Bin als Co-Trainer , sehr unglücklich ! *brauche ratschläge*

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @TRPietro

hi
    pietro ,

ich habe ihm aber schon meine wünsche
    geäußert.....

habe ihm zu verstehen gegeben das ich mehr tun
    will , als nur bälle aufpumpen.....

hab
    ihn so oft schon
    gefragt , ob ich die torhüter trainieren darf , ob
    ich
    schwächeren während der trainingszeit für ca. 30min ,
    einzeltraining
    geben darf ....
    ob ich mich um den spielbericht
    kümmern darf ...und und und ....... einfach nichts.....

Zitat

.....mal überlegen was Du genau willst. Was willst Du
    mehr machen?

wenn
    es nicht gut läuft , dann verlange ich erst recht ,
    das der
    chef-trainer zu mir kommt und mit mir gemeinsam am tisch
    , einen plan
    ausarbeitet....evt. aufstellung ändern , training
    verbessern , für mehr
    motivation sorgen und und und......

immer
    vor augen das der chef-T immer das letzte wort hat.....das ist mir
    klar

aber ich will verdammt nochmal mit einbezogen
    werden......

ich möchte schwächeren spielern im training auf
    die sprünge helfen , das was dem chef-T egal zu sein scheint.
    ich
    würde so vieles ändern wenn ich dürfte
    :D

beim letzten spiel unserer D1, war ein trainer von der herren
    mannschaft anwesend und wir lagen schon 0:2 hinten...
    er
    sagte
    zu mir "alles fehlt ......das ganze grundkonzept , die

leidenschaft , die kreativität einfach alles....was ist nur los
    mit
    euch?,,

yengoo

ja ich hätte einen ganz lieben trainer , der auch seit 2 wochen
    betreuer ist.

ich würde die jungs garantiert nicht
    anschreien.....
    die jungs sollen spaß an der sache
    haben....
    einer für alle und alle für einen , sollte nicht nur
    ein spruch sein.....
    disziplin wäre mir schon wichtig , genauso
    wie respekt

die ganze chemie müsste stimmen , damit auch
    alles andere klappt , meine meinung

Hegga
    was soll ich
    dazu sagen , hast 100% RECHT

Falkao

Zitat

Zusätzlich zu Steinis Fragen: War die Aufgabenverteilung auch
    Inhalt dieser Gespräche?

Nein wir haben zu anfangs nicht viel über eine aufgabenverteilung
    gesprochen.....

aber für mich war eigentlich klar , das ein co.trainer , ein
    wichtiger bestandteil der mannschaft ist.

Und eine echte rechte hand vom chef-T ist , und kein
    ballholer........

NEUIGKEITEN

gerade habe ich von einer mutter auf whats app eine nachricht bekommen !

sie meinte sie hätte die schnauze gestrichen voll vom (chef-T ....und mit dieser meinung würde sie nicht allein da stehen.....

ich fragte sie , ob wir morgen im vereinshaus bei einer tasse kaffee darüber reden sollen , da ihr kleinster und meiner eh morgen training haben.....

sie antwortete :

"Was sollen wir noch über das thema reden?. Wir können eh nichts daran machen. Er wird sich zur Winterpause wundern wer noch da ist und wer nicht.,,

• Du must das beenden. Entweder Du machst das ohne ihn weiter oder gar nicht. Ich glaube nicht, dass mit diesem Typ Trainer, wie Du ihn beschreibst, befriedigende Lösungen hinzubekommen sind. Also meutern oder aufhören. Ich hatte auch so einen ähnlichen Einstieg die ersten zwei Jahre (nicht ganz so schlimm, denke ich). Niemals würde ich wieder in einem Trainerteam mitmachen, in dem grundlegende Dinge wie Aufgabenverteilung, Vorstellungen vom Training, Aufstellung/Einsatzzeiten, Ansprache an das Team völlig auseinander klaffen.

