U 19 Europameister

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sollte auch hier erwähnt sein.


    Die nächste goldene Generation ?!


    Herzlichen Glückwunsch :!:


    Tolle Leistung.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hat mich auch sehr gefreut, nicht zuletzt für Marc Stendera -- mein Sohn hat seinen Namen übrigens auf seinem Trikot von vor eineinhalb Jahren. :)


    Leider konnte ich mir das Spiel nicht ansehen, ein Kollege hat mir immerhin die zweite Halbzeit aufgenommen. Hat hier jemand zufällig auch die erste?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ich würde sagen - Deutschland ist auf Jahre hin unbesiegbar


    :D :D :D


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Sollte man nicht überbewerten. Auch die Leistung von Selke wird mir zu sehr gehypt. Der Kerl ist einfach körperlich allen anderen eine Stufe überlegen. Denke nicht, dass Selke ein Weltklassestürmer werden wird.

    "When you watch the game you don't see Busquets, but when you watch Busquets you see the whole game", Vicente del Bosque.

  • Ich finde schon das es ein Zeichen war. Goldene Generation kann man jetzt aber auch noch nicht sagen, sollten es aber 2-3 Jungs aus der Mannschaft in den A-Kader schaffen wäre das eigentlich ein großer Erfolg (ich hoffe da natürlich auf den Julian Brandt und den Levin Ötzunali ;) )
    Ansonsten hat mich das Spiel gestern Abend sehr gut unterhalten und habe mir vorgenommen U Nationalspiele nun häufiger zu schauen.

  • Hat hier jemand zufällig auch die erste?

    Das komplette Spiel in HD. Ich muss es nur am PC zusammensetzen. Keine Ahnung, wie groß die Datei wird. Wahrscheinlich so um die 8 GB. Vermutlich ist es am einfachsten, wenn du mir einen USB-Stick schickst.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Zusätzlich gehören noch Max Meyer, Timo Werner und Jonathan Tah dazu. Die U20-WM kann kommen!


    Kimmichs Defensivleistung, Muhktars Offensivleistung - vom Feinsten!


    Ich bin sehr gespannt, wer schon in Kürze bei Jogi aufschlagen wird - Özil, Podolski, Eis-Eis-Merte, Miro und einige mehr werden nun langsam zu alt.

  • Zusätzlich gehören noch Max Meyer, Timo Werner und Jonathan Tah dazu. Die U20-WM kann kommen!


    .


    Du hast Niklas Süle und Leon Goretzka noch vergessen.


    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass einige die U20-WM gar nicht mitspielen werden. Die WM überschneidet sich zwar nicht mit der Bundesligasaison, aber Spieler, die fester Bestandteil eines Bundesligisten sind und darüber hinaus sogar schon dicht dran sind an der A-Nationalmannschaft dann einfach auch Urlaub brauchen. Denn die WM liegt wirklich genau in der Phase, wo die Profis dann auch mal frei haben, bevor die Vorbereitung dann losgeht.
    Und eine dreiwöchige WM in Neuseeland in der Urlaubszeit ist dann auch nochmal suboptimaler, als 13 Tage EM (für Brandt, Ötzunali und Kimmich sogar nur 10) während der Urlaubszeit am anderen Ende der Welt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • eigendlich könnt ihr alle aufzählen. Ich habe eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen, die für mich entscheidend war.


    schliesse mich auch einem Kommentatorenbeitrag an,der dahin ging, dass trotz der Vorraussetzung nicht alle in der 1.Buli
    sich durchsetzen werden.


    bin gespannt, wer das sein wird.

  • eigendlich könnt ihr alle aufzählen. Ich habe eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen, die für mich entscheidend war.


    schliesse mich auch einem Kommentatorenbeitrag an,der dahin ging, dass trotz der Vorraussetzung nicht alle in der 1.Buli
    sich durchsetzen werden.


    bin gespannt, wer das sein wird.


