Ich habe letztens wieder bei einem Stützpunkttraining zugeschaut. Bin gerade dabei, die Bögen auszuarbeiten. Ich tue mich noch ein bisscher schwer, um die Unterschiede zwischen einer D- und C-Jugend hinsichtlich Lernziele und Inhalte herauszuleiten.
Bei der D-Jugend wurde beim Aufwärmen schon darauf geachtet, dass die Jungs in einem Viereck mit möglichst 2 Kontakte sich zueinander passen. Später mit Zusatzaufgaben und leichtem Gegner- und Zeitdruck. Und auch bei der Spielform hat diese Kontaktbegrenzung bei erschwerten, dennoch leichten Bedingungen (wenn eine Überzahlsituation in der gegnerischen Zone geschaffen wurde). Die Schwerpunkte liegen meiner Meinung nach insbesondere auf schnelle Ballverarbeitung, sauberes Passspiel, Erkennen von freien Räumen und Mitspieler bzw. Freilaufverhalten, und auch Spielintelligenz.
Was könnte ich bei der C-Jugend bei diesen gleichen Übungen wiederum für andere Schwerpunkte nennen? Und welche Trainingseinheiten könnte ich daraus ableiten, um diese Inhalte im nächsten Training sowohl mit der D- als auch C-Jugend zu festigen oder auszubauen?
Ich dachte daran, bei der D-Jugend im bestehenden Raum mit leichten Überzahlsituationen (2 vs. 1; 3 vs. 2, wenn der nächste Stürmer in der nächsten Situation mit Ball nachrückt) und teilaktiven Gegenspieler und Kontaktbegrenzung in Kombination mit einem Torschuss zu arbeiten. Und bei der C-Jugend darf die ballbesitzende Mannschaft mit Außenspielern (mit nur einem Kontakt) in der Breite und Tiefe operieren, während im Feld eine gleichbleibende Anzahl von Spieler bei beiden Mannschaften gegeben ist. Oder auch eine Spielform, wo in der Mittelzone ein freies Spiel mit 2 vs. 2 stattfindet, und in die Endzone rückt der erfolgreiche Stürmer mit Pass oder Dribbling mit einem dort positionierten Mitspieler gegen einen Abwehrspieler nach, wo ein Spiel mit max. 2 Ballkontakte stattfindet.
Über ein paar Rückmeldungen freue ich mich natürlich, da doch jeder Trainer eine andere Sichtweise hat. Aber das ist doch das Spannende an einem Trainerjob