Falsche Altersangaben in der G.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo G - Kollegen.
    Wir haben ja die besondere Situation ( zumindest in Bayern), dass G-Junioren nur einen Spieler-Pass benötigen wenn sie in der F eingesetzt werden. Daher kann ich eigentlich nie prüfen wie alt die Kinder sind. Leider kommt es immer wieder ans Tageslicht. Gestern erst hat sich ei. Junge selbst verplappert und stolz erzählt er sei schon 8! :-). Auch Trainer gestehen mir das manchmal. Einer sagte mir ernsthaft "... naja, wir wollen halt gewinnen." (Kommt das bei Euch eigentlich auch so häufig vor? Hier scheint das übliche Praxis zu sein! <X )
    Meine Frage: Gibt es da irgendwelche Strömungen auch in der G schon Spielerpasse einzuführen? Also ich wäre ja sehr dafür.

Schöne Grüße von der Ersatzbank.

Grüße von der Ersatzbank

• Naja bei der G-Jugend weiß ich es nicht, aber bei uns kommt es schon manchmal vor, besonders in 3 oder 4 Mannschaften,dass in der E und D ältere Spieler eingesetzt werden und auf Pässe von anderen Spielern spielen. Komisch, da es ja wirklich um nichts geht; man kann nichtmal auf oder absteigen. Naja und deswegen gibt es wohl auch fast nie Passkontrollen. Irgendwann kennt man seine Pappenheimer halt.

PS Die die sowas machen sind oft auch diejenigen die nicht nur positiv auffallen.
    Na

• Bis vergangenes Jahr wurde in meinem Kreis bei den G-Junioren normaler Ligabetrieb gespielt, dies ging formal nur mit Pässen.
    Mir sind aber zwei Fälle bekannt, wo trotzdem ohne Pässe gespielt wurde. Ein Verein setzte dabei systematisch (über mehrere Jahre hinweg) zu alte Spieler ein. Tragisch, dass dieser Verein sogar noch ausgezeichnet wurde, wegen toller Integrationsarbeit. Erst nach massiven Beschwerden beim Staffelleiter anulierte er die Ergebnisse dieses Verein, die daraufhin nicht Meister wurden.
    Zum Glück wird nun keine Liga mehr gespielt bei den Bambinis, sondern nur noch Spielfeste, deren Ergebnisse nicht veröffentlicht werden.

• Um das Thema "Über-ehrgeizige Vereine" zu umgehen haben wir uns mit mehreren Vereine im Bereich G-Junioren und F2 Junioren zu Freundschaftsrunden zusammen geschlossen. Da werden dann einfach Freundschaftsspiele vereinbart und es ergibt sich auch einen Anzahl an Spielen ähnlich als in der Runde. Hierbei klappt das natürlich recht gut und man kennt sich untereinander.

Ich muss aber auch zugeben das ich selbst in der F1 noch nie einen Pass kontrolliert habe obwohl ich schon zwei bis drei mal gegen überraschend große Kinder spielen musste. Natürlich ist es ärgerlich wenn man hinter so eine Täuschung kommt. Ich denken mir aber immer meine Kinder brauchen den sportlichen Erfolg nicht um jeden Preis um Spaß am Fußball zu haben. Damit zeugt dies ja hauptsächlich von Unzulänglichkeit des anderen Trainers (und ja auch von Respekt/Angst vor unseren Kinds). Mit dieser Begründung konnte ich mich bisher immer sehr schnell Beruhigen. - Ist ja nur Kinderfußball!!!

Klar macht das aber den Betrug nicht weniger schlimm und mir ist auch Bewusst das sich mit dieser Einstellung nichts ändern wird. Aber wie schon ober geschrieben. Selbst die Einführung von Pässen in der G ist keine Garantie. Dann spielt er halt auf den Pass von einem anderen.

Gruß
    Torsten

"Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

- (Quelle: unbekannt)

"Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

- (Quelle: paderball.com)

• bei uns gibt es zwar bis zur U12 offiziell keine Tabellen, dass aber ältere Spieler eingesetzt werden kommt vor allem bei den Kleinen ziemlich oft vor. Und das obwohl es bei uns ab der U7 Spielerpässe gibt. Gerade am Wochenende wieder der Fall gewesen, aber was willst machen wenn bei drei Kickern die alle mindestens einen Kopf größer waren als alle anderen als Geburtsdatum der 1.1. eingetragen ist? Da helfen auch Spielerpässe nichts

• Kommt bei uns auch immer wieder vor... von G bis E-Jugend. Meistens nur um zu gewinnen. Leider. :thumbdown:
    Bei kurzfristigen Spielerausfällen und in Absprache mit dem gegnerischen Trainer hätte ich noch nicht mal was dagegen, wenn mal ein Älterer bei den Jüngeren aushilft.

