Gruppen- und individualtaktische Inhalte bei steigenden Intensitäten, Fußball-Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Grüßts euch.




    Ich habe eigentlich nicht viel mit Fußball-Training am Hut, aber ich
    darf in meinem letzten Schulhalbjahr jetzt Fußball spielen .




    Ich habe die Aufgabe bekommen ein Fußbal-Training mit gruppen- und


    individualtaktischen Inhalte bei steigenden Intensitäten zu erstellen,


    Dauer ca. 60 Minuten.




    Ich hab halt leider kaum Ahnung von Fußballtaktik.




    Anfangs würde ich erst einmal ein Lauf-ABC durchführen, anschließend


    Dehnen. Aber welche spezifischen Übungen passen denn hier? Ich hab im


    Internet überall gesucht, aber nix gefunden, ich hab keinen blassen Schimmer. :(




    Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Übungen an die Hand
    geben könntet. Für euch ist das wahrscheinlich ein Klacks. Oder
    vielleicht kennt ihr zumindest Internet-Seiten, wo ich dazu etwas finden
    kann, denn wahrscheinlich muss ich bald auch noch ein extensives
    Ausdauertraining mit Ball vorbereiten.






    Gruß Dunking

  • Hmm, welche Informationen hast Du denn aus dem Unterricht als Grundlage für Deinen Trainingsaufbau bekommen? Sollst Du das bei Deinen Mitschülern durchexerzieren?


    Eine sehr gute Quelle für Übungen oder sogar komplette Trainingseinheiten ist der DFB: http://www.dfb.de/trainer/a-ju…nline/trainingseinheiten/ Wenn es allerdings darum geht, das in der Schule zu machen (siehe meine Frage oben), dann könnte es sein, besser etwas von den jüngeren Jahrgängen (C- oder B-Jugend) zu nehmen, da ihr sicher nicht nur ausgebildete Fussballer in der Klasse habt. Also darfst Du die Übungen in Bezug auf technische Anforderungen nicht zu schwer machen. Bei sehr heterogenen Gruppen würde ich versuchen, komplexe Übungen zu vermeiden und stattdessen Übungen herauszusuchen, die nicht ständig stocken, wenn einer den Ball verstolpert.


    Auch hier auf der Seite selbst sind etliche Übungen, die sich z.T. von leicht nach schwer variieren lassen: http://www.soccerdrills.de/ oder sogar auch komplette Einheiten: http://www.soccerdrills.de/tra…i-trainingseinheiten.html


    Lauf-ABC und Dehnen würde ich bei einer Fussballtrainingseinheit nicht machen. Klar sollte das auch Fussballern nicht schaden, aber Dein Schwerpunkt sollte in der Arbeit mit Ball liegen.


    Gutes Gelingen
    Oliver

  • Das Training soll für 12 Spieler gemacht werden, sind fast alle im Verein und ganz gute Kicker (A-Jugend), halt Kreisklasse


    Tu mich leider recht schwer mit der dfb.de seite für mein Anliegen.. grade was die steigenden Intensitäten angeht

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunking ()

  • Und hier bei soccerdrills noch mehr, weil ich gar nicht so recht weiß, wonach ich suchen muss... Kategorien sind ja Passen, Torschuss etc.


    Aber was meint man den mit Gruppen- und individualtaktischen Einheiten? Zb ein Überzahlspiel auf ein Tor oder sowas?

  • Das Thema ist ja so allgemein gehalten, damit kannst du ganze Bücher füllen 8o


    Mal grob die Taktiken erläutert: Der einzelne Spieler wendet seine Individualtaktik an, hier z.B. das defensive 1vs1. Mehrere Spieler bilden die Abwehr, diese agieren zusammen in einer Gruppentaktik, z.B. versuchen sie 2vs1 Überzahlsituationen herzustellen, spielen Abseits oder oder oder. Mehrere Gruppen (Abwehr, Mittelfeld, Sturm) fasst man dann in einer Mannschaftstaktik zusammen, wie verhählt sich die gesamte Mannschaft beim gegnerischen Ballbesitz usw.


    Steigende Intensitäten: Da kannst du je nach Übung varieren. Nehmen wir mal ein simples 4vs4 auf Ballhalten an. Du kannst nun die Intensität regeln in dem du z.B. die Größe des Feldes veränderst, je kleiner das Feld desto schneller wird das Spiel. Zeitvorgaben. Oder Regeln wie Anzahl der Ballberührungen, Spiel über den Dritten ...


    Ein Lauf-ABC würde ich auch auch weglassen. Lieber ein kleines Aufwärmspielchen mit oder ohne Ball, ein zum Hauptthema passendes erleichtert dir und der Gruppe auch den Einstieg.

