Körperlich starke Gegner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,


    zurzeit trainiere ich die D1 und habe in meiner Mannschaft fast ausschließlich nur kleinere Spieler, wovon die Meisten allerdings auch Potenzial mitbringen. Wir waren eigentlich auch auf einem guten Weg, waren hinten gut organisiert und haben auch in drei Spielen vier Punkte geholt. Letzte Woche hatten wir gegen einen guten Gegner 1:0 geführt und hätten das 2:0 machen müssen. Bis zum Ausgleich hatten wir das Spiel unter Kontrolle gehabt, nach dem Gegentor ist die Mannschaft in der zweiten Halbzeit komplett eingebrochen und hat innerhalb von 15 Minuten drei weitere Gegentreffer kassiert. Wahrscheinlich eine Folge der wenigen Trainingseinheiten in der Zeit zuvor.


    Heute hatten wir ein Auswärtsspiel bei einer Mannschaft, die hinter uns in der Tabelle auf einem Abstiegsplatz stehen. Von den Gegnern waren zwei Spieler, die ein, zwei Köpfe größer als meine Spieler waren, dabei. Ich hatte das Gefühl, dass meine Mannschaft zu viel Angst vor diesen Spielern hatten und haben gleich den Schneid abkaufen lassen. Das Selbstvertrauen waren auch wohl nicht groß vorhanden nach dem letzten Spiel und dementsprechend fiel auch das Ergebnis deutlich gegen uns aus. Ich war in der Halbzeitpause mal laut geworden. Das musste auch mal sein, sonst bin ich der Typ, der immer die Spieler lobt, wenn ich positive Ansätze sehe. Natürlich bin ich jetzt als Psychologe gefragt und muss die Jungs nächste Woche wieder aufbauen.


    Die Jungs hatten praktisch keine Vorbereitung gehabt und sind gleich zum Saisonstart ins kalte Wasser geworfen. Trotzdem hatten wir auch zwischenzeitlich eine gute Phase gehabt. Was kann ich tun, um das Selbstvertrauen der Jungs zu stärken und dass die Mannschaft wieder in die Spur kommt? Die Mannschaft trainiert erst seit kurzem zweimal pro Woche. Und was kann ich bei der Spielvorbereitung besser machen? Wir spielen gegen vermeintlich stärkere Gegner (aufgrund der Tabellensituation) gut mit, weil sie körperlich keinen großen Vorteil gegenüber uns haben. Aber gegen eine Mannschaft, die anscheinend gleich stark oder schlechter einzuschätzen ist, sind wir nicht auf der Höhe, weil sie ein, zwei Spieler haben, die in Sachen Körpergröße überragen. Und es spielt natürlich auch eine Rolle, inwieweit meine Mannschaft personell aufgestellt sind und wenn wir Ausfälle zu beklagen haben.


    Es kann nicht sein, dass unsere Ergebnisse davon abhängig ist, wie der körperliche Stand der Gegner sind. Was kann man dagegen tun, diesen vermeintlichen Nachteil möglichst zu minimieren? Es ist mir auch bekannt, dass in der D-Jugend die körperlichen Unterschiede am deutlichsten sind. Zudem habe ich das Gefühl, dass ein paar Spieler mit Wachstumstörungen zu kämpfen. Ein Spieler hat in Punkt Schnelligkeit deutlich abgebaut, obwohl er in der E-Jugend und auch letzte Saison noch läuferisch stark war und auch recht schnell war. Ich würde mir gerne mehr Zeit zu diesen Themen nehmen, mir Gedanken machen, wie und was ich trainieren könnte und auch wie man mit Spielern in bestimmten Situationen noch besser umgehen soll. Diese Zeit habe ich nun mal im Moment nicht, da ich im beruflichen wie privaten Bereich ziemlich voll ausgelastet bin und zudem noch selber aktiv Fußball spiele.

  • Hi!


    Das "Problem" hatte ich auch. Ich spiele mit meinem Team BOL , dass aus den Jüngeren U12 Jahrgang besteht(nur jg 2004). Nun spielen wir öfter gegen Körperlich überlegende 03 Jahrgänge die einfach größer sind als wir. 8o;(


    Ich habe das "Glück" das ich auch eine U14 trainiere und diese nach ihnen trainiert ^^ . So habe ich meine "kleinen" U14 Spieler öfter ins U12 training eingeladen, damit die Jungs die "Scheu" verlieren , gegen größere Gegner zu spielen und sich mehr trauen.


