Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im KiFu wird generell der 290g Ball empfohlen, um die Gelenke der Kinder zu schonen etc. Mein Sohn hatte lange nen Erwachsenenball (Geschenk von einer Tante), und ich hab ihm zu Weihnachten nen Kinderball geschenkt, weil der alte Ball schon ziemlich abgenutzt war. Das hatte einen deutlichen Effekt: er hat jetzt viel mehr Spaß am schießen (war vorher eher eine seiner Schwächen), und versucht zu Hause (na ja, außerhalb des Trainings) mehr Tricks zu üben, weil das mit dem leichten Ball einfacher ist. Auf dem Bolzplatz versuch ich jetzt auch die größeren Kinder zu überreden, dass wir unseren Ball benutzen können, weil das einfach besser für die Kleinen ist.


    Fazit: gelenkschonend hin oder her, man sollte Kindern immer nen Kinderball schenken, weil sie einfach mehr Spaß damit haben können (die Bälle fliegen besser).

  • Also das es den kleineren mehr spass macht mit einem Leicht Ball 290gr zu spielen ist kla.
    Zumal der Ball nicht nur leichter sondern auch kleiner vom Umfang her ist.


    Aber besser Fliegen ? Naja ich weiss nicht so recht. Wenn der Ball mal Fliegt und ne kleine Windböhe kommt , kommt der ball wie ein Bummerang zurück.

  • Das Ballgewicht ist eines meiner Lieblingsthemen.


    Ich bin vor drei Jahren bei meinen E-Juniorinnen "nur" begleitender Vater gewesen. Mit den Regeln hinschtlich Ballgewicht kannte ich mich aber ganz gut aus.


    Es ist auswärts nicht selten vorgekommen, dass mit einem 360g-Ball (eigentlich D-Junioren) gespielt wurde. Ich wollte da während des Spiels nichts sagen und habe unseren Trainerinnen erst in der Halbzeit gesagt, dass der Ball zu schwer sei. Nach Intervention der Trainerinnen wurde dann in der 2. Halbzeit der leichtere Ball genommen (meist unser Ball) und so wurde es in der 2. Halbzeit ein deutlich ansehnlicheres Spiel.


    Jetzt befinden sich meine E-Juniorinnen im Übergang zu den D-Juniorinnen (Jahrgang 2004) und wenn ich im Training nicht aufpasse, schnappen sie sich die 360g-Bälle. Keine Ahnung, warum sie dies tun. Da kann ich vorher tausendmal sagen, "nehmt euch die roten Bälle" - am Ende nehmen sie sich doch die blauen Bälle. Können es wohl kaum erwarten, in die D zu wechseln. Es ist nur doof, wenn sie sich schon jetzt an die schwereren Bälle im Training gewöhnen und dann im Spiel alle Bälle über das Tor nageln, weil ich da natürlich (auch im Sinne der meist körperlich unterlegenen Gegnerinnen) peinlich genau auf die 290er-Bälle bestehe.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Aber besser Fliegen ? Naja ich weiss nicht so recht. Wenn der Ball mal Fliegt und ne kleine Windböhe kommt , kommt der ball wie ein Bummerang zurück.


    Cristiano,Messi und wie sie alle heißen knallen die Dinger halt in den Winkel :D
    Das fällt den Jungs damit leichter... also sagen wir es so : In den Augen der Kleinen fliegt der Ball besser :thumbup:

    Es ist auswärts nicht selten vorgekommen, dass mit einem 360g-Ball (eigentlich D-Junioren) gespielt wurde

    Passiert jedes 2. ! Auswärtsspiel... fühle mich schlecht immer zu meckern (Ich glaube die Trainer denken ich würde deshalb das Spiel beeinflussen wollen)
    Aber naja, vielleicht hat es irgendwer dann gelernt,dass man immerhin bei mir den richtigen Ball zu verwenden hat =) 8o :P

  • bei uns wurden erst zu beginn dieser Saison 290g Bälle in der E eingeführt. im Jahr davor waren es noch 360g. Ich habe im Training dann die 290g Bälle genommen. jeder zweite Schuss ging ins Gemüse weil der Ball zu leicht war. Also bin ich nach 3 Wochen wieder zurück zu den schwereren.

