Nutzung von Whatsapp & Co.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich nutze auch whats app, 2 Gruppen.
    In der einen schreibe eigentlich nur ich Termine, Turniere, Aufstellung, Bekantmachungen.
    In der anderen für fragen diskusionen bilder usw.
    Fahre damit am besten.

  • Neu jetzt mit einer A Jugend


    Habe ebenfalls 2 Gruppen....


    Eine mit der Mannschaft. Wir haben dort keine klaren Regeln, wie "nur Infos" oder Ähnliches. Kann also auch durchaus mal blodsinn stehen. ;)


    Wir haben uns in der neuen Saison aber verständigt, dass sollte ein Trainer Infos einstellen, keiner mehr schreibt, bis die Haken blau sind

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Wer keine Lust auf Kommentare hat, kann bei WhatsApp auch eine eine Broadcastgruppe einrichten. Dort hat nur der Gruppenadmin Schreibrechte und kann die Infos daher ohne Kommentare rausgeben. Hat sicher den Vorteil, dass wichtige Infos nicht zu schnell verschwinden. Ich behelfe mir damit, dass ich manche Nachrichten nach gewisser Zeit noch mal kopiere und erneut poste, weil die Eltern sich schon daran gewöhnt haben, dass sie immer kurz vorher eine Erinnerung bekommen.

    Verstehe ich die Erklärung richtig das Mitteilungen der Broadcastgruppe in die privaten Chats der Teilnehmer versehdet werden? Dann erhalte ich mögliche Antworten auch wieder in x verschieden Chats? - Macht das senden vielleicht einfacher, aber mögliche Rückfragen muss ich so jedem einzeln Beantworten anstatt einmal in der Gruppe? Der Vorteil erschließt sich mir bisher nur bedingt.

    Nur ich frage mich, wie ich whatsappgruppen am besten handhabe, sodass halt nichts wichtiges untergeht, ob ich da mehrere einrichte [Bsp: 1) Trainer und Eltern ohne Kinder ; 2) Nur Trainer + Kinder, ...] und ob ich dann ggf mehrere anlegen sollte, was natürlich zu einem Mehraufwand auf meiner Seite führt.

    Zur Handhabung der Gruppen vielleicht noch ein paar Anmerkungen (meine persönlichen Favoriten).


    - EMail hat das Problem das nicht jeder immer zugriff hat. Selbst ich als Trainer haben mobil keine Mail verfügbar. Hat bewusste berufliche Gründe. Kurzfristiges ist somit nicht möglich. Daher bevorzuge ich den Rahmenplan für die ganze Saison zu Beginn in Papier auszugeben.


    - Die nächsten Termine (meist 2-3Wochen), somit auch mögliche Änderungen, gibt es als Mitteilung immer in der Gruppe. Einfach Text der letzten Kopieren, einfügen Datum ändern. Damit hat es sich meistens.
    Sieht dann zuletzt in etwa so aus.


    "Aktuelle Termine für die nächsten Tage:
    Dienstag - 05.07. - Training
    Donnerstag - 07.07. - kein Training
    Dienstag - 12.07. - Training
    Donnerstag - 14.07. - Training
    Samstag - 16.07. - Ausflug Treffpunkt 8:30Uhr
    Anschließend machen wir Saisonpause. Trainingsbeginn für die nächste Saison ist voraussichtlich am xy.08.2016."

    Die Erfahrung zeigt das es hier auch sehr selten zu Rückfragen kommt. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen.

    - Zusätzlich mache ich von Spielplänen, Einladungen zu Turnieren und allem weiteren was ich an die Eltern weiterleiten möchte einfach Bilder und stelle diese in die Gruppe. Vorteil gegenüber Anhängen wie PDF ist in meinen Augen das Bilder, sobald Sie herunter geladen wurden, auf jedem Handy auch offline in der Galerie verfügbar sind (auch auf meinem). Fragen wie, "Wie lange dauert denn das Turnier am Wochenende?" oder "Wann Beginnt denn das Turnier?" haben sich damit (fast) erledigt. Und sollte doch mal eine Frage kommen ist immer jemand vor Ort der es dabei hat. Funklöcher sind egal. Und ein A4 bringe ich mit den aktuellen Kameras sehr gut lesbar auf ein Bild.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Dein whattsapp konzept ist charmant. Aber uberzeugt mich noch nicht. Hatte heute erst wieder passanträge zum ausdrucken und ahnliches verteilt. Ich glaube die nächsten paar jährchen wird mich meine e-mailliste noch begleiten.
    Die Broadcast gruppe sehe ich wie du - wenn es feedback gibt kann man es schlecht kanalisieren und wenn man es direkt auf die normale gruppe kanalisiert, dann braucht man die broadcast gruppe nicht mehr.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Drei Fakten, die sich bei Whatsapp immer noch nicht flächendeckend rumgesprochen haben:


    1. Whatsapp fürs Web
    Handy über QR-Code mit dem PC verbinden und alle relevanten Angaben auf einer gescheiten Tastatur tippen. Geht 1a.
    2. wichtiges Markieren
    Man kann wichtige Beiträge mit einem Sternchen markieren und findet sie so schneller wieder.
    3. Gruppe stummschalten
    sonst wird man ja bescheuert! ^^


    Ich habe eine Gruppe als Betreuer mit Trainern & Eltern, eine reine Trainergruppe und bin in der anderen als Elternteil.


    Ich möchte Zu-/Absagen in die Gruppe. So sind direkt alle im Bilde...
    Und ab und an wird auch witziges gepostet (gerade jetzt in der EM-Zeit) Darüber hinaus gibts bei den Spieltagen immer nen Liveticker für die daheimgebliebenen. Braucht kein Mensch - stört aber auch nicht denn nach dem Spiel ist da auch schnell wieder Ruhe.
    Wichtige Infos kann man dann halt erst nach dem Sturm eingeben. Funktioniert aber meist richtig gut.


    Ich mache fast alles über die Gruppe weil mir das am Platz zu wuselig ist (Bambinis) und die Eltern eh immer nur mit einem Ohr zuhören und anschließend nachfragen.
    Wichtig scheint nur zu sein, dass man zwar ab und an ne Übersicht schickt, den nächsten und übernächsten Termin jedoch auf keine Fall mischen darf. X/ Lesekompetenz ist halt auch so ne Sache...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • :thumbup: - I like!


    Zu wichtiges markieren würde ich auch noch Fett schreiben hinzufügen. Alles was zwischen zwei Sternchen steht wird Fett geschrieben. z.B. *Fett* ist nach dem absenden dann Fett.
    Plus; hab ich selber erst vor kurzem gelernt.
    4. man kann auch gezielt auch Nachrichten Antworten. Entsprechende Nachricht an tippen, kurz halten und dann auf den Antworten Pfeil! Damit wird die Frage zitiert und die eigene Antwort darunter geschrieben. Gerade in Gruppen oft hilfreich!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich nutze kein Whatsapp - Telefon ist zu alt ;)


    Spielorganisation: padlet.com als Schwarzes Brett; doodle.com zur Terminfindung bzw. als Teilnehmerliste; e-mail


    Weiterbildung als Trainer: dieses Forum; RSS-Feed von einigen Blogs; youtube.com; facebook.de (einige Gruppen); google + (einige Communities); Google Suche; WordPress zur Trainingsdokumentation und Linksammlung


    Jane Hart stellt immer ihre Top 100 Learning Tools ins Internet. Dort ist seit Jahren Twitter auf Platz 1. Nutzt das jemand von euch um sich fußballerisch weiterzubilden? Falls ja, wie sind da die Erfahrungen?

  • @let1612


    Da dein Handy zu alt ist zwingst du deine Eltern zur Nutzung von drei verschiedenen Plattformen? - Auch ein Weg!


    Zur Top100. Ich habe mich mit der Liste vor ein paar Wochen mal durch Zufall befasst. Ich kann die Kriterien Dahinten nicht verstehen. Twitter Nr.1 warum. Als Lernen in Form von ich erfahren was und somit lerne ich neues vielleicht ok. Aber bei vielen anderen Tools bezieht Sie sich auf schule und Fortbildung. Da ist Twitter bei mir noch nie dabei gewesen. Nutze es aber auch privat kaum.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Twitter als Weiterbildungsplattform zu nutzen macht durchaus Sinn, wenn Du den richtigen Leuten folgst! Für Fussball nutze ich es allerdings nicht. Noch nicht! Du bekommst dadurch das aktuellste Thema schnell auf den Schirm.


