Ausstattung - Trikot, Hose, Stutzen, Trainingsanzug & Fussbälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag,


    mein Trainerkollege und ich wollen ab dem zweiten Jahr in der E-Jugend unsere Truppe komplett von einem Ausrüster bekleiden lassen. Hier stellt sich uns die Frage ob wir dort zu einem lokalen Sportladen gehen sollen oder im Internet auf einer Seite ein Angebot nutzen sollten. Hier möchte ich nun eure Hilfe beanspruchen ob ihr schon einmal Erfahrung mit Internet-Shops gemacht habt oder doch lieber zum lokalen Sportladen des Vertrauens einkauft?


    Glück Auf.


    talentschmiede-svs

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Hallo
    Was "besser" ist kann man generell nicht sagen, wir haben schon gute Erfahrung mit Internetshops gemacht sowie mit Sportläden in der Umgebung
    Nachteil bei den lokalen Sportläden: Die Auswahl (zumindest ist das bei uns der Fall) ist dort nicht so groß und es gibt nur bestimmte Marken, da kommt es aber natürlich auch wieder drauf an ob ihr auf bestimmte Marken aus seit oder nicht. Vorteil ist natürlich aber definitiv das man immer direkt hin kann und die Kommunikation einfacher ist als wie mit einem Internet Shop.
    Generell würde ich mir zu allererst mal Angebote einholen, bei größeren Bestellungen gibt es ja oft auch noch Rabatt. Abgesehen davon kommt dann ja noch die Finanzierungsfrage auf und ob ihr ein Sponsor habt und so


    LG

  • Wir werden den Sportladen als Sponsor denke ich auch die Möglichkeit geben, ebenso hat der Shop die Marke wo wir in der Jugend großteils haben. ich denke das wir dort auch auf einen Nenner kommen. Jedoch würde es mich freuen über weitere Berichte eurerseits.


    Was gehört für euch alles dabei ?


    Mein Standard-Kit :


    - Trikot, Hose, Stutzen
    - Sporttasche
    - Trainingsanzug (Hose, Jacke)


    # Erweiterung des Standard-Kits durch :


    - Regenjacke
    - Trainingsshirts
    - usw.


    # Zusatz


    - neue Fussbälle

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Der Einkauf von Bällen, Trikots, Trainingsanzügen, Trainingsgeräte etc wird in so gut wie allen Vereinen immer noch vorgenommen wie vor 20 Jahren. Jeder kauft woanders.


    Ein Verein sollte geführt werden wie eine Firma, das heißt: gebündelter Einkauf. Da ist Überzeugungsarbeit und Verhandlungsgeschick gefragt.
    Ich habe zB jetzt den Einkauf für die Jugendabteilung übernommen und treffe mich in Kürze mit einem Sporthändler der mehrere Filialen hat.
    Der Plan ist im Winter und im Sommer zu jeweils einem bestimmten Termin den Bedarf bei den Trainern erfragen und gebündelt einzukaufen.
    Der Einkauf läuft dann über mich. Ich bestelle bei dem Sporthändler bei dem wir alles einkaufen. So erhalten wir, nach Umsatz gestaffelt, einen Zuschuss.


    Besonders bei Bällen bleibe ich dem Spruch "wer billig kauft kauft zwei Mal" treu.
    Angemessene Preise für gute Ware.

  • Vorteil bei Internetshops ist meist der Preis, jedoch kann man beim lokalen Anbieter auch Prozente rausschlagen wenn man als Verein dort immer kauft. Außerdem geht die Nachbestellung denke ich mal einfacher. Evtl kann man ja mit anderen Trainern zusammen was machen und den Anboeter als Sponsor gewinnen

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)


  • Besonders bei Bällen bleibe ich dem Spruch "wer billig kauft kauft zwei Mal" treu.
    Angemessene Preise für gute Ware.

    Billig muss nicht gleich schlecht heißen, sowohl im Sportgeschäft als auch im Online Shop kann man schnell mal Angebote finden die wirklich gut sind und warum sollte man so eins nicht annehmen ?

  • Wir haben dieses Jahr bei zwei lokalen Händlern beschafft (Trikots & Trainingsanzüge bei einem, Bälle bei einem anderen). Die sind erst einmal etwas teurer als die günstigsten Online-Shops. Bei der Beflockung war der lokale aber wieder günstiger, so dass es kaum einen Unterschied machte. Vorteil beim lokalen Händler ist sicher auch, dass man mal Ansichtsexemplare zum Probieren mitbekommen kann. Ich weiß nicht, ob so etwas auch bei Online-Shops geht. Nachteil ist wie schon genannt die z.T etwas eingeschränkte Auswahl.

  • Ich denke mal an der Auswahl wird es nicht scheitern da im lokalen Sportladen mehrere Ausrüster gibt wo man dort kaufen kann und diese auch einige Modellreihen haben.

