G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das mit den Geschichten und so hab ich
    auch schon probiert. Nur die meisten bei mir
    Wollen lieber Fußballer sein und bei Deutschland,
    Bayeren Dortmund usw. Spielen und viele Sachen
    die ich beim Training, vorallem in der Halle, kennen
    viele aus der Grundschule. Habe viele Erstklässler.
    Die nennen die Übung dann so wie es in der Schule
    genannt wird und das übernehme ich dann vom
    Namen her.

  • Guten morgen liebe Trainer,


    hab mal eine Frage, da ich meinem Sohn zum Nikilaus die Zeichentrickserie Kickers geschenkt habe und diese
    natürlich geren mit ihm geschauft habe, komme ich zu meiner Frage. Die Jungs da traineren in einer Folge mit
    Tennisbällen um Ballgefühl besser zu entwickeln.


    Nun hab ich mir gedacht toll das kannst du bestimmt auch mal machen.
    Aber wäre das was schon was für meine Bambinis? Habe zu zeit ca. 14 kids und zwei davon sind
    erst 5.


    Wollte gerne morgen in der Halle mal die Tennisbälle mit ins Training einbinden.
    Zum Beispiel dieses Kommando dribblen erst mit dem normalen Ball und dann als schwere Variation mit dem
    Tennisball.


    Vielendank schon mal für eure Antworten.
    Macht weiter so ist ein Super Forum.

  • @Francesco:
    Verschiedene Ballgrößen ist immer spannend undhilfreich für die Kids. Wird auch hier im Forum immer wieder empfohlen. Tennsibälle kannst Du geren probieren und Deine eigene Erfahrungen mit machen. Bei mir haben sich Anfänger mit sehr kleinen Bälle wie z.B. Tennisbällen sehr schwer getan. Wir arbeiten viel mit Bällen Größe 2. Da kann jeder mit umgehen und es ist spannend für alle den kleinen Ball zu kontrollieren. Probier es einfach aus.

  • Aber wäre das was schon was für meine Bambinis?


    würde ich höchstens für eine "Parkour-Übung" ohne Zeitdruck empfehlen, aber nicht in einer Spielform.
    Koordinativ sind sie noch nicht so weit. Da ist die Gefahr groß, dass jemand im Tumult auf den kleinen Ball tritt. Das ergibt bei dem kleinen festen Ball eine enorme Ansaugkraft zum Erdkern 8)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hi Frank,


    bei uns war/gibt es dasselbe Problem. einige Jungs trauen sich im Spiel nicht in den Zweikampf. Ich merke, dass sich das Problem bei einigen von selbst löst, wenn sie älter werden können sie sich einfach leichter auf mehrere Dinge zugleich konzentrieren. Meist ist es ja eine Angst, mit dem Gegner zu kollidieren.
    Ich habe aber daneben ganz gute Erfahrung mit einem Spiel im Spiel gemacht. Lass 4 gegen 4 oder 3 gegen 3 spielen, normal auf Tore (Dribbeltore Kleintore, was auch immer) und immer, wenn der Verteidiger den Ball vom Ballführenden berührt, bekommt er einen Punkt. Dabei ist vollkommen egal, ob er den Ball erobert, wegspitzelt oder der Ballführende den Ball behält. Hauptsache eine Berührung liegt vor. Jede Berührung wird gezählt und bei 10 soll er laut "10!" rufen, bei zwanzig "20!" usw. Und dass dann entsprechend von außen bewertet.Da gibts dann schon ein paar strahlende Gesichter, wenn man das enthusiastisch genug lobt ;)

  • Guten Abend Leute,


    brauche noch mal euren Rat. Diesmal auf meinen Sohn bezogen.
    Wie schon gesagt trainiere ich eine G Bambini.
    Mein Sohn ist bei Staffelläufen immer ganz schnell also ich weiß das er
    schne laufen kann. Aber wenn ich zum Beispiel übungen mache und zwischendurch
    auf Kommando alle aufs Tor laufen lasse und die kids Tor machen dürfen,
    dribbelt er mit dem Ball gemütlich am Fuß hinterher und schießt dann.
    Also die anderen Rennen wie bekloppt.


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das etwas herrauskitzeln kann?


    Also nicht das es jetzt falsch rüber kommt ich weiß schon das man
    alle kids frei entscheiden lassen soll und so, aber ich wundere mich
    halt immer das er bei den koordinationsübung tippelschritte, seitwärts rückwärts
    einer der schnellsten ist und wenn's um laufen im Spiel geht ist er eher der
    Gemütliche. Er ist übrigens 6 1/2.


    Danke vorab schon für eure Antworten.

  • Das ist bei meinem Sohn ähnlich. "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss" - der Satz passt beim Fussball aber auch bei seiner Mitarbeit in der Schule.
    Im Spiel hat er es im Gefühl wenn er Gas geben muss und erzielt so häufig viele Tore. Es kann aber auch mal passieren das er über den Platz trabt wenn der Ball auf der anderen Seite ist.
    Lass ihn erstmal. Das wird noch kommen. Solange er im Spiel Gas gibt und Spaß hat ist doch alles ok.