    Ich gebe dir recht, dass sich wohl nicht alle in der Bundesliga durchsetzten werden.
    Allerdings gibt es ja schon mehr als genug, die einige Bundesligaspiele haben, bzw. sich bereits in der Bundesliga festgespielt haben:


    Die oben benannten Spieler, die nicht zur EM freigestellt wurden:
    Meyer, Schalke,
    Gorezka, Schalke
    Werner, Stuttgart
    Tah, HSV
    Süle, Hoffenheim
    haben sich auch fogende Spieler mitlerweile eigentlich etabliert:
    Niklas Stark: Stammspieler in Nürnberg
    Julian Brandt in Leverkusen
    dazu Kimmich mit einer tragende Rolle in Leipzig.


    Mit Stendera, Frankfurt,
    Kempf, Frankfurt
    Öztunali, Leverkusen
    spielen drei weitere ziemmlich regelmäßig, wenn sie fit sind.


    Das sind 10 Spieler, die es ja mittlerweile schon fast geschafft haben, sich im Profifussball durchzusetzten. Ich glaube bei diesen auch, dass die meisten auch in den folgenden Jahren nicht von der Bildfläche verschwinden werden.
    Brandt, Werner, Meyer und Gorezka sehe ich sogar mit Einsätzen in der A-Nationalmannschaft, wenn sie von Verletzungen verschont bleiben. Bzw. Meyer und Goretztka haben ja schon debütiert. Und Brandt und Werner sind sogar noch einen Jahrgang jünger, als die beiden.


    Dazu kommen dann noch
    Mukthar, Hertha
    Gersbeck, Hertha
    und Holthaus für Bochum in Liga 2
    die zumindest ab und an mal Einsätze bekamen. Für die wird es wahrscheinlich eng im Oberhaus, genauso, wie für alle anderen, die ich nicht erwähnt habe. Mukthar sehe ich z.B. nicht ganz so stark wie die 10 obigen Spieler, wenngleich er ne sehr gute EM gespielt hat.



    Auch, wenn vielleicht der ein oder andere in den nächsten Jahren karrieretechnisch abstürzen wird, so denke ich, dass die aktuelle Quote ja schon außergewöhnlich ist.
    Die ersten 10 Namen (auch , wenn 4 davon nicht bei der EM dabei waren, allerdings eben, weil sie schon unverzichtbar für ihren Verein sind, mit Tah und Werner sogar zwei 96er, die sogar nöchsten Jahr noch U19 spielen können) haben ja jetzt schon einen Stellenwert im Verein erlangt, der über einen Kurzeinsatz am Saisonende hinausgeht. Zwei haben sogar schon im A-Team debütiert und waren im 30-Mann-Kader für Brasilien.


    Edit:
    Serge Gnabry war auch Teil der Mannschaft, der aber nicht zur EM konnte. 10 Premierleagueeinsätze und einige CL-League EInsätze, unter anderem im entscheidenen Achtelfinalrückspiel gg Bayern über 75 min hat der auch schon.
    Und wahrscheinlich habe ich immernoch einen vergessen.
    Ich denke schon, dass das ein sehr guter Jahrgang ist - in Breite und Spitze - (bzw. Jahrgänge: 95/96) aus dem es überproportional viele Spieler schaffen werden sich im Oberhaus durchzusetzten.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • @Sir


    ist aber doch ein Belge dafür, dass das Ausbildungs- und Sichtungssystem ,mit den dazugehörigen lizensierten NLZ gar nicht so schlecht sein kann, zumindest nicht wie es hier manche Diskussionen vermuten lassen.


    Wir kritisieren da wohlauf allerhöchstem Niveau.


    Und ich glaube auch nicht, dass es irgendjemand in deine Aufzählung geschafft hätte, der bei der ersten Sichtung (Stützpunkt)
    aufgrund schlechter Sichtungskriterien oder ungerechter Sichtung durchgefallen ist.