• Die SMS ist ein eindeutiges Zeichen dass ein erheblicher Teil der Mannschaft, evtl ein Freundeskreis, wechselt. So bitter das auch ist, jetzt muss die Reißleine gezogen werden. JL die Fakten auf den Tisch knallen

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• @16aufmrücken

Zitat

Die SMS ist ein eindeutiges Zeichen dass ein erheblicher Teil der
    Mannschaft, evtl ein Freundeskreis, wechselt. So bitter das auch ist,
    jetzt muss die Reißleine gezogen werden. JL die Fakten auf den Tisch
    knallen

du hast recht !

ich muss mich zusammenreißen und die Fakten auf den Tisch knallen!!!!!!!!

• Ich habe das mal überflogen, leider fehlen mir - durch die Löschungen - unter Umständen wichtige Hinweise.

Vor allem anderen muss ein Gespräch zwischen Co und Cheftrainer geben.
    Ich halte gar nichts davon, diesen Schritt zu übergehen und direkt zur Jugendleitung zu gehen.

Wir kennen hier die Geschichte nur aus der Sicht eines Beteiligten. Und egal, wie schlecht und kinderfeidnlich der Trainer auch sein mag, einige Fragen stellen sich mir trotzdem:

1) Der Trainer hat die Mannschaft schon im zweiten Jahr. Wenn alles so extrem wäre (das jetzt plötzlich alle austreten wollen), dann frage ich mich, warum sie diese Konsequenz nicht schon spätestens mit Ende der letzten Saison getroffen haben.
    Es muss doch auch letzte Saison schon "schlimm" gewesen sein und heftig geknallt haben innerhalb der Mannschaft.

2) Egal, wie schlecht der Chef nun agieren mag, du als Co handelst in meinen Augen auch schlecht bzw. falsch.

Indem du den Eltern Gehör verschaffst sorgst du ja auch nicht für ein harmonisch wirkendes Trainergspann. Du willst, dass er dich mehr einbindet, mehr Teamarbeit mit dir ausführt, aber du hintergehst ihn selbst ja auch.
    Eltern haben doch ein feines Gesür dafür, dass Chef und Co gegeneinander arbeiten.
    Und dann ist eh Hopfen und Mals verloren. Das könnten auch die beiden besten Jugendtrainer sein, also du und der Chef, wenn ihr so uneinig nach außen auftretet wird das nie etwas.

Deshalb nochmal mein Appell: Rede mit dem Chef.

Wenn ihr mit eurer "Philosophie" so weit auseinander leigt, dann hat gemeinsames Arbeiten null Sinn.
    Aber dann solltest du auch die Konsequenz ziehen und zurücktreten und dich nicht bei den Eltern auskotzen (die Eltern auf deine Seite ziehen, alles hinter dem Rücken des Chefs).

Das du jetzt den direkten Weg zur jugendleitung gehen willst und den Chef anschwärzen willst mit dem Ziel die Mannschaft zu übernehmen, dass alles ohne den direkten Austausch gesucht zu haben, finde ich fragwürdig und läßt dich auch nicht in dem besten Licht stehen.
    Gespräch-Rücktritt- dann kann man eventuell immernoch die Mannschaft übernehmen, wenn man sich dann mt dem Vorstand austauscht, warum man zurückgetreten ist und diese die Option vorschlagen.

Ich will dir nichts unterstellen, ich habe ja keinen wirklichen Einblick.
    Aber ich habe schon Co-Trainer erlebt (nicht bei mir), die gerne den Chef absägen wollten. Dieser war sicherlich kein formidabler Kindertrainer, aber eben auch nicht so schlecht, wie der Co es bei der JL erzählt hat. Auch hat der Co bei den Eltern schön "gearbeitet", damit diese den Chef nicht nur durchschnittlich sondern katastrophal fanden.

Ich habe zumindest gelernt, wenn etwas zu klar und zu extrem scheint, ich aber nur eine Seite kenne und diese dann noch die eigentlich notwendigen ersten Schritte (Austausch mit Chef, dann ggffs Rücktritt) auslässt, die Gesamtsituation zu hinterfragen.

Und irgendwie wirkt das auf mich komisch, der Chef zu katatrophal, etc. ...

