Beiträge von M3rlin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi Chris,


    das hängt auch vom Landesverband und dessen Statuten ab.


    Prinzipiell dürfte es aber so sein, dass jeder D-Jugendspieler in der C-Jugend spielen darf. (nur nicht am selben Tag)... Nach 2 Spielen innerhalb einer bestimmten Zeit ist der Spieler allerdings als C-Jugendspieler festgespielt und müsste entsprechende 10 Tage pausieren um wieder in der D-Jugend zu spielen.


    Es gibt aber einige sonderfälle, wie Altersklassenübergreifender-Wechsel auf Kreisebene etc... das ist von Verband zu Verband verschieden

    Um ehrlich zu sein, empfinde ich das hier gerade etwas überinterpretiert und überdramatisiert wird... Hat er sich im übrigen dazu geäußert und gesagt das es religiöse Gründe hatte den Handschlag zu verweigern? Ist es gesichert das besagter Spieler anderen Moderatoren die Hand gegeben hat? Könnte er vllt doch häufiger/immer auf einen Handschlag verzichten?


    Mein Gott und selbst wenn, es geht um einen Handschlag, davon geht die Welt nicht unter.... Und ich bezweifel auch, dass die Moderatorin danach tief traurig war. In der Bundesliga gibt es im übrigen auch zig Spieler die darauf nach dem Spiel verzichten, aus welchen Gründen keine Ahnung, ist mir auch egal. Man muss auch immer daran denken, dass 80% aller Spieler die Intervies nicht geben, weil sie sich unbedingt mitteilen wollen, sondern, weil sie müssen, sei es vom Verein vorgeschickt, oder von Moderatoren so bedrängt, dass man sich genötigt fühlt antworten zu müssen.


    Ich sehe das im übrigen ähnlich, wie die anderen hier. Solange Sie nicht meinen andere missionieren zu müssen, oder die sportliche Leistungsfähigkeit/Ablauf darunter leiden, soll jeder Mensch, seinen Glauben ausleben, denn das betrifft immer die Privatperson. Und wenn jemand wirklich gläubig ist, und es in dieser Religion vorschriften gibt, so weltfremd sie auch seien mögen, dann sollen sie diese befolgen. Immer solange es keine andere Person schadet. Ein verweigerter Handschlag fällt dort nicht drunter.



    Übrigens verzichten um bei dem letzten Satz von @TW-Trainer zu bleiben. Meines Wissens verzichten in Europa viele auf die Ramadanregeln in den Phasen des Leistungssporttreibens (Spiele/Training), weil diese schlicht mit dem Sport nicht vereinbar sind...

    Ich sags mal knallhart, dass was dir da vorschwebt ist totaler murks!!!


    1. Ist es den Regeln nicht entsprechend (auch im online Spielbericht ist es meines Wissens nichtmal möglich Spieler die zu alt sind, überhaupt für die Mannschaft zu erfassen!)


    2. Entspricht es nicht seinen fußballerischen Fähigkeiten (so wie du es darstellst)


    3. Dieses Freunde Argument ist so alt, wie schwach... Es geht um Spaß, dass hat in erster Linie nicht zwingend was mit Freunden zu tun, sondern vielmehr mit dem Klima, dem Umfeld etc... Wir reden hier von 10-11 Jährigen Jungs, erfahrungsgemäß (und das ist das unfassbar geile an diesem Alter) brauchen die nichtmal 2 Wochen um sich mit den neuen Teamkollegen zu befreunden. Dieses Da sind aber seine Freunde Argument ist das nervigste Eltern-haben-Angst-und-machen-Panik Argument was es gibt.


    Fazit: Lass ihn Wechseln zu euren Verein, aber nächstes Jahr ist die D-Jugend angesagt!

    Hey,


    also ich versuch mich mal an einer Aussage. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es das ist was du ansprechen wolltest, aber naja, gibt ja so viele Facetten aktuell, dass irgendwas schon passen wird ;)


    Erst einmal, muss man denke ich die ganze Akte DFB und Akte VW doch in meinen Augen deutlich trennen. Beide Fälle sind wenig bis gar nicht vergleichbar. Während wir im Fall VW von einem rein wirtschaftlichen Unternehmen sprechen, dessen Primisse Umsatz, Gewinn und zum Teil Monopolstellungen besitzt, ist das beim Fall DFB deutlich undurchsichtiger und vielschichtiger. Der Fall WM 2006 hat jetzt nicht unbedingt das Ziel Gewinne zu veranschlagen. Vielmehr geht es um Prestige, ein Stück weit Vormachtstellung und vergleichbaren.


