Philosophie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was ist wenn man in einem Breitensportverein arbeitet und jedes Kind in
    seine Mannschaft aufgenommen hat um dem Gedanken des
    Breitensportvereins gerecht zu werden und weil man allein schon von der
    Philosophie her so ist und jeden aufnimmt, weil es Kinder sind..


    ..plötzlich
    ändert sich im Vorstand Einiges und ein neuer Jugendleiter wird u.a.
    gewählt., dieser möchte Erfolge der Jugendmannschaften sehen.
    Diese
    misst er nicht an der Entwicklung jedes einzelnen Kindes, so wie wir es
    tun (und nach wie vor dieser Meinung sind), sondern asn den Ergebnissen.


    Er
    sogar droht uns rauszuwerfen wenn keine ERGEBNISSERFOLGE kommen und wir
    doch eigentlich auch die schwächeren Kinder spielen lassen möchten..
    Das
    ist hart und man hat Angst schächere mitzunehmen, die dann aber später
    dem Verein auch den Rücken zukehren weil sie kaum oder gar nicht
    spielen.
    Der JL möchte aber ambivalenter Weise alle Kinder langfristig an den Verein binden..


    Warum kann er dann nicht die Entwicklung des einzelnen Kindes in der Vordergrund stellen, anstatt das Ergebnisdenken? ;( ?(

    F U S S B A L L :love:

  • Wir können nicht weg... haben aber auch schon drüber nachgedacht.
    Aber die Jungs und beide Mannschaften insgesamt liegen uns zu sehr am Herzen :(

    F U S S B A L L :love:

  • Nutzt doch einfach aus, was oft in Vereinen leider geschieht...sprich....macht was ihr meint und ignoriert ihn....stellt ihn euch nackt vor...hängt ne Krawatte dran...und dann lächeln plus "ja, ja"...sagen. So wie er kam, wird er auch verschwunden sein. Wenn er nicht mit Rauswurf gedroht hätte...sähe ich es im Sinne von Überzeugungsarbeit anders.

  • soweit ich weiss, wird ein jugendleiter gewählt?
    also auch von euch trainern...?
    das passiert ja nicht so einfach, wie war das?

  • Versuchen, dem Mann klarzumachen, dass Spieler nicht einsetzen und sie aber gleichzeitig binden wollen, nicht geht. Außerdem stellen sich langfristig Erfolge genau dadurch ein, dass man alle Spieler fördert.


    Wenn er da nicht lernbereit ist, dann würde ich entweder einen Wechsel in Erwägung ziehen oder aber mich mit Eltern zusammentun und dagegen ankämpfen.

  • Einfach das machen, was ihr für richtig haltet, so wie Andre es schreibt, kann natürlich auch eine gute Lösung sein.

  • Wenn euch die Jungs zu sehr am Herzen liegen, dann wendet euch mit diesen Problemen an den Vorstand. Ansonsten arbeitet weiter wie bisher im Sinne der Kinder und lasst ihn reden was er will. Und natürlich könnt ihr den Verein verlassen. Welche Gründe sollte es geben, dass ihr das nicht könnt ? Wenn es hart kommt, entbindet man euch von euren Aufgaben. dann muss es ja auch weitergehen, oder ?
    Vielleicht ist der JL auch zurecht mit der Arbeit der Trainer unzufrieden.
    Mit der Aussage, dass euch die Kinder zu sehr am Herzen liegen, um den Verein verlassen zu können, kann ich nichts anfangen. Was wäre denn, wenn der Verein Eure Mannschaft in der neuen Saison einem anderen Trainer übergibt und ihr eine andere Mannschaft übernehmen sollt ? Würde das dann auch nicht gehen ?

  • einemale


    Weil jetzt schon alle auf den Jugendleiter verbal eindreschen, möchte ich´s mal ein wenig differenzierter betrachten!