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• "Was sollen wir noch über das thema reden?. Wir können eh nichts daran machen. Er wird sich zur Winterpause wundern wer noch da ist und wer nicht.,,

Im Prinzip haben wir hier zwei Probleme: Die Kinder bzw. ihre Eltern ahben ein Problem mit dem Trainer und Du hast ein Problem mit dem Trainer.
    Diese Aussage der Mutter stimmt so nicht. Wenn die Kommunikation zwischen den Eltern der Kinder funktioniert und die Mehrheit der Eltern mit der Arbeit des Trainers nicht einverstanden ist, sollten sie ihm das auch sagen, eine Aussprache Trainer - Eltern anberaumen. Wenn sich dann nichts ändert, sollten sich die Eltern an den Jugendleiter wenden und ihm den Sachverhalt schildern, damit dieser sich der Angelegenheit annimmt.

Dein Problem mit dem Trainer mußt Du selbst klären. Und wenn er auf Deine Wünsche (die ich für völlig legitim halte) nicht eingeht, dann- Verwandter oder nicht - sag ihm, daß Du unter ihm unter diesen Verhältnissen nicht mehr zuarbeiten wirst.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, wenn alles Geschilderte so ist, wie von Dir dargestellt: Der Trainer lenkt ein und "bessert" sich. Oder die Jugendleitung entbindet ihn von seinen Aufgaben, was ich für wahrscheinlicher halte.

Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

• erst einmal möchte ich mich bei jeden einzelnen hier bedanken , die mir antworten......

auch wenn ich nicht jedem einzelnen antworte , lese ich mir alle posts gründlich durch....

sie helfen mir wirklich weiter !!! vielen vielen dank dafür an alle !!!

Sir Alex

Zitat

Ich halte gar nichts davon, diesen Schritt zu übergehen und direkt zur Jugendleitung zu gehen.

ich wollte eigentlich nicht die fakten bei der jugendleitung auf dem tisch knallen , sondern bei meinem schwager zuhaus....

Zitat

Der Trainer hat die Mannschaft schon im zweiten Jahr. Wenn alles so
    extrem wäre (das jetzt plötzlich alle austreten wollen), dann frage ich
    mich, warum sie diese Konsequenz nicht schon spätestens mit Ende der
    letzten Saison getroffen haben.

Es muss doch auch letzte Saison schon "schlimm" gewesen sein und heftig geknallt haben innerhalb der Mannschaft.

meine schuld ....habe mich diesbezüglich nochmal schlau gemacht ....sry

er hat die mannschaft in der winterpause 2014 übernommen.....

habe meinem schwager , schon oft genug gesagt , über was die eltern mit mir reden und wie unglücklich sie sind .....oder das schon 2-3 kinder kein bock mehr haben und ans aufhören denken.....interessiert ihm alles nicht.

ich sage den eltern immer wieder , das ich es weiter leite und mit dem chef-t darüber rede.....

ich mache den chef-t in keinster weise schlecht ..... die eltern kommen zu mir....nicht ich zu ihnen.....

es sind um genau zu sagen , aber immer die selben 3 eltern die sich beschweren..... 2 davon besonders stark.

Zitat

Deshalb nochmal mein Appell: Rede mit dem Chef.

habe ich , aber leider zu zimperlich .... ich denke ich muss richtig ernst machen.....trau mich aber meist nicht

Zitat

Wenn ihr mit eurer "Philosophie" so weit auseinander leigt, dann hat gemeinsames Arbeiten null Sinn.

Aber dann solltest du auch die Konsequenz ziehen und zurücktreten und
    dich nicht bei den Eltern auskotzen (die Eltern auf deine Seite ziehen,
    alles hinter dem Rücken des Chefs).

hast recht , aber auskotzen tu ich mich bei den eltern nicht , sondern sie bei mir

ich ziehe es zwar in erwägung , die mannschaft zu übernehmen , aber 100% sicher bin ich mir nicht.....
    würde evt. weiter den Co. machen ......aber ein richtigen Co. :)

nochmal ich möchte ihn nicht anschwärzen ...das ist nicht meine art.