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Kleine Anmerkung zur beschränkten Auswahl in lokalen Geschäften: Mein Verein hat komplett neue Trikots und Trainingsanzüge angeschafft (Jugend und Aktive, da wir aber eine Randsportart sind, sicherlich insgesamt weniger als eine Jugendabteilung eines Fußballvereins) - wir hatten uns erst eine Marke und deren Modell ausgesucht und sind dann damit zu unserem Sportgeschäft gegangen. Die Besitzer hatten diese Marke nicht im Sortiment, haben aber auf Grund unserer Mengen dort extra bestellt und unterm Strich haben wir mit Druck noch einen deutlich besseren Preis bekommen, als wir es beim Onlinehändler hätten. Unterm Strich lohnt es sich also wirklich, z.B. für mehrere Jugenden gleichzeitig zu bestellen oder ähnliches, dann sind die Händler auch eher bereit, extra zu bestellen.

  • Wir werden den Sportladen als Sponsor denke ich auch die Möglichkeit geben,


    Da stellen sich mir die Haare.


    Hoffentlich bekommt das euer Sponsor nicht mit, dass du ihm auch die Möglichkeit geben willst.


    Aber wohl auch nicht mehr lange Sponsor, bei dieser Denkweise


    Pfeffernuss zeigt einen Weg auf wie es richtigerweise gehen kann.




    Jedes Sportgeschäft ist bereit mit einem Verein besondere Vereinbarungen zu treffen. Fast alle Vereine, die ich kenne, haben das.
    25-40 % Nachlass sind da durchaus üblich. bei grösseren Bestellungen, sind da dann auch zusätzlich noch Zugaben, wie
    Bälle, Ballsack oder sonstige Trainingsutensilien durchaus üblich.


    Natürlich kann man auch über Interntet bestellen, ein paar euro einsparen, und dann beim nächsten Jugendturnier
    im Sportgeschäft vor Ort nachfragen, ob sie einen Pokal stiften, oder auch generell als Sponsor nachfragen.
    Vielleicht sponsert er ja auch die Internetbestellung.


    Gewisse Dinge , von deren Abläufe man keine Ahnung hat, sollte man schon anderen im Verein übertragen, oder zumindest diese fragen.

  • Was gehört für euch alles dabei ?


    Mein Standard-Kit :


    - Trikot, Hose, Stutzen
    - Sporttasche
    - Trainingsanzug (Hose, Jacke)


    # Erweiterung des Standard-Kits durch :


    - Regenjacke
    - Trainingsshirts
    - usw.


    # Zusatz


    - neue Fussbälle




    Hallo Talentschmiede....



    bei welcher Jugend gedenkst Du diese Ausstattung zuzulegen?




    Ersteinmal liegen die Bälle in der Verantwortung des Vereines....da gehe ich als Trainer gar nicht erst los, und suche dafür einen Sponsor.


    Bei den Trikots (ich gehe jetzt von den Spieltrikots aus)... kenne ich es so, das entweder der Verein diese zur Verfügung stellt, oder aber man hat einen Sponsor dafür ( gilt von Bambini bis A-Junioren)
    Oder redest Du vom einheitlichen Auftreten während des Trainings mit Trikot Hiose und Stutzen?



    Trainingsanzug....Regenjacke...Sporttasche..da wird der Verein vielleicht einen Teil der Summe X dazu geben... den rest musste aufbringen über Eltern und Sponsor.




    Sponsoren bekommst Du heute nicht mehr so einfach....je kleiner die Kinder, desto besser. Einfach irgendwo in einen Laden und eine Firma maschieren und dort drauflosquatschen..das klappt nicht. Du wirst Dich dort vernünftig vorstellen müssen..am besten bist Du ein guter Kunde..oder die Familien Deiner Spieler sind es. Ansonsten......wird es schwer.

    • Es wird voraussichtlich ab der D-Jugend soweit sein, da wir bis dahin noch unser derzeitiges Set haben.
    • Bei den Bällen wird der Verein gefragt ob er nicht schon welche in der Hinterhand hat oder mit einer Großbestellung für den gesamten Verein mal gucken könnte.
    • Einheitliches Auftreten im Training dort haben wir die Trainingsanzüge, aber sonst sind keine Kleidungsstile vorgeschrieben. Da die meisten sowieso in Vereinsklamotten zum Training kommen haben wir da auch kein Problem mit Diskriminierung oder Abkapslung einzelner Spieler, dies habe ich bereits öfters gelesen oder auch bei Gesprächen mit anderen Trainern aufgeschnappt.
    • Ja, die Bestellung läuft eh über den Verein. Nur möchte ich mir in etwa schon einmal Preise einholen für Sets, hier brauch ich in etwa dann auch den Inhalt.
    • Ja, das Thema Sponsoren ist auch gerade hier auf dem Land recht schwer aber ich denke da wir viele selbstständige Eltern haben sollten wir dort mal nachfragen ob dort was machbar ist aber auch die örtliche Sparkasse, Postbank, etc. wird sich denke ich nicht lumpen lassen.