    Die Strategie ging auf :thumbup: ! Sie spielen inzwischen viel selbstbewusster als vorher und lassen sich gegen die Großen nichts gefallen. 8)


    Mein Tipp also, mach Trainingsspiele mit älteren Manschaften aus ;)

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich verstehe kein Wort!
    Christof ihr spielt mit einem E 1 Jahrgang ( 2004) gegen D 2 Mannschaften ( 2003) Bezirksoberliga, obwohl diese Klasse wohl in der Regel von D 1 also Jahrgang 2002 gespielt wird.
    Ich glaube diese Ausgangslage und Erfahrung spiegeln das Problem von Bomber 11 und werden ihm sicherlich weiterhelfen.

  • Die Möglichkeit mit Trainingsspielen gegen älteren Mannschaften ist leider bei uns nicht so gegeben, da unsere C-Jugend eine weitere Spielgemeinschaft mit einem Verein eingegangen, die dort trainieren und spielen.


    Ich muss einfach versuchen, den Jungs die Angst vor großen Gegenspielern ein wenig zu nehmen bei einer Besprechung vor einem Spiel. Und sagen, dass diese Leute spielerisch nicht wirklich besser sind. Und als bestes Beispiel kann ich nennen, dass die meisten von uns letzte Saison als D2 auch einige Spiele gegen D1-Mannschaften gewonnen haben.


    Wenn ihr Ideen habt, ob es Übungen in einem reinen D-Jugendtraining gibt, wo man die Angst vor Gegenspielern bekämpfen kann. Bitte her damit :)

  • ich denke christof hat sich vertippt und meint 02er jahrgang...


    Generell würde ich mich da nicht so stressen. Das Problem ist eben, dass körperlich Überlegene Kinder im D-Jugendbereich absolut spielentscheidend sein können. Behalte dein Augenmerk auf die fußballerische Ausboldung. Wenn du körperlich nicht mithalten kannst, ist das für den kurzen moment vielleicht ärgerlich und doof. Aber wenn du denen spielerisch und technisch was beibringst, werden diese Kinder im C-B-Jgd Alter an den körperlich starken Leuten vorbeiziehen, weil diese sich immer nur auf die Physis verlassen haben, und das fußballerische vernachlässigt haben. Hier gilt es mittel und langfristig zu denken.


    Ansonsten die Angst vor den Gegenspielern verliert man nur mit der Zeit in den Spielen und mit erfolgserlebnissen, die man ganz individual heraufbeschwören kann, Stichwort: Psychologe

  • ich denke christof hat sich vertippt und meint 02er jahrgang...


    Generell würde ich mich da nicht so stressen. Das Problem ist eben, dass körperlich Überlegene Kinder im D-Jugendbereich absolut spielentscheidend sein können. Behalte dein Augenmerk auf die fußballerische Ausboldung. Wenn du körperlich nicht mithalten kannst, ist das für den kurzen moment vielleicht ärgerlich und doof. Aber wenn du denen spielerisch und technisch was beibringst, werden diese Kinder im C-B-Jgd Alter an den körperlich starken Leuten vorbeiziehen, weil diese sich immer nur auf die Physis verlassen haben, und das fußballerische vernachlässigt haben. Hier gilt es mittel und langfristig zu denken.


    Ansonsten die Angst vor den Gegenspielern verliert man nur mit der Zeit in den Spielen und mit erfolgserlebnissen, die man ganz individual heraufbeschwören kann, Stichwort: Psychologe

    Das kann ich so unterschreiben. Ich trainiere zur Zeit auch eine B-Jugend mit Ausnahme von 2 Spielern alle 99er (dem jungen Jahrgang) und meine Jungs schlagen sich echt gut gegen die zum Teil viel größeren Spieler.
    Selbst die kleinsten setzen ihren Körper auch viel geschickter gegen die großen ein als die in etwa gleich großen. Ich würde an deiner Stelle Übungen bevorzugen wo sie den Ball abschirmen müssen, sich in Gegner reindrehen
    müssen und sich dadurch versuchen zu behaupten. Sowas kann man alles lernen. Da man meines Wissens in der D-Jugend dem Techniktraining sowieso am meisten Beachtung schenken sollte würde ich das auch dementsprechend
    weiter ausbauen und trainieren.


    Wenn ich im Vorfeld schon sehe das wir "mal wieder" gegen echte Brocken spielen werden ordere ich oft auch an "unten rum" zu spielen, schnell zu spielen und mit langen, flachen Bällen zu arbeiten. Funktioniert oft super.