    Mal sehen was Padlet kann. Ich schaue mir das mal an - kannte ich bisher nicht.


    Bin am Überlegen, ob ich nicht eine Facebookseite anlege.

    Grüße von der Ersatzbank

  • totog: Ich würde nicht von 3 Plattformen sprechen. Es reicht, wenn sie die padlet-Seite aufrufen. Da sind die Trainingszeiten und geplante Spiele genauso aufgeführt, wie der Link zu Umfragen, wann die Kinder verfügbar sind (doodle). Weiterhin sind da auch Links zu Fotos (dropbox o.ä.), die Telefonnummern von den Ansprechpartnern und Infos falls es welche gibt. Somit sind sie mit einer Webseite aufgeklärt. Und weder bei padlet noch bei doodle müssen sie sich anmelden. Mail benutze ich meistens nur zum Erinnern. Ich kenne Whatsapp und könnte es sogar nutzen (meine Frau hat ein Smartphone ;-)) - habe mich aber trotzdem dagegen entschieden. Zum einen weil man sich da anmelden muss und zum anderen, weil es mir da zu durcheinander geht. Und mit den anderen Möglichkeiten habe ich klare Strukturen und alle eine schnelle Übersicht (lesbar mit Smartphone und PC).


    Ersatzbank: Facebook als Wissensspeicher? Organisatorisch wäre mir das "anmelden müssen" ein Dorn im Auge.

  • @let1612


    Ich wollte WhattsApp auch gar nicht als die beste Lösung herausstellen. Kenne bisher weder Padlet noch doodle. Ich finde es nur generell etwas Unpersönlich alles über Internet zu machen (persönliche Einstellung). Spiele und Turniere werden von mir geplant und bereits vor der Saison bekannt gegeben. Ob nun über WhattsApp, Papier oder auch Padlet ist egal. Sollte ich nicht wissen ob Interesse besteht wird nach den Training einfach mal in die Runde der Eltern gefragt, es gibt ja auch noch den persönlichen Kontakt. Wenn nicht am selben Tag gerade irgend ein Ausflug (Kindergarten, Feuerwehr oder anderes ist) sind doch meist nur einzelne nicht da. Dann wird halt mit der Anmeldung eine Woche gewartet und wenn keine ablehnende Rückmeldung kommt nehmen wir teil.


    Wie schwer oder einfach die Plattformen für die Eltern sind weiß ich nicht. Mir persönlich fehlt dabei etwas der persönliche Kontakt. Meine Erfahrung ist das ein hacken in einer Liste immer schneller gesetzt wird als ein nein in einem persönlichen Gespräch. Andererseits habe ich eben nicht alles gleich in meinem Kalender stehen und muss vereinzelt auch nochmal nachfragen oder kurzfristig um planen. Das ist sicher ein Vorteil der Plattformen. Hier spielt sicherlich auch die persönliche Einstellung eine Rolle. werde mich mal etwas genauer mit padlet beschäftigen. Das könnte durchaus etwas positives haben. Umfragen sehe ich bei uns im Dorfverein eher so das ich auch hier nicht von allen Antwort erhalten würde und wieder selbst nachfragen müsste. Glaube einfach nicht das alle Eltern regelmäßig mails und Internet checken. Vielleicht ab der D. Da Antworten dann eben die Kids selbst.



    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • ich mache ja bei uns schwerpunktmäßig die Orga und obwohl ich mich im Trainingsalltag eher weniger um die Kinder kümmern muss, ist es am Platz mit den Eltern immer ziemlich wuselig. Einige Eltern sind fix wieder weg, andere klönen am Rand, binden Schürsenkel oder gehen eine rauchen.
    Ich rede natürlich mit den Eltern aber die Infos gehen immer auch an unsere Gruppe.
    Wenn z.B. die Frage kommt, "wer ist am 31.12. für ein FS da?" dann bekomme ich zeitnah von fast allen einen Daumen hoch oder runter.
    Am Platz kommen meist zig Infos paralell: "Der Otto ist die nächsten drei Wochen zur Kur, der Karl kommt am Dienstag nicht, können wir am Donnerstag ne halbe Stunde eher schluss machen? Und wie war das nochmal mit dem Turnier? Brauchen wir für den Heimspieltag noch Kaffee... " :saint:


    Wir nutzen auf Trainerebene Spielerplus. Die Terminvorschau, Fotos und Spielberichte mache ich über unsere eigene Website (Wordpress)


    Schlussendlich kann sich freilich jeder so organisieren wie er mag.
    Padlet kannte ich bisher auch nicht. Sieht interessant aus! Ist aber eher eine Pinnwand, oder? Kann man dort einen Kalender einbauen, der sich selber aktualisiert?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich rede auch mit meinen Eltern, aber da geht es mir oft wie Goodie :) - und nachdem wir keine Liga spielen und nur wenige Termine haben, ist es gerade das einfachste und übersichtlichste Vorgehen für mich (ja, da bin ich Egoist ;) und die Eltern müssen sich anpassen (sonst würde ich Zettel mitgeben, Whatsapp schreiben, Facebook-Massanger und e-mail benützen usw. mittlerweile will das ja jeder anders)) - wie schon erwähnt, jeder darf hier seinen eigenen Weg finden :)


    Ersatzbank: Stufe 3 - geheim - (Secret – The padlet will have a public link, but the link will be hidden from Google and public areas of Wallwisher.)

  • @let1612 ich finde Deine Lösung genial.


    Bin nach der ersten Saison easy2coach (Gratisversion) mehr und mehr unzufrieden mit dem tool. Werde es jedoch in den sauren Apfel beissen und es diese eine Saison noch nutzen, damit ich die Eltern nicht nochmal in einen neuen Prozess mitnehmen muss - die tun mir ja fast schon leid :rolleyes: . Man kann in der Gratisversion keine Spieler und Teams löschen. somit hat man in der neuen Saison den Alt-Ballest noch mit drin oder man verwirrt sich selbst durch ein neues Team - zumal die Unterschiede im Verwaltungsbereich in App und Desktop mMn eklatant sind und man springen muss, um gewisse Sachen zu erledigen. Leider sind die Preise in meinem Augen erst ab der Vereins-Variante Interessant.


    Bin von allen Tools bisher endtäuscht und könnte mir in den Hintern beißen, nicht von Anfang an einfach ein WordPress für mein Team genutzt zu haben oder so eine Lösung wie @let1612. Ich glaube es war einfach die Neugier auf die Tools und die Hoffnung auf Arbeitserleichterung. Inzwischen in ich sicher: Wenn, dann gibt es das nur in den Bezahlvarianten. Allerdings hat mich bisher kein Tool so überzeugt, dass ich mehr als einen Pfennigsbetrag dafür auszugeben bereit wäre.


    Richtig geil wäre es halt, wenn mein Verein selbst in der Lage wäre so etwas auf der eigenen URL abzubilden! Ist ja heutzutage kein technisches Hexenwerk und auch kein Unkostenfaktor.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Die Trainingsdokumentation und Links sind öffentlich im Netz verfügbar - somit für jeden, den es interessiert (Eltern inbegriffen - den Link habe ich hier bereits mehrfach verlinkt, deshalb verweise ich auch auf einen anderen Thread). Die Motivation zur Dokumentation war, dass ich dies früher auch gemacht habe (im Papierkalender bzw. von der Jugendleitung gefordert) und es mir geholfen hat. Diese Kalender besitze ich heute noch. Man macht sich somit davor und danach Gedanken.


    @Ersatzbank: ich war mit dem Auftritt meines Vereins im Internet auch nicht zufrieden (v.a. von dem Änderungsprozess bzw. der Aktualisierung) - jetzt mache ich die Wordpress-Seite der Jugend (Absprung von der Vereinsseite -> Jugendseite). Jetzt sind wir unabhängig.
    Dort haben wir den Link zu padlet - nicht nur von meinem Team, sondern auch von dem neuen Bambini Trainer - dem hat meine Vorgehensweise auch gefallen und er macht es jetzt genauso. Wer nähere Infos haben möchte, den bitte ich um eine PN (nicht das Uwe wieder Beschwerden bekommt ;-)).
    Doodle geht bei Wordpress nicht - da kann man Rendez Vous nehmen.