  • Auch ich habe mich sehr über den EM-Titel gefreut. So häufig passiert das ja nicht! Als Gratmesser für die Jugendarbeit in den Vereinen und die Talentförderung ist der Titel durchaus geeignet.


    Aber natürlich habt ihr Recht, dass nicht alle Jungstars dabei waren. Das wird sicherlich bei den Konkurrenten nicht anders gewesen sein.


    Ansonsten muß man die Kirche im Dorf lassen. Denn eine Aussage für die Qualitätsanforderungen in der 1. Bundesliga ist das sicherlich noch nicht. Dazu müssen noch einige Schritte gemacht werden! Von einem weiteren "Goldenen Jahrgang" zu sprechen, halte ich sicherlich auch zu früh. Denn vom "Goldenen Jahrgang" sprachen selbst die Titleaspiranten aus Portugal. Doch jeder konnte sehen, dass Portugal in der 1. Halbzeit nicht wirklich viel zustande brachte und erst in der Schlußoffensive zu guten Chancen kamen.


    Aber wer weiß, wie diese Jungs in der U 21 bereits drauf sind und wie sie sich Stammplätze in ihren Vereinen erklämpfen konnten?

  • Als Gratmesser für die Jugendarbeit in den Vereinen und die Talentförderung ist der Titel durchaus geeignet.


    Gilt das nun bei dir auch für eine C oder B-Jugend in der Staffel auch zu? Könnte es dort als Gratmesser auch angesehen werden, oder siehst du das nur im Nati-Bereich?

  • Gilt das nun bei dir auch für eine C oder B-Jugend in der Staffel auch zu? Könnte es dort als Gratmesser auch angesehen werden, oder siehst du das nur im Nati-Bereich?

    Ich finde schon das dies Wirkungen bis in den Breitensport hat. Denn es kann keine gute Spitze geben wenn es keine starke Breite gibt. Ich habe für mich auf jedenfall den Eindruck gewonnen, dass die Breite in den letzten Jahren wesentlich stärker wurde.

  • Günter


    Natürlich kann man die Ergebnisse dieser EM mit 1 : 1 auf den Dorfverein übertragen, falls du das gemeint hast!


    Jedoch sind es die Dorfvereine, die die meisten der späteren Profis machen, weil sie dort ihre ersten Schritte machen. Auch gibt es eine Durchgängigkeit zwischen den Leistungs- und Breitensport-Teams, die generell gilt. Natürlich gibt es auch aufgrund der Dichte der Konkurrenz (z.B. in den Ballungsgebieten) eine größere Grauzone zwischen den Ansprüchen des Leistungs- und Breitensportfussballs.


    Hinzu kommt, das sich Ideen, die es zunächst nur im Profibereich gab, weiter nach unten korrespondiert und ins Trainer-Ausbildungsprogramm einfließt! Wer z.B. vor 10 - 20 Jahren seine Trainerlizenz gemacht hat, der wird vermutlich mehr Trainingsanteile (z.B. Konditionstraining) ohne Ball am Fuss gelernt haben, als es heute der Fall ist.


    Genau, wie die Formel 1 spätere Serienprodukte (z.B. ESP, ABS) entwickeln konnte, kann es der Spitzenfussball für den Basisbereich. Was jedoch beides deutlich voneinander unterscheidet ist: fürs Autofahren braucht man einen Führerschein; Trainer kann sich jeder nennen! Deshalb muß man auch mit etwas bescheideneren Ansprüchen an die Sache herangehen.

  • So unterschiedlich kann man ein und dieselben Worte interpretieren...


    TW-Trainer bzw. Guenter:


    Ich habe Guenters Frage nämlich folgendermaßen aufgefasst:
    Wenn man der Meinung ist, dass die Ergebnisse bei der U19-EM Aussagekraft bezüglich der Ausbildung haben - wie du, TW-Trainer es ja aussagst - gilt das dann nicht auch bei Ergebnissen xbeliebigen Vereinen in der B- oder C-Jugend?