  • Also das es den kleineren mehr spass macht mit einem Leicht Ball 290gr zu spielen ist kla.


    Das kann ich für F-Junioren auch bestätigen. Wobei Kinder auch sehr gerne mit "coolen" Bällen spielen, dabei ist es ihnen dann ziemlich egal, wie schwer sie sind. Wir haben (üblerweise, wie ich finde) eine ganze Reihe Jako Turf-Bälle zum Auffüllen des dezimierten Bestands bekommen, die Dinger dürften zwar tatsächlich auf unserem mittlerweile deutlich überalterten, brettharten und mit viel Sand bestreuten und daher schleifpapierähnlichen Kunstrasen deutlich länger halten als normale Fußbälle, aber sie sind mindestens so hart und schwer wie normgerechte Erwachsenenbälle... :thumbdown:


    Mit Superlight-Bällen kann man mit F-Junioren auch solche Spielchen wie das auf der Trainertech zum Highlight avancierte "Fangen-Köpfen" durchführen, ohne dass sie Angst davor haben, dass der Kopfball weh tut.


    Zumal der Ball nicht nur leichter sondern auch kleiner vom Umfang her ist.


    Das stimmt leider aber nur teilweise, so empfehlen viele Landesverbände bereits für F-Junioren Bälle der Größe fünf, und von Derbystar gibt es nur die qualitativ schwächsten zwei Bälle der Superlight-Variante auch in Größe drei, welche ich für Bambini und vermutlich auch F-Junioren für noch besser als die Vierer halte. Für E- und D-Junioren würde ich Größe vier für richtig halten.


    Aber besser Fliegen ? Naja ich weiss nicht so recht. Wenn der Ball mal Fliegt und ne kleine Windböhe kommt , kommt der ball wie ein Bummerang zurück.


    Die Superlight-Bälle sind in der Tat ziemlich windanfällig, aber das muss man halt hinnehmen. Wenn die Kids sie treten, fliegen sie aber schon weiter als die schwereren Bälle. Was sie natürlich toll finden.


    bei uns wurden erst zu beginn dieser Saison 290g Bälle in der E eingeführt. im Jahr davor waren es noch 360g. Ich habe im Training dann die 290g Bälle genommen. jeder zweite Schuss ging ins Gemüse weil der Ball zu leicht war. Also bin ich nach 3 Wochen wieder zurück zu den schwereren.


    Ist das eine alte oder junge E? Alte E-Junioren sind ja näher an D-Jugendlichen dran als an jungen F'lingen. Dennoch würde ich die Geduld haben und bis zum Ende der E-Jugend mit 290g-Bällen spielen lassen, und erst dann die nächste Gewichtsklasse einsetzen. Leichtere Bälle schaden nicht, zu schwere potenziell schon.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Passiert jedes 2. ! Auswärtsspiel... fühle mich schlecht immer zu meckern (Ich glaube die Trainer denken ich würde deshalb das Spiel beeinflussen wollen)
    Aber naja, vielleicht hat es irgendwer dann gelernt,dass man immerhin bei mir den richtigen Ball zu verwenden hat =) 8o :P


    Da gewöhnt man sich doch dran, dass man immer als Besserwisser unterwegs sein mus, wenn man die Regeln kennt und dann auch noch will, dass sie angewendet werden =) .

  • @ tobn


    Also bei Uns im Verband spielen die :


    G Junioren mit 4er Lightbällen ( 290 gr )
    F Junioren mit 5er Lightbällen ( 290 gr )
    E Junioren mit 5er Lightbällen ( 320 - 350 gr )
    Und D Junioren mit 5er Lightbällen ( 390 gr )



    Was deiner Meinung nach die größe angeht sehe Ich es bei G und F genauso wie du das man dort mit 3ern Spielen sollte und ab der E mit 4er und ab der D dann erstmals mit 5er Lightbällen.