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Es wird voraussichtlich ab der D-Jugend soweit sein, da wir bis dahin noch unser derzeitiges Set haben.


    Versteh ich dich jetzt richtig?


    derzeit seit ihr F-Jugend, und befasst euch mit der Ausstattung in der D-Jugend?


    Bis dahin kann noch viel Regen von Oben kommen.


    Sich jetzt schon damit befassen sind derzeit verschwendete Ressourcen, die ihr sicherlich jetzt viel nutzvoller verwenden könntet.


    Ich habe bei meinem Einstieg auch den Fehler gemacht, zuviel, zuschnell und alles auf einmal zu wollen. Das war falsch.


    Musst den Fehler doch nicht nachmachen. Also konzentrier dich auf einige, aber wesentliche Dinge der Alterstufe, in der du jetzt tätig bist. Und die sind wichtig und ausreichend. Weniger ist oft mehr, vor allem im Ergebnis.

  • Ich möchte mir lediglich Impressionen holen und Erfahrung andere einholen ;)

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Kleidung im Training vorgeschrieben?!


    Zahlt der Verein den die Kleidung? - Mal im Ernst, bei uns gibt es diesen Kleidungszwang erst ab der U12 (junger Jahrgang D-Jugend) weil die Spieler ab diesem Zeitpunkt größtenteils in das Talentförderprogramm des DFB und das NLZ übergehen. Davor sehen wir es gerne wenn die Kinder die Klamotten des Vereins tragen, geben es aber nicht vor - dafür ist die Fluktuation an Spielern dann doch zu groß in diesem Alter.


    Ja sieht immer schick aus, wenn Teams gleich gekleidet sind - ich würde aber versuchen einen Trainingsanzug über einen Sponsor zu bekommen und dieser soll dann bei der Anreise zum Spiel angezogen werden. Training in Vereinsfarben ist schwer zu argumentieren, wenn der Verein die Kleidung nicht stellt - zumindest ist das meine vergangene Breitensporterfahrung.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bei uns kann jeder das anziehen was er gerade für richtig hält (Trikot seines Vereins welchem er die Daumen drückt, Schul-T-Shirt oder dergleichen). Ja, bei der Anreise zu einem Spiel haben sie den Trainingsanzug auch meist an, da gucken aber die Eltern bei und wir Trainer haben dort nichts vorgeschrieben. Ich denke die Eltern denken selber schon, das man dort den Verein mit repräsentiert. :D

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Meine Meinung.


    1) Der Preis, das Angebot und die Qualität machen die Musik
    2) Vom Unternehmen in der Stadt wo ich lebe, erwarte ich das beste Angebot. Sonst ist er der erste der von meiner Liste fliegt (kein Gärtchendenken mehr - von mir)
    3) Wer fordert, kann gefordert warden.... was kann ich dem Sponsor bieten
    4) Der Verein hat Farben - diese sollten möglichst eingehalten warden
    5) Hinter Internet- Shops sind Menschen - mit denen kann man genau so Sponsoringverträge machen wie mit dem Laden um die Ecke

  • 1) Der Preis, das Angebot und die Qualität machen die Musik


    geht es um einen einfachen Satz Trikots stimme ich dir zu.


    Geht es aber darüber hinaus trifft es schon nicht mehr so zu. dann wird die Musik auch durch den Sevice gemacht.


    Richtig verhandelt spielt dann auch das Gesamtpaket Sportgeschäft - Verein eine ganz entscheidende Rolle.


    Den Service und das Gesamtpaket das ich mit Sportgeschäften erreicht und kennengelernt habe, kann kein InternetShop bieten.

  • Wir haben eine Ausrüster, bei dem es einen festen Rabatt gibt. Alle können da den Vereinslook kaufen. Der Ausrüster kennt den Look und den Flock. Wer Geld sparen will, kann auch im Internet irgendwo Restbestände erstehen. Muss dann aber den Flock selber organisieren. Sponsoren für Trainingsanzüge wachsen nicht auf den Bäumen, dass sind immer schnell 1000 Euro oder mehr pro Mannschaft.


    Bei der Auswahl des lokalen Händlers und der Marke mussten wir einmal lernen, dass mancher Händler zwar einen günstigen Anzug anbietet, aber nur ab einer hohen Stückzahl bestellt. Einzelbestellungen waren nicht möglich --> Totale kacke.


    Nach drei Jahren gehen die Kollektionen aus dem Programm und man kann noch kurz Restbestände erstehen, danach gibts einen Nachfolger --> Ab dann hast Du in den Mannschaften "Mischbetrieb". Einheitlichkeit ist nicht von Dauer!


  • Jetzt muss ich Dich verwundert bitten, mitzuteilen, warum ein Shop, das nicht anbieten kann.
    Was ist es den?


    Du weisst, dass ich neugierig bin.


    Gruss
    TRPietro