Fremdsprachen auf dem Platz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Heute hat unsere F2 gegen eine Türkische Mannschaft gespielt, und die Trainer haben die ganze Zeit nur auf Türkisch geredet.
    Da wir ein ähnliches Klientel bedienen, war einer unserer Väter plötzlich total aufgebracht und meinte, dass unsere Spieler beleidigt werden. Auch einige Spieler meiner Mannschaft kamen zu mir und sagten das gleiche. Ich war erstmal baff.
    Aber gleichzeitig habe ich dann auch meinen Spielern gesagt dass ich allgemein dagegen bin dass auf dem Platz etwas anderes als Deutsch geredet wird.
    Wie seht ihr das? Was kann der Schiedrichter tun?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • In der F-Jugend spielt man doch mit der Regel "FairPlay", ich würde mit deinem Jugendleiter darüber reden ob er dort vom Verband mal was gehört hat bzw nachfragen kann. Eigentlich kann man keinem verbieten seine Muttersprache zu sprechen. Wäre nett wenn du dann das Ergebnis schreibst.

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Ich finde auch dass man niemandem die Sprache verbieten kann aber das Problem ist ja das mit den Beleidigungen. Man kann nichts dagegen tun. Oder evtl sagt der Gegnertrainer sowas wie "Tretet alle die 7" und man kanns nicht wissen. Meine eigene Mannschaft soll es nicht machen, allein schon deshalb weil ich gerne weiß was meine Mannschaft aif dem Platz so redet.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Das ist natürlich verständlich, aber ich denke das man auch eine eigene Art "Geheimsprache" entwickelt welche man auch nicht versteht, wie z.B. einfache Worte wie "Leo" oder so. Aber andere Sprachen denke ich kann man nichts dran machen, sollte sich wirklich rausstellen das es öfters vorkommt würde ich den Verband kontaktieren, frag einfach mal andere Gegner aus der Staffel. ;)

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Für Türkisch sollte sich doch ein Dolmetscher finden. Ich hatte sowas auch mal, dass ein Trainer meinte, meine Spieler mit "f... dich" auf Türkisch und ähnlichem belegen zu müssen. Finde aber schwierig, wie man dagegen vorgehen soll. Mir hat dann geholfen, dass mir ein ehemaliger Mitspieler das ein oder andere Schimpfwort auf Türkisch beigebracht hatte :).

  • @16


    ich wäre dafür, dass wir alle Sprachen außer Hochdeutsch, das du sicherlich beherrscht, auf dem Fußballplatz zu verbieten. `


    Was meinst Du, startest Du mal eine Unterschriftenkampagne? Oder soll ich es übernehmen? (Lediglich spreche ich ja länger Deutsch als Du)


    Ich würde sogar mal versuchen zu verbieten, dass der Özil muslimisch betet vor dem Spiel, da man auch nicht weiß, was er überhaupt betet.


    Junge, mal ernsthaft, ich glaube, du bist fehl am Fußballplatze, wenn Du so eine Einstellung hast, dass man NUR DEUTSCH reden soll, auch während der Freizeit..


    Finde Dir ein ganz anderes Hobby, wo Du mit Türken oder mit anderen Menschen anderer Haarfarbe und Kultur nicht in Berührung kommst. Ich würde Dir empfehlen, z. B. Gartenarbeit oder alte deutsche Traktoren sammeln....


    Wenn ich mir Gedanken gemacht hätte, was der Serbe oder der Rumäne seinem Kind ruft, wären die Sprachkurse einen Kunden reicher.



    Mal jetzt ganz ernst, Du bist noch sehr jung und unerfahren, geh mal joggen oder boxen, da kannst Du deine überschüssige Energie loswerden, sonst schadest Du Dir und deiner Umgebung.