    G-F und E sind von daher noch sehr dem KiFu verwachsen und sollten dementsprechend auch KiFu materialien verwenden !


    ab der D Jugend sehe Ich das etwas anders als du was die Ball größe angeht da Ich der meinung bin das man ab der D Jugend Expezit auf die C Jugend vorbereitet und sich bereits im Leistungs bezogenen bereich befindet.


    Ich glaube der Übergang von D zur C wäre zu groß wenn man bedenkt das man von ( wie du vorschlägst ) 4er Light auf 5er Normal wechselt.

  • ,

    Das kann ich für F-Junioren auch bestätigen. Wobei Kinder auch sehr gerne mit "coolen" Bällen spielen, dabei ist es ihnen dann ziemlich egal, wie schwer sie sind. Wir haben (üblerweise, wie ich finde) eine ganze Reihe Jako Turf-Bälle zum Auffüllen des dezimierten Bestands bekommen, die Dinger dürften zwar tatsächlich auf unserem mittlerweile deutlich überalterten, brettharten und mit viel Sand bestreuten und daher schleifpapierähnlichen Kunstrasen deutlich länger halten als normale Fußbälle, aber sie sind mindestens so hart und schwer wie normgerechte Erwachsenenbälle...

    Ich hab da mal tief in die Tasche gegriffen und hab den "coolen" 290er gekauft, Brazuca 290g größe 5. Als Weihnachtsgeschenk geht so was, als Trainingsmaterial natürlich zu teuer.


    Mit besseren Flugeigenschaften meine ich, dass der Ball einfach höher und weiter fliegt, wenn mein 25-Kilo-Zwerg dagegen kickt. Das hat ein Kollege aus der 2006er nicht so nötig, bei dem fliegt fast jeder Ball ins aus (oder auch mal ins Tor).


    Edit: die Tabelle von Stannis trifft die Schuhgröße meines Sohnes ziemlich genau (32).

  • Naja, der Brazuca ist aktuell cool, aber nächstes Jahr schon wieder vom dann neuen Fernsehball abgelöst. Ansonsten dürfte der Brazuca-Juniorball OK, sein ich habe ihn selbst noch nicht ausprobiert. Wie bei JAKO z.B. auch gibt es bei Kinderbällen bei Adidas aber nur eine Reihe, bei Derbystar hingegen vier mit verschiedener Qualität und auch unterschiedlichen Preisen. Wenn ich mutmaße, dass man bei Adidas noch einen gewissen Markenaufschlag zahlt, den ich etwas höher vermute als bei Derbystar, dann führt mich das zu dem Schluss, dass er von der Qualität eher dem Stratos als dem Apus Pro entspricht. Es kann natürlich aber auch sein, dass Adidas und Derbystar direkt vergleichbar sind, dann wäre der Brazuca so gut wie der Apus, der ja einen sehr guten Ruf genießt.


    Bei entsprechenden Rabatten können solche Bälle unter Umständen auch als Trainingsbälle beschafft werden. Ich habe in der Vergangenheit z.B. einige JAKO-Light- und Superlight-Bälle zum Stückpreis von EUR 10,- gekauft, der Listenpreis beträgt EUR 19,95. Ich müsste mal in dem Laden nach Adidas fragen, die führen sie auch, aber ich mag zur Zeit Derbystar irgendwie ein bisschen mehr, wohl auch einfach, weil ich die Großen, im Sportbereich also Adidas und Nike, nicht so sehr mag...


    Danke für die Tabelle, Stannis74, sehr interessant. Mich würde da noch das Gewicht als weiteren Parameter neben der Schuhgröße interessieren, da ich vermute, dass die Kraft der Spieler eher proportional zu ihrem Gewicht sein dürfte als zur Schuhgröße. Es kann aber auch gut sein, dass es da eine sehr große Korrelation gibt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    Ja das stimmt es müsste das Gewicht mit einfließen und natürlich auch die Größe des Balles also Umfang oder Durchmesser.
    Wobei ich aber denke das es bei Normalgewicht zwischen Schuhgröße und Körpergewicht einen starken Zusammenhang gibt.


