Beiträge von guitar4life

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Kann ich nur zustimmen - joggen in dem Alter ist unnötig. Die Kids haben von Haus aus Kondition, weil sie viel rumtollen und ständig auf Zack sind. Warm sind sie auch schon sofort, deswegen macht man sich auch in dem Alter noch nicht warm.


    Ich habe schon öfters in diesem Alter Trainingslager durchgeführt und habe daher etwas Erfahrung. Wenn man mehrere Trainingseinheiten durchführt bietet es sich an entweder einen technischen Schwerpunkt zu setzen und nebenbei koordinative Übungen einzubauen (oder gar beide zu verbinden) oder mehrere Einheiten zu unterschiedlichen technischen Schwerpunkten durchzuführen, auch mit viel Koordination. Taktik und Kondition lassen die Stimmung bei den Jungs erheblich sinken. Wenn sie aber permanent am Ball sind und viel aufs Tor schießen, werden sie ein solches Trainingslager sehr sehr gut in Erinnerung behalten (und nicht mehr aufhören nach einem Weiteren zu fragen :D )

    Kurse dahingehend fände ich gar nicht schlecht, allerdings kann man das kaum verhindern. Stress kommt schon von den Eltern, die natürlich wollen, dass das Kind überall gut ist. Gut im Sport, gut in der Schule, gut mit anderen Kindern usw.


    Da geht's dann zwei mal zum Fußball nach der Schule. Einmal noch Musikinstrument, dann noch Hausaufgaben, längere Schulzeiten, ab einem gewissen Alter auch Rollerführerschein, Mädchen, Entscheidungsfindung in Sachen beruflich Zukunft und und und...


    da kann man eigentlich nicht viel dagegen tun.

    Ich bin da eher der Motivator. Ich achte aber penibel darauf, dass ich nicht Handlungsanweisungen ("Spiel jetzt da hin, lauf jetzt hier hin"), sondern wirklich nur motiviere ("ZIeh an!", "Den holst du noch, komm schon", "das packst du!" usw.). Habe die Erfahrung gemacht, dass es in einzelnen Situationen während dem Spiel tatsächlich noch Leistungsschübe kann, wenn man dran bleibt. Allerdings gibt es dabei einen gewaltigen Haken: Wenn man eher der motivierende, pushende Typ ist und mit seiner Mannschaft in Rückstand gerät, dann auch noch aufhört zu pushen, weil man das Spiel als Trainer eventuell schon abgeschenkt hat, tritt ein absoluter Bruch im Spiel ein.