Hey Leute, wollte mich nochmal bedanken.
Hab 8 Punkte für meine Praxisstunde bekommen und sogar 12 (!) für die schriftliche Ausarbeitung mit den Steuerungsgrößen ![]()
Hey Leute, wollte mich nochmal bedanken.
Hab 8 Punkte für meine Praxisstunde bekommen und sogar 12 (!) für die schriftliche Ausarbeitung mit den Steuerungsgrößen ![]()
Ich hatte Dunking jetzt so verstanden, als ginge es in der neuen Aufgabe um eine theoretische, also schriftliche Abhandlung der gestellten Frage, bei der vermutlich ein Beispiel einer Übungs- oder Trainingsform sinnvoll wäre, an dem man dann exemplarisch die Variation einiger Steuerungsgrößen und ihre Auswirkungen auf die physische und psychische Belastung der Spieler zeigen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass Dunking ein entsprechendes Training auch durchführen soll.
Ja, du hast alles richtig verstanden und finde deine Antwort sehr hilfreich, mit der werde ich jetzt arbeiten. Danke!
Übers Wochenende hat er uns noch ne schriftliche Aufgabe mitgegeben
"Zeigen Sie Steuerungsgrößen der Trainingsbelastung im Fußball anhand eines selbstgewählten Beispiels auf und benennen Sie mögliche Auswirkungen auf die (physische/psychische) Beanspruchung der Spieler!"
Klingt nicht schwer, allerdings ist weder mir noch meinen Mitschülern klar, was man mit Steuerungsgrößen eigentlich meint. Wir recherchieren jetzt alle mal und schauen was rauskommt. Hab jetzt mehrere im Netz gefunden. Einmal sind STeuerungsgrößen sowas wie Herzfrequenz und maximale Sauerstoffaufnahme und auf anderen Seiten zählen darunter Gruppengröße, Ballkontakte etc. Was stimmt denn?
Danke für eure Ratschläge. Mein Lehrer ist diese Woche krank, hab also noch eine Woche "Schonfrist".
Möglicherweise werd ich die Tage hier mein Programm noch posten, vielleicht könnt ihr das dann ja noch bewerten, würde mich freuen.
Ja gut das mitm Klatschen hab ich vllt erst falsch verstanden, da löuft man halt wieder zurück zu dem Ort, von dem man gekommen ist.
Der Lehrer will halt sehen, dass die Übungen passen, auf Intervention legt er nicht so viel wert, das macht er dann oft auch selber.
Wenn ich ihm 5 gute Übungen schicke und alles andere schlecht ist, krieg ich ne Note im 3er Bereich und alles ist gut.
Jetzt muss ich halt noch ein paar finden
Dankeschön, davon kann ich mich super inspirieren lassen!
1. Die Leute sind größtenteils 18
2. Die meisten sind im Verein, aber halt Kreisklasse
3. 13 Leute, aber ich spiele dann nicht mit, also 12
Offenbar gehts ja um Angriff, also muss ich mir da jetzt was raussuchen
Vielleicht Übungen mit Hinterlaufen, Torabschluss etc
Huiui hier ist ja ne ganz schöne Diskussion entbrannt..
Ne ist einfach ein anspruchsvoller Lehrer, hat auch vor ca. 20 Jahren in der Regionalliga gespielt.
Ich bin sicher auch Schuld, weil ich kein gutes Verständnis mitbringe, das ist schon klar. Aber er hat halt auch große Anforderungen, da sind schon genügend Leute ausm Sportkurs mit 1-2 Punkten rausgegangen.
Mein Ziel sind auch mit Sicherheit keine 15 Punkte, bin auch mit 7-9 völlig zufrieden
Und es ist kein Parcour, nein, jeder soll in der gleichen Reihenfolge die Übungen absolvieren. Und steigende Intensitäten bedeutet, dass es von Übung zu Übung zunehmend anstrengender werden soll.
UPDATE!
Hatte eben Mailkontakt mit meinem Lehrer. Er hat mir folgendes geschrieben:
(...)Da Du offensichtlich Probleme mit der offenen Fragestellung hast, kannst Du sie auch spezifizieren. Erstelle eine Trainingseinheit zu gruppentaktischen Angriffsmitteln bei steigenden Intensitäten! (...)
