Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • der Spaß -Faktor an Funino Wettbewerben für durchschnittlich begabte Kinder im E/F Alter ist geringer al bei 7:7

    woran machst du das fest?

    Zugegeben habe ich noch nie Kinder gesehen die den Bolzplatz wieder verlassen haben weil kein 7:7 gespielt werden konnte. (Ja den Bolzplatz den gibt es bei uns noch, und der ist gut besucht)


    Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung das, sobald mehr bis viele Kinder auf dem Bolzplatz sind einige freiwillig wieder gehen weil es ihnen zu wenig Fußball wird, oder ein eigenes Spiel eröffnen.


    Viele Aktionen = viel Fußball = viel Spaß

    Was allerdings immer wieder zu beobachten ist, ist dass Kinder dem Vorbild Opa, Papa oder Trainer folgen und deren Fokus aufs 7:7 aufgreifen.


    Daher kann ich deinem Argument nicht folgen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Taktikluchs

    Ich präzisiere: Funino mag Kind-gerecht sagen, aber der Spaß -Faktor an Funino Wettbewerben für durchschnittlich begabte Kinder im E/F Alter ist geringer al bei 7:7.

    Wie kommst du auf diese Aussage?


    Habe bereits mehrere FUNino Turniere abgehalten und der Spaßfaktor war weit höher als beim normalen 5v5 (5er Fußball in E/F Jugend in Österreich). Es vielen mehr Tore, die Einsatzzeiten waren höher, jeder kam zum Spielen, fast jeder Spieler kam zum Torerfolg.


    Das Problem was ich ausmachen konnte, waren die Trainer. Die im Vorfeld schon kritisierten und mit ähnlichen Argumenten wie du kamen. Am Ende waren dann 75% der Trainer überzeugt, dass es gut ist und den Kindern Spaß macht. Es wird immer Trainer geben, die glauben es besser zu wissen... Die wirst du auch mit den besten Argumenten schwer bis gar nicht überzeugen können, weil sie dann auf "Stur" schalten und mit ihren Erfahrungen kommen.

    Übrigens solltest du dich über den User Fussball 4.0 erkundigen, bevor du solche Behauptungen aufstellst, dass das diesen Kindern keinen Spaß macht.

  • Übrigens solltest du dich über den User Fussball 4.0 erkundigen, bevor du solche Behauptungen aufstellst, dass das diesen Kindern keinen Spaß macht.

    Warum?


    Meine Erfahrung ist, er beißt nicht. Vielmehr kann er mit guten Argumenten und Hilfen unterstützen, was er in meinem Fall auch getan hat.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wie kommst du auf diese Aussage?


    Habe bereits mehrere FUNino Turniere abgehalten und der Spaßfaktor war weit höher als beim normalen 5v5 (5er Fußball in E/F Jugend in Österreich). Es vielen mehr Tore, die Einsatzzeiten waren höher, jeder kam zum Spielen, fast jeder Spieler kam zum Torerfolg.


    Das Problem was ich ausmachen konnte, waren die Trainer. Die im Vorfeld schon kritisierten und mit ähnlichen Argumenten wie du kamen. Am Ende waren dann 75% der Trainer überzeugt, dass es gut ist und den Kindern Spaß macht. Es wird immer Trainer geben, die glauben es besser zu wissen... Die wirst du auch mit den besten Argumenten schwer bis gar nicht überzeugen können, weil sie dann auf "Stur" schalten und mit ihren Erfahrungen kommen.

    Übrigens solltest du dich über den User Fussball 4.0 erkundigen, bevor du solche Behauptungen aufstellst, dass das diesen Kindern keinen Spaß macht.

    Es sind nicht immer nur die Trainer. Funino erfüllt bei vielen Kindern einfach nicht die Erwartung aus dem Fernsehen.

    Für meine Kinder sind das zwei völlig verschiedene Sportarten.

    Sie spielen gerne Funino. Aber ebenso gerne klassisch 7vs7.