  • bei uns wurden erst zu beginn dieser Saison 290g Bälle in der E eingeführt. im Jahr davor waren es noch 360g. Ich habe im Training dann die 290g Bälle genommen. jeder zweite Schuss ging ins Gemüse weil der Ball zu leicht war. Also bin ich nach 3 Wochen wieder zurück zu den schwereren.


    Ich glaube, hier muss man eher an der Technik korrigieren als den Kindern schwerere Bälle zu geben, mit denen Sie langfristig eventuell Gelenkschäden bekommen. Ich lasse eine Herren Kreisliga Mannschaft ja auch nicht mit Medizinbällen spielen, weil sie ständig über das Tor schießen.


    Es gab wohl vor einiger Zeit eine Untersuchung bzgl. der Ballgrößen und Ballgewichte, die ergab, dass die Gewichte im Kinderfußball meist zu schwer sind und somit Folgeschäden in den Gelenken erfolgen. Vielleicht hat dazu jemand etwas genaueres?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Also bei Uns im Verband spielen die :
    G Junioren mit 4er Lightbällen ( 290 gr )
    F Junioren mit 5er Lightbällen ( 290 gr )


    Bei uns in Hessen ist es in G und F genauso. Als die 2001er damals noch in der F waren, wurde da noch mit Viererbällen gespielt, vor ein paar Jahren wurde dann der empfohlene Ball vergrößert. Mir ist keine Begründung dafür bekannt.


    E Junioren mit 5er Lightbällen ( 320 - 350 gr )


    Bei uns Größe 5, 290g, wie in der F. Früher gab es einen Unterschied zur F in der Größe, nicht aber im Gewicht.


    Und D Junioren mit 5er Lightbällen ( 390 gr )


    Hier: Größe 5, 350g.


    Im Derbystar-Katalog 2014 findet man übrigens eine Tabelle mit den Empfehlungen (von 12/2013) von fünfzehn Landesverbänden. Bayern, Hessen, Rheinland, Mittelrhein, Niederrhein, Schleswig-Holstein und Brandenburg sind sich einig, die anderen LV haben, wenn ich mich nicht verguckt habe, individuelle Empfehlungen.


    Was deiner Meinung nach die größe angeht sehe Ich es bei G und F genauso wie du das man dort mit 3ern Spielen sollte und ab der E mit 4er und ab der D dann erstmals mit 5er Lightbällen.


    Ja, das wäre auch OK. Ich würde das ab dem zweiten E-Jahr am liebsten um ein Jahr (nach oben) verschieben, also die jungen D-Junioren noch mit einem Vierer-, im zweiten Ball dann mit einem Fünferball spielen lassen, und ebenso die jungen C-Junioren noch mit einem 360g-Ball, aber das passt halt mit unseren Altersklassen nicht zusammen, die ja immer zwei Jahrgänge umfassen. Hintergrund sind meine Beobachtungen zur Entwicklung von Größe und Gewicht der Kinder und Jugendliche. Im ersten C-Jugendjahr sind die meisten Spieler, die ich sehe, körperlich noch näher an D-Junioren dran, im Verlauf des zweiten Jahrs hat dann die Mehrheit den Wachstumsschub hinter sich. Wobei das z.B. in LZ anders sein könnte, da dort verhältnismäßig viele Frühentwickler versammelt sein könnten.


    G-F und E sind von daher noch sehr dem KiFu verwachsen [...]


    ab der D Jugend sehe Ich das etwas anders als du was die Ball größe angeht [...]


    Und wohl auch bezüglich der "Verwachsenheit" mit den KiFu. Ich sehe das nicht ganz so. Zwar wird die D-Jugend nicht mehr dem Kinder-, sondern dem Jugendfußball zugerechnet, aber in den zwei Monaten zwischen E- und D-Jugend haben sich die Kinder ja nicht stärker weiterentwickelt als z.B. in dem Abschnitt zwischen F- und E-Jugend oder zwischen beiden E-Jugendjahren. Insofern finde ich, dass es zwischen E- und D-Jugend keinen härteren Bruch geben sollte als zwischen jedem anderen Saisonwechsel.