    Uzunbacak

  • Ich weiß zwar nicht wo er sich gegen andere Länder/Sitten/Sprachen beschwert hat bzw einem was verbieten will, er versucht nur Rat zu suchen. Wenn du keinen produktiven Beitrag dazu hast dann such dir einen anderen Thread, oder geh selber mal joggen, Boxen oder all deine wunderbaren Ideen. :thumbup:

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Solche Problematischen Situationen habe ich sowohl in der Jugend als auch bei den Aktiven schon erlebt, letzt erst bei einem Spiel von uns (Damen) spielten wir gegen eine Mannschaft mit einigen Türkischen Spielerinnen, bei uns selbst sind auch einige Nationen vertreten und auch 1 Türkische Spielerin.
    Die besagten Gegnerinnen redet sagen wir mal zu 75% der Zeit türkisch, durch unsere Spielerin wissen wir auch das da einiges dabei war was auf Deutsch nicht so durch gegangen wäre aber das was mich persönlich am meisten gestört hat war bei einem Freistoß der Gegner, eine Spielerin stellte sich zum schießen bereit und eine ihrer Mitspielerinnen sagte ihr auf türkisch "Schieß der fetten in die Fresse" und die fröhliche Antwort war "Ich versuchs" :rolleyes:
    Verbieten kann man Fremdsprachen während dem Spiel aufjedenfall nicht aber es ist definitiv ein großer Konfliktpunkt ,denn wenn ich bedenke für was für einfache Worte so manch ein Schiri Karten vergibt während andere Quasi 90 Minuten reden können wie sie wollen sollte man sich echt ernsthaft überlegen eine Geheimsprache zu erfinden die nur das eigene Team versteht :D
    Bei uns im Verein wird aber auch in allen Altersgruppen viel Wert auf Deutsch gelegt
    Wenn deine Jungs jetzt etwas Zweifel darüber haben Deutsch reden zu müssen erzähl ihnen doch einfach von den ganzen Profis die meistens auch extra die Sprache des Landes in dem sie spielen lernen um im Training und mit der Mannschaft generell besser kommunizieren zu können


    Edit: Ich selbst bin auch nicht Deutsch von daher ist das oben genannte meine Meinung/Erfahrung als "Ausländerin"

    Einmal editiert, zuletzt von soloshope ()

  • @solospohe : So sehe ich das auch. Man sollte dann versuchen mit dem Verband durch den Vorstand in Kontakt zu treten und dort drüber zu reden bzw das der Verband auf den Verein zu kommt und dort einen Kompromiss findet, aber wie gesagt verbieten kann man nichts.

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • @uzun
    Du solltest mal an deinen umgangsformen arbeiten .
    Sobald hier jemand etwas fragt zu Leuten mit migrationshintergrund oder etwas von ihnen kritisiert , wirst du verbal aggressiv und stellst denjenigen in die Ausländer - feindliche ecke oder kommst mit irgendwelchen aussagen / vergleichen die überhaupt nichts mit der Thematik zutun haben ...


    Ich schätze dich als sachlichen Gesprächspartner hier im Forum , aber bei diesen Themen wirst du leider sehr oft unsachlich .



    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von GhostII ()

  • NUR DEUTSCH reden soll, auch während der Freizeit..


    Interessante Auslegung, leider völlig am der Realität meines Beitrags vorbei. Wie gesagt, juckt mich nicht was die außerhalb des Platzes reden, aber ich würde schon gerne wissen was auf dem Platz kommuniziert wird. Nicht dass der Schiedsrichter eine Beleidigung erkennt und dann einen runterschmeißt. Sowas ist mir nämlich schon mal als Schiri passiert, habe in einem E Jugend Spiel einen Jungen vom Platz stellen müssen
    Der einen anderen auf einer anderen Sprache beleidigte. Ich hatte aber selber das Wort im Internet aufgeschnappt und kannte die zufällig die Bedeutung.


    "Schieß der fetten in die Fresse" und die fröhliche Antwort war "Ich versuchs"


    Hammerhart. Ich versteh nicht wie kaputt man sein kann so was zu sagen. Wenn man das auf dem Bolzplatz unter Freunden macht, ok. Aber in einem Meisterschaftsspiel? Krass

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • "Schieß der fetten in die Fresse" und die fröhliche Antwort war "Ich versuchs"[/quote]

    Hammerhart. Ich versteh nicht wie kaputt man sein kann so was zu sagen. Wenn man das auf dem Bolzplatz unter Freunden macht, ok. Aber in einem Meisterschaftsspiel? Krass



    Ein absolutes NOGO.... selbst unter Freunden... wie gehst DU denn mit Freunden um?????????????????????????

