Fremdsprachen auf dem Platz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Danke . :]


    Back to topic :


    Wenn sich 2 in einer anderen Sprache unterhalten , ist das halt ihr ding .
    Ich würde es halt nur als unhöflich empfinden , gegenüber denen die diese Sprache nicht verstehen .
    Es ist aber dann auch bissl situationsabhängig ...


    Mfg


  • Puh...also wenn wir mit der Rheinlandauswahl auf den Regionalturnieren gegen Saarland und Südwest gespielt haben fand ich da schon manchen Dialekt recht schmerzhaft, in dem über den Platz gerufen wurde. Da hätte ich hochdeutsch schon zu schätzen gewusst :D .

  • Hall uzu,


    ich versuche mich mal so diplomatisch und vorsichtig wie möglich auszudrücken, ohne irgendwelche Gefühle oder sonstiges zu verletzten. Ich finde es schonmal gut, dass du selbst schon geschrieben hast, dass du hier sehr empfindlich reagierst. Genau das ist auch mein Eindruck. Du kritisierst Kollege "16" dafür, dass er ein "Problem gegen die Migranten" haben würde. Finde ich jetzt bei diesem Thema nicht nachvollziehbar. Vielmehr könnte man dich auch kritisieren, dass du bei dem Thema auch unreflektiert und stur deine ich nenne es mal Migranten-Fraktion zu schützen, zu verteidigen, zu vertreten. Das ist zwar alles legitim, und verurteile ich auch nicht, aber das deine subjektiven Standpunkte einem korrekten Umgang mit dem Thema ermöglichen, glaube ich nicht. Es ist wie so häufig im Leben: Partei A sagt etwas, Partei B fühlt sich angegriffen, schlägt zurück, setzt sich aber nicht mit dem Thema auseinander, darauf hat Partei A wieder drauf, und eine Lösung ist in weite Ferne gerückt.


    Du hast recht, wenn du sagst du lässt dir in deiner Freizeit nicht deine Muttersprache verbieten. Absolut in Ordnung, das steht auch niemanden zu. Ich sehe es aber in bestimmten Situationen durchaus als notwendigen Umgang, auf seine Muttersprache zu verzichten. Kurz hierzu ein Bezug auf deine Beispiele aus dem Job.


    - Natürlich kann dir kein Arbeitskollege verbieten, mit einem dritten Kollegen in eurer Muttersprache sich zu unterhalten. Ob das in einem Arbeiter-Gemeinschaftlichen Umgang sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Das sich der dritte ausgegrenzt fühlt, und seine Phantasie dadurch befeuert wird, ob es ggf um ihn gehen könnte, halte ich für jetzt nicht komplett absurd, und negativ. Das es also Unstimmigkeiten hier geben kann ist letztlich mutwillig in Kauf genommen. Das ist nach wie vor nicht verboten, aber man darf sich eben auch nicht wundern, wenn sich darüber beschwert wird.


    - Im Arbeitsumfeld gibt es in meinen Augen aber sehr wohl eine Person, die die Befugnis hat, eure Muttersprache zu untersagen. Das ist der Chef. Wenn er angibt, dass die Umgangssprache Deutsch zu sein hat, ist das so, und daran hat sich dann auch jeder in meinen Augen daran zu halten. Obs einen passt oder nicht.


    - Wie Leute sich auf der Straße oder Zuhause mit Freunden, Familie, Bekannten unterhalten, geht niemanden etwas an, und ist daher auch völlig Frei.


    Ich möchte jetzt im folgenden noch auf das eigentliche Thema eingehen. Eine allgemeine Sprache im Fußball wird es nicht geben. Ist auch Quatsch. Das auf internationalen Turnieren wie hier angeführt sind, dieser Vergleich quatsch ist, sollte jedem einläuchten. Das bei internationalen Spielen (zB Länderspielen) es auch unterschiedliche Sprachen exisitieren ist auch logisch und nicht verwerflich. Wir reden hier aber auch von proffessionellen Fußball, bzw internationalen "Freundschafts" Spielen/Turniere.


