Leitsätze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich trainiere eine F-Jugend, in der alle Spieler gleich lang und auf allen Positionen spielen. Das gefällt jetzt einigen Eltern nicht. Die Spieler bräuchten in der F-Jugend feste Positionen. Jetzt zu meiner Frage. Hat einer einen fertigen Elternbrief, in dem die Leitsätze des Kifu erklärt werden oder einen Link zu. B. zum DFB oder so?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Loddar

  • Die Spieler bräuchten in der F-Jugend feste Positionen.

    Wo kommen eigentlich immer diese "Fachleute" her. Ich meine das ernst - wie kommen die darauf, das beurteilen zu können, dass man in der F-Jugend feste Positionen braucht.

  • Die sind Legion. Sie nennen sich "Jünger der Fernsehexperten". Ihre Apostel sind Kahn, Scholl und Beckmann. Sie überschwemmen das Land. Die Prophezeihung sagt: auf zwei dürre Jahre folgt eine Plage bis ihr geläutert sein werdet und den Spielen nur noch im Radio lauscht. Amen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Was ist gegen Fernsehexperten ala Kahn Scholl und v.a. Netzer einzuwenden.? Die haben auf höchstem niveau gespielt, haben also praktische Erfahrungen auf höchster Ebene, anders als 99,9 % der Trainer oder Interessierten Zuschauer.
    Die Eltern wollen deshalb feste Positionen, weil sie ihr Kind glänzen sehen wollen...Das Kind gilt als Prestigeobjekt...mit dem man angeben kann...Wenn dann ein Kind auf neuer Position spielen soll und das nicht so gut auf Anhieb hinhaut, ist der trainer schuld...Perspektivische Entwicklung interessiert die Wenigsten.
    ich bin froh, dass mein Sohn auf unterschiedlichen Positionen gespielt hat. Bis auf TW und IV eigentlich alles. Selbst jetzt in Bad Blankenburg hat er in einem Spiel auf drei versch. Positionen gespielt .


    DTV

  • Was gegen sie einzuwenden ist? Sie bewerten professionellen Erwachsenenfußball, der ist nur entfernt mit Kinderfußball zu vergleichen.


    Schön das sie in einfachen Sätzen Spiele analysieren, aber die Eltern sollten begreifen das sie hier falsche Schlüsse ziehen.


    Sollen sie sich doch mal die Mühe machen und etwas in die Materie einarbeiten.

  • Ja, ist nicht zu vergleichen. Aber da können doch die Fernsehexperten nichts dafür, wenn unbedarfte Eltern das auf den Kinderfussball beziehen, aus Mangel an Kenntnissen.
    Es wäre evtl. gut vor der Saison bei einem Elternabend die Ziele des Kinderfussballs (individuelle Weiterentwicklung statt nichtssagender E-Jugend-Meisterschaften) mitzuteilen und dass das Training und Spiel darauf angelegt sind.


    Es gibt aber auch noch mehr als genug Trainer, die den "Erfolg" als oberste Maxime betrachten.


    DTV

  • Einen Elternabend haben letztes Jahr natürlich gemacht und die Prinzipien des KiFu erklärt. Aber wenn wir Spiele verlieren oder nicht ins Finale eines Turniers kommen, weil auch die guten mal ausgewechselt werden, dann funktioniert das System auf einmal nicht mehr. Lustiger Weise auch von den Eltern mit den etwas schwächeren Kindern.

  • Einen Elternabend haben letztes Jahr natürlich gemacht und die Prinzipien des KiFu erklärt. Aber wenn wir Spiele verlieren oder nicht ins Finale eines Turniers kommen, weil auch die guten mal ausgewechselt werden, dann funktioniert das System auf einmal nicht mehr. Lustiger Weise auch von den Eltern mit den etwas schwächeren Kindern.

    Interessantes Phänomen, vielleicht ist es gar nicht angebracht alle Kinder gleich lang spielen zu lassen sondern der Turniersieg für alle wichtiger (auch wenn das eigene weniger talentierte Kind weniger spielt).
    Unter anderem hat der ÖFB seinen Leitsatz "Alle Kinder spielen gleich lang" auf "Alle Kinder kommen zum Einsatz" seit einiger Zeit geändert!
    Bei den diversen Trainerkursen, die ich besuchte, kommt es klar raus ... "Natürlich spielt das Talent mehr"...
    Ich schreib das jetzt mal so..


    lg
    Stone

  • A) in meiner G: Das kommt mir bekannt vor. Wenn es um Erfolge geht, sind sich alle einig, dass die schwächeren draussen bleiben könnten.
    B) in der F, die ich noch ubernommen habe: mein Vorgänger hat immer nur die stärksten mitgenommen. Ergebnis: Eltern der nicht spielenden rebellierten.


