Beiträge von juergenB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen


    bin zur Zeit E-Jugend-Trainer und gehe nächste Saison mit meiner Mannschaft in die D-Jugend.
    Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich Spielsystem bei 9er-Mannschaften gemacht?


    Mich interessiert jede Erfahrung.


    danke euch


    Jürgen

    erst einmal danke für eure Antworten.

    Ich möchte keine Leibeigenen haben, keine vertragliche Bindung oder ähnliches.
    Natürlich opfert jeder Trainer viele Stunden seiner Freizeit ohne dafür etwas zu bekommen. Ich bin selbst Trainer.

    Eines möchte ich aber klar betonen: ein Verein funktioniert nur dann halbwegs, wenn seine Trainer UND Eltern UND sonstige Mitglieder sich neben ihren Mitgliedsbeitrag noch weiter einbringen. Und Andre würde ich mal empfehlen, sich mit dem Kassierer seines Vereines zu unterhalten. Ich kenne keinen (Dorf-)Verein der reich geworden ist.

    Mir geht es nur um eines: daß die Kinder Spaß haben. Dazu zählt Training, dazu zählen Staffelspiele, dazu zählen aber auch Turniere, Grillfeste mit der Mannschaft, Mannschaftsausflüge, Besuche von Bundesligaspielen und und und ...
    Und dazu braucht es einfach Leute, die mithelfen das zu organisieren oder einfach nur auf die Kinder aufpassen.
    Ich will dabei niemanden zwingen, aber ich möchte die belohnen, die sich mehr einbringen und die sanktionieren, die das ausnutzen:
    - z.B. sich als Begleiter für eine E-Jugend zum Bundesligaspiel beim VFB melden, sich dafür die Karte vom Verein zahlen lassen und dann ohne die Kinder das Station verlassen weil man sie unterwegs vergessen hat - das ist kein Witz
    - z.B. andere Trainer bitten, die Spiele der eigenen Mannschaft zu pfeifen, selbst aber bei anderern nicht pfeifen
    und und und

    und jetzt feuer frei

    Grüße Jürgen

    Hallo zusammen

    Wir haben denke ich wie die meisten anderen Vereine auch das Problem, daß es Trainer/Betreuer gibt die sich stark engagieren, und welche die dies nicht tun.
    Egal ob wir ein Turnier organiseren, dafür Kuchen brauchen, ein Vereinsfest machen oder oder ..., es sind immer die gleichen, die helfen und immer die gleichen die nicht helfen.
    Wir wollen jetzt so etwas wie ein Punktesystem für "Arbeitseinsätze" einführen, bei der jeder ein gewissen Punktezahl erreichen muß, ansonsten muß er je nicht erreichten Punkt eine "Gebühr" zahlen.

    Wie macht ihr das in euren Vereinen?
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Punktesystem?
    Was mache ich mit Zahlungsunwilligen? Rechtlich durchsetzen kann man sowas wahrscheinlich nicht.

    Bin für jede Anregung dankbar.

    Grüße
    Jürgen


    ich meine eine "E-Jugend".

    Ich sehe schon, daß die meisten für die Leistungsorientierung sind. Und ich habe trotzdem ein Problem damit.

    Kurz zur Historie meiner Mannschaft. Nach der Bambini-Zeit hat sich ein etablierter Trainer die nach seiner Meinung besten 15 Spieler ausgesucht und die restlichen 15 standen "auf der Strasse". Es war im schlicht egal, ob die noch zum Fußball spielen kommen oder nicht. Es haben sich dann 2 Väter bereit erklärt die restlichen zu trainieren (meine Vorgänger).
    Und da sich Kinder unterschiedlich entwickeln sind die scheinbar schlechteren jetzt fast auf dem Niveau der scheinbar besseren. Beispiel: wir haben am gleichen Hallenturnier teilgenommen. wir sind 2. geworden, die "besseren" 5.

    Primäres Ziel muß es sein, daß alle Kinder Spaß am Fußball haben und daß alle Kinder sich weiterentwicklen. Und meine Erfahrung zeigt (siehe oben), daß es zumindest bis zur E-Jugend dabei nicht darauf ankommt, daß alle Jungs einer Mannschaft gleich gut sind. Vielmehr ist es wichtig, daß auch alle Erfolgserlebnise haben. Wenn man nur die schlechteren in einer Mannschaft spielen läßt, würden die nur verlieren und wahrscheinlich bald keine Lust mehr zum Fußball spielen haben.
    Wir haben heute die Situation im Verein, daß wir zwar 4 E-Jugenden haben (ca. 55 Spieler), aber keine A-Jugend !!!!

    Mein Fazit:
    Ansich ist die Mannschaftszusammenstellung nach Leistung nichts schlechtes, wenn man dabei an die Kinder denkt. Wenn man es aber in Kauf nimmt, daß die Motivation der nicht ganz so guten auf der Strecke bleibt, Zitat: "die hören später sowieso auf, also können sie auch jetzt schon aufhören", dann finde ich das erschreckend. Für mich ist das ein Zeichen dafür, daß man vor allem den eigenen Ehrgeiz befriedigen will, auf Kosten der Kinder.

