Beiträge von Fichting

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich fahre mit meinen Kindern (04+05) von Freitag bis Sonntag ins Trainingslager. Am Tag der Abreise hat einer seinen 10. Geburtstag. Ich möchte das vor der Mannschaft nicht untergehen lassen, aber ihn auch nicht riesig bevorzugen. Habe jetzt überlegt, ihm ein kleines Geschenk zu machen. Aber was? Reicht ein kleiner Kuchen mit Kerzen oder noch was materielles? Das Problem ist dazu, seine Eltern sind sehr reich und er hat sowieso schon alles ;)


    Ich würde ihn dann zum Abendessen vorholen, vom Rest ein Geburtstagslied singen lassen und ihm halt was kleines geben.

    Vielen dank für die Antworten. Das joggen ist keinesfalls als Konditionseinheit gedacht. Spaßig den Wald erleben, dort bissl Gymnastik und gut. Aber werde den Samstag trotzdem nochmal überdenken ☺

    Hallo,


    ich fahre mit 10 Kindern von Freitag bis Sonntag ins Trainingslager. Übernachtung, Essen, Transport und ein Schwimmhallenbesuch ist schon organisiert. Jetzt meine frage: ich möchte Freitag von 16 bis 17:30, Samstag 7 Uhr eine halbe Stunde joggen, 10 bis 11:30 und 15 bis 16:30 trainieren und 18 bis 20 ins Bad. Sonntag um 10 steht dann ein Testspiel gegen den ortsansässigen Verein an. Anschließend Rückreise. Haltet ihr das für zu viel?

    Hallo Zusammen,


    ich darf ein Fußballcamp bei uns im Verein leiten. Selbst bin ich seit 5 Jahren im Nachwuchs als Trainer tätig, habe viele Übungen im Kopf und abgeheftet.
    Trotzdem habe ich Respekt davor allen 25 Kindern im Alter von 7-13 gerecht zu werden. Wie organisiere ich die Altersunterschiede und fußballerische Unterschiede, Es soll primär Spaß machen und sich niemand langweilen. Habt ihr vielleicht auch Spiele und Spielformen die für so etwas predestiniert sind, weil sie im "normalen" Training zu kurz kommen?


    VG

    Hallo,


    klingt zwar doof, aber ich brauche ein Regelwerk für mein Team! Ich kenne die Regeln natürlich, aber ich brauche sie in schriftlicher Form ( am besten auch aus einer offiziellen Quelle) für Eltern, Co-Trainer etc.


    Jugendleiter ist keine Hilfe.


    Genau handelt es sich um F-Jugend / Kreisliga / Viertelfeld / Erzgebirgskreis


    Wenn da jemand etwas hat oder mir behiflich sein kann, wo ich etwas finde, wäre ich sehr dankbar.


    VG Philipp

    Bin inhaltlich bei Ranwie, aber mir fehlt ein bisschen die Sicht auf den Spieler:- Was will der denn selbst?- Was wäre für den Spieler am besten, unabhängig von Mannschaftsstärken oder anderen Interessen des Vereins?Vielleicht wäre es ja auch denkbar, dass der gute F-ling parallel auch mit der E2 trainiert.GrüßeOliver

    hmm umso mehr ich darüber nachdenke, umso schwieriger ist das. Menschlich kommt er bei uns bestens klar...aber auch die Kinder aus der E2 kennt er durch die letztjährige F-Jugend. Er ist allgemein sehr pflegeleicht, leistung und verhalten Top (Sohn des Kapitäns der ersten Mannschaft - :-)).


    Beste Variante mMn: Training 1xE1 und einmal F1 - Spiel dann regelmäßig in der F ( unsere Liga ist sehr ausgeglichen und auch da wird er gefordert) - in Ausnahmen E2 oder E1(kann meiner Meinung nach auch da mithalten)


    Kommunikation zwischen Eltern, Verein und den beteiligten Trainern ist TOP - da gibt es keine Probleme.


    Zu Papi: aus der Ferne würde ich das auch ähnlich bei dir sehen. Ich denke ein so junger Kicker braucht eine Mannschaftszugehörigkeit - also man kann ihn nicht mal dort und dort hinstecken. Aber es spricht noch nichts gegen einzusätzliches Training in der E!?! Leistungsmäßig bringt ein fester bestandteil in der E3 sicher nichts...bis auf eventuelle körperliche Vorteile ist erfahrungsgemäß diese qualitativ besser als eine F1...


    VG Philipp

    Danke :) genau mein reden. Der Trainer ist denke auch nur auf die Ergebnisse aus. Falscher Ansatz! Ich versuche auch durchzusetzen, dass er bei uns bleibt. Gegen Ende der Saison ist das was anderes.

    Hallo,


    ein körperlich und geistig sehr gut entwickelter Spieler aus meiner F-Jugend hat letze Woche zwei Spiele bei der E2 gespielt, weil er aufgrund von Verletzung und Krankheit in beiden E-Mannschaften ausgeholfen hat. Ich habe ihn mit der Maßgabe abgegeben, dass es nicht zum Regelfall wird. Nun ist er dort ein geschlagen wie eine Bombe :) Erstes Spiel 6:2 (3 Tore. 1 Vorlage) zweites Spiel 5:4 (2 Tore, 1 Vorlage). Ich habe in meiner F nur 18 Kinder für 2 Mannschaften, E-Jugend sind genug Kinder. Jetzt wollen sie ihn fest in die E2 hochziehen. Dem Kind würde es sicher etwas bringen, dort kann er auch auf der für ihn besten Position im zentralen MF spielen. Es sitzen dann aber Spieler der E2 draußen, bei mir kann es sein dass ich nicht voll werde und mein bester spieler, welcher zu erfolg und damit auch spaß bei den anderen beiträgt, fehlt. Ich kann zwar auf eine G-Jugend zurückgreifen, aber auch da ist es eng mit den Kindern.


    Was empfehlt ihr? Hab mich jetzt soweit durchgesetzt, dass er bei mir spielt, ich ihn bei bedarf oder leichten gegnern abgebe. Aber irgendwie hab ich doch ein schlechtes Gewissen.


    VG Fichting