Zitat

Ich will dir nichts unterstellen, ich habe ja keinen wirklichen Einblick.

Aber ich habe schon Co-Trainer erlebt (nicht bei mir), die gerne den
    Chef absägen wollten. Dieser war sicherlich kein formidabler
    Kindertrainer, aber eben auch nicht so schlecht, wie der Co es bei der
    JL erzählt hat. Auch hat der Co bei den Eltern schön "gearbeitet", damit
    diese den Chef nicht nur durchschnittlich sondern katastrophal fanden.

er ist einfach agro.....die ganze fam. hat im privaten bereich auch probs mit ihm , weil er schnell ausflippt ....sogar bei mikrigen diskussionen.

Kröte

Zitat

Diese Aussage der Mutter stimmt so nicht. Wenn die Kommunikation
    zwischen den Eltern der Kinder funktioniert und die Mehrheit der Eltern
    mit der Arbeit des Trainers nicht einverstanden ist, sollten sie ihm das
    auch sagen

sie haben zu anfangs mit ihm geredet ....aber die haben schnell , den schwanz eingezogen....
    eine von den eltern sagt mir ständig , hab angst mit ihm darüber zu reden......

Zitat

Dein Problem mit dem Trainer mußt Du selbst klären. Und wenn er auf
    Deine Wünsche (die ich für völlig legitim halte) nicht eingeht, dann-
    Verwandter oder nicht - sag ihm, daß Du unter ihm unter diesen
    Verhältnissen nicht mehr zuarbeiten wirst.

ich hab irgendwie den mut nicht das zu sagen.....aber ich muss es tun ....danke (im grunde genommen , ziehe ich auch die ganze zeit den schw. ein)

• habe ich , aber leider zu zimperlich .... ich denke ich muss richtig ernst machen.....trau mich aber meist nicht

ich hab irgendwie den mut nicht das zu sagen.....aber ich muss es tun ....danke (im grunde genommen , ziehe ich auch die ganze zeit den schw. ein)

Vor was hast Du denn Angst ? Bist Du evtl jemand der wie ein Häufchen Elden in der Ecke steht, wenn es Sachen gibt die es anzusprechen sind ? Oder ist der "Chef Trainer" evtl eine mega Kante, das Du davor Angst hast.

Wenn Ich deinen letzten Beitrag lese, dann muss Ich immer (sry dafür) an ein Muttersöhnchen denken, was mit 42 Jahre noch Zuhause lebt. Wenn Du es nicht mal schaffst den Mund gegenüber einem Menschen aufmachen kannst, der Dir zwecks Familie vertraut ist, dann solltest Du generell mit dem Amt erst gar nicht richtig beginnen, denn wenn Du den Chef übernimmst, dann kommen gaz andere Sachen auf Dich zu.

• jetzt ist mal gut jungs! problem wurde erkannt und er hat sich geoutet
    diese schwer direkt und persönlich lösen zu können.
    insbesondere die familiäre komponente ist hier ein großer knackpunkt.
    wenn jetzt der soundsovielte ihm vorwirft ne memme zu sein, hilft ihm das nicht.
    es ist ausserdem respektlos, also hört mal auf mit dem bashing aus der ferne!
    nicht er ist das problem sondern sein schwager.

• insbesondere die familiäre komponente ist hier ein großer knackpunkt.

Sehe ich auch so.

Stimme allen zu, die das Vorgehen des Cheftrainers kritisieren.

Wenn ich hier aber die Beiträge von karstenwinter im Zusammenhang lese, habe ich nicht den Eindruck das her ein 34 jähriger
    Erwachsener schreibt, sondern eher ein 16jähriger.

Ich sehe hier das Problem nicht ursprünglich auf dem Fussballplatz.

