Beiträge von PapaJoe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Liebe Kollegen,
    das 'heiße Thema' ist jetzt ein Jahr alt und in letzter Zeit sicher noch brisanter geworden. Für mein Team hat es sich inzwischen erledigt. Es wurde mit den türkischen Eltern besprochen, nachdem ein Kind einer anderen Mannschaft mich auf türkisch beleidigte und eines meiner Kinder es mir übersetzte. Die 'Petze' hat dann erheblichen Ärger auf dem Pausenhof bekommen. Ich habe seit 9 Monaten kein türkisches Wort mehr gehört.
    Seit zwei Wochen ist ein Junge aus Serbien bei mir, der erst wenige Wochen in Deutschland ist und kein Deutsch sprach. Er war jetzt 4 mal beim Training. Beim ersten mal hat er kein Wort gesagt oder verstanden. Gestern sagte er zwei deutsche Sätze. Ich dachte ich träume.
    Er ist extrem aufmerksam und macht fast alles auf Anhieb richtig. Und ich dachte es würde Monate dauern bis er mich versteht.
    :thumbup:

    Hallo Leute,
    in unserem Verein sollen am Wochenende beim Hessenligaspiel die Kinder der F-Jugend mit einer Sammelbox um Spenden für die Jugendabteilung bitten.
    Eigentlich ist unser Verein bekannter weise finanziell sehr gut ausgestattet und bezahlt Spieler der ersten und zweiten Mannschaft ganz ordentlich.
    Ist es da nicht die öffentliche Zurschaustellung der finanziellen Unterversorgung der Jugendabteilung und daher eher Image - schädigend.
    Eigentlich haben wir kein Geldproblem, sondern eher ein Imageproblem, weil genau die Vernachlässigung der Jugend wird dem Verein nachgesagt.


    Ist so eine Aktion bei euch auch schon mal gelaufen? Und ich meine jetzt keine Sonderaktionen wegen Kunstrasen oder neuem Vereinsheim.

    Alle türkischen Familien, deren 5 Kinder in der Mannschaft spielen, und um die es geht, sind schon mehr als 25 Jahre in Deutschland. Bis auf einen Vater sprechen auch alle perfekt deutsch.
    Mit ihren Kindern sprechen sie ausschließlich türkisch, obwohl diese auch gut deutsch sprechen. Zuhause wird nur türkisch gesprochen, die Kinder lernen dann erst im Kindergarten deutsch. Ich wunderte mich, das ein 4-Jähriger überhaupt kein Wort verstand und habe nachgefragt. Angeblich ist das besser für die Kinder, wenn sie erst mal nur ihre Muttersprache lernen.
    Von den Eltern der drei russischen Kinder habe ich noch kein Wort russisch gehört, obwohl diese schlechter deutsch sprechen.


    Wie Andre empfinde ich es, wie das Flüstern in Gegenwart eines dritten, als unhöflich nicht die gemeinsame Sprache zu benutzen sondern andere bewusst oder unbewusst auszugrenzen. Das ist eine Sache der Erziehung und lässt sich bei mir nach 50 Jahren Lebenszeit auch nicht mehr durch noch so fanatisches linkes Gebrüll ändern. Da mich das Verhalten eben stört werde ich es beim Elternabend zu einem Thema machen.

    Die Sache mit dem Reinrufen der Eltern ist ja schon vielfach diskutiert worden. Das ist bei uns eher kein Problem und lässt sich durch regelmäßigen Hinweis regeln, das Anfeuern erlaubt und gewollt ist, das Eingreifen und Steuern des Spiels aber zu unterlassen ist.
    Vielleicht hätte ich statt Brüllen eher Rufen schreiben sollen.


    Daher meine Frage noch mal anders gestellt:
    Kann man als Trainer grundsätzlich darauf bestehen, das auf und am Fußballplatz deutsch gesprochen wird?
    Oder geht das zu weit?

    Nur ein kleiner Tipp, die Sprache auf dem Platz bestimmt der Schiedsrichter, bei uns in der Regel deutsch. Er kann es vor dem Spiel ansagen. Auf dem Platz gilt das als Unsportlichkeit und kann dem entsprechend geahndet werden. Dies wird allerdings nicht für Zuschauer gelten. In dem Fall hast Du recht und gehört sich nicht.
    Solltet ihr keinen Schiri haben vermute ich mal, dass die gleiche Regel gilt.


    Gruß
    Peter

    Ist das wirklich so, das es als Unsportlichkeit bestraft wird, wenn die Spieler sich untereinander in einer fremden Sprache was zurufen?