    Beides nachvollziehbar. Meine Folgerung: Wenn der Trainer kein Fingerspitzengefühl mitbringt geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit schief. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Grüße von der Ersatzbank

  • @Loddar2


    Versuch es mal damit: http://www.dfb.de/trainer/f-juniorin/leitlinien/


    Man findet dort größtenteils sehr gute Beschreibungen und Begründungen für diese Altersklasse.


    Leider gibts aber auch dort Aussagen, die Eltern und Trainer auf den Plan rufen, Argumente für eine frühe Postionsfestlegung zu finden.


    So ist auf dem Bild http://www.dfb.de/trainer/f-ju…-als-torwart-sammeln-145/



    ein kleiner Keeper zu erkennen, der die Finger einer Hand in Ballrichtung ausstreckt. Eine der häufigsten, schmerzhaften Verletzungen im Anfängerbereich tritt jedoch auf, wenn der Ball auf die Fingerkuppen trifft! Das dann mit Mut als Charaktereigenschaft eines Torwarts zu beschreiben, die ein aufmerksamer Trainer hierbei entdecken könnte, halte ich nicht für sinnvoll und zielführend! Derlei Abbildungen führen eher dazu, dass auf die Frage: wer geht heute ins Tor, niemand mehr mit "hier" antwortet! Bevor jemand auf der TW-Position Bälle ins Gesicht, in den Magen oder auf die Fingerspitzen bekommt, sollte man durch Sicherheitsübungen, bei denen der Ball zunächst gerollt oder geworfen wird, gemacht werden. Denn bevor Handlungsdruck (z.B. durch Schüsse) erzeugt wird, so dass Kind genügend Zeit für die richtige Körperhaltung bekommen.
    Wichtig ist: jeder soll sich in dieser Altersklasse auf jeder Position ausprobieren dürfen, indem er jeweils die nötige Trainerunterstützung erhält. Das gilt selbstverständlich auch, wenn sich jemand auf der Torwartsposition ausprobieren möchte.
    Man kann diese Sicherheitsübungen mit der gesammten Trainingsgruppe machen. Dauer ca. 10 Minuten! Danach kann jeder auch ohne TW-Handschuhe ins Tor. Selbst ein zweifelnder Trainer wird rasch erkennen, dass die Hände und nicht die TW-Handschuhe den Ball fangen und man so in jeder Übung und Spielform bedenkenlos alle auf die TW-Position rotieren lassen kann.


    Aber im neuen Jahr gibts bestimmt auch hier besseren Beschreibungen :P für Eltern und Trainer auf der Keeper-Position!

  • Dieser Brief ist klasse, denn auch bei mir haben Eltern die Frage geäußert, weshalb ich ihr Kind auf verschiedene Positionen einsetze. Dabei hatten die Kids nichts dagegen und haben auch dort Superarbeit verrichtet. Und auch der DHB "verbietet" eine positionsspezifische Ausbildung bis mindestens zur D-Jugend. Darf ich den Brief handballspezifisch umschreiben? Es würde mir in der Diskussion helfen (auch gegenüber ewiggestrige Trainer).


    Viele Grüße,
    Jason

  • Hat einer einen fertigen Elternbrief, in dem die Leitsätze des Kifu erklärt werden oder einen Link zu. B. zum DFB oder so?

    darf man fragen, was du damit dann anfangen willst.
    Nochmal einen Elternabend oder.....?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @'Loddar2


    Zitat von Loddar2

    Ich glaube, dass es ein Unterschied ist, wenn ich etwas sage oder wenn es "offizielles" gibt.

    Das ist die Frage, ob du jedesmal in "Beweisnot" bist, wenn irgend ein Elternteil irgendwo anderer Meinung ist.
    Ihr hattet das ja im Elternabend zum Thema !
    Andererseits ist es gut, die Eltern mit Info´s begleitend zu versorgen.
    Will sagen, versteck deine Person nicht hinter "Offiziellem" ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.