  • Ja aber genau das ist es ja. Im Spiel gibt es nicht so gas
    Wie beim Training oder bei Staffelübungen. Z.B. Er schafft einen Gegenspieler aus zu dribbeln
    Und dann anstatt gas zu geben, macht es ganz gemütlich und wird schnell eingeholt.

  • Ja aber genau das ist es ja. Im Spiel gibt er nicht so gas,
    Wie beim Training oder bei Staffelübungen. Z.B. Er schafft einen Gegenspieler aus zu dribbeln
    Und dann anstatt gas zu geben, macht er ganz gemütlich und wird schnell eingeholt.

  • Guten morgen liebe Trainerkollegen,


    ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Ich wollte nur gerne
    wissen ab welchem Alter die Übungen von Soccerdrills geeignet sind?
    Ich betreue eine G Jungend ältern Jahrgang 2008 die im Sommer F Jungend
    werden.


    Gruß
    Francesco

  • Hi Francesco,


    das ist natürlich generell schwer zu sagen. Viele Übungen passen bestimmt, andere werden nicht funktionieren. Im Zweifelsfall würde ich einfach immer Ausprobieren, schaden kann es ja nicht.


    Im G-Jugend-Alter (ohne, dass ich dort jemals tätig war) ist es meiner Meinung nach wichtig, sich auf die ganz einfachen Dinge zu konzentrieren. Das heißt wenige Übungen, die sehr schnell erklärt sind und nicht viele Punkte beinhalten.


    Ganz wichtig ist, dass jedes Kind viel mit dem Ball zu tun hat, wenig steht und Hilfestellungen bekommt. Der Spaß und die Bewegung an sich sind natürlich auch wichtig, ich habe gute Erfahrungen mit Fangspielen, Orientierungsübungen und dem Lauf-ABC gemacht. Wobei meine jüngsten Spielerinnen aber Jahrgang 2005 sind, das ist dann nochmal ein Unterschied.

  • Bei Bambini würde ich auch mehr auf den Link von Uwe zurückgreifen. Der Großteil der Soccerdrills-Übungen (gefühlt über 90%) dürfte definitiv ungeeignet sein.


    Ich nutze bei meiner F (älterer Jahrgang und auch schon einigermaßen gut unterwegs) die ein oder andere Übung mit dem Schwierigkeitsgrad einfach. Das passt häufig schon. Deine Kinder sind aber zwei Jahre jünger. Habe eben mal als Beispiel die einfachen Torschussübungen angesehen. Maximal jede fünfte ist aus meiner Sicht für Bambini geeignet, vielleicht diese


    http://www.soccerdrills.de/Tor…seiten/torschuss%2017.htm
    http://www.soccerdrills.de/Tor…fussballtraining_097.html


    Für Bambini kann man sicher besser etwas beim DFB finden.

  • Guten morgen,


    danke für eure Antworten.


    zu 99% halte ich mich ja an die Sachen vom DFB. Habe hier auch das Buch Leitfaden Spielen und Üben mit Bambini und F. und die Zeitschriften Fußballtrainging Junior.


    Da ich halt hier im Forum bin, habe ich natürlich auch mal brav bei Soccerdrills geschaut und fand einiges ganz gut.


    maitre999 danke fürs raussuchen. Die Übung mit den Minitoren als kleiner Wettkampf wird
    meinen Jungs sehr viel Spass machen.


    Habe da allerdings noch eine weitere Frage.


    Ich habe bei mir im Training 2-3 Jungs, die nur Quatsch machen und andere Kinder ablenken, nicht zuhören usw. die Typischen Problemkinder :-))). Zur zeit verfahre ich so das ich schon sehr geduldig bin(sind schließlich kinder) wir haben mal regeln aufgestellt. Wer wirklich mehrmals nicht richtig aufpasst oder so bekommt eine gelbe Karte bei Wiederholung dann die Rote und das Betroffene Kind darf sich 2 min hinsetzem. Dann haben wir einen der gerne andere Kinder immer ärgert. Schubsen mal leicht tritt. Was halt so kinder gerne mal machen. Dies Kind hört so gar nicht. Selbst wenn man ihm sagt das er es ja auch nicht möchte das man ihn ärgert oder so, kommt als Antwort" das können die anderen doch auch gerne machen. Mit seiner Mutter hab ich auch schon gesprochen, aber keine Veränderung.


    Dieses verhalten hat aber in den letzt paar wochen leicht zu genommen. Da ich aber nicht möchte, dass es da streit oder so gibt und die Kinder, die wirklich, ich sag mal konzentriert dabei sind, nicht zu sehr abgelenkt werden, wollte ich gerne wissen wir ihr das so handhabt.


    Danke euch schon mal.