    So Leute,
    mal ein ganz heißes Thema für euch.
    Mich ärgert, das ein türkischer Vater beim Pflichtspiel permanent türkisch über den Platz brüllt. Dabei ist er in Deutschland geboren, kann perfekt deutsch und sein Kinder ebenso.
    Untereinander sprechen die Türken nur türkisch, auch wenn deutsche Eltern mit dabei stehen. Erstens finde das extrem unhöflich, zweitens weiß ich gar nicht was der seinem Kind für eventuell unsinniges Zeug zuruft. Von den zwei russischen Elternpaaren habe ich noch kein Wort russisch gehört. Meine Überlegung ist die, das ich beim nächsten Elternabend erkläre, das ich das so nicht mehr hören will.
    Was meint ihr?

    Es haben sich mit meinen Sohn nur 8 gemeldet, das aber tendenziell habe ich kein Problem das mein Sohn pausieren muss , nur dieser Fall ist eklig.

    das ist in der Tat seltsam und hat dann sicherlich mit eurem persönlichen Verhältnis zu tun.

    Inzwischen habe ich ihn gefragt ob mein Sohn was verbrochen hat , es kam die Antwort das er nichts verbrochen hat , aber ihm als Trainer aufgefallen ist , das mein Sohn Trainingsrückstand hat!!!

    das ist sicher ein schlechter Witz.


    Ich habe meinen Job auch in der F geschmissen, zum Teil wegen meines Co-Trainers. Hier stimmte auch die Einstellung und die Kommunikation nicht. Das ist leider eher die Regel als die Ausnahme, da die Trainer oft unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Wir haben viel mit und ohne Jugendleiter gesprochen, aber eigentlich bringt das nur temporär Erleichterung.
    Ich habe meinen Sohn noch ein Jahr dort mitspielen lassen. Abgesehen davon, das er in diesem Jahr ausschließlich Verteidiger war wurde er aber ganz ordentlich und fair behandelt. Nur leider hat er in dem Jahr nichts gelernt.


    Zum Beginn der E2 - Saison hat er dann bei einen neuen Verein angefangen und durch die neue Motivation einen großen Sprung gemacht. Mein Verhältnis zu dem alten Co-Trainer ist wieder ok, seit wir nicht mehr zusammen arbeiten. Natürlich darf man nicht erwarten, das im neuen Verein alles besser ist, daher ist es immer gut den Ball flach zu halten und nicht im Streit zu gehen.
    Mein Sohn und ich sind bewusst weiter Mitglied im alten Verein geblieben und ich habe den Wechsel rein sportlich begründet (das wird dem einen oder anderen wieder sofort aufstoßen, ist aber ein anderes Thema).


    Nach einem halben Jahr kann ich sagen, das diese Entscheidung goldrichtig war.

    Das heißt, wenn er ein achtes Kind mitgenommen hätte, aber Deinen Sohn nicht, hättest Du nichts einzuwenden?
    Als Du noch Trainer warst, habt ihr allen ? Kindern die gleiche Anzahl Spiele und Spielzeiten gegeben?
    Ich hatte in G und F-Jugend 20 Kinder. Ob ich da 12 oder 14 Kindern absagen muss, ist ziemlich Schnuppe, weil gleich unangenehm.


    Trainer - Kinder sind eigentlich immer dabei, oder soll der Trainer für den Tag den er beim Turnier verbringt noch eine Kinderbetreuung organisieren?
    Das wirst Du wohl auch so gemacht haben, oder bist Du ohne Deinen Kleinen zum Turnier gefahren?
    Daher werden Trainerkinder in dieser Hinsicht bevorzugt. Dafür haben sie auch genügend Nachteile.


    Aber warum sagst Du ein Training ab, wenn Dein Kollege das Training machen könnte? Oder hat er gesagt, er kann nicht und hat dann heimlich mit ein paar ausgesuchten Kindern trainiert?

    @Kalinka, als Vater musst Du Dich wohl jetzt daran gewöhnen, das es keine Sonderbehandlung für Deinen Sohn mehr gibt. Falls Du allerdings Deine Negativen Emotionen öffentlich zum Ausdruck bringst und damit Motivation und Stimmung der anderen untergräbst, ist es verständlich, das der Trainer Dich nicht so oft dabei haben will.
    Bei einem Hallen-Turnier gibt es in der Regel nur 10 Minuten Spielzeit. Hier kann ich den Trainer durchaus verstehen, der hier nur wenige Kinder mitnimmt. Das ist auf jeden Fall einzig und alleine seine Sache. Und wenn Dein Kind das erste mal zuhause bleibt, verstehe ich die Aufregung gar nicht.

    Thema 9er Feld:
    Die U11 von Mainz spielt auch in der Punktrunde bei den D-Junioren, also im 9er Feld, mit.
    Das die NLZ eine Altersklasse höher spielen ist auch sinnvoll, da es sonst regelmäßig zweistellige Niederlagen für die normalen Vereine gäbe.