    Und ich finde diese Fragestellung durchaus interessant.
    ( ohne das ich dazu schon eine Aussage tätigen will.)

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich habe Guenters Frage nämlich folgendermaßen aufgefasst:
    Wenn man der Meinung ist, dass die Ergebnisse bei der U19-EM Aussagekraft bezüglich der Ausbildung haben - wie du, TW-Trainer es ja aussagst - gilt das dann nicht auch bei Ergebnissen xbeliebigen Vereinen in der B- oder C-Jugend?


    Meiner Meinung nach gilt das nicht, zumindest nicht zu 100%. Ergebnisse sind (zumal im höheren Altersbereich) ein Merkmal guter Jugendarbeit, aber nicht das einzigste. Letzlich muss sich jeder Verein überlegen, wie er "Erfolg" definiert. Erfolg kann sein, Titel zu holen. Erfolg kann auch sein, durchgängig in den höchsten Klassen zu spielen. Beides zeigt eine Ergebnisorientierung. Ein anderer Verein hat das Ziel, in allen Altersklassen Teams bilden zu können. Da sind die Ergebnisse weit weniger wichtig. Dennoch kann es sein, dass dort richtig gute Jugendarbeit geleistet wird, auch wenn das erst auf den zweiten Blick sichtbar ist.


    Selbst bei der U19-Nationalmannschaft geht es ja nicht in erster Linie um Titel. Sondern darum, die nächste Generation für die Männer auszubilden. Insofern ist der EM Titel zwar schön, aber eigentlich nur ein Abfallprodukt auf dem Weg zu diesem Ziel.


    Grüße
    Oliver

  • Man merkt aber in der Berichterstattung über die älteren Nachwuchsmannschaften der Bundesligavereine sehr wohl, dass da Ergebnisse ungemein wichtig sind. Sie sind der mit Abstand wichtigste Indikator, da ist es eigentlich doch schon ähnlich wie in der Profiliga: häufen sich die Niederlagen, so entsteht Unruhe, läuft es hingegen gut, so herrscht eitel Sonnenschein und nichts wird in Frage gestellt. An und für sich ist das doch auch im Breitensport so, sogar im KiFu, zumindest dort, wo 'konventionell' an die Sache heran gegangen wird... :huh:

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Günter


    Erst mal gabs in meinem ersten Satz einen Fehler, den ich gerne korrigieren möchte. Es sollte heißen, dass man die Ergebnisse der U 19 EM nicht 1 : 1 auf die Dorfvereine übertragen kann.


    Dann habe ich da noch eine Verständnisfrage: meinst du, dass automatisch durch den Titel der U 19 EM in den Dorfvereinen und den unteren Jugendbereichen besser trainiert wird? Das ist sicher ebenfalls nicht der Fall. Schon deshalb nicht, weil der Titelgewinn einer U 19 bei weitem nicht die Wirkung hat, wie der EM oder WM-Gewinn der Nationalmannschaft.


    Dennoch sehe ich günstige Nebeneffekte auch für den Dorfverein.


    So ist das Interesse der Profi- und Leistungsvereine an ihrem Umland in den letzten 10 Jahren gestiegen. Denn lt. DFB-Konzept sollen die talentierten Kinder über ein zusätzliches Fördertraining ab der C-Jugend in den NLZ der Vereine weiter gefördert werden. Für diese Kinder werden sich die Ergebnisse der U 19 EM mittelbar durch Änderung in der Ausbildung auswirken.


    Desweiteren verstärken sich die Aktivitäten der Profivereine in ihrem Umland in der Weise, dass dezentral Kurzschulungen für Dorftrainer durchgeführt werden. Auch hier fließen die Ergebnisse der U 19 EM mittelbar ein.


    Es liegt jedoch an jedem Dorfverein und an jeden Trainer, inwiefern er auf Fortbildungsangebote eingeht und neue Ideen in sein Training einfließen läßt!


    Ich denke, ein Einfluß ist sicherlich da! Ihn zu messen ist sicherlich schwierig.