    Das Eine muß das Andere nicht zwangsweise ausschließen.

    Ich bin vom Funino überzeugt und habe viel Energie und Zeit aufgewendet um das bei uns im Verein und in der Region zu etablieren.

    Wir waren einer der ersten, die hier solche Festivals angeboten haben. Unsere G spielt nichts anderes mehr. Die F2 spielt in der Hinrunde nur Funino und mischt in der zweiten Hälfte Funino und 7vs7.

    Mich braucht man nicht überzeugen. Aber ich bekomme ganz oft Bauchschmerzen, wie versucht wird andere zu überzeugen.

    Da schwingt sehr oft eine gewisse Überheblichkeit durch.

    Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht und macht es für mich ein wenig schwieriger, andere zu überzeugen.

    Mehrer andere Trainer, die ich mit dem Thema in Berührung gebracht habe, haben bei näherem Informieren über die Thematik sich gefühlt, als würden sie in die Hände von Sektierern fallen.

    Wenn das ganze dann vermischt wird mit finanziellen Interessen erzeugt es bei mir ebenfalls einen faden Beigeschmack.


    Funino als Trainings- und Wettkampfform ist eine tolle Sache. Aber deswegen ist nicht gleich alles schlecht, was andere Trainer in den letzten Jahren (Jahrzehnten) gemacht haben. Oder was andere Trainer im Moment ohne Funino leisten.

    Gibt nicht nur Schwarz und Weiß.

  • Wie viele Trainer arbeiten aktiv damit und ist der DFB auch davon überzeugt, indem er zum Beispiel offizielle Unterlagen anbietet?

    Ich kenne das bisher ausschließlich aus dem Forum hier.

    Ich habe sonst noch nie davon gehört!

    Hier habe ich noch nie mitbekommen, dass unsere Mannschaften mal so gespielt hätten oder dazu eingeladen worden wären, habe ich noch nie gehört. Dass es generell mal ein Funinio-Turnier hier gab, habe ich ebenfalls noch nie gehört.

    Auf keiner DFB-Maßnahme war das je Thema. So wie ich das immer mitbekomme, geht es nur um die Fairplay-Liga!

    • Offizieller Beitrag

    luibo

    Wie lange ist FUNino in Deutschland bekannt? Wie viele Trainer arbeiten aktiv damit und ist der DFB auch davon überzeugt, indem er zum Beispiel offizielle Unterlagen anbietet?

    Erwähnt wurde Horst Wein hier 2006 als das Forum online ging, vielen war das schon bekannt. Hast du schon mal was von Urheberrechten gehört? Ich gehe davon aus, der DFB müsste an Horst Wein (jetzt an die Erben) zahlen, wenn sie den Namen Funino übernhemen, es ist wie bei Coerver. Es klann ja nicht jeder machen was er will, vielleicht geht es einfach nur ums Geld.

  • Effzeh und @Uwe

    Nationen, die am häufigsten siegreiche Spieler in der UEFA Champions League stellten

    46 Spanien

    Quelle: https://de.uefa.com/uefachampi…/news/newsid=2102661.html


    In Spanien gibt es FUNino bereits seit den 90er Jahren... Das wurde auch vom Verband in offiziellen Büchern unterstützt: Futbol a la medida del nino.


    @Uwe

    Kanntest du Horst Wein persönlich? Hattest du jemals Kontakt zu ihm? Woher willst du wissen, dass es an den Urheberrechten gescheitert ist?

  • luibo

    Wie lange ist FUNino in Deutschland bekannt? Wie viele Trainer arbeiten aktiv damit und ist der DFB auch davon überzeugt, indem er zum Beispiel offizielle Unterlagen anbietet?

    Die Bekanntheit von Funino ist Regional völlig unterschiedlich.

    Es gibt aber mehr schwarze Flecken auf der Landkarte, als Leuchttürme.

    Vom DFB bekommt man keine Unterlagen (zumindest kenne ich keine).