    War lange nicht mehr hier im Forum, weil ich die ständigen Grabenkämpfe und die Besserwisserei einiger nicht mehr erbaulich fand.
    Leider hat sich ja nicht viel geändert, denn interessante Themen, wie die Spielweise eines NLZ, werden immer wieder auf das gleiche Gleis geschoben. Und dann fängt die leidige Debatte über kindgerechten Fußball wieder von vorne an.
    Es gibt Leistungssport und Breitensport, also hat diese Diskussion hier eigentlich nichts zu suchen. Was ich von Eltern aus dem Mainzer NLZ höre ist nur positiv, mal abgesehen von den Fahrtzeiten. Das wäre auch der einzige Grund für mich, meinen Sohn dort nicht hin zu bringen.


    Leistungsorientierter Fussball kann auch richtig Spaß machen (den 'Guten'), Breitensport ist leider in vielen Fällen alles andere als lustig (für alle), das erlebe ich jede Woche.


    Danke @Schimanski für das Video. Es hat mich sehr interessiert und meinen 9 jährigen Sohn ebenfalls. Wir haben uns das komplette Spiel angesehen.
    Unser Eindruck von dem Spiel: Überrascht wie unharmonisch das Zusammenspiel in beiden Mannschaften lief. Abwehr und Mittelfeld noch individuell ansehnlich, aber die Spitzen lahm und schussschwach. Individualtaktisch haben die Kinder es aber drauf, das erkennt man, auch wenn es hier sehr oft trotzdem schief geht. Es sind aber nicht die ‚Überfussballer‘, die man erwarten würde.
    Mein Sohn sagt, er möchte auch mal in so einer Mannschaft spielen, wo ‚jeder abgibt‘.

    Ist es möglich, das ein Spieler in der E-Jugend an einem 'Spieltag' für zwei Mannschaften spielt, wenn die Spiele nicht am gleichen Tag statt finden?
    Ich würde klar sagen, es ist nicht erlaubt, aber ich finde in den Regeln keine klaren Anweisungen.
    Wer weiß es genau?
    Was passiert, wenn ich so etwas vorab im Online-Meldesystem eintragen will?

    Es fehlt einfach am systematischen Aufbau und somit der Hinführung zu der dargestellten Übung

    Hallo Günter,
    Du hast sicher recht, allerdings handelt es sich hier nicht um eine Übung! Funino ist eine Spielform, die den Kindern nur wenige Vorgaben macht, bzw. die Fußballregeln kindgemäss vereinfacht.
    Horst Wein vertritt ja sogar die These, das man weitgehend auf Übungen verzichten kann und alles über Spielformen vermitteln kann.

    Wenn ihr ? 1.200,-- für alle anderen Maßnahmen zahlt, handelt es sich aus meiner Sicht sogar um ein günstiges Angebot. Ich gehe mal davon aus, dass kein Quarzsand verschleppt wird, denn der spezielle Sportplatzsand kostet relativ viel Geld. Normalerweise bringt man etwas Quarzsand auf, wenn man aerifiziert (also Löchert oder Stöpselt), denn dann wird dieser gleich schön mit der rausgebrachten Erde vermischt und dann wieder eingeschleppt. Dadurch wird die Wasserableitung wesentlich verbessert, was bei alten Plätzen, die oft verdichtet sind, nicht unerheblich sind. Des weiteren hat dies noch den praktischen Nebeneffekt, dass kleinere Unebenheiten ausgegelichen werden können. Also das Geld würde ich mir überlegen auch nochmal in die Hand zu nehmen, wenn ich die Firma schon da habe und der Rest gemacht wird.

    Hallo Nela, Du scheinst ja ein echter Rasenspezialist zu sein.
    Im Angebot ist allerdings überhaupt kein Sand enthalten. Daher wundere ich mich auch, was das mit dem Lochen dann soll.
    Der Platz ist 55 x 32 m groß. Wenn ich den Platz also nur zum glätten Fräsen lasse und den Dünger selber (bzw.) die Gemeinde aufbringe, kann das doch nicht so teuer sein.
    Habe gleich einen Termin mit dem Bürgermeister. Ich muß mal herausfinden was da früher mal gemacht wurde und was der Gemeinde Bauhof mahcne kann.
    schon mal vielen Dank

    Hallo tobn, Du hast eigentlich in allen Punkten recht.