    [...] da Ich der meinung bin das man ab der D Jugend Expezit auf die C Jugend vorbereitet und sich bereits im Leistungs bezogenen bereich befindet.


    Wie gesagt: ich sehe da nicht so harte Grenzen und ich denke auch nicht, dass das den Kindern gerecht würde. Sicher muss man sich für die Einführung vieler Änderungen einen Stichtag setzen, und man kann einen Ball nicht allmählich von Größe vier auf fünf vergrößern. Aber wenn man z.B. den stärkeren Leistungsbezug betrachtet, so halte ich es bspw. für falsch, gleich zu Beginn der D da mit 100% von dem, was man meinetwegen in der C macht, einzusteigen. Gerade mit dem Thema Leistungsbezug muss man ohnehin, so meine Meinung, behutsam umgehen und sollte da nicht zu forsch voranschreiten, aber darum geht es mir eigentlich nicht. Sondern darum, dass man die D nicht in einem stärkeren Maß als Vorbereitungszeit für die C ansehen darf als die E für die D, die F für die E und die B für die A. Und das heißt letztlich, dass jede Altersklasse für sich betrachtet werden sollte, man sollte immer nach den Spielern in diesem Alter gucken. Älter werden sie von ganz alleine und damit schreiten sie auch ganz von selbst fort. Da bedarf es keiner besonderen Vorbereitung.


    Diese Diskussion hatten wir doch neulich schon, als es um den Übergang von E zu D ging und jemand fragte, ob er in der E-Rückrunde seine Spieler schon auf das D-Jugendfeld und -spielsystem vorbereiten solle.


    Ich glaube der Übergang von D zur C wäre zu groß wenn man bedenkt das man von ( wie du vorschlägst ) 4er Light auf 5er Normal wechselt.


    Ja, das kann sein. Für die D, zumindest das zweite Jahr, würde ich auch einen Fünfer-Ball favorisieren, wenn auch noch die 360g-Variante. Den würde ich aber auch noch im ersten C-Jugendjahr benutzen, und erst dann zum normalschweren Ball übergehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • OT. Was mich sehr verblüfft, ist die Tatsache, dass es auch 350gr-Bälle in Größe 4 zu kaufen gibt, die meines Wissens NIRGENS so eingesetzt werden.


    Sorry für's OT, aber musste ich mal loswerden :)


    Schönes Wochenende!
    Oliver


  • Und wohl auch bezüglich der "Verwachsenheit" mit den KiFu. Ich sehe das nicht ganz so. Zwar wird die D-Jugend nicht mehr dem Kinder-, sondern dem Jugendfußball zugerechnet, aber in den zwei Monaten zwischen E- und D-Jugend haben sich die Kinder ja nicht stärker weiterentwickelt als z.B. in dem Abschnitt zwischen F- und E-Jugend oder zwischen beiden E-Jugendjahren. Insofern finde ich, dass es zwischen E- und D-Jugend keinen härteren Bruch geben sollte als zwischen jedem anderen Saisonwechsel.




    Ja, das kann sein. Für die D, zumindest das zweite Jahr, würde ich auch einen Fünfer-Ball favorisieren, wenn auch noch die 360g-Variante. Den würde ich aber auch noch im ersten C-Jugendjahr benutzen, und erst dann zum normalschweren Ball übergehen.

    @ tobn :


    Das wird aber kaum umsetzbar sein das man zb erst im zweiten D Jugend Jahr auf die größeren bzw schwereren Bälle zurück greift da man im Liga Alltag nicht nur gegen D Jugend Jungjahrgänge spielt sondern auch gegen Altjahrgänge die dann nach deinem Vorschlag bereits mit den Größeren und Schwereren Bällen spielen würde und der Jungjahrgang mit den kleineren und leichteren Bällen.
    Ist also ne Schwierige kiste das umzusetzen.