  • Ok, dann würde ich ein 1 vs 1 mit Torschuss machen,
    ein 6vs6 auf Ballhalten,
    ein 5v pluis 2 vs 5 plus 2 (also Spieler mit Leibchen die der Mannschaft im BB angehören) auf ein 2/3 großes Spielfeld,
    ein 3 gegen 2 in einem kleinen abgestecken Feld, wenn die Angreifer bis zum Ende durchbrechen, können sie allein auf das ca. noch 10m entfernte große Tor mit Keeper zulaufen und die Verteidiger versuchen in eines der beiden Minitore zu treffen


    Sind das gute Ideen? Hättet ihr bessere Vorschläge? Hab das alles aus dfb.de

  • Hey,


    also für mich hört sich das Thema sehr danach an, dass euer Lehrer auch nicht so richtig weiß, was Individualtaktik und Gruppentaktik bedeutet, da es doch sehr umfassend ist und ein Buch darüber vermutlich nicht ausreichen würde.


    Ich vermute, dass ihr in mehrere Gruppen eingeteilt wurdet und nun nacheinander "Übungseinheiten" zu bestimmten Themen durchführen sollt. Welche Themen haben denn die anderen Gruppen? Vielleicht kann man dann doch ein Muster erkennen.


    Eine Übung, die mir speziell zuerst eingefallen ist, ist diese:


    In einem Feld (ich denke ca. 30x40m) Paare bilden, jeweils einer mit Ball und Markierungshemdchen. Auf Kommando des Übungsleiters versuchen die ohne Ball den Ball zu gewinnen (sie haben dafür eine begrenzte Zeit z.B. 10sec).
    Nun hat man verschiedene Möglichkeiten:
    1) nach 10sec. einfach einen neuen Durchgang durchführen (5 Wiederholungen) danach Aufgaben tauschen.
    2) länger Zeit lassen; wenn einer den Ball verliert, kann dieser einem anderen helfen, den Ball zu behaupten, derjenige, der den Ball gewonnen hat, spielt diesen aus dem Feld und hilft einem seiner Kollegen ebenfalls den Ball zu gewinnen.


    Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen, eventuell hat einer dazu auch den Namen, den der DFB dafür verwendet. Dann würdest du eventuell auch weiterführende Übungen erhalten.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Also es soll jeder an jeder Übung teilnehmen, brauche 4-5 Übungen und eben mit steigenden Intensitäten.
    FInde deine Übung beispielsweise klasse, wüsste aber nicht, an welcher Stelle ich sie jetzt unter meinen bereits genannten Übungen einteilen soll. Wobei ich selber nicht genau weiß, wo ich da jetzt die Intensitäten steigern soll. Komm echt nicht so wirklich damit klar ;(

  • Ich verstehe hier auch von Anfang an nicht, was das mit den steigenden Intensitäten bedeuten soll!? Die erste Übung soll larifari sein und dann am Ende sollen sich doch alle anstrengen, oder was ist damit gemeint? Worauf bezieht sich das mit der Intensität? Wie anstrengend es ist?

  • Ich weiß es auch nicht 100%ig, aber mein Lehrer meinte halt, dass es von Station zu Station etwas anstrengender werden sollte.
    Aber am Ende auch nicht so krass, dass jeder keucht und kaum noch stehen kann.

  • Wirklich "anstrengender"?! Was soll das bringen?


    Ein Grundsatz, der im (Fussball-)Training oft genannt wird, ist "Vom Leichten zum Schweren". Man fängt also für den Einstieg mit einer leichten Übung an und macht sie (wenn sie gut funktioniert) durch kleine Variationen (z.B. Begrenzung der Kontakte oder Zeit- und Gegnerdruck) immer schwerer. Aber mit "anstrengender" im Sinne von körperlicher Anstrengung hat das ja kaum etwas zu tun.


    Grüße
    Oliver

  • Wirklich "anstrengender"?! Was soll das bringen?


    Ein Grundsatz, der im (Fussball-)Training oft genannt wird, ist "Vom Leichten zum Schweren". Man fängt also für den Einstieg mit einer leichten Übung an und macht sie (wenn sie gut funktioniert) durch kleine Variationen (z.B. Begrenzung der Kontakte oder Zeit- und Gegnerdruck) immer schwerer. Aber mit "anstrengender" im Sinne von körperlicher Anstrengung hat das ja kaum etwas zu tun.


    Grüße
    Oliver


    Eben, das würde für mich auch Sinn ergeben. Aber "die Intensität steigern" heißt für mich das, was Dunking gerade geschrieben hat. Und das erscheint mir halt völlig unsinnig für ein Fußballtraining mit taktischen Inhalten.