    Gruß
    Francesco

  • Ich habe bei mir im Training 2-3 Jungs, die nur Quatsch machen und andere Kinder ablenken, nicht zuhören usw. die Typischen Problemkinder :-))). Zur zeit verfahre ich so das ich schon sehr geduldig bin(sind schließlich kinder) wir haben mal regeln aufgestellt. Wer wirklich mehrmals nicht richtig aufpasst oder so bekommt eine gelbe Karte bei Wiederholung dann die Rote und das Betroffene Kind darf sich 2 min hinsetzem. Dann haben wir einen der gerne andere Kinder immer ärgert. Schubsen mal leicht tritt. Was halt so kinder gerne mal machen. Dies Kind hört so gar nicht. Selbst wenn man ihm sagt das er es ja auch nicht möchte das man ihn ärgert oder so, kommt als Antwort" das können die anderen doch auch gerne machen. Mit seiner Mutter hab ich auch schon gesprochen, aber keine Veränderung.


    Wie sich doch alles gleicht. Wir haben auch drei, vier Jungs, die ich als unsere "Terroristen" bezeichne. Bis auf einen sind sie aber allesamt sport-, spiel- und fußballbegeistert. Über Spiele und das Abschlussspiel können wir sie dann meistens wieder einfangen. Es gibt auch Kinder, die vielleicht einfach noch nicht so weit sind und sich zum Teil auch vom Training zurückziehen (also z. B. sich auch mal hinsetzen und zuschauen oder zur Mama laufen). Das finde ich heute nicht mehr schlimm (früher habe ich mir da viele Gedanken gemacht). Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es sinnvoller ist, mit 70 % der Kinder weiter zu machen als sich um 30 % zu kümmern, die nicht mitmachen.


    Was nicht geht, ist, wenn ein Kind andere mutwillig ärgert und/oder schubst oder haut. Da gibt es dann ne klare und laute Ansage. Danach ist dann auch meist Ruhe. Das ist aber eher selten oder wir Betreuer kriegen es nicht mit. Und es gibt hin und wieder auch mal Stunden, wo die drei Terroristen gemeinsame Sache machen und den Ablauf stören wollen. Da haben wir nur die Chance, sie auseinander zu halten.


    Was die Sanktionen angeht, ist das eine ganz gute Idee. Bisher mussten wir das noch nicht anwenden. Ich hätte auch Angst, dass man da schnell sein Pulver verschießt oder die rote Karte sogar noch gefeiert wird.


    Wir haben nun zu Weihnachten den Kindern das Sticker-Sammelsystem (MeWePro; kleine Werbung für Euch, Uwe :) ) geschenkt und arbeiten nun ca. alle zwei Wochen einen Sticker ab (gestern war Luftballon-Jongleur-Stunde, ein Fest für die Kinder!). Mit den Stickern fangen wir sie eigentlich alle halbwegs ein, kann ich Euch sagen. Denn den Sticker verdient man sich natürlich nur, wenn man gut mitmacht und nicht z. B. andere Kinder verkloppt.


    Eines ist aber auch klar. Mit vier- und fünfjährigen Kindern wird man niemals eine vollkommen ruhige Spielstunde hinbekommen. Sollte das der Fall sein, stimmt etwas mit den Kindern nicht. Ich staune aber andererseits, mit wieviel Disziplin unsere 5- und 6-jährigen Kinder mitmachen, die derzeit eine Stunde danach ihre Übungsstunde haben. Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied.


    Und eines gilt auch. Selbst eine totale Chaosstunde geht irgendwann vorbei und eine Woche später werden die Karten neu gemischt.

  • Danke für deine Antwort.


    Also nur Info, Ich Trainiere die Bambinis. ca. 15 Kids. davon sind 4 kids 5 Jahre alt der Rest ist schon sechs.
    das mit den Stickern hört sich gut an. Wo bekommt man sowas?


    Gruß
    Franesco

  • Noch etwas. Bei den Stickern musst Du natürlich altersgerecht anpassen. Eigentlich setzen sie eine gewisse fußballerische Fertigkeit voraus, was ja bei den Bambini von gar nicht vorhanden bis kleiner Messi breit gestreut ist. Bei Technik wandeln wir das um. Da ein Jonglieren mit Ball bei Bambini (eher) nicht möglich ist, nehmen wir halt Luftballons usw. usw. Es ist bei uns auch eher keine individuelle Belohnung, sondern die Mannschaft kann sich das in einer Einheit verdienen, und zwar jeder einzelne Spieler. Das wird vielleicht irgendwann seinen Reiz verlieren, weil ja jeder seine Sticker kriegt, aber für mindestens ein Jahr Motivation ist gesorgt.

  • Danke für deine Antwort.


    Also nur Info, Ich Trainiere die Bambinis. ca. 15 Kids. davon sind 4 kids 5 Jahre alt der Rest ist schon sechs.
    das mit den Stickern hört sich gut an. Wo bekommt man sowas?


    Gruß
    Franesco