    Ich kann 16 schon mit seiner Thematik verstehen, und teile auch seinen Wunsch, das vor ab. Es geht hier um einen nationalen Vereinssport, man kann es auch deutschen Vereinssport nennen. Klingt härter, als ich es meiner, aber wird im folgenden eventuell etwas klarer. Vorweg: Ich unterstelle hier auf keinen Fall, dass Migranten ihre Muttersprache aus Gründen zu Beleidigen, Gewaltprovozierenden Hintergründen beim Fußball nutzen. Nun sind wir aber hier in Deutschland, das heißt die allgemein verwendete Sprache in Vereinen, Schule, Betriebe, usw usw ist deutsch. Jetzt gibt es im Fußball regeln, wie der Verbot von Beleidigungen, die unter Strafe gestellt sind. Jetzt beleidigt Spieler A auf deutsch, und wird dafür völlig zurecht bestraft. Ein Spieler B beleidigt auf XYZ jemanden. Der Schiedsrichter ist dieser Sprache nicht mächtig, kann da also auch nicht die faire und korrekte Bestrafung vollziehen. Ist das im Sinne des Fair Plays? In meinen Augen auf keinen Fall. Von daher ist es für mich schon nachvollziehbar, dass man sich mit der hier vorliegenden Situation nicht unbedingt glücklich schätzt.


    Ich hole jetzt nicht die komplette Integrationsschiene raus, aber was ist denn bitte so verwerflich, wenn sich auch Migranten in einem Gruppenorganisierten Sport auf die allgemein gültige Landessprache beschränkt? Warum will man sich durch verwenden von Fremdsprachen von anderen abgrenzen? (Im übrigen reden wir hier von F-Jugend, also kommt mir auch nicht mit taktischen Gründen)


    Es ist für mich völlig logisch, dass der Verband das Fremdsprachen nutzen nicht verbieten kann und wird. Allein vor Angst der Fremdenfeindlichkeit etc. Was ja sowieso soetwas wie ein totschlag Argument ist. Für mich ist hier der Trainer gefragt. In einer Mannschaft sollte dieser darauf hinwirken, dass deutsch gesprochen wird. Der Gegner oder der Schiedsrichter haben da keine Möglichkeiten des eingreifens. Wenn sich dann einzelne Leute angegriffen fühlen in ihrer Ehre, oder in das verwenden ihrer Muttersprache müssen diese halt einen anderen Verein suchen, den ein ordentlciher Integrierter Umgang egal ist. Die krasseste Lösung wäre vermutlich eine eigenständige Liga einer Migrantengruppe. Meinetwegen eine türkische Liga, in der nur türkische Vereine spielen. Da können die dann auch türkisch reden, ist ja auch irgendwo dann wieder fair.


    Sicherlich eine harte Aussage, aber bin ich jetzt böse, gar Fremdenfeindlich? Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich unglaublich tolerant sein kann. Aber eines bin ich noch viel mehr: Ich bin jemand der Gerecht behandelt werden will, einer der das Fair Play und die Regeln eingehalten werden sehen will. Und das beinhaltet, dass sich speziell jetzt im Fußball darum geht es: Jeder der allgemein gültigen Landessprache unterwirft, um so einen ordentlichen Umgang untereinander zu gewährleisten.


    Eine letzte Provokante Aussage jetzt: Türkischer Spieler ruft etwas auf türkisch. deutscher Schiedsrichter, nicht der türkischen Sprache mächtig, interpretiert das gesagt als Beleidigung, und gibt rot. In Wahrheit war das aber keine Beleidigung. Und trotzdem muss er vom Platz. Ist das im Sinne der Fairniss? Ist das Gerecht? Sicherlich nicht, aber zumindest selbstverschuldet und billigend in Kauf genommen.