  • @addi


    Unter Freunden weiß jeder dass es nur Spaß ist. Und das mit "der Fettsack" usw gehört auch nicht zu meinem Vokabular

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Kann mich mal jemand aufklären:


    Wie kann ich erkennen, dass mich jemand beleidigt hat, wenn ich nicht verstehe, was er gesagt hat?


    hab ja öfters im benachbarten Frankreich an Turnieren teilgenommen.


    Die haben doch da tatsächlich, wenn sie gegen uns spielten, Französisch miteinader gesprochen .


    Haben die mich, oder die Spieler beleidigt, und wir haben das gar nicht mitbekommen? Harter Hund.


    Ichglaub, da fahr ich nicht mehr hin.


    Englisch als ausschliessliche Weltfussballsprache muss eingeführt werden. Wer stellt den Antrag?


    Englischlehrgang statt Tatkikschulung in der G. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

  • guenter
    auch wenns teilweise ironisch gemeint war, das ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel. Ich spreche von Vereinen im Deutschen Regelspielbetrieb. Auf Turnieren im Ausland ist das nochmal was anderes.


    Dass der Schiedrichter da nichts nachhalten kann, verständlich.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ironisch geschreiben, aber enrsthaft gemeint.


    Mir ist es doch scheissiegal, in welcher Sprache ein Trainer mit seinen Jungs und die Jungs untereinadner miteinander reden.


    Wenn du im tiefsten Bayern spielst, verlangst du doch auch nicht, dass sie hochdeutsch reden, weil du ihren Dialekt mit ihren
    regionaltypischen Redewendungen oder Ausrücken nicht verstehst.


    Wichtig ist nur, dass wenn sie mit mir reden, in meiner landestypischen Sprache sprechen. In Deutschland ist das nun mal Deutsch.
    in Frankreich Französisch.

  • Guten Morgen,


    ich denke, ich bin einer der vielen hier, die es stört, wenn einen von den Schreibern oft auf die Minderheiten haut, ich kann jetzt seine Postings suchen und finden,habe keine Zeit dazu. 16 schreibt oft über die Schwierigkeiten mit Kindern, die keinen deutschen Namen haben, und nur deswegen (weil sie eben keine Deutsche wären) wäre es furchtbar, gegen sie zu spielen, da sie einen Hass auf die anderen haben, etc..



    ich arbeite hier im Lande bereits seit 16 Jahren und in der ersten Firma habe ich einen türkischen Freund gehabt, mit dem ich immer Türkisch gesprochen habe, in den Pausen.


    Eine, die nicht türkisch gesprochen hat, kam zuerst zu uns, und gesagt, dass sie nicht weiß, ob wir über sie reden. Wir haben ihr dann gesagt, dass wir es auch in Deutsch tun, wenn sie nicht dabei ist. Dieser Mensch hat damit nicht aufgehört, uns ständig zu "mahnen", dass wir Deutsch reden. In meiner Pause kann ich mit ihm deutsch, englisch und türkisch reden. Welche Sprache ich dabei verwende, geht keinen was an. Da kann sich jede/r ein mal umdrehen, einen Baum schlagen, im Dreieck hüpfen, es ändert sich nix an meiner Einstellung. In meiner Freizeit tu ich das, was ich will. Spreche ich die Sprache, die ich kann und will, esse ich das, was mir schmeckt. Bei der Arbeit fände ich es unhöflich, dass 2 Sprechen im Büro und die anderen verstehen die beiden nicht. Diese Kollegin hat gar nix mehr darüber gesagt, als wir die Chefin (auch die Besitzerin der Firma) darüber informiert haben.


    Nein, die Türken und die anderen Minderheiten planen keine Verschwörung gegen das deutsche Volk. Oder ich bin nicht darüber informiert worden, über den allgemeinen geheimen Kanal, den man dafür nutzt. Nein, sie hassen das deutsche Volk auch nicht, sie wollen dieses Volk nicht vernichten.