    Gleiches gilt bei den C Junioren

  • Ich kann mich nicht so richtig mit den Schuhgrößen in Stannis Tabelle abfinden, ich hab das gefühl, dass die kinder immer größere Füße haben.
    Am WE ist einem unserer Jungs der Schuh kaputt gegangen und der hatte schon Schuhgröße 38, eine Mutti die daneben stand, meinte ihr Kind habe Schuhgröße 40.


  • OT. Was mich sehr verblüfft, ist die Tatsache, dass es auch 350gr-Bälle in Größe 4 zu kaufen gibt, die meines Wissens NIRGENS so eingesetzt werden.


    Sorry für's OT, aber musste ich mal loswerden


    Schönes Wochenende!
    Oliver

    Ich glaube in Berlin spielt E und D mit schweren Größe 4 Bällen

  • Das wird aber kaum umsetzbar sein das man zb erst im zweiten D Jugend Jahr auf die größeren bzw schwereren Bälle zurück greift da man im Liga Alltag [...]


    Richtig, ich habe ja auch geschrieben, dass unsere zwei Jahre umfassenden Altersklassen dazu nicht passen. Gäbe es jahresindividuelle Stufen, also z.B. statt der D-Jugend die zwei (unterschiedlichen) Stufen U12 und U13, so ginge das. Ebenso ginge es, wenn man die Zuordnung der Jahrgänge zu den Altersstufen um einen Jahrgang verschöbe.


    Wenn wir schon dabei sind, würde ich ja auch in der F, und eigentlich auch noch nicht im ersten E-Jahr, also der U10, im 6+1 spielen wollen. Das würde ich in der U11 einführen und dann für wahrscheinlich zwei Jahre beibehalten, um dann zum 8+1 zu wechseln. Erst zum zweiten C-Jugendjahr oder vielleicht auch erst in der B würde ich 11:11 spielen lassen. Allerdings bereits früher auf größere Tore als die in Deutschland üblichen 5x2 Meter. Interessant fand ich hierbei den Hinweis in einem der Seminare von Horst Wein, dass in Spanien die Jugendtore sechs Meter breit sind. Die 10qm-Tore sind im zweiten D-Jugendjahr schon recht klein, das normale Tor hingegen noch bis zum Ende der C-Jugend meiner Meinung nach eigentlich zu groß.


    Ich kann mich nicht so richtig mit den Schuhgrößen in Stannis Tabelle abfinden, ich hab das gefühl, dass die kinder immer größere Füße haben.
    Am WE ist einem unserer Jungs der Schuh kaputt gegangen und der hatte schon Schuhgröße 38, eine Mutti die daneben stand, meinte ihr Kind habe Schuhgröße 40.


    Sind denn aber Fußballschuhe nicht oft auch ziemlich klein? Unser Sohn hat in Fußballschuhen mindestens eine Nummer mehr als in Straßenschuhen. Dazu kommen dann noch Unterschiede in den Marken und unterschiedlich bemessene Luft zwischen den Kindern. Ich hatte schon Kinder mit neuen Schuhen im Training, die denen mindestens eine Nummer zu groß waren...


    Und es ist zwar so, dass die Menschen in den letzten paar hundert Jahren immer größer geworden sind, das ist aber ein ziemlich allmählicher Vorgang. Einen größeren Einfluss dürfte da haben, dass die Hersteller ihre Größen ändern... Ist es nicht auch so, dass z.B. italienische Marken generell kleiner ausfallen als mitteleuropäische? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben..


    Ich glaube in Berlin spielt E und D mit schweren Größe 4 Bällen


    Stimmt. Laut der Tabelle von Derbystar wird in Berlin in der D-Jugend mit Bällen der Größe vier und 350g. gespielt. In Südbaden darf auch Größe vier verwendet werden, wie auch in Südwestdeutschland. In letzterer Region sind in der D-Jugend auch 290g noch zulässig.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)