Beiträge von Mets

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und wo bekommt der Junge denn hohe Aufmerksamkeit ? Er wird von Spielen ausgeschlossen und sogar teilweise vom Training ( siehe Abschlussspiel als Einwechsler ).

    Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist: Wir haben immer ein Abschlussspiel gegen eine andere E-Jugend. Das heisst wir spielen 6+1 vs. 6+1. Da die Trainingsbeteiligung sehr hoch ist, also eigentlich nie mehr als 1 oder 2 Spieler fehlen, ist es klar das dann bei insgesamt 15 Jungs teilweise mehr draussen sitzen als spielen. Die die gerade nicht spielen, sitzen dann auch nicht draussen rum sondern beschäftigen sich mit Fussball. Nach der Hälfte der Zeit wird dann komplett gewechselt. Wenn wirklich alles im Training sind dann ist das nicht mehr ganz so leicht. Da ich nämlich dann selbst beim kompletten Wechseln immer noch Spieler draussen sitzen habe die noch garnicht gespielt haben - ich wechsel dann meistens einzeln früher und dann wieder für andere. Das ist nicht gerade optimal weil man sozusagen nach 10 Minuten nur noch am wechseln ist. Aber aus (zumindest solange der Rasenplatz gesperrt ist) Platzgründen ist es anders nicht möglich.


    Ich habe mir jetzt vor ein paar Wochen einen Co-Trainer besorgt um im Training auch mal gezielter trainieren zu können, die neuen halt mehr basics und die etwas weiteren halt etwas schwieriger. Also nur bei einzelnen Übungen, immer wieder mal, nicht das komplette Training.


    Ich wollte anfangs eigentlich nur wissen ob ich damit mit der Mutter reden kann und wenn ja wie am besten. Ich will den Jungen ja garnicht absägen oder irgendetwas anderes in der Art. Dafür mach ich mir viel zu viele Gedanken...


    Es geht nur darum wenn jmd. nach einem Jahr immer noch nicht weiß wie man einen Ball stoppt und auch so nicht gerade voll bei der Sache ist, wie kann ich ihn dann mitnehmen und dafür einen anderen der genau diese Vorstellung hat zu Hause lassen...

    @TW-Trainer

    Wie bereits gesagt, spielen wir zum Schluss in jeden Training ein langes Trainingsspiel gegen eine andere E-Jugend (ca25 - 30 Min). Ich muss zugeben er wird immer "nur" eingewechselt aber er hat trotzdem genug Spielzeit. Das Problem ist dabei er läuft wirklich rum wie Falschgeld. Er greift nicht an, er bietet sich nicht an, geschweige denn er kann was mit dem Ball anfangen. Ich habe auch in letzter Zeit immer öfter beobachtet das er zwischendurch immer einfach nur so hochspringt - es ist wie als ob jemand auf einen Knopf drückt und dann springt er vollkommen sinnlos in die Luft. Ich hab mir das in den letzten Tagen nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin auf den Gedanken gekommen ob er vielleicht eine Behinderung hat... Das sind aber alles nur Spekulationen.


    Denn es gibt keinen Grund, diesem Jungen die Möglichkeiten das im Training Erlernte auch im Spiel auszuprobieren.

    Ich wiederhole mich hier, nach jedem Training gibt es ein Spiel gegen eine andere E-Jugend - es ist sozusagen ein Spiel. Und in diesen Spielen probiere ich dauernd etwas neues aus, es macht bis auf den Wochentag und die 20 Minuten Spieldauer keinen Unterschied.


    Ob es für ihn die richtige Sportart ist, das wird er von ganz allein für sich beantworten können. Dieses Recht kannst und darfst du dir auch nicht als sein Trainer heraus nehmen!


    Ich bin der Meinung wenn ich den Eltern sage, er ist hier willkommen und darf hier auch immer mit trainieren aber meiner Meinung nach ist es eventuell nicht der richtige Sport für ihn..... ist das wirklich so komplett falsch? Oder ist es " hey was würdest du denn sonst gerne machen? Und vielleicht macht das ihm auch Spaß und er ist vielleicht super gut darin... Ist das nicht besser als nichts zu sagen und in der D- allerspätestens C-Jugend bekommt er dann zuhören. Such dir bitte einen anderen Verein!