    Prinzipiell muss man sich im klaren sein, dass Korruption, Bestechung, schwarze Schaafe überall in der Gesellschaft zu finden sind. Insbesondere wir "Deutschen" können uns auch nicht davon freisprechen, wer allen ernstes Glaubt, dass in Deutschland alles streng nach vorschrift geregelt wird, der ist ein Träumer... Der einzige große Unterschied ist, dass es in Deutschland selten ans Licht kommt. In anderen Ländern, weiß das halt jeder und es ist halt öffentlich. Wir reden es uns nur selbst ein, dass alles sauber ist. Vielmehr jedoch ist das Thema Moral, und vor allem die deutsche Moralansicht ein Thema. In Deutschland ist es nunmal so, rein geschichtlich, dass man sich für alles und nichts zu rechtfertigen hat, es muss alles moralisch top sein, nicht das man sich wieder als DER böse Deutsche deklarieren müsste...


    Nichtsdesto trotz, ist es natürlich so, dass man das was da vorfällt natürlich nicht gutheißen muss. Aber jetzt einen auf große Empörung zu machen, speziell im Fall DFB (darauf beziehe ich mich auch im folgenden jetzt ausschließlich) ist halt wieder total überdreht.


    Wenn man sich den gesamten FIFA WM Vergabe-Prozess der letzten 40 Jahre anguckt, so würde ich fast wetten, dass nahezu jede WM im weitesten Sinne erkauft wurde. Wieso sollte es also dem DFB gelingen, allen ernstes, als einziges Land der Welt, als einzige Organisation, das ohne "Zusatzzahlungen" zu schaffen. Man glaubt doch nicht allen ernstes, dass wir die WM bekommen, weil man die schönsten, tollsten, geilsten Typen auf diesem Planeten sei. Das was am Ende Diskussionswürdig ist, ist nicht das tun als soclhes, sondern die Entscheidung es zu tun. Der DFB hat und hatte genau 2 Optionen: 1. Zu sagen, wir beteiligen uns nicht an der scheiße, und nehmen damit in Kauf niemals eine WM auszurichten... 2. Wir nehmen die Situation widerwillig hin, und müssen eben auch Finanzielle Ausgaben tätigen als notwendiges Übel. Der DFB scheint sich für letzteres entschieden zu haben. Kann man akzeptieren oder auch nicht. So wahnsinnig böse finde ich das jetzt nicht unbedingt das jetzt eine Kampagne als solche derartig gestartet wird, nochmals Thematik Moralkeule...


    Das Auftreten der Bosse (Niersbach PK) darf man in diesen Tagen auch als Quatsch bewerten, die Öffentlichkeit spielt große Empörung vor, man fühlt sich genötigt eine Stellungnahme abzugeben, ist aber mit der gesamten Thematik komplett überfordert. Genau in diesem Moment kommt das dabei heraus, was man gestern erleben durfte. Ich maße mir nicht an zu beurteilen, was jetzt stimmt, was nicht, wer lügt, wer nicht, und wer jetzt wem, warum auch immer wann Geld hin und hergeschoben hat. Eventuell kommt da irgendwann mal Licht ins Dunkel, wahrscheinlicher aber nicht, da scheinbar auch 3 Hauptpersonen dieser ganzen Geschichte nicht mehr leben... Das gleiche gilt für die Aussagen, von Ex-Präsident Zwanziger (ich denke der ist in diesem Fall bzgl Insiderwissen von dir auch gemeint). Dieser Herr versucht seit Jahren Niersbach ans Bein zu pissen, Zwanziger ist innerhalb des DFBs und auch der DFL ungefähr so beliebt und gern gesehen, wie Fußpilz. Ich gehe sogar so weit, dass Zwanziger eine Persona non Grata in fußballdeutschland darstellt. Aussagen von ihn, sind also niemals objektiv, und wertfrei. Er will sehr offensichtlich, dass Niersbach fällt. Auch hier maße ich mir nicht an zu beurteilen, ob es der Wahrheit entspricht, oder er lügt, aber die Aussagen, gehören geprüft untersucht und dann bewertet. Diese Aussagen jetzt als Kernthematik zu nehmen, eine große Empörungskampagne zu starten halte ich für gefährlich.