  • Merlin:



    "Es ist für mich völlig logisch, dass der Verband das Fremdsprachen nutzen nicht verbieten kann und wird. Allein vor Angst der Fremdenfeindlichkeit etc. Was ja sowieso soetwas wie ein totschlag Argument ist. Für mich ist hier der Trainer gefragt. In einer Mannschaft sollte dieser darauf hinwirken, dass deutsch gesprochen wird. Der Gegner oder der Schiedsrichter haben da keine Möglichkeiten des eingreifens. Wenn sich dann einzelne Leute angegriffen fühlen in ihrer Ehre, oder in das verwenden ihrer Muttersprache müssen diese halt einen anderen Verein suchen, den ein ordentlciher Integrierter Umgang egal ist. Die krasseste Lösung wäre vermutlich eine eigenständige Liga einer Migrantengruppe. Meinetwegen eine türkische Liga, in der nur türkische Vereine spielen. Da können die dann auch türkisch reden, ist ja auch irgendwo dann wieder fair. "



    Warum fühlen welche ihre Ehre verletzt? Niemand hats behauptet. In einer deutschen Liga, spricht man miteinander Deutsch, natürlich, einverstanden. Wie ich mit meinen Spielern reden möchte, das ist alleine meine Entscheidung und Wahl. Super, deine Argumentation mit der Ausländer Liga ist ja wohl noch überspitzter als meine Einstellung. Nein, ich werfe Dir keine Nazismus vor.


    Dieser Vorschlag, da die Leute miteinander andere Sprache sprechen, ist völliger Käse. MIT DIR spricht der "andere" Trainer Deutsch, der Rest ist nicht deine Sache, oder?


    Sicherlich eine harte Aussage, aber bin ich jetzt böse, gar Fremdenfeindlich? Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich unglaublich tolerant sein kann. Aber eines bin ich noch viel mehr: Ich bin jemand der Gerecht behandelt werden will, einer der das Fair Play und die Regeln eingehalten werden sehen will. Und das beinhaltet, dass sich speziell jetzt im Fußball darum geht es: Jeder der allgemein gültigen Landessprache unterwirft, um so einen ordentlichen Umgang untereinander zu gewährleisten.


    Ich kenne Dich nicht, ob Du fremdenfeindlich bist, kann ich von daher nicht sagen. Ich kenne Dich überhaupt nicht. Du kannst hier auch als super toleranter Mensch erscheinen, aber im Realleben wärest Du vielleicht ein Superschurke, keine Ahnung, das kann ich auch nicht prüfen. Die meisten Türken können Deutsch,im Gegnsatz zu vielen Vorurteilen. Sie sind frei, zu wählen, welche sie gerade verwenden, wenn sie ihre Hpbby ausüben.


    Eine letzte Provokante Aussage jetzt: Türkischer Spieler ruft etwas auf türkisch. deutscher Schiedsrichter, nicht der türkischen Sprache mächtig, interpretiert das gesagt als Beleidigung, und gibt rot. In Wahrheit war das aber keine Beleidigung. Und trotzdem muss er vom Platz. Ist das im Sinne der Fairniss? Ist das Gerecht? Sicherlich nicht, aber zumindest selbstverschuldet und billigend in Kauf genommen.


    Die am wenigsten Provakante Frage von Dir: Wenn der Schiri der Meinung ist, der Türke hat ihn beleidigt, sollte er die rote Karte zeigen. Ich bin recht gerecht, und für mich stellt sich die Frage nicht: welche Sprache soll man nutzen zu beleidigen, Beleidigung ist Beleidigung. Schiri Entscheidungen sind Richter Entscheidungen.