  • vlt. sind ja typische fußballtrainings gemeint:


    thema: klatsch und dreh


    1. hütchen übung in gruppen nur klatsch


    2. hütchen übung in gruppen nur dreh


    3. hütchen übung in gruppen beides zusammen


    4. übung spielfeld mit ballhalten wo aussenspieler mit klatsch und dreh wandspieler sind oder eingewechselt werden
    (ist jetzt nicht ganz korrekt, aber so kann man es sich vorstellen, oder?)


    5. abschluss mit zwei torhütern und spiel mit entsprechendem coaching und den erlernten mitteln.
    vorgaben: jeder pass muss entsprechend "gecoacht" werden vom passgeber.


    ist das was?

  • Klingt ganz gut.
    Wo läuft der Spieler denn hin, wenn er sich gedreht hat? Meinst du 2 Seiten, jeweils ein Hütchen und entgegenkommen?


    Und du meinst, weil mans erst alleine macht, ist es individualtaktisch und 4 und 5 sind gruppentaktisch?


    Die Intensität wird da ja für meinen Geschmack auch ein wenig erhöht

  • Dunking


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein Fussballtraining ohne Fussball machen, weil du es nicht so mit dieser Sportart hast?


    Das Lauf ABC gehört zur jeder Sportart, bei der Gelaufen wird. Da machst du also nix verkehrt!


    Hier ein paar Infos und Denkanstöße dazu:


    Das Lauf-ABC der Verbesserung der Lauftechnik. Dabei geht es um energetische und mechanische Aspekte. Generell dreht sich alles um folgende Frage: Wie kann ich meine Kraft möglichst verlustfrei in eine Vorwärtsbewegung umsetzten?
    Nun geht es den meisten Anfängern aber so, dass sie noch sehr unsauber laufen. D.h. z.B.:


    a) zu viel Oberkörperverdrehung (=> seitlich wirkende Kräfte, Destabilisierung des Bewegungszentrums)
    b1) Aufkommen auf der Ferse (=> bremsende Wirkung entgegen der Laufrichtung)
    b2) ...damit verbunden: zu lange Bodenkontaktzeit (=> Energie verpufft quasi in die Dämpfung von Schuh, Körper und Untergrund)
    b3)...damit verbunden: häufig eine zu große Schrittamplitude (Schrittlänge, => siehe b1)
    c) zu wenig, seitliche oder zu offene Armbewegung (siehe a) bzw. => zu niedrige Frequenz der Beinbewegung, die eng mit der Armbewegung verknüpft ist)


    Selbst nach Jahren des Laufens hat jeder Läufer noch seine ein oder andere "Achillesferse" im Bewegungsablauf. Bei mir ist dies z.B. im letzten Jahr die mangelnde Armbewegung gewesen, die
    1. eine etwas zu niedrige Frequenz (ca. 165 - 170 Schritte, optimal wären 180),
    2. eine zu große Schrittamplitude,
    und 3. somit ebenfalls oftmals zum Aufkommen mit der Ferse führte. Dies verbrauchte unnötig Energie und bremste mich zudem auch noch nach jedem Schritt ab (Grund: sehr lange Bodenkontaktzeit und entgegengesetzte Krafteinwirkung zur Laufrichtung).


    Nun habe ich beim Lauf-ABC vermehrt folgende Dinge trainiert:
    1. ausreichend frequente, spitze (<90° zwischen Ober- und Unterarm) Armbewegung bei allen Übungen,
    2. Anfersen => leichte Körperneigung nach vorn, größere Schrittöffnung nach hinten,
    3. Fußgelenksarbeit => Verbesserung des Abdrucks aus dem Fußgelenk und somit kürzere Bodenkontaktzeit,
    4. Sprünge (plyometrische Übungen: z.B. "Hopserlauf") => vollständige Beinstreckung bei Schrittöffnung nach hinten, Nachobenführung des Oberschenkels des nicht-gestreckten Beines =>Vergrößerung des Winkels zwischen gestrecktem und angewinkeltem Bein => raumgreifende, aber nicht bremsende Schrittamplitude


    Zudem gibt es diverse Koordinationsübungen, die vor allem benötigt werden, wenn man schnell laufen möchte, also die Bodenkontaktzeit relativ zum Wohlfühltempo verkürzt wird. Das Lauf-ABC trainiert deine Nervenzellen (zum/im Rückenmark und teilweise auch zum/im Gehirn) die Bewegung schneller zu koordinieren, also schneller von Landung auf Abdruck umzuschalten. Das Bewegungsmuster kann also nach und nach präziser und zügiger realisiert werden.


    Wenn du einfache Übungen dazu machst, ein wenig dazu erklärst, dann hast du schon die ersten 20 Minuten gut überstanden. Aber nicht übertreiben und immer kleine Pausen zur Regeneration einfügen.


    Ich glaube "Dehnen" braucht du dann nicht mehr, weil die Muskeln und Sehnen nunmehr ausreichend auf die Aufgaben vorbereitet sind!