    Eigentlich gibt es einen kleinen Wiederspruch zwischen Breitensport (als Spaßfussball) und dem Wettkampf (als Leistungssport um Punkte und Tabellenplätze). Weil sich gerade Menschen ohne fundierte Kenntnisse im Kinderfussball nicht (so schnell) daran gewöhnen können, dass die reine Ergebnisorientierung eher von Nachteil sind. Denn hier gibts nu paar Prozent der Kinder, die diese Leistungsorientierung so wollen und auch fordern. Der große Rest versteht weder die Erwachsenenerwartung noch Trainerkritik?


    Generell besteht kein Widerspruch zwischen guter Trainingsarbeit und Spielerfolgen! Jedoch gibt es in der Prioritätensetzung deutliche Unterschiede. Will ich sofort gewinnen, dann:


    - ohne ich mir möglichst viele Spieler des älteren Jahrgangs (möglichst noch in den ersten Monaten geborene), die den Gegnern sowohl geistig als auch körperlich ein Stückchen voraus sind
    - setze ich nur diese Spieler ein und behaupte, die Anderen könnten sich ja im Training beweisen
    - lasse alle Bälle aus der Abwehr sofort lang nach vorne schlagen (statt systematischen Spielaufbau über Kurzpaßspiel), wo sich meine Angreifer im 1 vs 1 Duell durchsetzen sollen


    Für diese Art des Erfolgsfussballs (mit Sofortgarantie) birgt mittelfristige Probleme, denn zum einen verbrauchen sich die Vorteile der etwas früheren Geburt und zum anderen fehlt ein Teil der balloriientierten Gruppen- und Mannschaftstaktik, der durch Lauferfolgsduelle ersetzt wurde.


    Ich denke mal, dass der Jugendleiter den Job übernommen hat, um ihn nicht schon nach 1 Saison wieder aufzugeben, sondern das ihm noch die Erfahrungen über mittel- und langfristige Ziele im Jugendbereich fehlen.


    Wie bereits einige Vorredner angeführt haben, sollte am schnell wie möglich miteinander über die unterschiedlichen Vorstellungen reden, statt nur noch über Dritte Personen übereinander auszutauschen. Solange noch die Möglichkeit da ist, dem neuen Jugendleiter die Augen für den Kinderfussball zu öffnen, sollte man diese Chance ergreifen! Das Gespräch kann sich schon deshalb lohnen, weil es in den Dorfvereinen häufig nur die Alternative: entweder mit dem Jugendleiter zu arbeiten oder gar keinen zu haben, gibt!

  • soweit ich weiss, wird ein jugendleiter gewählt?
    also auch von euch trainern...?
    das passiert ja nicht so einfach, wie war das?

    Tja er ist Spieler in der Herrenmannschaft so das es keinen Gegenkandidaten gab, weil der ohnehin keine Cance gehabt hätte weil der andere ja von dem ganzen Herrenbereich gewählt wird und auch wurde

    F U S S B A L L :love:

  • Warum wählt denn der Herrenbereich bei euch den Jugendleiter? Hätte es den andere Kandidaten gegeben? Welche Interessen verfolgt der Mann?
    Habt ihr mit dem schon mal gesprochen? Wie ist die Stimmung bei den anderen Trainern?


    Fragen über Fragen. Ich kann euch nur sagen, was ich tun würde, wenn mir das passieren würde: Ich würde mit dem guten Mann reden und versuchen, ihn zu überzeugen. Bliebe er bei seiner Erfolg-über-alles-Aussage, wäre ich schnell weg.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • einemale
    Solltet Ihr Euch für ein Bleiben im Verein entscheiden, müsst Ihr dementsprechend argumentativ gerüstet sein. Und zwar auf ausschließlich sachlicher Ebene, denn die emotionale Komponente ( "die Jungs liegen uns am Herzen" ) ehrt Euch, bringt Euch jedoch gleichzeitig auf eine ungünstige Diskussionsebene.Zum Sammeln von sachlichen Argumenten wäre in der Tat dieses Forum eine gute Möglichkeit. Aber...
    Mir ist bei solchen Threads immer sehr wichtig zu wissen, ob die Beteiligten tatsächlich von Angesicht zu Angesicht darüber gesprochen haben. Oder der neue JL die Gelegenheit hatte, seine Ansichten den beteiligten Trainern in ruhiger Atmosphäre zu erläutern. Wäre also meine erste Frage.
    Wenn er das gemacht hat, was genau will er denn ändern ? Meinetwegen habt Ihr jetzt Einteilung nach Jahrgängen und jetzt will er reine Leistungseinteilung schon ab Bambini, oder was ?