    Aber um zur Ausgangsfrage zu kommen. Wie geht man mit Insiderwissen um? Ich denke, dass es schwierig festzusetzen ist. In jedem Arbeitsbereich gibt es Insiderwissen, die besser nicht an die Öffentlichkeit kommen sollten, sei es das Arbeitsverhältnis bei McDonalds, die Hygiene-Umsetzungen in Restaurants/Küchen etc, die Schwarzarbeit von kleinen Unternehmen, oder Software-Wissen von Technologiefirmen. Es ist niemals möglich, Insiderwissen zu verhindern. Jetzt gilt entweder das Prinzip Hoffnung: Der wird schon die Fresse halten, oder das Prinzip Risiko, hoffentlich trennt sich Mitarbeiter XYZ niemals im schlechten. Option 2b wäre sicherlich verschwiegenheitsklauseln, im Trennungsprozess. Das ist im ürbigen glaube ich auch ein Grund, wieso im Sport so selten und wenig ans Tageslicht kommt. In meinen Augen sind Verstöße gegen Verschwiegenheitsklauseln, tatsächlich nur strafbar. Im Fall das etwas so ans Licht kommt, ist halt ein Stück weit dumm gelaufen.


    Ein weiterer Punkt ist im übrigen, dass eine aktive Mittwisserschaft in strafrechtlich relevanten Fällen ja sowieso strafbar ist, von daher ist das auch nicht so wahnsinnig diskutabel.


    Soweit erstmal von mir, da ich jetzt los muss, cutte ich erstmal, und gebe dir die Möglichkeit das erstmal auseinander zu nehmen :P


    Gruß,
    Merl

    @raicoon


    schließe mich den vorpostern weitestgehend an.


    Weiterer Vorschlag, der zugegeben Aufwändig und auch für dich zeitintensiver ist. In regelmäßigen Abständen evtl alle 2 Wochen, ein Testspiel versuchen noch zu organisieren, um wirklich noch mehr Spielanteile an jeden einzelnen, insbesondere die schwächeren vergeben zu können.

    Naja zumindest ohne Satire... große Enthüllungsberichte sind nicht zu erwarten, aber es gibt ne ganz realistische und gute Stimmung wieder, weil sie sich eben auch nah an den Gerichtsprotokollen orientiere... hatte man zumindest das gefühl

    Hey,


    prinzipiell stellt sich mir erstmal die Frage, was wann Sinn macht. Gut das System mit dem 442 hast du bereits vorgegeben. Das passt auch ganz gut finde ich. Im nächsten Schritt stellt sich mir die Frage, wann wird ein Spielaufbau eher auf Außen forciert, und wann ins Zentrum. Prinzipiell gilt ja, dass der Ball im Zentrum schon beliebter wäre. Diese Frage beantwortet sich mMn vor allem mit der taktischen Vorgaben und Laufwege.


    - Spielaufbau übers Zentrum:
    4er Kette steht "normal", IV einigermaßen breit. 2 Zentrale Spieler vor der Kette als Passziel


    - Spielaufbau übers Zentrum:
    Macht vor allem dann Sinn, wenn es die Zentralen Spieler in der Form nicht gibt. Beispielsweise wenn ein 6er zwischen die IV abkippt zu einer dynamischen 3er-Kette. In diesem Fall ist das Zentrum natürlich nicht mehr quantitativ und evtl auch qualitativ besetzt, sodass ein Aufbau über AV und AM sinniger sein kann.


    ... soweit zur Herleitung einer Situation zum Spielaufbau über außen. Es ist natürlich selbstverständlich, dass es noch zig andere Situationen gibt. ;)


    --------------


    Zu deiner Übung:


    - Wann spielen wir kontrolliert von hinten raus beim Abstoß?
    Im Normalfall, wenn der Gegner kein Angriffspressing spielt. Ist das so der Fall erschließt sich mir die 6er klatscht zum TW Option nicht ganz. Wenn der 6er kurz kommt, was ja nicht ausgeschlossen ist, der Gegner aber nicht im Angriffspressing ist, hat er genügend Zeit aufzudrehen. Ich persönlich würde den Spielaufbau in der Übung starten mit einem Pass auf einem breitstehenden IV, der diagonal ins Zentrum andribbelt.