    Noch ein Punkt zur Arbeit: ich habe geschrieben, dass ichs unhöflich fände, dass 2 sich anderssprachig unterhalten, während der Arbeitszeit. In meiner Pause, unterhalte ich mich auch Türkisch oder Englisch, weil ichs kann. Mein Chef kann auch im Dreieck hüpfen, mich verklagen, alles tun, ich spreche in meiner Pause dioe Sprache, die ich will. Das kann er mir nicht untersagen, nein.

  • Ich will niemandem verbieten in seiner Freizeit (wobei genaugenommen trifft das ja auch auf den Verein zu, aber ihr wisst was ich meine) welche Umgangssprache auch immer zu sprechen. Nur auf Kreisebene muss es möglich sein die selbe Sprache zu sprechen.
    Aber was soll man tun wenn die Gegner das Fairplay missachten? Also beleidigen und man hat keine Handhabe dagegen.


    @uzu


    Ich bin nicht ausländerfeindlich oder sonstiges. Wenn ich aber Probleme mit Migranten habe bin ich doch nicht verantwortlich dafür? Ob sich jetzt Wladimir oder Hans-Peter danebenbenimmt ist doch wurscht

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @16




    ZITAT


    @uzu


    Ich bin nicht ausländerfeindlich oder sonstiges. Wenn ich aber Probleme mit Migranten habe bin ich doch nicht verantwortlich dafür? Ob sich jetzt Wladimir oder Hans-Peter danebenbenimmt ist doch wurscht




    Ich glaube, du wolltest schreiben: Wenn ich aber Probleme mit Migranten habe bin ich doch nicht -alleine- verantwortlich dafür?


    Oder?


    Oder habe ich deinen Satz total falsch verstanden?




    ZITAT 16


    "Ob sich jetzt Wladimir oder Hans-Peter danebenbenimmt ist doch wurscht "


    meine Rede.

  • hi an alle,


    ich glaube, ich werde versuchen, solche Diskussionen nur zu lesen und nicht mehr zu kommentieren.


    Ich habe meine roten Linien, wie jede/r andere, wenn sie überschritten sind, werde ich mich dazu äußern.


    Ich finde es mittlerweile sehr anstrengend, dass ich so viel schreibe. Während ich jetzt 2 Wochen Sportverbot habe/hatte, habe ich etwas mehr Zeit gehabt, deswegen soviel getextet.


    in diesem Sinne, schönen Sonntag noch.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Ich glaube, du wolltest schreiben: Wenn ich aber Probleme mit Migranten habe bin ich doch nicht -alleine- verantwortlich dafür?


    Oder?


    Oder habe ich deinen Satz total falsch verstanden?


    Meinte damit: Wenn sich die Migrantenkinder danebenbenehmen und es zum Kontext gehört dass sie nichtdeutscher Herkunft gehört, kann man mich nicht als Schuldigen hinstellen


    Und auch dir noch nen schönen Sonntag

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Also ich war heute beim Spiel unserer ersten Mannschaft und dort hat der Schiri nach dem Spiel dem gegnerischen Keeper eine rote Karte gegeben weil dieser dem Schiri sagte er solle doch bitte deutsch reden. Es waren beide Spieler sowie der Schiri türkischer Abstammung also hat sich der Keeper dafür eingesetzt das man doch bitte deutsch auf dem Platz spricht und hier soll nun meinerseits kein Rassismus aufkommen, hier spreche ich sogar vollsten Respekt gegenüber dem Keeper aus.

  • Ach Günther. Das ist ganz einfach. ;)
    Ich spiele jedes Jahr mindestens ein Turnier im benachbarten Oranjeland. Spielten dort ein Spiel gegen eine belgische Mannschaft. War so ein richtig schön enges, intensives Spiel. Ein Spieler kommt bei der Auswechslung mit Tränen in den Augen vom Platz.
    Ich: "Was ist los?"
    Spieler: "Der beleidigt mich die ganze Zeit."
    Ich: "Der spricht flämisch. Den verstehst Du doch gar nicht."
    Spieler: "Aber der guckt mich dabei so böse an." :D Unser Spieler war so Terriertyp. Ich hätte gegen den auch ungern gespielt...