    Ja ich weiß in 3-8 Jahren könnte er der neue Thomas Müller sein aber ist es echt verkehrt eine mögliche Alternative aufzuzeigen?

    Der Junge ist sozusagen mein Problemfall, wenn die anderen vor dem Training noch "Deutscher Meister" spielen steht er mit nem Ball am Fuß iwo auf dem Feld herum. Ich habe da schon mit ein paar Jungs geredet und gefragt warum er nicht mitspielt...er möchte einfach nicht - das habe ich von ihm auch gesagt bekommen. Es fehlt irgendwie die Lust dazu. Auch im Training selbst ist er öfters mit den Gedanken ganz woanders. Was ebenfalls auffällt ist das er mit Abstand der kleinste und schmächtigste ist ( Ich teile das nur der Vollständigkeit mit, dass das in einem Jahr in diesem Alter ganz anders aussehen kann ist mir natürlich bewusst und es ist auch keine Wertung, sondern nur Information). Es bestärkt nur mein Gefühl das eine andere Sportart für ihn vielleicht besser wäre - auch darüber habe ich schon nachgedacht aber mir ist noch keine eingefallen. Ich habe schon überlegt darüber mit ihm zu sprechen aber das könnte vielleicht missverstanden werden, ich will ihn ja nicht wegschicken. Ich mach mir da nur viele Gedanken drüber.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    So wie es jetzt läuft, kann es meiner Meinung nach nicht weiterlaufen...

    Hallo zusammen,


    ich trainiere eine E-Jugend (junger Jahrgang) und habe seit ca. 1 Jahr einen Jungen im Team der nicht wirklich was mit Fussball am Hut hat. Ich muss eingestehen ich konnte ihm in diesem knappen Jahr fussballerisch so gut wie nichts beibringen - selbst die einfachen Sachen: Wie stoppe ich den Ball oder wie spiele ich den Ball...ich habe mit ihm während des Trainings sehr oft gesprochen und soviel wie es die Zeit eben zulässt auch selbst geübt und gezeigt - er setzt es einfach nicht um. Ich habe immer wieder den ein oder anderen der neu anfängt und das hat auch immer gut funktioniert nur eben bei diesem Spieler funktioniert leider garnix. Im Abschlussspiel spielen wir immer gegen eine andere E-Jugend - ich kann ihn aber eigentlich nicht einsetzen da er einfach auf dem Platz rumsteht und Löcher in die Lust guckt^^ - es ist wie ein Mann weniger auf dem Feld zu haben... Auf die Spiele am Wochenende habe ich ihn deswegen auch bisher nie mitgenommen, ich weiss es ist vielleicht unfair aber ich muss auch das Gesamtbild im Auge behalten - finde ich zumindest - wie seht ihr das?


    Auf der Weihnachtsfeier letzte Woche hat mich nun die Mutter von ihm angesprochen, wie es denn aussieht mit den Spielen am Wochenende und ob er denn auch nächstes Jahr öfters dabei ist.... ich habe ihr viel erzählt ohne zu antworten...


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Meiner Meinung nach ist Fussball nicht der richtige Sport für den Jungen, mittlerweile habe ich 15 Jungs und kann maximal 10 auf ein Spiel mitnehmen (6+1), er macht überhaupt keinen Fortschritt, es sieht auch nicht so aus als ob der Junge gezwungen wird von den Eltern Fussball zu spielen - es sieht eher so aus das die Eltern froh sind wenn er mal aus dem Haus ist...ich würde am liebsten den Eltern sagen das er sich eine andere Sportart suchen soll aber das kann ich wohl schlecht sagen.


    Was kann ich tun bzw. wie oder was sage ich den Eltern?

    Hi Pep,
    mich würde als erstes interessieren was für eine Mannschaft du trainierst D, C, B-Jugend?