    Da ab der D-Jugend sowieso meist die Mannschaften neu zusammengestellt werden müssen wegen der größeren Spielerzahl und es ab der D-Jugend auch um Auf-/Abstieg geht ist das für mich der richtige Zeitpunkt, auf die Leistung zu schauen. In der D1 wären die besten Spieler, die restlichen Mannschaften sollten gleich stark sein, um dort auch Erfolgserlebnisse zu haben.

    Bitte sagt auch zu meinem Fazit eure Meinung.
    Ich bin robust, also "Feuer frei"


    Hallo miteinander,

    bin seid ca. 6 Monaten Trainer einer 1998er Mannschaft (also Frischling) und stoße im Verein gerade auf folgende Situation:
    Es wird heftig darüber diskutiert, ob man nicht die besten eines Altersklasse in der jeweiligen 1er-Mannschaft zusammenzieht um auch mit den besten Vereinen in der Umgebung konkurieren zu können. Welche Jungs das sind soll quasi kontinuierlich überprüft und wenn notwendig geändert werden. Ca. die Hälfte der Trainer ist hier strikt dagegen, weil damit kein Mannschaftsgeist entstehen kann etc.
    Ich denke die Argumente pro/contra sind hinreichend bekannt und diskutiert und ich kann die Argumente beider Seiten nachvollziehen.
    Mich würde einfach interessieren, wie dieses Thema bei euch in den Vereinen gehandhabt wird.

    Wäre euch für viele Hinweise oder Anregungen dankbar

    Grüße
    Jürgen

    Hallo miteinander

    wie immer mein Hinweis vorneweg, daß ich Neuling als Trainer bin:

    Ich trainiere eine E-Jugend Jahrgang 1998 und habe gestern im Training massive Probleme hinsichtlich Konzentration und Disziplin gehabt.

    Von Anfang an waren die Kinder unruhiger als sonst, warum auch immer. Also hab ich mir gedacht austoben hilft; habe eine ganze Weile Kettenfangen gemacht, hat aber nichts genützt.
    Dann hab ich die Jungs (ca. 20) in 2 Gruppen geteilt, die die gleichen Übungen gemacht haben. Ich wollte erreichen, daß die Jungs einfach öfter den Ball berühren und intensiver trainieren können. Dabei konnte ich natürlich nicht beide Gruppen gleichzeitig intensiv betreuen, das hat die Konzentration dann noch weiter verschlechtert und die Disziplin war auch bescheiden. Es hat anschließend alles ewig gedauert.
    Ich habe denn Kindern mehrfach gesagt, daß sie besser aufpassen und mitmachen sollen, hat alles nichts genützt (auch nicht die Strafrunden, die ich 2 Jungs laufen ließ; mittlerweile hab ich gelernt, daß dieses Mittel out ist).
    Zum Schluß habe ich als "Strafe" das Schlußspiel ausfallen lassen und statt dessen ein ernstes Gespräch mit den Kinder geführt (waren sowieso nur noch 10min Zeit). Dabei habe ich deutlich gesagt, daß ich diese Disziplinlosigkeit nicht akzeptiere und es mich richtig ärgert. Anschließend habe ich die Jungs nach hause geschickt.

    Wäre dankbar für Kommentare zu meinem Vorgehen und für Tips, wie man die Disziplin/Konzentration fördern kann.
    Wobei ich kein Feldwebel sein möchte, die Kinder sollen sich auch austoben können.

    Grüße
    Jürgen


    Hallo miteinander

    kurz zu mir: habe früher halbwegs gut Fußball gespielt, bin als Trainer unerfahren, trainiere aber seid ein paar Wochen eine E-Jugend mit 16 Jungs weil (wer hätte es gedacht) dort mein Sohn mitspielt.
    Ich denke gerade über ein paar Dinge nach, zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte.

    Zu den einzelnen Spielen nehme ich 10 Spieler mit. Mehr als 3 Auswechselspieler halte ich nicht für gut, weil dann die einzelnen Jungs auch nicht lange genug spielen können.
    Eure Meinung zu der Anzahl Auswechselspieler?

    Welche 10 Jungs ich mitnehme ist für die nächsten 8 Wochen festgelegt und kommuniziert, wenn jemand krank wird springt ein anderer ein.

    Wer wie oft spielt habe ich auch nach der Spielstärke gemacht. Ich gebe zu, daß ich mich dem Leistungsgedanken nicht völlig entziehen kann, aber auch die nicht ganz so starken spielen in etwa jedes zweite Spiel (die starken öfter).
    Eure Meinung?

    Ich habe es von meinen Vorgängern übernommen, daß ich erst unmittelbar vor dem Spiel den Jungs sage, wer von Anfang an spielt und wer später eingewechselt wird (5min vorher).
    Hier gibt es zwar keine Beschwerden, trotzdem bin ich maximal unsicher, ob das das richtige Vorgehen ist.
    Auch hier wäre ich für ein paar Tips/Erfahrungen sehr dankbar

    Auswechseln tue ich übrigens relativ oft, damit auch wirklich alle zum Einsatz kommen. Ich warte ca 10 min ab, wie das Spiel läuft und wechsele dann ca. alle 3-5 Minuten ein. Hier mache ich es dann aber nicht nach Leistung, sonder jeder wird mal ein-/ausgewechselt.