    Danach würde ich aus der Trainingsgruppe 2 in etwa Teams bilden und mit Ihnen "Schildkröte" spielen! Das geht so:


    Man markiert mit Hütchen ein Feld von ca. 10 x 10 m und Hütchentore von ca. 2 m Breite. Als Ball dient ein Luftballon, indem sich ein (rundes) Kaugummi befindet. (das im Ballon befindliche Kaugummi sorgt dafür, dass die Flugbahn des Ballons kaum berechnet werden kann, wodurch immer wieder überraschende Situationen entstehen können)


    Damit sich deine Athleten nicht so leicht verletzen, dürfen sie sich wie eine umgedrehte Schildkröte mit dem Po nach unten auf allen Vieren im Spielfeld bewegen. Den Rest macht der Ballon schon von allein! Selbst die Tore sind eher Zufallsprodukte, statt nach taktischen Vorgaben herausgespielt.


    Dies soll nur ein Beipsiel sein, denn es gibt sicher 1000 Möglichkeiten Fussball ohne Fussball zu spielen. Lass einfach deiner Kreativität freien Lauf!

  • Aaalso...


    Ich interpretiere jetzt einfach mal.


    "Steigende Intensitäten"
    Ich denke, da könnte schlicht das methodische Prinzip "vom einfachen zum schweren" bzw. "vom bekannten zum unbekannten" gemeint sein.


    Aber dann:
    In 60 Minuten Aufwärmen und ein Hauptteil für Individual- und Gruppentaktik?
    Sorry, das ist von der Aufgabenstellun her VÖLLIGER Blödsinn.
    Zum Vergleich: Ich habe mit meiner jetzigen Mannschaft, die ich seit vier Jahren (erstes Jahr B-Jugend übernommen) betreue, ein drittel Jahr lang nur die Individualtaktik im 1 gegen 1 an verschiedenen Spielfeldorten trainiert...


    Tipp: Greif dir aus der Individual- ODER Gruppentaktik einen Einzelaspekt raus.
    Z.B.: Verhalten im 1 gegen 1 in der Defensive am Flügel (ich nehme jetzt mal was einfaches).
    Dann mach dafür ein taktisch spezifisches Aufwärmen und baue anschließend im Hauptteil Variationen nach dem o.a. Prinzip ein.
    Übungen dazu findest du z.B. auf den in diesem Thread schon genannten DFB-Trainings-Bereich, suche entsprechend im Bereich A- und B-Junioren.

  • TW-Trainer
    Und genau aus dem Aspekt heraus, den Willi deutlich schreibt, würde der Pauker von mir Null Punkte bekommen.


    Individual- und Gruppentaktik in Form eines Parcours. Mit steigender Intensität. In eine Einheit gepackt. Hab ja schon viel gehört und gesehen, aber das...


    Dunking
    Find es gut, dass Du so gleich so offen gesagt hast im Fußballbereich eher weniger Erfahrung zu haben. Hier im Forum ist die Hilfsbereitschaft auch sehr hoch. Du wirst aber ja festgestellt haben, dass wir noch nicht ganz begriffen haben was man eigentlich bei dieser Themenstellung mit den vorgegebenen Rahmenbedingungen von Dir erwartet. Von daher wäre die Beantwortung der von Thomekz gestellten Frage sehr wichtig: Welche Themen haben die anderen Schüler ??


    Was mich aber brennend interessieren würde: Welche fußballerische " Vorbildung " hat Dein Lehrer ? Wie stellt er sich eine steigende Intensität bei vier bis fünf Stationen vor ? Also was ist mit den Jungs, die bei Station 5 anfangen ? Achtung Ironiemodus an: Oder beinhaltet Dein ohnehin komplexes Thema auch gleich Ausdauertraining in der Intervallmethodik ?Die geben also Vollgas und können sich dann bei Station 1 wieder regenerieren ?
    Letzte Frage: Hast Du mal einen richtigen Bock geschossen das er Dir ein solches Thema gibt ?


    Willi
    Dein im Posting "versteckter" Hinweis des Trainings an verschiedenen Spielfeldorten ist eigentlich viel zu schade, als das er nicht einen eigenen Thread Wert wäre. Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen behaupte ich mal, dass das für viele auch hier im Forum ein ganz wichtiger und neuer Aspekt in der Methodik wäre. Es ist zumindest das, was man in der Praxis feststellt. Der Übungsort auf dem Großfeld ist eher zufällig gewählt, anstatt mit den Spieler bewusst z.B. im Halbfeld außen zu trainieren. Und dies muss sich nicht nur auf 1:1 beschränken. Aber will den Thread hier nicht kaputt machen. Wollte ich nur nicht unerwähnt lassen, weil ich die Wahl des Übungsaufbaues auf dem Feld sehr wichtig finde.