    - Wie viel Tiefe brauche ich für den Spielaufbau?
    Angenommen der Gegner spielt Mittelfeldpressing, was auch weitgehend so verbreitet sein dürfte reicht die Tiefe bis zur Mittellinie nicht aus! Da man ja davon ausgehen darf, das die AV ohnehin auf Mittellinienhöhe vorschieben. Die eigentliche Passzone, für den Ball in die Tiefe durch den IV befindet sich demnach eher in der Gegnerischen Hälfte. Hier kann dann durch Passen zwischen den IV/6er durch Verschieben des Gegners eine Zone geschaffen werden, in die AM, 2. 6er, 10er/ST, oder auch AV reinstoßen könnten.


    - Wie verhält sich der 6er, kippt er ab oder nicht?
    Individuelle Grundsatzfrage...


    Herangehensweise?
    Ich würde nicht in die Tiefe ausschneiden, eher die Seite. Auch ein 11vs0 wäre eine Idee, wo man gegebenenfalls mit Hütchen pder Leibchen die Passzone auf beiden Seiten markiert.


    Ansonsten ist deine Herangehensweise mit den Passtoren als "Dummys" für Stürmer etc sicher auch praktikabel, bis auf die angesprochene fehlende Tiefe.

    Damit du auch was davon hast, wie wäre es wenn du deine Überlegungen mal erläuterst, und wir dir dann dabei helfen, das zu verbessern und zu erarbeiten? Davon hast ud viel mehr, als wenn wir dir hier ne Übung hinknallen, und du dann bei etwaigen Abweichungen in der Durchführung dann keinen Plan B parat hast

    Stimme dir da voll und ganz zu.


    Ich spinne mal etwas rum... Wenn das wirklich eine Grundrechtsverletzung darstellt, für 4-5 Spiele (bei mir im Verband wären es auf Kreisebene exakt 6 Spiele / überkreislich 8 ) nicht spielen zu dürfen, dann könnte sich doch jeder Spieler, der 3-4 Spiele aus welchen Gründen auch immer nicht vom Trainer eingesetzt wird, quasi in die Mannschaft klagen. Immerhin wird dieser ja ebenfalls vom Spielen abgehalten. Ich weiß, ist völlig überspitzt, trifft aber im Kern die gleiche Argumentation.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, in der Bewertung einer Vereinsmitgliedschaft. In meinen Augen hat man durch Beitritt in einem Verein lediglich den Anspruch auf Trainingsmöglichkeiten, Umgang etc. Nicht etwa auf Teilnahme an Meisterschaften oder ähnlichen. Diese ist vielmehr auf beidseitiger Ebene Freiwillig.


    Auch wenn ich wiederholt gegen die Meinung der TE argumentiere, heißt das nicht, dass ich das alles so toll finde, keine Frage. Ich glaube nur, dass hier ein Fass aufgemacht wird, dass viel größer dargestellt ist, als es letzlich ist. Ich verstehe im übrigen auch nicht, wieso der TE gekonnt um eine Rückmeldung bezüglich der zahlreichen NAchfragen eines Dialogs mit den beiden Vereinsvertretern herumargumentiert. Es wäre schön, wenn hier auch mal darauf eingegangen wird. Denn das ist in meinen Augen die einzige wirkliche korrekte und angebrachte Vorgehensweise. Eine Klage ist für mich nicht zielführend und standhaft. Ein Thread im Forum, zum Zweck mal Luft abzulassen, verstehe ich komplett, aber auch hier wird dir keiner die Lösung verschaffen können, die so sehnlichst erhofft wird.

    Damit hätte sich das auch erledigt. Der abgebende Verein hat anscheinend seine Nicht-Zustimmung am 1.7. angegeben (via Pass online). Somit hat sich deine Fristfrage erledigt.


    Es ist auf dauer ziemlich mühselig, wenn du alle paar Tage deine Angaben in sofern veränderst, dass die ganzen Diskussionen zuvor ad absurdum geführt werden. Diese ganze 14 Tage überschritten Sache, hat sich damit erledigt.

