit: ruhig bleiben!


    Mich fasziniert übrigens immer, dass auch ältere Talente noch gerne in die Topteams aufgenommen werden und wo waren die bis dahin? Richtig, im Dorfverein.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Moin,


    ich komme noch einmal auf den "Jubelmodus" zurück.
    Ihr könnte Euch nicht vorstellen, wie sehr es mich freuen würde, wenn sich die Kinder mal über ein Tor freuen würden. :S
    Also das höchste der Gefühle ist z. Zt. der Real Madrid Jubel, wo sich zwei abklatschen und dann kurz hüpfen.
    Der kommt aber auch nur hin und wieder vor.
    Meistens laufen meine Jungs nach einem Tor zur Mitte und warten auf den Anstoß der anderen Mannschaft und ich als Trainer stehe mit meiner Freude alleine da. ;(
    Und ich meine jetzt auch nicht das Tor Nummer 5 oder 6, nein auch das Tor zum 1:0 oder zum 1:1 wird kaum bejubelt...


    Hab schon überlegt, ob ich mal eine "Jubeleinheit" im Training machen sollte...
    :P