Trainingslager E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich fahre mit 10 Kindern von Freitag bis Sonntag ins Trainingslager. Übernachtung, Essen, Transport und ein Schwimmhallenbesuch ist schon organisiert. Jetzt meine frage: ich möchte Freitag von 16 bis 17:30, Samstag 7 Uhr eine halbe Stunde joggen, 10 bis 11:30 und 15 bis 16:30 trainieren und 18 bis 20 ins Bad. Sonntag um 10 steht dann ein Testspiel gegen den ortsansässigen Verein an. Anschließend Rückreise. Haltet ihr das für zu viel?

  • Ich halte Joggen in einer E-Jugend für nicht angebracht. Warum? Ich kenne kaum einen in dem Alter, der wirklich konditionelle Probleme hat auf dem Feld zu spielen. Ich würde die Einheit nicht machen, stattdessen ein ausgiebiges Frühstück und anschließend ein Spiel für den zusammenhalt. Und dann zwei Einheiten + Schwimmbad. Find ich okay. Die Einheiten sollten aber nicht zu hart sein. Sonst wird das Schwimmbad nicht zur Freude.

    Grüße
    Benjamin

  • Ich kenne zwar auch Trainer, die in der Altersklasse schon laufen gehen. Das halte ich aber auch für zu früh und schade um die Zeit, selbst in einem Trainingslager über das ganze Wochenende. A propos zu früh: Wolltest Du wirklich morgens um 7h joggen gehen? Das erinnert mich eher an Kasernenhof und wäre mit den beiden Einheiten + Schwimmen die vierte sportliche Aktivität an dem Tag. Bisschen viel.


    Da find ich die von bonyamin vorgeschlagene Teambuilding-Maßnahme deutlich besser geeignet. Und in dem Alter wäre übrigens auch ein wenig Freizeit nicht schlecht.

  • Kann ich nur zustimmen - joggen in dem Alter ist unnötig. Die Kids haben von Haus aus Kondition, weil sie viel rumtollen und ständig auf Zack sind. Warm sind sie auch schon sofort, deswegen macht man sich auch in dem Alter noch nicht warm.


    Ich habe schon öfters in diesem Alter Trainingslager durchgeführt und habe daher etwas Erfahrung. Wenn man mehrere Trainingseinheiten durchführt bietet es sich an entweder einen technischen Schwerpunkt zu setzen und nebenbei koordinative Übungen einzubauen (oder gar beide zu verbinden) oder mehrere Einheiten zu unterschiedlichen technischen Schwerpunkten durchzuführen, auch mit viel Koordination. Taktik und Kondition lassen die Stimmung bei den Jungs erheblich sinken. Wenn sie aber permanent am Ball sind und viel aufs Tor schießen, werden sie ein solches Trainingslager sehr sehr gut in Erinnerung behalten (und nicht mehr aufhören nach einem Weiteren zu fragen :D )

  • Ich kenne zwar auch Trainer, die in der Altersklasse schon laufen gehen. Das halte ich aber auch für zu früh und schade um die Zeit, selbst in einem Trainingslager über das ganze Wochenende. A propos zu früh: Wolltest Du wirklich morgens um 7h joggen gehen? Das erinnert mich eher an Kasernenhof und wäre mit den beiden Einheiten + Schwimmen die vierte sportliche Aktivität an dem Tag. Bisschen viel.


    Naja, 7h Uhr laufen und dann noch zwei Einheiten am Tag kenne ich auch noch aus Trainingslagern, so habe ich zwischen 14 und 16 die letzten Wochenenden meiner Sommerferien verbracht =) . So ungewöhnlich ist das nun nicht Das war aber auch C- bzw. B-Jugend im höheren Leistungsbereich. Ich halte das bei einer E-Jugend wie angedeutet auch nicht für angemessen. Den Lauf weglassen, dann passt das.

  • Man kann auch den ein oder anderen Ball mit in den Wald nehmen. Da liegen genug Bäume rum, auf denen man balancierend den Ball spielen kann ;) Sprich: das Jogging kann ja auch lustig sein! Es kommt darauf an, was man daraus macht und welches Ziel man anvisiert

  • viel zu viel!


    so ein programm hatte ich mit einer C und B im leistungsbereich und die waren echt fettich...
    spassig wäre es, wenn du kein testspiel am nächsten tag hättest, aquagymnastik oder aquajogging.
    wenn du da ein bisken was kannst, geht das ordentlich ab...
    die würden staunen, wie man im wasser schwitzen kann :D
    ist natürlich völlig sinnlos, aber eine erfahrung für alle, die man an späteren lagerfeuern gerne erzählt...

  • Vielen dank für die Antworten. Das joggen ist keinesfalls als Konditionseinheit gedacht. Spaßig den Wald erleben, dort bissl Gymnastik und gut. Aber werde den Samstag trotzdem nochmal überdenken ☺

  • Hallo,


    ich möchte auch gerne mal meine Erfahrungen mit Trainingslagern für diese Altersklasse mit euch teilen. Wir haben jeweils im vergangenen Sommer 2013 und 2014 ein dreitägiges Camp nur für unsere E-Jugend auf dem heimischen Rasenplatz organisiert.
    Der Plan sah dabei in etwa so aus:


    Freitag
    17:00 - 18:30 Uhr Training I
    18:30 - 19:00 Uhr Abendessen
    19:00 - spätestens 21:00 Uhr FIFA Turnier Vorrunde auf Großleinwand mit Beamer


    Samstag


    10:00 - 12:00 Uhr Training I
    12:00 - 13:30 Uhr Essen (mit kurzer Entspannung)
    14:00 - 16:00 Uhr 'Schlag den E-Jugendspieler' in Schlag-den-Raab Manier mit vielen Spielen (mit/ohne Fußball)
    16:30 - 18:00 Uhr Training II
    18:30 - 19:00 Uhr Abendessen
    19:00 - 21:00 FIFA Turnier Finalrunde


    Sonntag


    10:00 - 11:00 Uhr Training I (lockere Standards)
    11:00 - 12:00 Uhr Vertrauensübungen / Team-Building
    12:30 - 13:00 Uhr Mittagessen
    14:00 Testspiel
    16:00 Waldlauf (jaja, keine Angst: Das war mein O-Ton, aber eigentlich sind wir schön gediegen 800m zur nächsten Eisdiele gejoggt, um dort ein leckeres Eis zu verzehren. Die Gesichtausdrücke mancher waren trotzdem göttlich:)
    18:00 gemeinsames Grillen mit Eltern und Siegerehrung FIFA Turnier


    Auf den ersten Blick sieht es auch sehr viel und durchgeplant aus, aber man hat immer die Möglichkeit, flexibel etwas zu variieren. Dass am letzten Tag das ein oder andere Kind etwas quängelig wird, ist völlig normal. Davon solltest du dich nicht beeindrucken lassen. Lässt schnell wieder nach! Die Jungs hatten in jedem Fall eine tolle Zeit und freuen sich schon aufs nächste Jahr. Apropos als kleiner Tipp: Wenn dein Trainingscamp auch einen gewissen Trainingseffekt haben sollte, wie bei uns bspw., dann würde ich auf Übernachtungen verzichten.. ;)