    Mittlerweile dürften sich die Paragraphen mit den zeitlichen Rahmen insbesondere der mit dem Zuschicken des Spielerpasses sowieso erledigt haben, da immer mehr über Pass online erledigt wird. Das zuschicken der spielerpässe wird sich da kurz bis mittelfristig eh erledigt haben. Da die relevanten Daten ohnehin online eingetragen werden vom abgebenen Verein...


    @guenter


    nicht ganz korrekt. Bei einem Wechsel ins Ausland bekämen die Ausbildungsvereine ab der D-Jugend eine gewisse %-Summe der Ablöse... ich glaube 1% sind das. Das heißt in deinem Beispiel würden nochmal um die 100k € anteilig an der Ausbildungszeit in den jeweiligen Vereinen ausgeschüttet werden. NLZs sind bei dieser Berechnung, so glaube ich ausgeschlossen.


    Die in der Öffentlichkeit bekannten Beispiele sind da Toni Kroos (wurde ja bereits kurz erwähnt hier) und Mesut Özil (Schwarz-Weiß Essen)

    Der Verein muß sich natürlich auch Willenserklärungen von seinen Trainern zurechnen lassen.


    Dies gilt für mündliche wie schriftliche Willenerklärungen.


    Ob in der Satzung was anderes steht, ist unerheblich. Die hat nur Innenwirkung.

    Was ist das eigentlich für ein Blödsinn?! Typische Argumentation, wenn man sich das irgendwie zurecht reden will. Ein Trainer hat in den Fragen null komma null Entscheidungsgewalt, solange er nicht selbst Teil des Vorstandsgremiums ist.


    Nur mal so als Beispiel: Trainer hört zum Saisonende auf, oder wechselt gar den Verein und sagt Spieler XYZ: ja klar kannst du wechseln, wird alles stressfrei verlaufen. Ich wüsste nicht, wie das einigermaßen sinnvoll von dir so gegenargumentiert werden soll!



    25 Euro ist ja der Grundstock bei jedem wechsel.


    Ist mir zumindest beim wflv völlig unbekannt. Das kostet meines Wissens nichts an den Verband.

    Erzählt hat mir ein Jugendvorständler des alten Vereins, dass das auch zum Spielerschutz wäre. Er gab mir gegenüber an, dass durch die Sperre ein Zurückkommen ohne Steine des neuen Vereins ermöglicht und garantiert sei. Das kann ich mangelnden Wissens nicht bestätigen und es ist auch meinerseits ungeprüft in der Sachlichkeit.


    Das ist korrekt. Oftmals wird vom abgebenden Verein schriftlich vom neuen Verein für die Freigabe eine Zusicherung gefordert, dass der Spieler jederzeit zum alten Verein mit einer Freigabe zurückwechseln darf!



    Zudem wurde mir erzählt, dass DADURCH (also durch das Sperren)....der alte Verein in die Position versetzt sei...das man Geld mitverdienen würde, so der/die neuen Vereine mit dem abgegebenen Spieler mal Geld verdienen sollten. Auch das ist ungeprüft.


    Das ist nur zum Teil korrekt. Der eine Weg A) Spieler wird Juniorennationalspieler, oder Bundesligaprofi: Verdienen alle Vereine mit, bei denen er ausgebildet wurde (ausgenommen NLZs). Der Anteil einer Summe X wird dann unter den Vereinen gemessen an den Jahren der jeweiligen Ausbildung aufgeteilt. Hierbei spielt es null komma null Rolle, ob damals eine Zustimmung zum Wechsel vorlag oder nicht.
    Der andere Weg B) Jetzt kommen wir zum o.g. vorgehen, dass ein Spieler zurückwechseln darf. Häufig wird in dem Formular dann noch der passus hinzugefügt, dass sollte der aufnehmende Verein eine Ablösesumme (in der Regel im Senioren-Amateurbereich) bei einem weiteren Wechsel des Spielers zu Verein C erhalten, dass der ursprüngliche Verein je nach Verhandlungsgeschick einen gewissen %-Anteil von der Ablösesumme erhält.

    Mit meiner U14 mache ich immer folgendes programm



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey Christof, habe mir das Video mal angeguckt... Mich würde interessieren, was in diesem Zusammenhang "immer" bedeutet. Desweiteren, ist das Programm in vollen Umfang bei dir zu absolvieren? Welches Leistungsniveau hat die U14?