    Was genau meint er mit Erfolgen ? Soll insgesamt die Ligazugehörigkeit der Mannschaften steigen ? Wurden da Ziele benannt ?


    Ich hab immer noch nicht verstanden, was er wie konkret ändern möchte, was dann wiederum gegen die Entwicklung des Einzelnen sprechen würde ?

  • Wie groß ist Euer Verein? Heißt: Wieviele Mannschaften pro Altersklasse habt Ihr?

    Wir haben eine F Jugend, eine E Jugend, eine D Jugend, 2 C Jugenden ( unsere ist auf Kleinfeld, die andere auf Großfeld) und eine B Jugend.


    Dazu, und jetzt kommts:
    5 Herrenmannschaften, 4 x Freizeit und Ü40 und Ü32.


    Bis Sommer waren es noch 3 weitere Jugendmannschaften, deren Trainer sind aber nach Wahl des neuen JL gegangen.



    F U S S B A L L :love:

  • Warum wählt denn der Herrenbereich bei euch den Jugendleiter? Hätte es den andere Kandidaten gegeben? Welche Interessen verfolgt der Mann?
    Habt ihr mit dem schon mal gesprochen? Wie ist die Stimmung bei den anderen Trainern?

    Da der Herrenbereich inkl Freizeit aus 9 + Ü32 und Ü40 besteht und die paar Eltern und Trainer des Jugendbereichs klar in Unterzahl sind, hat sich kein Gegenkandidat gestellt, weil da der jetzige JL Spieler bei den Herren ist und sowieso gewählt wird und auch wurde.


    Allerdings ist das komisch so ohne Gegenkandidat und das der Herrenbereich mitwählen darf obwohl es um die Jugend geht...


    Die Stimmung bei den wenigen anderen Trainern im Jugendbereich ist schwer einzuschätzen, ich vermute aber das die auch nicht so begeistert sind.


    Ich muss dazu sagen der JL ist Trainer der 1.C und sorgt dort für kurzfristige Ergebniserfolge indem er die schwächeren (die für uns eigentlich ganz ok sind) welche schon seit 5 Jahren dort sind nicht spielen lässt und lieber neue, vermeintliche Topspieler einsetzt.


    Er hat also seine Erfolge die definitiv nicht nachhaltig sind weil diese sogenannten Topspier 2000er Jahrgang sind und im Sommer in die B hochgehen.


    Die Gespräche die wir bislang mit ihm hatten bestanden aus Druck, Vorwürfen, Drohungen seinerseits usw..


    Sämtliche Argumente und fundierte Aussagen über den Kinder und Jugendfussball unsererseits werden ignoriert und abgeschmettert.


    Was er sagt stimmt und er hat Recht...

    F U S S B A L L :love:

  • Zitat einemale:

    Zitat

    Die Gespräche die wir bislang mit ihm hatten bestanden aus Druck, Vorwürfen, Drohungen seinerseits usw..

    Mit was will er Druck erzeugen ? Da ihr kaum euren Lebensunterhalt mit dem Job als Trainer verdient, dürfte euch das überhaupt nicht interessieren. Ich würde ihm wohl vor versammelter Mannschaft sagen, dass er in meinen Augen keine Ahnung hat und eine glatte Null als JL ist.
    Weiterhin würde ich mir, wenn es mein Hobby wäre, einen anderen Verein suchen, mit den Eltern sprechen, ihnen das Unvermögen des JL vor Augen führen und sie möglichst dazu bringen, mit ihren Kindern ebenfalls den Verein zu wechseln. Wenn sich hier die Trainer und Eltern einig sind, dürfte es der Verein schwer haben, zukünftig sein Soll an Nachwuchsmannschaften zu erfüllen.