    Mal blöd gefragt: Ist eine Beleidigung eine Beleidigung, wenn der Beleidigte nicht versteht, dass er beleidigt wird?

  • Es wäre mir ja soooooo egal.


    Auch ich wünschte mir einen lockereren Umgang mit diesem Thema, auf dem Platz und auch hier im Forum


    Wie einige das Thema hier angehen, versteh ich @Uzu nur zu gut.


    Beleidigungen auf dem Platz sind auch kein sprachliches Problem, was da teilweise bei bestimmten Mannschaften
    in Deutscher Sprache rüberkommt, kann in einer anderen Sprache auch nicht schlimmer sein.


    Und kümmert sich ein Trainer um den richtigen menschlichen Umgang innerhalb seiner eigenen Mannschaft hat er sicherlich genug zu tun.

  • Wo bleibt da das Fair play? Der Deutsche sagt zum Schiri "Arschloch", bekommt Rot und eine Sperre. Der Türke beleidigt den Schiri auf türkisch und geht straffrei aus. Ich fühle mich als Deutscher diskreminiert.


    Die Aussage vom guenter, dass bei einem Turnier in Frankreich französisch gesprochen wurde ist doch klasse. So soll es sein. Nur bei einem Gegenbesuch werden die Jungs sich wundern, welche Sprachen bei uns auf dem Sportplatz alle gesprochen werden.


    Viel Problematischer halte ich ganz andere Dinge. Meine Jungs (D-Jugend 2002er) waren 2. der Tabelle und haben letzte Woche beim Tabellenführer gespielt. Vor dem Spiel habe ich den Spielberichtsbogen angeschaut. Beim Gegner kein Deutscher dabei. Mal abgesehen von den Deutsch-Türken, Deutsch-Marokkaner usw.


    Als der Gegner zum Warm machen raus kam, dachte ich erst es wäre eine A-Jugend, die auf dem Nebenplatz spielt. Aber nein, das waren 12jähre Kinder. 5 Jungs waren ca. 1,75m groß und Bartansatz. Ist vom biologischen her gar nicht möglich. Ich bin zum Trainerkollegen um mal nachzufragen. Er meinte mit einem Lächeln auf den Lippen: "Doch alle laut Pass 2002 geboren."


    Wie so etwas geht weiß ja mittlerweile jeder. Bei der Einreise Pass vernichtet, die Kinder 2-3 Jahre jünger gemacht und schon gibt es länger Kindergeld.


    An ein richtiges Aufwärmen war gar nicht zu denken. Meine Jungs haben nur mit ganz großen Augen den Gegner bestaunt. Kurz mal eine Szene vom Spiel beschrieben. Es gab Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze. Keiner meiner Jungs wollte in die Mauer und haben mich nur ängstlich angeschaut. Ich habe gesagt, sie sollen freie Schussbahn lassen. Der Spieler aus der anderen Mannschaft hat ein solches "Brett" aufs Tor gehauen, dass mancher 1.Mannschaftsspieler neidisch gewesen wäre.


    Wir haben natürlich verloren und unsere Eltern meinten nur: "Hauptsache es hat sich keiner verletzt". Die andere Mannschaft führt verlustpunktfrei die Tabelle an und hat ein Gegentor bis jetzt bekommen. Keine Ahnung, wie die 1 Gegentor bekommen. Haben sich vielleicht selbst einen rein geschossen.


    Hier wird auch das Fair play mit Füßen getreten. Der Die Idee von dem einen Kollegen hier im Forum mit der Migrantenliga ist gar nicht mal so schlecht. Da können sie sich selbst bescheißen.