    Im ersten Augenblick überzeugt mich das nicht, wieso schreib ich dann, wenn die offenen Fragen geklärt sind, damit ichs auch korrekt einordne: ;)


    Zum Thema: Bin absolut so gar kein Freund vom Dehnen vor dem Training. Insbesondere vom statischen. Wer glaubt, dass Dehnen vorm Training ernsthaft hilft, irrt. Das einzige was es tatsächlich bevorzugt ist, dass durch das dehnen gewisse Teile des Schmerzempfindens kurzzeitig unterdrückt werden. Also rein psychischer Natur ist...

    Hey,


    ich gehe einfach mal davon aus, dass eine Aufgabe von dir Klassenerhalt heißt? In diesem Falle, ist letztlich die Entscheidung wohl nein.


    Davon abgesehen, habt ihr nur diese eine U15-Mannschaft? Ich finde es tendenziell eher unglücklich, wenn man komplette Neuanfänger in eine Mannschaft steckt, die schon eher dem Leistungsbereich zugeordnet scheint.


    Wenn deine aktuellen Spieler, die sich jetzt bereits ein 3/4 in dieser Liga mit dem Niveau auseinandersetzen immernoch teilweise überfordert sind, wird man dem neuanfänger ganz sicher keinen Gefallen tun, wenn man ihn da reinwirft. Eine Krasse überforderung mit der (Druck)Situation und dem gegnerischen Qualitätsstandart kann auch ganz schnell dazu führen, dass der ganz schnell wieder weg ist.


    -----
    Mein Fazit: Ich hoffe ihr habt noch eine C2, C3 etc... dort dürfte er besser aufgehoben sein, und dort sollte er dann auch Spielmöglichkeiten bekommen.

    Hi Caro,


    einfache Frage: Hast du Lust darauf? Wenn zeitlich wie du sagst nichts dagegen spricht... sollte die Antwort der Frage genügen.


    flyer:


    Das mit der Ausbildung stimmt natürlich, ABER, die sagte ja das es zeitlich sich nicht groß zu jetzt unterscheiden würde. Entsprechend dürfte das kein großes Problem darstellen. Und sie schreibt ja auch, dass sie sogar bereits Trainererfahrung hat. Und der Aufwand einer D-Juniorinnen Mannschaft ist jetzt auch nicht komplett wahnsinnig.

    Hallo,


    in Deutschland ist eine Zulassungsvoraussetzung die deutsche Sprache in Wort und Schrift ausreichend zu beherrschen. Ob das bei dir ausreicht, weiß ich nicht, dass müssen die Prüfer beim Eignungstest bewerten. Aber da gilt wie so oft. Bei jedem Prüfer ist das anders...


    Ich bin mir nichtmal sicher, aber ich glaube man benötigt entweder einen Wohnsitz in Deutschland, oder muss zumindest Mitglied in einem DFB-Mitgliedsverein sein. Das ist aber jetzt halbwissen...


    Englische Kurse gibt es meines Wissens in Deutschland nicht.

    Hi Nead,


    ich könnte mir vorstellen, dass dem Prüfer da die Breite des Spielfeldes nicht unbedingt zusagt. Von der Passfolge her, finde ich das insgesamt interessant, scheint mir aber so etwas spielfern. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Hinterlaufen funktioniert ist bei 16er Spielfeldbreite schwierig. Die Situationen, in dem hinterlaufen wird, ist ja eher am Flügel. Im Zentrum ists dafür in der Spielform eher zu kompakt.
    Weiteres Problem könnte deine Defensiv Aufstellung sein. 4er Kette bei der 16er Spielfeldbreite passt da eher nicht. Dann eher eine Spielfeldseite fokussieren, den ballnahen AV rausnehmen, den ballfernen AV einschieben lassen und als 3er Kette durchspielen. Insgesamt wäre das aber auch nicht so wahnsinnig ideal, aber spielnäher glaube ich.


    Kleine Idee wäre es eventuell das alles ein wenig einfacher zu gestalten, gar nicht groß auf komplex mit 6 Stationen bis zum Abschluss. Eventuell sich dann einfach ein 4-4-2 rausnehmen, und die Lehrprobe auf ein Spiel mit 2 Spitzen zu fokussieren und hierbei auf Staffellung etc achten. Kommt deutlich einfacherer und klarer zum Abschluss. Als Spielform dann vielleicht als 3 Zonen Variante.