• @guenter

ein mann ist nur ein mann , wenn er sich wie ein mann verhält ?

definiere wie sich ein mann zu verhalten hat !
    ich denke , das ist ansichtsache......

nur weil ich , mit feingefühl und respekt an die sache ran gehe , bin ich jetzt plötzlich 16Jahre alt?

außerdem ist es ein familienmitglied und an diesem jemand , beißt sich die ganze fam. die zähne aus......

kommt man dem blöd , gibts direkt megastress und wenns man weiderholt , möchte er im leben nichts mehr mit mir zutun haben....

folgedessen muss dann auch meine frau drunter leiden , weil der typ dafür sorgt , das die schwester meiner frau nichts mehr mit ihr zutun haben darf.

• karstenwinter

Manchmal hilft kitzeln, um mehr zu erfahren.

Wie kann man bei dieser Konstellation den Co-Trainer bei dieser Person machen?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wie willst du mit dieser persönlichen Problematik die Probleme, die ganz sicher nicht in Ordnung sind,
    auf dem Platz nehmen.

Ihr tragt doch eure privaten Probleme (wobei ich da sicherlich auch die Hauptverantwortung bei
    deinem Schwager sehe) bei der Mannschaft auf dem Fussballplatz aus.

Ich kann dir nur ganz dringend raten, den Amt zur Verfügung zu stellen, in deinem ganz persönlichen
    Interesse, und warten bis dein Schwager das Handtuch wirft.

• karstenwinter

ich leide richtig darunter .... die kids nehmen mich als trainer nicht ernst.

Zunächst einmal glaube ich dir schon, dass dein Schwager nicht alles (vieleicht sogar vieles) als Trainer falsch macht! Aber wird man schon automatisch ein besserer Trainer, nur weil es momentan ein Kollege (Schwager) einiges falsch macht? Wohl kaum!

Wie bereits einige User kommentierten, hast du leider noch nicht erkennt, dass man bei fast allen Problemen immer auch selbst ein Teil des Problems ist. Hier wird deine Gutmütigkeit ausgenutzt. Während sich dein Schwager keine Gedanken darüber macht, was deine Frau über ihn denkt, machst du dir Gedanken darüber, wie deine (ebenfalls erwachsene) Frau mit ihrer (vermutlich auch erwachsenen) Schwester kommuniziert?

Man nennt so etwas ".. einen Affen aufbinden .."! D.h. es werden leicht beeinflussbare Menschen dazu benutzt, Dinge zu machen, für die man normalerweise selbst ebenfalls zuständig ist. Sie machen es deshalb, weil sie schämen würden, einfach "Nein" zu sagen! Es beginnt häufig mit einfachen, harmlosen Dingen. Nach und nach wird der Druck erhöht. Im Berufsleben endet soetwas nicht selten mit einem "Burnout", bei dem sich diese Menschen nicht mehr selbst helfen können und psychologische Unterstützung brauchen.

Du solltest dir dazu einmal ein paar Fragen beantworten, um zu erkennen, was mit dir geschehen ist?
    Warum kommst du 30 Minuten früher?
    Warum baust du Tore allein auf, stellst Fahnen, usw.

Irgendwie muß zwar Alles organisiert werden, aber du hast bestimmt nicht vom Jugendleiter die Aufforderung erhalten, das Alles allein machen zu müssen oder ansonsten von deinen Aufgaben entbunden zu werden? Warum machst du es und sagst nicht Nein, ich mache es nur noch gemeinsam mit Anderen?

Mein Rat:
    Zunächst einmal solltest du eine Pause einlegen, um Abstand zu gewinnen und um für die selbst zu erkennen, ob schlußendlich bei der Liste der positiven wie negativen Bedingungen als Nachwuchs-Co.-Trainer genug Freude übrig bleibt. Denn du machst es ehrenamtlich! Niemand zwingt dich und niemand kann dich dabei zu etwas zwingen! (Obwohl es keinen wirklichen Grund gibt, zwingt du dich!)

