Kegel-Torjubel einstudieren oder zu unfair?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einem Jahr Trainer einer F2-Mannschaft (06) und somit im "Trainer sein" noch ziemlich unerfahren. Hab von der Bambini - bis hoch zur 1.Mannschaft alle Altersklassen durchlaufen.
    Naja wie gesagt seit letzten Sommer als Trainer aktiv, erst als Co und zum Halbjahr dann die 1. bzw. 2. getrennt und übernommen. Wird diesen Sommer meinen ersten Trainerschein machen und
    muss sagen es macht großen Spaß.
    Seit paar Wochen bin ich hier auch im Forum als passives Mitglied aktiv ;)


    Aber zur Sache:
    Ich würd gern mit meinen Jungs einen Torjubel einstudieren und hab mit ihnen schon drüber gesprochen und gesagt sie sollen selbst mal überlegen ob ihnen was gutes einfällt.
    Das haben wir dann im nächsten Training besprochen, aber es kam nicht wirklich was brauchbares hinüber.
    Ich habe schon die ganze Zeit einen Jubel im Hinterkopf aber bin mir nicht sicher ob das nicht zu unfair ist:


    Kegel-Torjubel nenn ich ihn jetzt einfach mal ^^
    Die Spieler die auf dem Feld sind stellen sich, wie Kegel, auf, derjenige der das Tor geschossen hat kegelt und die anderen Spieler fallen einfach um.


    2 Fragen:
    Angebracht in dem Alter?
    Unfair dem Gegner gegenüber?


    Danke für eure Meinungen

  • Würde mir auf die Nerven gehen als gegnerischer Trainer. Mir gehen aber auch jegliche Torjubel auf die Nerven, die in irgendeiner Form einstudiert oder übertrieben exzessiv sind, deswegen bin ich da vielleicht nicht ganz repräsentativ.

  • Wozu sollte ich einen Torjubel einstudieren ? Gibt es sonst nichts, was im Training zu tun ist ?


    Meine Spieler jubeln auch und manch einer hat auch seinen speziellen Torjubel drauf. Warum auch nicht ? Aber eine Choreografie für die ganze Mannschaft, zumal vom Trainer vorgegeben, finde ich doch übertrieben und etwas kindisch vom Trainer.

  • Wozu sollte ich einen Torjubel einstudieren ?

    Diese Frage kam mir auch sofort in den Sinn?
    @Mets Was willst du damit bewirken?
    Es ist schön, wenn sich Kinder freuen. Darum spielen sie ja Fußball. Ich denke, sie sollen sich so freuen wie sich möchten und nicht etwas vorgegeben bekommen.
    Musste mir auch schon ein-zwei Mal auf die Lippen beißen, wenn ein 7-jähriger nach einem Tor eine Show wie in der Bundesliga abgeliefert hat. Wenn Mama mit Prosecco am Spielfeldrand steht allerdings nicht verwunderlich...

  • Ich würde mich fragen, wie ich mich als Trainer fühlen würde, wenn der Gegner das macht. Beim ersten Tor würde ich vielleicht lachen über lustige Idee. Wenn ich dann aber zwei, drei oder mehr Tore reinbekomme, dann ist das respektlos, da ich dann verstanden habe, dass man das einstudiert hat. Schließlich kommen die Kinder auf solche Sachen sicher nicht von alleine in dem Alter.
    Ich würde sogar soweit gehen und dem gegnerischen Trainer sagen, dass ich das für unfair halte und er das bitte unterbinden soll.


    Alleine um den Gegner nicht zu provozieren würde ich das sein lassen. Die Kinder können auch schön jubeln, ohne das eine Choreographie einstudiert wurde. Mir reichen schon die Superstarlackaffen, die meinen ihre Show auf dem Platz abziehen zu müssen und die dann von den Kindern kopiert werden.

  • Ich will das meine Jungs jedes Tor als Mannschaft bejubeln - einstudieren tun sie das nicht.
    Aber aus dem Jubel kann ich sehr viel für das Mannschaftsgefüge herausziehen - bei uns laufen immer alle zum Torschützen.


    Im Training fordere ich auch mal einen "Knierutscher" oder bei schlechtem Wetter ein "Diving" - aber eher wegen dem Spaßfaktor - klar machen sie sowas auch mal im Spiel.
    Aber jetzt irgendwas "großartiges" mit Choreo finde ich respektlos, zeitraubend und unnötig.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • so ein einstudierter Torjubel wirkt aufgesetzt und respektlos der anderen Mannschaft gegenüber.
    Habe sowas selbst erlebt. D-jugend Kleinfeldspiel man führte 4:1. Torjubel unter anderem das Kegeldings am Ende 4:4.

  • Letztens hat ein Spieler der ein Tor gegen uns geschossen hat sein Trikot ausgezogen und armkreisend geschwungen, wärend er eine ganze Runde um den Platz gelaufen ist. Einer meiner Spieler, der Fußball aus dem Fernseher nicht kennt, hat mich ganz entgeistert angesehen und gefragt ob mit "dem da" eh alles in Ordnung ist. Nachdem er seine Runde beendet, sein Trikot wieder angezogen und seinen Platz gefunden hat, konnten wir dann endlich weiter machen.
    Die Eltern meiner Mannschaft fühlten sich provoziert. Mir war bis auf den Verlust von wertvoller Spielzeit relativ egal. Allerdings hätte ich das bei meinen Spielern unterbunden. Kurzes jubeln und abklatschen ist denke ich mehr als genug.


    Einen Turniersieg haben wir aber auch schon "zelebriert", in dem die Kids als "Raupe" (auf allen vieren und der Hintermann nimmt den Vorderen bei den Knöcheln) zur Siegerehrung gekrochen sind. Allerdings haben sich meine Spieler über Mikrofon dann bei den anderen Mannschaften und dem Veranstalter bedankt.


    Ich könnte mir den "Kegel-Torjubel" als Abschlussritual nach dem Training, oder eben zum "feiern" des Turniersieges vorstellen. Als Torjubel eher nicht. Erstens könnten sich andere Spieler, Trainer, Eltern tatsächlich provoziert fühlen und zweitens versuche ich eigentlich immer möglichst viel Netto-Spielzeit aus einem Spiel herauszuholen was dann bei so einem Torjubel kontraproduktiv wäre.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich finde ein Torjubel sollte wenn überhaupt auf die Kreativität der Kinder gebaut sein und nicht einstudiert. Das macht keinen Sinn.


    @Strznievski
    Spielt dein Team FPL? Ansonsten hätte der Schiri dem Spieler mMn 5 Minuten Bedenkzeit geben sollen.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Spielt dein Team FPL? Ansonsten hätte der Schiri dem Spieler mMn 5 Minuten Bedenkzeit geben sollen.

    Nein, wir spielen in Österreich (leider) nicht FPL.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)