Trainersuche - was kann man machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der Trainer unserer A-Junioren ist zur Winterpause zu einem anderen Verein in den Männerbereich gewechselt. Co-Trainer gabs nie so richtig, bzw. hat der Hauptttrainer die mitgebracht. Damit steht unsere A derzeit ohne Trainer da.
    Verschiedene Trainerportale wurden genutzt, darauf gab es auch 2 Interessenten. Nummer 1 hat sich dann aber wieder zerschlagen, Nummer 2 kann erst ab Sommer. Ein Spieler unserer Ersten hatte komische Vorstellungen und wollte dann nicht mehr. Inzwischen gab es auch einen kleinen Artikel in der Zeitung, ohne Nutzen. Training ist derzeit abgesichert, aber Spielbetrieb gar nicht.
    Was kann man tun um einen Trainer zu finden? Vielleicht hat ja jemand noch Ideen dafür?

  • Man müsste ja erstmal jemanden finden, dem man die Arbeitsbedingungen schmackhaft machen kann. Und ich denke Leuten denen der Verein bekannt ist die wissen, dass die Bedingungen (Plätze) gut sind. Dazu steht die Mannschaft auf dem 2. Platz der Landesklasse, also daran scheitert es auch nicht. Bisher liegt es an (fast) 0 Interessenten.

  • Gibt es keine Ehemaligen Vereins Trainer oder generell Vereinsmitglieder die eine Lizens haben und eventeuell bis saisonende Aushelfen können ?


    Es gibt doch eigentlich immer Leute in einem Verein die Aktuell oder schon Länger nichts mehr gemacht haben aber momentan ebend zeit hätten.
    Einfach mal Nachfragen

  • Gute Arbeitsbedingungen und gute Bezahlung, wie bei jedem Job.


    Der war gut :D




    Gibt es nicht evtl die Möglichkeit aus einer anderen Mannschaft einen Trainer hochzuziehen? Evtl hat zum Beispiel die B1 2 Trainer. Der Co wird dann befördert

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Zitat Schnattl:

    Zitat

    ...Und ich denke Leuten denen der Verein bekannt ist die wissen, dass die Bedingungen (Plätze) gut sind. Dazu steht die Mannschaft auf dem 2. Platz der Landesklasse, also daran scheitert es auch nicht. Bisher liegt es an (fast) 0 Interessenten.

    Schnattl:


    Wie sprecht Ihr denn die Klientel an ? Mit welchen Aussagen werbt ihr für den Verein ? Wird denn eine Bezahlung angeboten ?

  • Viele Trainer arbeiten für lau und sind ziemlich verärgert darüber. Wenn ihr also vernünftig entschädigt, solltet ihr das entsprechend kommunizieren und werdet bestimmt jemanden finden.
    Das muss ja auch nicht immer vom Verein kommen. Wenn jeder Spieler 10Euro im Monat zahlt, kommt schon was zusammen

  • Die Idee mit ehemaligen Trainern, Mitgliedern finde ich nicht schlecht. Darüber werden wir nachdenken (bzw. über mögliche Kandidaten).
    Trainer aus unteren Jugenden ist schwierig. In der B sind es zwei, wobei der zweite der Freund vom eigentlichen Trainer ist und sich um die Torhüter kümmert. Der Trainer der C ist eine Notlösung, wenn auch eine Gute, der Co dort ist grade aus der Kleinfeldbereich hochgerückt. Die restlichen Trainer sind allesamt im Kleinfeld und haben mit Großfeld nicht viel zu tun. Zumal hier ja auch der Zeitfaktor mit reinspielt.


    Direkt angsprochen wurde keiner, zumal man da nur Trainer von anderen Verein wegholen könnte. Und abwerben, wenn die Trainer nicht alleine auf die Idee kommen, halte ich nicht für optimal. In den Ausschreibungen steht unter anderem "leistungsorientierter Verein, Fortbildungen, Unterstützung beim Erwerb von Lizenz, Aufwandsentschädigung".
    Aufwandtsentschädigung wird gezahlt, je nach Spielklasse und Qualifikation. Ist allerdings wirklich nur ne kleine Entschädigung, sollte man aber vielleicht mehr mit den Vordergrund heben, dass es das gibt.

  • Schnatti


    Ich denke, zunächst sollten die Kollegen einmal wissen, dass die Landesklasse bei euch, woanders Bezirksliga heißt!


    Weil es sich hierbei um den unteren Leistungsbereich handelt, wird die Suche gerade in der Winterpause nicht leicht werden. Auch denke ich mal, dass euer Verein finanziell sicher nicht auf Rosen gebettet ist, sodass sich der finanzielle Anreiz in einem bescheidenen Rahmen hält.


    Kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass die beiden vakanten Kandidaten rasch abgesagt haben, nachdem sie erfuhren, das bei euch "nichts zu holen" ist!


    Dennoch würde ich in den Bemühungen nicht nachlassen! Mit etwas Recherche-Aufwand kann man www.fussball.de nach ehemaligen Leistungstrainern recherchieren. Dort kann man zunächst mit den Vereinsverantwortlichen Kontakt aufnehmen, warum dieser Trainer nicht mehr aktiv ist? Ggf. ist da ein geeignete Kandidat, der wieder Lust auf Fussball hat, darunter?