    Und eine letzte Frage:
    was sagt ihr euren Spielern unmittelbar vor dem Spiel?
    Ich sage 2-3 grundsätzliche Dinge wie "um jeden Ball kämpfen", "schießt so oft wie möglich aufs Tor" und "ihr seid ein Team, also passt euch die Bälle zu"
    Fürs Selbstvertrauen sage ich ihnen noch, daß sie super Fußball spielen können und daß sie jeden schlagen können wenn sie sich richtig Mühe geben, und mit unserem Schlachtruf wird der Adrenalin-pegel noch mal hoch gepuscht
    Paßt das in etwa, was macht ihr anders/besser?

    So, das sind jetzt viele Fragen
    Bitte um offene Kommentare/Anregungen

    danke im voraus

    Jürgen




    Hallo miteinander

    bin Trainerneuling und trainiere seid ein paar Wochen eine E-Jugend. Leider haben wir zu wenig Bälle und mein Chef möchte ein paar Bälle stiften (hab ich nicht einen Super-Chef !!!!)
    Jetzt meine dumme Frage: Welche Marke/Typ würdet ihr empfehlen?
    Für die E-Jugend ist meines Wissen Gr5. 290g empfohlen, da ich ein paar besonders kräftige Jungs habe würde ich auch ein paar Gr.5 350g anschaffen.

    Danke für eure Antworten

    Grüße
    Jürgen

    Hallo miteinander

    das ist hier wirklich ein super informatives Forum, das mir echt schon weiter geholfen hat. Auf einige Fragen habe ich aber noch keine Antwort gefunden.

    Kurz zu mir und meinem Backround.
    Mein Sohn (1998) spielt seid ein paar Jahren Fußball, und das mit viel Spaß. Nun hören zu Ende dieser Staffel die Trainer auf und es bestand die Gefahr, daß die Mannschaft aufgelöst worden wäre. Das wollte ich unbedingt verhindern und hab somit den Job übernommen.
    Ich habe vor einigen Jahren selbst aktiv Fußball gespielt, habe aber als Trainer keinerlei Erfahrung.
    Nun bin ich dabei mich in dieser Aufgabe reinzuarbeiten und da tauchen natürlich 1000 Fragen und Probleme auf. Ich schreibe einfach mal munter trauf los, wäre toll wenn die eine oder andere Anwort/Anregung käme.

    1. habe mir folgenden Trainigsaufbau überlegt:
    - 10 min Aufwärmen
    - 15 min Kordinationstrainig
    - 30 min ein Hauptthema (Technik oder Taktik)
    - 30 min Abschlußspiel
    paßt das in etwa oder ist was gundlegend falsch?
    Als Hauptthema würde ich immer nur einen Schwerpunkt wählen, z.B. Passen, Dribbeln ...

    2. Übungen
    auf der DFB-Page gibt es tausende von Übungen, die mir alle mehr oder weniger gut zu sein scheinen. Wie ist eure Erfahrung?
    Allerdings find ich kaum etwas zum Thema "Freilaufen, Spiel ohne Ball". Ist das für E-Jugend noch zu schwer?

    3. Hauptthema
    Wo ich völlig auf dem Schlauch stehe ist folgende Frage: soll ich das "Hauptthema" in jedem Training variieren, oder ist es besser ein Thema auf 2 oder mehr Trainings hintereinander beizubehalten? Oder ist es etwa abhängig vom Thema/Leistungsstand?

    4. Standardsituationen
    Wie sinnvoll ist es, in diesem Alter Standardsituationen zu trainieren?
    Mir ist bei meiner Mannschaft aufgefallen, das sie nicht wirklich wissen, wie sie z.B. beim Anstoß agieren sollen. So mündet eigentlich jeder Anstoß in Ballverlust und öfters sogar direkt in ein Gegentor
    Ähnlich "erfolglos" sind Ecken.
    Macht es Sinn hier schon Varianten einzustudieren, oder bremst das die Krativität zu arg

    Soweit erstmal was mir heute im Kopf rumschwirrt.
    Vielleicht noch ein paar Worte zu meinen "Zielen":
    mir ist vor allem wichtig das die Kinder Spaß am Sport haben, daß sie in einer Mannschaft spielen und zurechtkommen (soziales Verhalten) und daß sie Fortschritte machen und zwar alle, nicht nur die starken. Aber sie sollen auch bis zu einem gewissen Grad Erfolg haben. Ich denke spielen und nur verlieren macht den Kindern auch kein Spaß. Meisterschaftsambitionen habe ich allerdings definitiv nicht!

    So und nun würde ich mich über ein paar Tips freuen. Wenn ich Schwachsinn geschrieben habe dann dürft ihr das ruhig auch so schreiben

    Grüsse
    Jürgen