  • moinsen


    wie kann ich mich beleidigt fühlen, wenn ich es nicht versteh?
    das ist der kern. denke ich darüber nach, fängt das mißtrauen an.
    wenn die saat gelegt ist, beginnen die probleme, garantiert, und die stimmung kippt.


    wir spielen in der duisburger gruppe. auch hier gibt es reine türkische teams, aber wen interessiert es, was die in türkischsagen?
    wir spielen fußball und sind kein debattier klub. sagen die etwas in türkisch, gehe ich von taktischen hinweisen aus, was acuh oft gut klappt.
    wenn es denn doch zu verbalen attacken kommt, ist ja der schieri da. zu 80 prozent können diese jungs türkisch,
    aber eins kann ich dir sagen: wenn jemand einen anderen wirklich beleidigen will,
    dann macht er es in einer sprache, die jeder versteht, sonst hat er ja nix davon. und das passiert leider in allen teams immer in deutsch.


    im training habe ich meinen türkischen jungs seinerzeit gesagt, sie mögen doch bitte deutsch sprechen, was sie ja gut können,
    da ihre teamkollegen und ich sie nicht verstünden, was uns im training dann ausschließt. das wäre nicht gut und sie haben es so akzeptiert.
    ob sie davor oder danach "kartoffel" gesagt haben, ist mir sowas von egal gewesen...

  • Ich hatte auch mal einen in der Mannschaft der net wie 14 aussah. Eher 19. Aber was der Pass sagt gilt nunmal. Ich finde es ziemlich krass dass du jetzt pauschal Passfälschung unterstellst.


    Du hast ehrlich gesagt kaum Handhabe, aber kannst es halten wie Max Kruse: "Wir machen dann den Sieger aus den anderen Mannschaften aus und die .
    können sich alleine feiern.


    Es wäre mir ja soooooo egal.


    Einem F Ling aber nicht :P

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @ abbelwoi


    migrantenliga ist kagge, mißtrauen auch! was haben sie denn in der jugend davon zu bescheißen?
    und wenn es so ist, na und? verband drauf ansetzen, wenn sie nix finden ist alles rechtens, kazeptiere das.
    auch unsere jungs, sehr viel deutsche, waren in der D zwei köppe größer als die anderen.
    auch da wurde dann gefrozzelt, ob wir entwasser haben usw. bei migrantenteams vermutet man stets betrug.
    warum? weil es immer wieder fälle gibt, wo das genauso funktioniert. aber die werden auch erkannt
    und bestraft, sonst wüßten wir ja davon nix.


    also mal schön den ball flach halten und darüber nachdenken, warum migranten kinder mit fünf auf bäumen klettern,
    während unser fünfjährigen mit fahrradhelm im sandkasten sitzen! kennts du die schilder auf den spielplätzen?
    keine fahrradhleme bitte? so ist das dann, wenn unsere kinder stets in die dickste watte gepackt werden...


    wie hat sich der kleine phillipp eigentlich so entwickeln können, ein mysterium....

  • Meine Jungs dürfen, solange sie mit der Mannschaft unterwegs sind (Training, Spiel, Ausflug etc.), nur Deutsch reden. Ist, wie schon mehrfach genannt, einfach eine Frage des Respekts gegenüber den Trainern und den Mitspielern. Wenn sie dann vor dem Training zusammen in einer Gruppe stehen, kommt es schon vor, dass sie auf Türkisch reden. Schwenken aber immer sofort auf Deutsch um wenn ich in die Nähe komme.


    @16: bei dem von dir geschilderten Fall würde ich einfach mal auf den Schiedsrichter zugehen. Als ich selbst noch gepfiffen habe, bin ich in solchen Fällen immer zum Trainer hin und hab ihn gebeten aus Respekt mir gegenüber Deutsch zu reden. Diese Bitte freundlich vorgebracht wurde dann eigentlich immer befolgt. Gleiches bei den Spielern.


    Wobei ich keine Ahnung habe, ob ich das auch mit persönlichen Strafen hätte durchsetzen können..