Wenn du Spaß an der Traineraufgabe gefunden hast, dann sprich mit der Jugendleitung, ob du als Co-Trainer oder Trainer eine andere Mannschaft übernehmen kannst. (Vermutlich hast du dich auf die D-Jugend schon ein wenig "festgebissen", weil du es dort besser machen möchtest, aber auch von derlei Zwängen solltest du dich befreien. Den Job kann auch ein anderer Kollege für deinen Schwager übernehmen.)

Einmal editiert, zuletzt von TW-Trainer ()

• TW-Trainer

Zitat

Aber wird man schon automatisch ein besserer Trainer, nur weil es
    momentan ein Kollege (Schwager) einiges falsch macht? Wohl kaum!

besser als ein trainer der kinder zum weinen bringt , dürfte nicht allzu schwierig sein.

Zitat

Wie bereits einige User kommentierten, hast du leider noch nicht
    erkennt, dass man bei fast allen Problemen immer auch selbst ein Teil
    des Problems ist. Hier wird deine Gutmütigkeit ausgenutzt.

Gutmütigkeit ist kein verbrechen !
    Gutmütigkeit wird sich irgendwann einmal immer auszahlen
    und ich weiss das Gutmütigkeit seine grenzen hat......ich kann auch nein sagen , wenn es wirklich zu weit geht......
    aber mein gefühl , war immernoch , weiter zu machen......

Zitat

Du solltest dir dazu einmal ein paar Fragen beantworten, um zu erkennen, was mit dir geschehen ist?

Warum kommst du 30 Minuten früher?

Warum baust du Tore allein auf, stellst Fahnen, usw.

er verlangt es von mir , doch öfters , tue ich es einfasch nicht.....
    das gefällt ihm garnicht und wird immer grantig
    letztes mal , hat er mich in der kabine vor dem spiel und vor den
    kindern gefragt "warum bist du zu spät?,,

im grunde genommen , war ich nicht zu spät ...... ihm ging es wieder um hütchen und tore aufbauen...denn darauf hat er kein bock....
    er sagt immer , er hat wichtigeres zutun als hütchen und tore aufzubauen.....

ich meinte zu ihm "lass uns das bitte unter vier augen klären,,
    es muss ja nicht sein , das wir uns , vor den kindern zoffen.

im grunde genommen , wusste ich eh , was ihm blüt....
    ich hab ihn zwar nicht eindeutig gewarnt , aber ich hab ihm sehr oft zu verstehen gegeben , das so vieles verbessert werden muss ....
    und ich ihn dabei helfen möchte......jetzt hat er den salat....

Zitat

Wenn du Spaß an der Traineraufgabe gefunden hast, dann sprich mit der
    Jugendleitung, ob du als Co-Trainer oder Trainer eine andere Mannschaft
    übernehmen kannst. (Vermutlich hast du dich auf die D-Jugend schon ein
    wenig "festgebissen", weil du es dort besser machen möchtest, aber auch
    von derlei Zwängen solltest du dich befreien. Den Job kann auch ein
    anderer Kollege für deinen Schwager übernehmen.)

falls er nicht vor der winterpause den abflug macht , werde ich mich darum bemühen....
    danke für den tipp.

• Nach den ganzen wohlgemeinten Ratschlägen müsste man also jetzt mal zur Sache kommen:
    Wie wird man den Typen am elegantesten los?

C-Lizenz seit 2013
    Seit 2017 ohne Verein

• Der Jugendleitung anbieten das komplett zu übernehmen und dann hoffen dass da keine Blinden im Vorstand sitzen die da nix machen. Im Normalfall sehen das die Verantwortlichen haben aber Schiss, dass da keiner die Mannschaft übernimmt. Ansonsten Bye-Bye. Das muss sich nun wirklich keiner antun

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Sorry, aber ich halte weder die eine noch die andere Person als Trainer für geeignet!

@TW

zur Erinnerung: es geht auf Weihnachten zu, da sollte man friedlicher gestimmt sein.

aber meine Frage war auch, als ich das Grossgeschriebene las, wer denn nun entfernt werden sollte.

ein Trainer, der seinen Co nur als Hütchenaufsteller benutzt, oder ein Co, der das dann auch entsprechend über einen längeren Zeitraum macht.?