Beiträge von Loddar2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also: Wofür und wen?
    Zusätzlich: Wieviele Spieler sind bei der Sichtung und was (Sichtungskriterien) ist Euch wichtig?

    Die Anzahl der Spieler können wir natürlich nur bedingt beeinflussen, da wir nicht genau wissen, wie viele an dem Tag zu uns kommen. Unsere eigene Mannschaft wird natürlich da sein. Wir wachen auf unserer Anlage Aushänge und stellen es auf unsere Homepage.

    Die Kriterien sind recht einfach... Er muss kicken können... :)

    Wir wollen aus talentierte und "leistungsorientierte" Spieler aus der näheren Umgebung um unsere U11 zu verstärken. Ab der U15 spielen unsere Mannschaften höherklassig ohne in einem NLZ zu sein.

    Wir haben schon öfter Fahrten mit dem ganzen Verein organisiert. Inzwischen macht aber jede Mannschaft selbst was. Liegt daran, dass der Organisator nicht mehr so viel macht. Auf jeden Fall haben wir alles selbst organisiert (Jugendherberge, Turnier, Freundschaftsspiele, weitere Aktivitäten, Busmiete, ...).


    Betreuer: 2-3 pro Teams (es sind immer auch genügend Eltern noch mitgefahren)

    Finanzieller Rahmen: im letzten Jahr bei meiner eigenen Mannschaft 125,- Euro, davon 60,- Euro Vereinsanteil, 65,- Euro Eltern

    Akzeptanz der Eltern: hoch, war kein Problem
    Trainer: Trainer fahren bei uns immer kostenlos mit

    Alles alleine zu organisieren wird wahrscheinlich sehr aufwendig.

    Die finanzielle Unterstützung vom Verein ist natürlich super, bei uns aber nicht zu erwarten.

    Nur aus Interesse,was habt ihr dafür für einen finanziellen Rahmen veranschlagt?

    Wie ist die Akzeptanz der Eltern in der Kostenfrage?

    Zahlen die Trainer ihre Kosten selber?

    Wir fangen jetzt erst mit der Planung für 2020 an und haben noch keine großen Vorstellungen.

    Hallo zusammen,


    habt Ihr schon mal eine "Vereinsfahrt" organisiert? Wir haben vor, eine Fahrt für alle Spieler von der D- bis zur A-Jugend anzubieten. Worüber habt Ihr es organisiert, sprich über Euro-Sportring, etc.? Wie viele Betreuer hattet Ihr für wie viele Kinder dabei? Wie seid Ihr mit Alkohol z. B. für die A-Jugend umgegangen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

    Gruß

    Loddar

    Hallo zusammen,

    habt Ihr schon mal ein Sichtungstraining für U11 Spieler durchgeführt?

    Welche Übungen habt Ihr gemacht?

    Wir wären vier Trainer und können daher vier Gruppen und Stationen machen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.

    Gruß

    Loddar

    Hallo zusammen,

    ich trainiere eine U14 Mannschaft, die spielerisch gut ist.

    Wir spielen bis zum gegnerischen Sechszehner eigentlich gut und sicher. Leider ist dann Schluß und wir schaffen es nur selten, in die Box über Aussen oder durch die Mitte zu kommen, um abzuschliessen.

    Kennt Ihr das Problem und wie kann ich es ggfs. trainieren?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit sportlichen Grüßen

    Loddar

    Hallo zusammen,
    ich versuche im Abschlußspiel meiner D-Jugend oft eine Provokationsregel einzubauen. Meine mir bekannten Regeln sind z. B. "nur drei Ballkontakte", "beim Torerfolg müssen alle in der gegnerischen Hälfte sein", "nach Balleroberung müssen alle Spieler erst einmal den Ball berührt haben, bevor man ein Tor schiessen darf".
    Welche Regeln kennt Ihr noch?
    Mit sportlichem Gruß
    Loddar

    Einen Elternabend haben letztes Jahr natürlich gemacht und die Prinzipien des KiFu erklärt. Aber wenn wir Spiele verlieren oder nicht ins Finale eines Turniers kommen, weil auch die guten mal ausgewechselt werden, dann funktioniert das System auf einmal nicht mehr. Lustiger Weise auch von den Eltern mit den etwas schwächeren Kindern.

    Hallo zusammen,
    ich trainiere eine F-Jugend, in der alle Spieler gleich lang und auf allen Positionen spielen. Das gefällt jetzt einigen Eltern nicht. Die Spieler bräuchten in der F-Jugend feste Positionen. Jetzt zu meiner Frage. Hat einer einen fertigen Elternbrief, in dem die Leitsätze des Kifu erklärt werden oder einen Link zu. B. zum DFB oder so?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Loddar

    Hallo zusammen,


    zum Sommer hin übernehme ich eine Mannschaft, die dann von der E- in die D-Jugend wechselt. Bisher habe ich "nur" Mannschaften bis zur E-Jugend trainiert.


    Zwei wichtige Veränderungen werden dann auf die Spieler zukommen. Zum einen der größere Platz und mehr Spieler und zum anderen die Abseitsregel.


    Könnt Ihr mir bitte Tipps und Anregungen zu diesen Themen zukommen lassen?


    Mit sportlichem Gruß


    Loddar

    Manchmal mache ich Übungen mit Gegnerdruck und machmal z. B. aus einem Dribbling heraus. Vermutlich ist der Gegnerdruck zu gering im Training, oder die Jungs sind im Spiel zu nervös.


    Werde mir wohl ein paar Übungen mehr mit Gegnerdruck aussuchen müssen.

    Hallo zusammen,


    meine E-Jugend Mannschaft, 2004er, spielen eigentlich einen schönen und guten Ball bis zum Sechzehner des Gegners.


    Unsere Torschüsse sind dann aber leider nicht kraftvoll und auch nicht plaziert genug.


    Im Training schiessen die Jungs aus allen Lagen wunderschöne Tore. ;) Sobald ein "fremder" Torwart im Tor ist, klappt nichts mehr.


    Meine Frage lautet jetzt: Wie bekomme ich ein qualifiziertes Torschuss-Training hin, so dass wir auch mal aus der Entfernung Tore schiessen können.


    Gruß


    Loddar

    Hallo zusammen,


    ein Spieler meiner F-Jugend Mannschaft bekommt von seinen Eltern pro geschossenes Tor einen Euro.


    Jetzt macht der Spieler natürlich nur noch alles alleine.


    Wie würdet Ihr mit dem Spieler, den Eltern, umgehen?


    Gruß


    Loddar2