eltern wollen erfog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat Holzi: Für mich noch schlimmer wird es, wenn dann noch die jeweiligen Betreuer in diesem Rahmen mitdiskutieren und darauf hinweisen, dass die anderen Kinder ja größer waren/sind, dass ja der eine oder andere Spieler gefehlt hat usw. usw,



    Unser Trainer hat mal nach einem verlorenen Spiel unserer Mannschaft zum Trainer des Gegners gesagt, dass ja seine besten Spieler fehlen... Ich weiß noch, wie sehr ich mich über diese Aussage geärgert habe. Mir tat es leid für die Spieler, die auf dem Platz standen und ihr bestes gegeben hatten.


    Und auch die Sache mit den angeblich größeren Spielern...


    Wir hatten in der letzten Zeit mehrere Turniere, bis auf eins wurden alle erfolgreich bestritten und mit Erfolg meine ich nicht das Gewinnen eines Turniers (obwohl das natürlich toll für die Kids ist). Bei dem einen nicht erfolgreichen hieß es gleich, das waren bestimmt keine Bambini, sondern F-Jugendliche und es ist alles Schiebung - bei diesem Turnier haben drei der Großen gefehlt (eine war meine Tochter)

  • also ich hab das rotieren durchgezogen bei den letzten 2 turnieren und die eltern haben es akzeptiert. wir sind bei beiden turnieren sehr erfolgreich gewesen, was mich bei einen teil der elternschaft fast zum guru erhebt, leicht überspitzt dargestellt.


    wie würdet ihr mit der rotation weitermachen, in welchen intervallen, gibt es auch kinder denen man mit rotation keinen gefallen tut?

  • betreuer72


    "Die besten Spieler" haben gefehlt ist im Falle einer Niederlage ein gängiges Erklärungsargument von der Bambini-Vereinsmannschaft bis zur Nationalmannschaft. Danach kommt die schlechte Schiedsrichterleistung und dann die Spieler, die nicht ihre Bestleistungen abrufen konnten. Die Selbstkritik des Trainers (z.B. sein Team schlecht trainiert, aufs Spiel, den Gegner vorbereitet) bei der Mannschaftsaufstellung hört man hingegen sehr selten. Nicht weiter verwunderlich, denn wer bohrt schon gern in eigenen Wunden? Mit der Behauptung, das die besten Spieler gefehlt haben, wird auch auch schon das Versprechen in die Zukunft gegeben, beim nächsten mal wesentlich erfolgreicher zu sein.


    hinkebein
    Du scheinst Trainer einer Mannschaft zu sein, in der die Eltern ein Normalmaß nicht mögen. Entweder ist man der Held oder der Depp! Wenn man aber zur Erkenntnis gelangt ist, dass bei der Erfolgsbeurteilung durch die Eltern immer ein Stück Übertreibung mitspielt, dann kann man es für sich einfacher bewerten.


    Wenn du bereits einen guten Intervall für die Rotation bei deinen Turnieren entdeckt hast, dann must du ja gar nichts ändern, denn dann hast du ja bereits durch die Formel: "ever change a winning team" den besten Beweis angetreten, dass die Umkehrung der Formel für den Sieg bei den erwachsenen Spielern die beste Ausbidungsmethode für den unteren Jugendbereich ist!


    Dennoch sollte man sich auch die Zeit nehmen, angemessen mit den Ausnahmen umzugehen. Denn jemanden mit Gewalt von einer Position zu mobben, dass kann es auch nicht sein. Besser ist es, ihn/sie durch gute Argumente davon zu überzeugen, sich auf anderen Positionen ausprobieren zu wollen. Wird zusätzlich gelobt, dann sollte der Anpassungsprozeß auf andere Positionen noch leichter gelingen.

  • also ich hab das rotieren durchgezogen bei den letzten 2 turnieren und die eltern haben es akzeptiert. wir sind bei beiden turnieren sehr erfolgreich gewesen, was mich bei einen teil der elternschaft fast zum guru erhebt, leicht überspitzt dargestellt.


    wie würdet ihr mit der rotation weitermachen, in welchen intervallen, gibt es auch kinder denen man mit rotation keinen gefallen tut?


    Rotation bei Bambini = alle, die für Spiele gegen andere Teams reif und geeignet sind, erhalten gleiche Spielzeit. Ergebnisse sind egal. Positionszuordnung ist relativ egal. Ergebnisorientierte Eltern sind egal.


    Gar nicht so einfach umzusetzen, die reine Lehre. ;)


    Da Du es aber zum Guru geschafft hast, hättest Du die Gelegenheit dazu!

  • Zitat hinkebein:

    Zitat

    gibt es auch kinder denen man mit rotation keinen gefallen tut?


    Vielleicht. Diese Frage hat sich mir aber noch nie gestellt. Verzichte ich auf bestimmten Positionen auf Rotation, nur weil ich mich fragen würde, ob ich den dort bisher spielenden Kindern möglicherweise keinen Gefallen tun würde, so würde ich damit gleichzeitig allen anderen Kindern die Möglichkeit nehmen, diese Position kennen zulernen.
    Also: Entscheidung ganz einfach !

  • Ich halte es für Sinnvoll wenn man schwächere Spieler auf einer Seite einsetzt, also immer entweder Rechts hinten oder Rechts vorne.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)


  • Ich halte es für Sinnvoll wenn man schwächere Spieler auf einer Seite einsetzt, also immer entweder Rechts hinten oder Rechts vorne.

    Wir sprechen hier von ner G-Jugend. Ich bin ja der Meinung, dass es außer Torwart und Feldspieler garkeine Positionen geben sollte. Allerdings hab ich außer Unserer noch keine Mannschaft gesehen, wo das praktiziert wird. Aber warum in der G jemand auf einer festen Seite spielen sollte, erschließt sich mir erst recht nicht

  • Die "Besten" sind meistens überall die besten. Im Tor, Links hinten, Rechts Vorne usw. Deshalb finde ich, dass man dort zumindest an einer Seote festhalten soll damit das Kind nicht zusätzlich überfordert wird. Dadurch dass er sich an die Seite gewöhnen kann, kann er besser mithalten als wenn er jedesmal etwas amderes Spielen muss, zB als Lückenfüller wenn einer der "Guten" nicht da ist

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Zitat@hinkebein:

    Zitat

    Ich habe einen Spieler der einen starken linken fus hat, immer wenn ich ihn auf der linke Seite aufstelle find ich ihn


    in kürzester Zeit auf rechts wieder, gibts da ne Erklärung für?



    ZITATENDE



    Der Spieler wird schon wissen, was er tut. Vielleicht ist der Ball auf der rechten Seite. Dann ist er dort genau richtig.... :thumbup:



    Oder der Trainer steht auf der linken Seite und die ständigen Anweisungen gehen dem Knirps auf den Sa... 8) Dann macht er auch wieder alles richtig =)

  • In dieser Alterstufe Diskussionen mit Kindern und Eltern führen, wer wo spielt. Für mich persönlich unvorstellbar.


    Vielleicht würde machner Trainer sich etwas leichter tun, wenn er sein Vorgehen als etwas ganz selbstverständliches hinstellt.


    Mein Satz war ganz einfach: das ist in dieser Altersstufe so.


    Ich bin ein absoluter Befürworter für die Aufklärung der Eltern und sie entsprechend mitzunehmen. Aber ich muss doch als Trainer nicht alle Massnahmen bis ins Detail
    erklären und um Zustimmung buhlen.


    Im KIFU wird rotiert, das ist einfach so. Fertig ab.


  • Jep.