    Was mich stört an dieses Sache ist: 16 ist ein junger Kerl und ich lese seine Postings auch, obwohl sie mir teilweise zu krass sind. Sein Einstand war ja das Thema: Lästige Kumpaneien, da habe ich ja dazu vieles geschrieben. Ich habe das Gefühl (jetzt aber keine Zeit seine Postings zu suchen und zu finden), dass nur die Menschen mit "0815 deutsch" bei ihm eine Chance haben, um überhaupt anerkannt zu werden, die Dicken, Ausländer, etc, haben keine Chance.


    Aber jetzt zu dem jetzigen Thema:


    Diesmal wenn er schreibt: "Aber gleichzeitig habe ich dann auch meinen Spielern gesagt dass ich allgemein dagegen bin dass auf dem Platz etwas anderes als Deutsch geredet wird.
    Wie seht ihr das? Was kann der Schiedrichter tun? "


    Ich finde es irgendwie seltsam (meiner Meinung nach, hat er andere Absichten), wenn einer schreibt: Was kann der Schiri da tun?


    Ein Schiri kann da gar nix tun. Es ist -Gott sein Dank- nicht so, dass ein fremder Mensch mir sagen kann, welche Sprache ich zu sprechen habe. Ich hoffe, dass ich diese Tage nicht erlebe. PUNKT.


    Während meiner Frei-Zeit, spreche ich, tue ich, lasse ich, was ich will. ZWEITER PUNKT.


    Und seine Einstellung kann ich sehr gut "fühlen", ´wenn er schreibt "etwas anderes" als Deutsch. Die anderen Sprachen sind auch Sprachen. Die Wortwahl sagt vieles über einen.


    ZUR INFO: Ich bin auch allgemein dagegen, dass die Leute auf die Straße spucken.


    Es stimmt, dass ich bei diesem Thema etwas empfindlich bin.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • guenter war wieder schneller :cursing:


    Es gibt's doch eine allgemeingültige Sprache bei einer Sportart: beim Basketball: Englisch


    Hintergrund: jede Mannschaft hat einen US Amerikaner dabei. Das Ziel für jeden Basketballer ist irgendwann die NBA. Ich höre immer wieder die englische Sprache, wenn ich Basketball schaue. Ich habe mir sogar mal eingebildet, dass der Bauermann (also der ex-NationalTrainer der DBB) auch mit der deutschen Nationalmannschaft Englisch gesprochen hat.


    Beim Fußball könnte es höxtens eine Mischung aus Portugiesisch und Spanisch sein, da wir in fast jeder Mannschaft einen Südamerikaner haben. Das Ziel jedes Fußballers ist aber nicht -wie bei den Basketballern USA- irgendwann in Südamerika zu spielen.


    Es wäre jedoch viel verlangt, dass der Trainer einer Mannschaft den anderen verstehen muss, oder der Schiri jede Sprache dieser Welt, würde an Schwachsinn grenzen. Der Löw könnte sich dann auch aufregen, wenn er den armenischen Trainer nicht versteht. Er kann höxtens einen Dolmetscher mitnehmen. Mehr nicht. Ich glaube nicht, dass er dem Armenischen Trainer sagen würde: Ich bin allgemein dagegen, dass man auf dem Platz eine andere Sprache spricht als Deutsch.


    Es kommt vielleicht die Zeit, wo jeder Fußballer mal in Germany spielen will. Die Frage, ob wir dann alle noch Deutsch oder Englisch reden, ist dahin gestellt.


    Aggression ist Aggression, ob einer auf deutsch sagt: auf die Haxen, oder auf türkisch, macht keinen Unterschied.


    Servus,

  • Ich habe sogar mal gedacht, dass ich mit der Mannschaft (aus 4-5 Nationen beständig) bestimmte Befehle in türkischer Sprache zu kommunizieren.


    An Konsequenz hats gescheitert.


    Ich glaube, taktisch wäre es wertvoll, wenn der Gegner nicht jeden Schritt von mir ganz genau weiß. Oder?


    Dies mal richtig Servus.

  • @svs



    ZITAT: Verband auf den Verein zu kommt und dort einen Kompromiss findet



    Was für einen Kompromiss könnte es geben?