  • Training ist derzeit abgesichert, aber Spielbetrieb gar nicht.


    da stellt sich de Frage, wie das Training derzeit abgesichert ist? da muss doch wohl jemand die Verantwortung haben, bzw. das
    Training abhalten. Für mich dann nicht nachvollziehbar, warum dann der Spielbetrieb nicht funktonieren soll.


    Welche Position hat du hier eigendlich? im Verein und zu dieser Mannschaft?

  • Das Training leiten der C-Jugend-Trainer oder der B-Jugend-Trainer, wobei dann entweder B und A gemeinsam tranieren oder der C-Trainer nach seinem Training da bleibt. Für den Spielbetrieb besteht dann das Problem, dass die C zeitgleich spielt und der B-Trainer nicht die Zeit hat zwei Tage am Wochenende da zu sein.


    Ich gehöre zur Abteilungsleitung und mach mir so meine Gedanken. Mit der A habe ich recht wenig zu tun, habe nur Angst das man unsere anderen beiden Großfeld-Trainer verschleißt wenn die noch ne Mannschaft machen. Und nein, als Trainer der A bin ich nicht geeignet. Am Wissen sollte es wahrscheinlich nicht mal mangeln, aber das erklären :rolleyes:


    @ TW-Trainer: Ja, am Geld scheitert es wohl. Gestern habe ich erfahren, dass viele das nut mit ner mittleren dreistelligen Summe machen würden, das gibts bei uns definitiv nicht. Beide Kandidaten haben ja nicht abgesagt, einer hätte wohl weiterhin Interesse, aber erst ab Sommer Zeit.

  • Beide Kandidaten haben ja nicht abgesagt, einer hätte wohl weiterhin Interesse, aber erst ab Sommer Zeit.


    Wäre es dann nicht eine Option, dass Ihr Euch bis dahin mit der Notlösung begnügt? Vielleicht findet sich ja ein Kreis von zwei bis vier Trainern, welche die A-Jugend wechselweise zu den Spielen begleiten kann.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Schnatti


    Die finanziellen Forderungen sind sehr unterschiedlich.


    Wer mehr als eine Aufwandsentschädigung (Fahrtkosten zum Training und den Spielen) verlangt, der sollte auch eine entsprechende Gegenleistung zu bieten haben. Dazu gehört eine entsprechende Trainerausbildung (Lizenz als Beleg) sowie entsprechende erfolgreiche Erfahrungen (Trainerzeugnis/Bescheinigung vom Verein über Art und Inhalt der Traineraufgaben), sodass man ein seriöses Bild bekommt, auf welchen Trainer man sich ggf. einläßt!


    Der Grund, warum immer weniger geeignete Trainer für den Jugendbereich zur Verfügung stehen, besteht darin, dass man für gleiche oder geringere Arbeit im Seniorenbereich sehr viel mehr Geld bekommt. Selbst 4-stelliges Monatshonorar für Senioren-Trainer auf Kreisniveau ist keine Seltenheit. Da sind es letzendlich auch die Vereine, die die Kostenschraube dadurch immer höher treiben, dass sie Seniorentrainer durch Geld von anderen Vereinen abwerben, um eigene sportliche Ziele voran zu treiben.


    Natürlich spricht sich auch herum, was ein Seniorentrainer verdient. Warum soll also ein Jugendtrainer, dessen Aufwand vergleichbar mit den Seniorentrainern ist, in die Röhre schauen? Weiß er doch, dass die von ihm gut ausgebildeten Talente im Heimatverein in den Seniorenbereich wechseln und dort dem Verein viel Geld sparen. Denn gibt es nicht genug eigene Spieler, muß man Geld für auswärtige Söldner ausgeben. Die aber helfen dem Verein mittelfristig nicht weiter, weil sie für ein paar Euro zum nächsten Verein weiterziehen.


    Weil die Not ausreichend Trainer zu finden und darüber die Jugend an den Verein zu binden, immer größer wird, gibt es in den nächsten Wochen und Monaten Hilfsangebote aus den Verbänden. Diese richten sich an Vereinsverantwortliche, insbesondere an Jugendleiter. Denn die aktuellen Fragen bedürfen anderer Antworten, als sie noch vor 10 oder 20 Jahren üblich waren.


    So heißt Ehrenamt heute nicht mehr grundsätzlich kostenloses Engagement für den Verein, sondern je nach Aufwand und Leistungsprofil wird Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung und ggf. Honorar in Verbindung gebracht. Der Preis orientiert sich fast immer nach Angebot und Nachfrage.

  • Perfekt geschrieben TW-Trainer


    Den meisten Jugendtrainern würde sicherlich schon eine Aufwandsentschädigung als "Art der Anerkennung" für die gebrachte Leistung und Einsatz reichen. Aber die meisten Jugendtrainer klotzen da in die Röhre und zahlen fleißig jeden Monat drauf... und dann wundern sich die Vereine, warum man keine "Deppen" findet die Jungendmannschaften trainieren wollen.

  • Habt ihr bei den Spielern mal nachgefragt? Die sind ja in der A-Jugend auch schon 17 oder 18 und können mitdenken. Vielleicht haben sie Bekannte oder Verwandte, die Trainer sind. Oder sie kennen noch frühere Trainer, die inzwischen nicht mehr aktiv sind.
    Was auch oft ein gutes Argument ist: Wenn ein Betreuer vorhanden ist, der das Organisatorische abdeckt (z.B. du, Schnattl ;) )