Alles anzeigenvlt. sind ja typische fußballtrainings gemeint:
thema: klatsch und dreh
1. hütchen übung in gruppen nur klatsch
2. hütchen übung in gruppen nur dreh
3. hütchen übung in gruppen beides zusammen
4. übung spielfeld mit ballhalten wo aussenspieler mit klatsch und dreh wandspieler sind oder eingewechselt werden
(ist jetzt nicht ganz korrekt, aber so kann man es sich vorstellen, oder?)
5. abschluss mit zwei torhütern und spiel mit entsprechendem coaching und den erlernten mitteln.
vorgaben: jeder pass muss entsprechend "gecoacht" werden vom passgeber.
ist das was?
Klingt ganz gut.
Wo läuft der Spieler denn hin, wenn er sich gedreht hat? Meinst du 2 Seiten, jeweils ein Hütchen und entgegenkommen?
Und du meinst, weil mans erst alleine macht, ist es individualtaktisch und 4 und 5 sind gruppentaktisch?
Die Intensität wird da ja für meinen Geschmack auch ein wenig erhöht
Ich weiß es auch nicht 100%ig, aber mein Lehrer meinte halt, dass es von Station zu Station etwas anstrengender werden sollte.
Aber am Ende auch nicht so krass, dass jeder keucht und kaum noch stehen kann.
Also es soll jeder an jeder Übung teilnehmen, brauche 4-5 Übungen und eben mit steigenden Intensitäten.
FInde deine Übung beispielsweise klasse, wüsste aber nicht, an welcher Stelle ich sie jetzt unter meinen bereits genannten Übungen einteilen soll. Wobei ich selber nicht genau weiß, wo ich da jetzt die Intensitäten steigern soll. Komm echt nicht so wirklich damit klar ![]()
Ok, dann würde ich ein 1 vs 1 mit Torschuss machen,
ein 6vs6 auf Ballhalten,
ein 5v pluis 2 vs 5 plus 2 (also Spieler mit Leibchen die der Mannschaft im BB angehören) auf ein 2/3 großes Spielfeld,
ein 3 gegen 2 in einem kleinen abgestecken Feld, wenn die Angreifer bis zum Ende durchbrechen, können sie allein auf das ca. noch 10m entfernte große Tor mit Keeper zulaufen und die Verteidiger versuchen in eines der beiden Minitore zu treffen
Sind das gute Ideen? Hättet ihr bessere Vorschläge? Hab das alles aus dfb.de
Und hier bei soccerdrills noch mehr, weil ich gar nicht so recht weiß, wonach ich suchen muss... Kategorien sind ja Passen, Torschuss etc.
Aber was meint man den mit Gruppen- und individualtaktischen Einheiten? Zb ein Überzahlspiel auf ein Tor oder sowas?
Das Training soll für 12 Spieler gemacht werden, sind fast alle im Verein und ganz gute Kicker (A-Jugend), halt Kreisklasse
Tu mich leider recht schwer mit der dfb.de seite für mein Anliegen.. grade was die steigenden Intensitäten angeht
Grüßts euch.
Ich habe eigentlich nicht viel mit Fußball-Training am Hut, aber ich
darf in meinem letzten Schulhalbjahr jetzt Fußball spielen .
Ich habe die Aufgabe bekommen ein Fußbal-Training mit gruppen- und
individualtaktischen Inhalte bei steigenden Intensitäten zu erstellen,
Dauer ca. 60 Minuten.
Ich hab halt leider kaum Ahnung von Fußballtaktik.
Anfangs würde ich erst einmal ein Lauf-ABC durchführen, anschließend
Dehnen. Aber welche spezifischen Übungen passen denn hier? Ich hab im
Internet überall gesucht, aber nix gefunden, ich hab keinen blassen Schimmer. ![]()
Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Übungen an die Hand
geben könntet. Für euch ist das wahrscheinlich ein Klacks. Oder
vielleicht kennt ihr zumindest Internet-Seiten, wo ich dazu etwas finden
kann, denn wahrscheinlich muss ich bald auch noch ein extensives
Ausdauertraining mit Ball vorbereiten.
Gruß Dunking