    Und wie siehst du das? Es entspricht ja eigentlich nicht mehr dem, wie du es mal geplant hattest. So entstehen natürlich aber ganz neue Herausforderungen, denen du dich ja früher oder später wirst stellen müssen. Wie ist dieses übrigens sehr interessante Projekt eigentlich formaljuristisch aufgehängt? Wo findet der Treff statt, d.h. wem gehört das Gelände, und wie sieht es z.B., um mal den größten formaljuristischen Knackpunkt beim Namen zu nennen, mit dem Versicherungsschutz aus?

    Ich musste mir sowieso was einfallen lassen, daher dachte ich zwei Felder mit verschiedenen Niveaus sind hilfreich. Aber wie geschrieben bin ich ja erst seit letzter Woche auf Funino.


    Ich habe etwas Angst das mir die guten Spieler abspringen, weil die schlechteren das Spiel ziemlich vermasseln. Ich weiss das es hier im Forum oft um die Benachteiligung der schwächeren Spieler geht. Finde ich auch im Grunde gut. Ich finde aber auch das man den ehrgeizigen und guten Kindern auch eine Möglichkeit geben muß mal richtig Fußball zu spielen. In der Mannschaft meines Sohnes können nur 4 von 16 was. Da wird weder beim Training noch beim Punktspiel auf ihre Bedürfnisse eingegangen, auch wenn das wohl die Ausnahme ist.


    Habe mit dem Vorstand vereinbart, das es (versicherungstechnisch) über unseren Verein läuft. Wir haben eine unbegrenzte Nichtmitgliedervericherung. Dafür laufe ich dort als Trainer und die kriegen durch meine C-Lizenz ein paar Kröten. 80% der Kinder sind ja aus diesem Verein. Kind vom Vorstand ist auch dabei.

    Du hast also schon damit Recht, dass sich bei sehr heterogenen Teams die schwächeren Kinder im funino schwer tun, das trifft ja aber auf alle anderen Spielformen auch zu. Im 6+61:6+1 fällt das vielleicht etwas weniger auf, weil sie eben weniger auffallen. Wenn man sich dann aber mal die Mühe macht, darauf zu achten, wie viele Ballkontakte sie im gesamten Spiel haben, dann ist das oft erschreckend.. Letztlich nehmen diese Kinder an solchen Spielen eigentlich überhaupt nicht teil, wenn man ehrlich ist..

    Beim Funino fällt das wirklich sehr auf.


    Wie intensiv ich Funino also ins Programm einbaue werde ich dann sehen, wenn ich es mit allen mal getestet habe. Dann mache ich mal einen Termin und versuche es nur mit den guten, dann einen mit den weniger guten. Und evtl. können wir dann mal auf zwei Plätzen gleichzeitig spielen. Aber ehrlich gesagt bin ich so schon ziemlich fertig nach den 2 Stunden, da muss ich nicht noch mehr Stress haben.
    Hatte ich erwähnt das ich dass alleine mache? :wacko:


    Gut bewährt hat sich das Buchungssystem auf der Homepage für besondere Anlässe, da begrenze ich die Anzahl der Tickets, und wer zuerst bucht, der ist dabei. Da gibt es kein Gemecker.


    Danke Karl

    Hmm.. Verstehe ich dich richtig: du hast 25 Kinder und lässt von diesen neun funino spielen? Was machen denn dann die anderen? Und wieso neun und nicht eine glatt durch vier teilbare Zahl.

    Beim Fußballtreff Malmeneich habe ich eigentlich 30 Spieler auf der Liste von Jahrgang 2007 bis 2003, aus vier Vereinen.
    In der Regel kommen zwischen 12 und 15 zu den Terminen, das ist ja freiwillig und nur zum Spaß. Letzten Sonntag waren viele bei der Erstkommunion, andere bei einer Geburtstagsfeier, daher waren es 9.

    Was zeichnet diese Kinder denn, deiner Meinung nach, aus?

    Ursprünglich war der Treff mal für die besonders engagierten Kinder gedacht, denen Training und Punktspiele nicht ausreichen. Dann spielt es auch keine Rolle, ob da ein größerer Altersunterschied besteht.
    Leider sind in der letzten Zeit viele unbegabte Kinder dazu gekommen. Teilweise sind sie nicht mehr in einem Verein. Es gibt aber auch Kinder, die in drei Jahren im Verein nichts gelernt haben.


    Funinio ist eine sehr schnelle Spielform, ohne Kondition geht das nicht. Besonders dickere Kinder kommen da nicht mit.


    Das Problem ist die Homogenität, wie so oft. Funino soll ja die Spielintelligenz fördern. Das geht aber nur, wenn ein Pass gespielt werden kann und wenn ein Kind überhaupt mitdenken möchte.
    Daher dürfen es alle mal ausprobieren und wer ehrgeizig ist und es wirklich will, der kommt dann zu den Funino - Terminen.