Wenn die Bambinis eine Weile bei uns spielen, bekommen sie auch schon einen Spielerpass. Das machen wir aber nur rein verwaltungstechnisch. Kontrolliert wird bei Spielen kaum bzw. nicht.

Gruß,
    sb

• Gutes Stichwort.
    Gegenseitige Absprache heißt das Stichwort.
    Bei unseren F Junioren spielt auch ein Mädchen, welches eigentlich dem jüngeren E Jugend Jahrgang angehört.

Dieses Jahr haben wir nur eine E Jugend, ist aber recht spielstark und spielt in einer recht hohen Gruppe, natürlich größenteils U11.

So spielt sie nun in der F und nach Absprache mit jedem Gegner vor dem Spiel.

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Naja bei der G-Jugend weiß ich es nicht, aber bei uns kommt es schon manchmal vor, besonders in 3 oder 4 Mannschaften,dass in der E und D ältere Spieler eingesetzt werden und auf Pässe von anderen Spielern spielen. Komisch, da es ja wirklich um nichts geht; man kann nichtmal auf oder absteigen.

Ok, bei euch gibt es in der D-Jugend kein Auf, bzw Abstieg, aber hier im Kreis (Bochum) spielt die D-Jugend schon darum. Ansonsten bis ende der E-Jugend , werden die Gruppen nach der Hin,-Rückrunde neu gemischt. Ab E-Jugend gibt es auch Tabellen (kann man auf fussball.de auch schauen), wobei es bis zur E-Jugend eh um nichts geht.

• @TrainerT

Normalerweise dürfen Mädchen in Jungen-Teams 1 Jahr länger spielen, weshalb der Einsatz dieses Mächen vom jüngeren E-Jugend-Jahrgang in der F-Jugend sowieso korrekt wäre! Oder gibt es bei euch eine abweichende Regelung?

• @TrainerT

Normalerweise dürfen Mädchen in Jungen-Teams 1 Jahr länger spielen, weshalb der Einsatz dieses Mächen vom jüngeren E-Jugend-Jahrgang in der F-Jugend sowieso korrekt wäre! Oder gibt es bei euch eine abweichende Regelung?

Jetzt weiß ich warum das DFBnet mir hier alle Spielerinnen aus dem letzten Jahrgang mit Anzeigt bzw. in den Spielerpool gibt. Einsetzen darf ich Sie aber zumindest hier in Bayern nicht. Bin aber gerade überrascht das dies nicht Bundesweit einheitlich ist. Habe es sogar in der letzten Mädchenrunde als Verbesserungsvorschlag eingebracht da ich es sehr gut finden würde.

Gruß
    Torsten

"Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

- (Quelle: unbekannt)

"Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

- (Quelle: paderball.com)

• So steht es in der Thüringer Spielordnung:
    (7) Mädchen, die am Spielbetrieb der Jungen teilnehmen bzw. Mädchenmannschaften, die gegen Jungenmannschaften spielen, dürfen ein Jahr älter sein.

• In Hessen dürfen Mädchen ein Jahr länger in einer betreffenden Altersklasse spielen. Mächenmannschaften zwei Jahre länger. Die letzte Regel wird jedoch teilweise für Erfolge zwar Regelkonform missbraucht. Ein Mädchen das in einer Kreisliga E Jugendmannschaft spielte und in der Regionalauswahl Mädchen trainierte, trat bei F Jugendturnieren in einer Mädchenmannschaft an.
    Hat meine damalige F 2 kräftig alleine massakriert.

• bei uns gibt es zwar bis zur U12 offiziell keine Tabellen, dass aber ältere Spieler eingesetzt werden kommt vor allem bei den Kleinen ziemlich oft vor. Und das obwohl es bei uns ab der U7 Spielerpässe gibt. Gerade am Wochenende wieder der Fall gewesen, aber was willst machen wenn bei drei Kickern die alle mindestens einen Kopf größer waren als alle anderen als Geburtsdatum der 1.1. eingetragen ist? Da helfen auch Spielerpässe nichts

Du meinst sie spielen mit gefälschten Pässen? Bei uns im Verein verlangen wir zum Passantrag eine kopie der Geburtsurkunde. Ich fibde das gut.

Ich hasse solche Betrügereien. Gerade da es um nichts geht, müsste man doch mit relativ geringen Mitteln etwas erreichen können...

Grüße von der Ersatzbank

• @AKjfv

Ja, leider gibts bei den Mädchen (weil auch immer noch zu wenig Fussball spielen) Mißbrauch. Neulich hörte ich ein Mädchen in Richtung Trainerbank rufen: "Britta, auf welchen Namen spiele ich heute?" Man bekommt meist kein Team für ein Spiel zusammen, weil ca. die Hälfte gerade anderweitig beschäftigt ist und holt dann Spielerinnen, die ihr letztes Hemd für den Fussball weggeben.

Das sollte zwar so nicht sein, aber das ist leider im "weiblichen Fussball" Realität!