  • Ich würde einfach öfters mal Testspiele gegen die Jugend drüber vereinbaren, z.b. mit der u 13 gegen die u 15 vom Verein oder eines anderen Vereins. Die Jungs sollten sich daran gewöhnen und eventuell auch mal gegen nen älteren Jahrgang einer schlechten Mannschaft spielen. Nach den Siegen gegen ältere, sind die Jungs meist selbstbewusster, so hab ich das zumindest gemacht und es hat gefruchtet =)

  • Gestern sind wir in einem Gruppenspiel eines Hallenturniers wieder auf diesen Gegner getroffen, wo wieder die zwei Spieler (die zwei Köpfe größer sind) mitgewirkt haben.


    Wieder das gleiche Schema: Wieder zu viel Respekt (eher Angst) vor diesen Spielern, die natürlich auch die beiden Treffern erzielt haben. Ein Abwehrspieler von mir hatte sich vor dem zweiten Gegentreffer schon derart erschrocken, als der eine Spieler in der Tornähe auftauchte und natürlich auch freie Bann hatte beim Torschuss. Obwohl der gute Mann von mir in den vorherigen Vorrundenspielen kämpferisch überzeugt hatte und mit jedem Gegenspieler aufnahm, aber eben nicht mit diesen großen Kerlen.


    Ich verstehe es einfach nicht, andere Mannschaften scheinen mit diesem Gegner kein Problem zu haben, aber meine Jungs haben ein großes, wenn sie gegen die spielen. Haben wir ein Komplex? Obwohl ich die Truppe vor dem Spiel bewusst nochmal starkgeredet habe und wir davor zwei richtig gute Spiele gemacht haben, dass man einen Grund hätte, mit Selbstvertrauen in das Spiel reinzugehen.


    Aber gut, ich werde trotzdem von meinem Weg nicht abringen lassen und die Jungs in spielerischer Hinsicht weiter fördern. Bei den Hallenturnieren erzielen wir auch sehr ordentliche Ergebnisse und ich denke, wir können eine bessere Rückrunde spielen, als es in der Hinrunde der Fall war. Aber auch ein Spiel gegen unseren vermeintlichen Angstgegner fällt darunter. Ich denke, dass wir eine Chance draußen haben können, wenn wir das Spiel selbst machen (wenn die Mannschaft schon sehr weit sein sollte) und den Gegner und Ball laufen lassen. Aber letztendlich um ein Spiel entscheiden zu können, müssen auch Zweikämpfe angenommen werden, auch wenn wir wohl die meisten verlieren werden.

  • Kann es sein, dass du das Thema gegenüber der Mannschaft (sehr) oft ansprichst?


    Ich kenne das durchaus von meiner eigenen Mannschaften, dass die Gegner größer und älter sind und rede einfach nicht darüber. Es ist wie es ist, wir schauen nur auf uns und wenn die anderen zwei Kanten haben.


    Wenn meine Spielerinnen nachfragen sage ich einfach "Na und, wir sind besser" und damit hat es sich meist erledigt. Vielleicht reden du und deine Jungs euch das Problem auch nur ein. ;)

  • Kann es sein, dass du das Thema gegenüber der Mannschaft (sehr) oft ansprichst?


    Ich kenne das durchaus von meiner eigenen Mannschaften, dass die Gegner größer und älter sind und rede einfach nicht darüber. Es ist wie es ist, wir schauen nur auf uns und wenn die anderen zwei Kanten haben.


    Wenn meine Spielerinnen nachfragen sage ich einfach "Na und, wir sind besser" und damit hat es sich meist erledigt. Vielleicht reden du und deine Jungs euch das Problem auch nur ein. ;)

    Das war noch nie ein Thema gegenüber der Mannschaft. Höchstens für mich.


    Es kommt noch hinzu, dass es der Nachbarverein ist und einige Spieler mit denen in einer Klasse gehen. Vielleicht sind die deswegen zu lieb, wenn sie gegen diesen Gegner spielen.


    Naja, jede Mannschaft hat mal so eine Art Angstgegner ;)

  • Es kann nicht sein, dass unsere Ergebnisse davon abhängig ist, wie der körperliche Stand der Gegner sind.

    Ist aber nicht dein Ernst oder?

    Ich muss einfach versuchen, den Jungs die Angst vor großen Gegenspielern ein wenig zu nehmen bei einer Besprechung vor einem Spiel. Und sagen, dass diese Leute spielerisch nicht wirklich besser sind. Und als bestes Beispiel kann ich nennen, dass die meisten von uns letzte Saison als D2 auch einige Spiele gegen D1-Mannschaften gewonnen haben.