    Hier kocht zudem jeder Landesverband sein eigenes Süppchen was Wettbewerbsformen angeht.

    Von 7vs.7 bei Bambinis bis zur Funinoliga ist alles dabei.

    Nichtmal die Ballgröße und Gewicht ist einheitlich.

    Alles ein gewaltiger Flickenteppich.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…ll-Europapokalwettbewerbe

    Spanien stellt mit 8 Trainern doppelt so viele Trainer wie jede andere europäische Nation.


    Ich beziehe mich hier auf die AUSBILDUNG von Spielern.


    Kann es sein, dass der DFB glaubt, dass er aufgrund seiner WM Titel den Fußball erfunden hat?

    Kann es sein, dass im DFB viel, wirklich absolut komplett falsch läuft?

    Kann es sein, dass das nicht nur beim DFB der Fall ist, sondern auch in anderen Verbänden?

    Wer ist der Meinung, dass 7v7 bei Bambinis richtig ist und warum?

    Warum werden Kinder im Fußball wie kleine Erwachsene behandelt?


  • Und noch nie wurde ein Spanier Weltfußballer...

    Also ist Funino doch Mist ;)8o

    Wie wird ein Weltfußballer gewählt und von wem?

    Welche Kriterien sind dafür ausschlaggebend?

    Ist der Weltfußballer eine subjektive Wahl oder wird es anhand von objektiven Parametern gemessen?


    Und... Lionel Messi wurde in Spanien ausgebildet... ;)

    Xavi und Iniesta wurden nie mit dem Pokal ausgezeichnet, obwohl sie objektiv gesehen von ihren Spielleistungen mit Passpiel etc. verdient gehabt hätten.

  • Wie wird ein Weltfußballer gewählt und von wem?

    Welche Kriterien sind dafür ausschlaggebend?

    Ist der Weltfußballer eine subjektive Wahl oder wird es anhand von objektiven Parametern gemessen?


    Und... Lionel Messi wurde in Spanien ausgebildet... ;)

    Xavi und Iniesta wurden nie mit dem Pokal ausgezeichnet, obwohl sie objektiv gesehen von ihren Spielleistungen mit Passpiel etc. verdient gehabt hätten.

    Nicht so verklemmt ;)

    Das war ein Spaß und sollte bloß aufzeigen, dass eine Statistik noch überhaupt nichts aussagt.

    Und Iniesta ist für mich der beste Fußballer dieses Planeten.

    Vor Ronaldo und Messi...

    Aber mich fragt ja keiner ;)

  • luibo

    Weltfußballer und Anzahl der Trainer sowie Spieler einer Nation sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Ich hab dich schon verstanden was du damit sagen möchtest, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob es andere auch verstehen, oder sich eben auf den Weltfußballer beschränken. Deshalb auch noch meine Fragen zu dem Thema Weltfußballerwahl.


    Vergabemodus:

    Die Stimmen kommen zum einen von den Trainern und Kapitänen der Nationalmannschaften, wie dies beim FIFA-Weltfußballer der Fall war, und von den Medienvertretern, wie es beim Ballon d'Or von France Football gehandhabt wurde.


    Medienvertreter... wenn man sich so manchen Kommentar in den Zeitungen und TV Sendungen von diesen Herren anhört, muss man doch sehr stark an deren Juryqualität zweifeln ;)


    Kapitäne... Werden schon aufgrund ihrer Freundschaft eher zu einem Freund tendieren, als eine objektive Einschätzung abgeben.


    Trainer... Werden eher ihre Spieler bevorzugen, als objektiv zu Bewerten.


    Auch wenn sie es nicht bewusst machen, werden diese Dinge oft vom Unterbewusstsein gesteuert. Dieser Spieler ist mir Symphatisch, weil er mir ähnelt, deswegen ist er besser als der Andere.


    FAKT ist allerdings, dass der DFB wie auch andere Verbände in Sachen Ausbildung von Spielern weit hinterher hinken. Ansonsten würde man jetzt nicht vor solchen Problemen stehen.