Wenn du also schon mir nicht glaubst, dann ließ doch bitte den Kommentar von Manuel`s Jugendtrainer. Hier ist der Link dazu: http://www.goalkeeping.com/Lothar-Matuschak.2818.0.html
Für Interessierte hier ein Auszug aus dem Interview mit Lothar Matuschak (Jugend-TW-Trainer von Manuel Neuer auf Schalke):
"Mit Manuel Neuer haben sie einen der weltbesten Torhüter auf seinem Weg begleitet. Wie früh kann man eigentlich erkennen, dass ein außergewöhnlicher Torhüter heranwächst?
Matuschak: Nicht so früh. Bei Manuel z.B. kamen viele Geschichten zusammen. Aber vielleicht gehören solche Begleiterscheinungen dazu, um ganz nach oben zu kommen. Manuel z.B. war im Alter von 12 oder 13 noch recht klein und schmächtig und sollte deshalb aussortiert werden, weil er die gewünschte Größe und Statur nicht hatte. Gott sei Dank hatte ich ihn in dieser Zeit schon wahrgenommen und Sichtungstrainingseinheiten mit ihm durchgeführt. So konnte ich Helmut Schulte, den damaligen sportlichen Leiter der Nachwuchsabteilung, davon überzeugen, an Manuel festzuhalten, weil er für mich vom fußballerischen Denken und Torwartspiel her viel Talent mitbrachte. Auf seinem körperlichen Niveau hatte er schon damals vieles richtig gemacht. Heute sind wir froh, dass Helmut Schulte auf mich gehört hatte."
So, jetzt lies bitte meinen Beitrag dazu noch mal! Auch, wenn meine Infos von einem Jahrgangskollegen von Manuel stammen, scheint der offensichtlich nicht gelogen zu haben.