    Ich glaube du hast am Anfang verpasst, das richtig mit deinem neuen Kollegen abzusprechen....auf der anderen Seite versteh ich nicht wie du dir jemand als Co vom Verein vorsetzen lassen kannst. Ich persönlich suche mir die Leute aus mit denen ich zusammenarbeiten will - was den Fussball betrifft. Das ist schließlich ein Hobby und man sollte sich gut verstehen im Trainerteam und wissen das der eine im Endeffekt das letzte Wort hat.


    Wenn die Mannschaft hinter dir steht (deswegen denke ich das es eine höhere Jugendmannschaft ist) dann würde ich dringend das Gespräch mit deinem Kollegen suchen. Je nachdem wie das läuft, würde ich zum Jugendleiter gehen, mit ihm reden und raushören wo du stehst.
    Wenn du da den Rückhalt hast würde ich diesen "Kollegen" bitten zu gehen - das Vertrauensverhältnis ist einfach nicht mehr da.


    Wenn die Mannschaft hinter dir steht, es dir Spaß macht und du weiter machen möchtest - würd ich drum kämpfen und nicht einfach so die Flinte ins Horn werfen!


    Ich bin auch der Meinung Cheftrainer, Co-Trainer ist eigtl wurst aber auf dem Papier muss das geregelt sein und das bist in diesem Fall DU! ;)

    Hallo zusammen,


    ich trainiere seit nun 1,5 Jahren eine E-Jugend Mannschaft (junger Jahrgang). Gestartet habe ich mit 9 Jungs.
    Es läuft alles sehr gut, es macht Spaß die Jungs ziehen mit und man sieht auch definitiv eine Entwicklung. Mittlerweile habe ich aber 16 Jungs und das ist für einen einzelnen verdammt viel.


    Es hat sich schon ein Vater angeboten, er pfeift auch immer bei uns die Heimspiele und hat auch schon das ein oder andere Training gemacht wenn ich mal ich verhindert war.
    Kurz gesagt, er wird Co Trainer, ich bin mir aber noch nicht so im Klaren wie es dann weitergeht. Im Moment ist nämlich nur der Kunstrasenplatz frei – der Rasenplatz ist gesperrt. Das heißt alle Mannschaften trainieren auf einem Platz und haben so mit, nicht immer so viel Platz wie üblich. Sprich 2 Gruppen machen und verschieden trainieren ist vielleicht nicht drin.


    Meine Frage jetzt, was sollte ich vorher evtl. mit ihm besprechen oder abklären? Was gibt es vielleicht sonst zu beachten bei einem neuen Trainer im Team? Bin auch erst Mitte 20 und hab da überhaupt keine Erfahrung drin ;).


    Danke schon mal im voraus.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einem Jahr Trainer einer F2-Mannschaft (06) und somit im "Trainer sein" noch ziemlich unerfahren. Hab von der Bambini - bis hoch zur 1.Mannschaft alle Altersklassen durchlaufen.
    Naja wie gesagt seit letzten Sommer als Trainer aktiv, erst als Co und zum Halbjahr dann die 1. bzw. 2. getrennt und übernommen. Wird diesen Sommer meinen ersten Trainerschein machen und
    muss sagen es macht großen Spaß.
    Seit paar Wochen bin ich hier auch im Forum als passives Mitglied aktiv ;)


    Aber zur Sache:
    Ich würd gern mit meinen Jungs einen Torjubel einstudieren und hab mit ihnen schon drüber gesprochen und gesagt sie sollen selbst mal überlegen ob ihnen was gutes einfällt.
    Das haben wir dann im nächsten Training besprochen, aber es kam nicht wirklich was brauchbares hinüber.
    Ich habe schon die ganze Zeit einen Jubel im Hinterkopf aber bin mir nicht sicher ob das nicht zu unfair ist:


    Kegel-Torjubel nenn ich ihn jetzt einfach mal ^^
    Die Spieler die auf dem Feld sind stellen sich, wie Kegel, auf, derjenige der das Tor geschossen hat kegelt und die anderen Spieler fallen einfach um.


    2 Fragen:
    Angebracht in dem Alter?
    Unfair dem Gegner gegenüber?


    Danke für eure Meinungen