    Obwohl ich die Truppe vor dem Spiel bewusst nochmal starkgeredet habe

    habe so das Gefühl (muß aber nicht stimmen ;) ), dass in erster Linie du sprichst, agierst, machst, einschätzt.
    Lass doch mal die Jungs erzählen, was für Ängste oder Bedenken vorhanden sind. Welche Lösungen fallen den Kids ein?
    Es gilt ein Konzept zu entwickeln, in welchem die Kids eine realistische Change sehen mit den "Riesen" fertig zu werden.
    Fragen könnten sein: "wer hilft alles mit beim Verteidigen? Steh ich alleine, oder kann ich mit Hilfe rechnen? Beteiligt sich der Sturm am Verteidigen und bremst schon mal ab?............"



    Aber gut, ich werde trotzdem von meinem Weg nicht abringen lassen und die Jungs in spielerischer Hinsicht weiter fördern.

    da haben sie ja nochmal Glück gehabt ;) :P

    Diese Zeit habe ich nun mal im Moment nicht, da ich im beruflichen wie privaten Bereich ziemlich voll ausgelastet bin und zudem noch selber aktiv Fußball spiele.

    du solltest in der ganzen Alltagshektik nicht die Geduld verlieren.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Bomber11


    Hatte kannte mal einen Trainerkollegen mit einigen Vorschlägen, die dir sicher gefallen:


    1. unterschriebene Mitteilung, wie spät man am Abend vor dem Spiel ins Bett gegangen ist
    2. wer ohne Not (entscheidet der Trainer) einen Rückpaß macht, erledigt Hausarbeiten beim Trainer
    3. wer eine Großchance versemmelt, putzt die Schuhe der Mannschaftskameraden
    4. wer ein Tor verbockt, darf hinter dem Fahrzeug des Trainers her nach hause laufen
    5. wer nicht pünktlich zum Training oder Spiel erscheint, wäscht die Tricots
    6. wer dem Trainer Widerworte gibt, läuft 3 Platzrunden


    Willst du noch mehr ...?


    Ach ja, der Trainer wurde schon nach kurzer Zeit gefeuert!


    Ich habe mehrere Anläufe versucht auf deine Details einzugehen. Aber jedesmal kreuselte sich mir das Nackenhaar. Ganz ehrlich: eigne dir zunächst mal das nötige Wissen für ein altersgerechtes Training an und überlasse solange einem kompetenteren Kollegen die Mannschaft. Sonst befürchte ich, wird zukünftig noch mehr Streß mit den Kindern und ihren Eltern ins Haus stehen!

  • Die Jungs hatten praktisch keine Vorbereitung gehabt und sind gleich zum Saisonstart ins kalte Wasser geworfen.


    bomber
    Sorry, wenn ich ein wenig zu deutlich geworden bin, mit meinem Rat, den Trainerjob erst mal an den Nagel zu hängen.


    Ich habe mir ein Beispiel dazu rausgesucht, um zu erklären, warum es derzeit noch nicht paßt! Die Saisonvorbereitung ist ein wichtiges Element im Seniorenbereich. Bei Schulkindern und daraus besteht ja nun einmal dein Team, ist diese Vorbereitungszeit schon mal dadurch zeitlich sehr eingeschränkt, weil sie entweder mit ihren Eltern in Urlaub oder Freunden zu auswärtigen Freizeitaktiviäten unterwegs sind.


    Aber nicht nur daraus resultieren unterschiedliche Ansprüche an seine Spieler. Denn in dieser Altersphase kommt es noch weniger auf die Leistung an, sondern vielmehr soll der Trainer ihnen helfen, den Spaß am Fussball zu entwickeln. Selbst, wenn es keinen Widerspruch zum Spaß am und den Erfolg im Fussball gibt, so hat doch ein Trainer keinen Anspruch darauf, das sein Team gefälligst zu gewinnen hat, damit dem Trainer nicht der Spaß verdorben wird.


    Aus deinen weiteren Beschreibungen entnehme ich, dass nicht die Kinder, sondern du ohne Vorbereitung ins kalte Wasser geworfen wurdest und beim Festhalten an diesen Erfahrungswerten aus dem Seniorenfussball früher oder später mit Streß durch deine Spieler und/oder deren Eltern zu erwarten ist. Weil aber auch du ein Recht darauf hast, bei deinem Trainerjob Spaß zu haben, solltest du dich zunächst einmal noch ein wenig mehr mit dem Kinderfussball beschäftigen.