Abmeldung Junioren (vergessen die eltern unterschreiben zu lassen)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn man ein Abonnement abschließt und selbiges nicht mehr will, mus man rechtzeitig kündigen. Vergisst man das, zahlt man für ein weiteres Jahr. Wird man dann terrorisiert, erpresst, bedroht?
    Seit dem letzten Wechselfenster waren sechs Monate Zeit.


    Aber abgesehen davon wurde ich dich noch zum Gespräch raten, möglichst durch die Eltern.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • :?: :?: :?:


    Du hattest geschrieben, das sei außerhalb der Wechselfrist. Deshalb schrieb ich, es käme auf den Verband an. Beim BFV geht die länger, nämlich Abmeldung möglich bis 15 Juli.


    Nachtrag: Sorry Chris, jetzt weiß ich, was du meinst. :)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von paulwurf_mauli ()

  • versetzt euch mal in folgende Situation:


    ihr seit A-Jugendtrainer oder auch Jugendleiter.


    hat 15 oder 16 relativ zuverlässige Spieler und plant mit dieser Stärke in die neue Saison zu gehen.


    Saisonende, und ihr und die Spielera gehen in Urlaub. Nun geht kurz vor Toresschluss auf den letzten Drücker Einschreiben an den Verein mit 3 Abmeldungen von Spielern.


    Es gab vorher keine Anzeichen von Wechseledanken, und ihr habt keine Ahnung, warum diese Spieler wechseln wollen.


    Wie würdet ihr reagieren. einfach akzeptieren, Mannschaft abmelden, denn reagieren könnt ihr ja nicht mehr?


    Oder würdet ihr jetzt auch Formfehler bei der Abemeldung oder die Aufwandsentschädigung dazu benutzen, um dem Wechsel zuerst einmal einen Riegel vorzuschieben, und Gespräche mit den Spielern zu suchen, um diese eventuell doch zu halten.


    Es könnte sich ja auch herausstellen, dass die Wechselformulare nach dem 5. Bier in der Kneipe unterschrieben wurden.
    Gibst nicht? gabs schon !! Gerade in unterklassigen Vereinen haben ab einer bestimmten Altersgruppe Vereinswechsel ihren Ursprung in der Kneipe.


    bei jedem Wechsel sind 3 Seiten betroffen. aufnehmender Verein, abgebender Verein und der Spieler.
    es sind somit immer die Bedürfnisse von 3 Seiten aus zu betrachten, und nicht nur aus einer Sichtweise.


    Argumentationen findet und gibt es genug, es kommt aber immer darauf an, auf welcher Seite man steht.

  • Alos von meiner Seiter aus reine schikane !Man kann doch keine Spieler halten und wir reden gerade von kurz vor 18 Jährigen die den Verein wechseln möchten und mit der Situatin wird das bestimmt auch nicht besser ! Also meiner meinung nach schikane !Wen man sich anschaut wie viele sich falsch abmelden und trotzdem wechseln können da die leute in der Pass Abteilung hinweg sehen !


    Und Fehler macht jeder !Ist halt meine Erste saison A-jugend.Es wurden sogar die Jungs vom selben Verein gesperrt die schon 18 sind und wechseln möchten.

  • Nein, es ist keine Schikane.


    Es gibt halt Regeln, wie man sich korrekt und formgerecht abmeldet. Man kann über die Regeln diskutieren und darüber, ob es Freigaben/Sperren geben sollte, aber das spielt hier eigentlich keine Rolle. Aktuell haben wir dieses System, und man hätte sich problemlos form- und fristgerecht abmelden können. Niemand hätte euch und die Spieler aufhalten können, das alles so abzuwickeln, wie es vorgesehen ist. Habt ihr halt nicht. Klar, Fehler passieren, aber sie sind halt auf Eurer Seite passiert.


    Das Versäumnis liegt hier halt bei den sich abmeldenden Spielern und auch dir als Trainer/Vereinsverantwortlicher. Das hat mit Schikane erst mal wenig zu tun.

  • Ich habe gerade nochmal in der Jugendspielordnung des WFLV nachgelesen:
    Die Unterschrift der Eltern kann innerhalb von zwei Monaten nachgeholt werden bzw. der Abmeldung nachträglich zugestimmt werden.

  • Du hattest geschrieben, das sei außerhalb der Wechselfrist. Deshalb schrieb ich, es käme auf den Verband an. Beim BFV geht die länger, nämlich Abmeldung möglich bis 15 Juli.


    Nachtrag: Sorry Chris, jetzt weiß ich, was du meinst. :)

    Ich hatte mich zu diesem Thema noch nicht geäußert.

  • Ich hatte mich zu diesem Thema noch nicht geäußert.


    Ich weiß nicht warum, aber ich habe statt "Chris" "Follkao" geschrieben. Keine Absicht, ich entschuldige mich für die Verwechslung.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Lafit


    das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Spieler für euren Verein schon spielberechtigt sind.


    grundsätzlich sind sie jetzt bis 1.11. gesperrt.


    der abgebende Verein hat nun jedoch die Möglichkeit, einer sofortigen Freigabe zuzustimmen, muss das aber nicht.


    diese Freigabe kann man nun durch Zahlung einer Ausbildungsentschädigung beeinflussen.


    der Verein kann muss aber nicht die Freigabe erteilen. da beides die Spielordnung vorsieht, kann also keineswegs von Schikane


    gesprochen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • @Paulwurf: "Vergisst man das, zahlt man für ein weiteres Jahr. Wird man dann terrorisiert, erpresst, bedroht?" - wer ist man? Der, der hier was vergisst, bist du: dass es um unmündige, daher schutzbefohlene Kinder geht!!!!! Daher soll ihre Abmeldung ja ungültig sein, nun begriffen? Da Eltern etwas vergaßen, nimmt das Fußballsystem Kinder in Sippenhaft, wo es stets so sozial tut, als wolle man doch nur ganz selbstlos Jugend fördern! Um sich über sie die öffentlichen Zuwendungen aus der Kasse aller Bürger zu erschleichen, s. auch Polizeieinsätze für Profibetrieb. Stattdessen sperrt man sie 6 Monate von ihrem Sport weg, isoliert sie im Team, sorgt für ihren Frust, evtl. so das Aus im Fußball etc.


    Das ist blanker Terror - mit System, doch sie können sich ja nicht wehren. Solch Verlogenheit ist nunmal perfide statt "gemeinnützig", wie man vorgibt! Wenn wer dies verteidigt, spricht dies für sich. Aber ich kann solch Leuten sicher nicht helfen, zu mehr wahrhaftem Gewissen zu kommen: es kann jeder nur selbst! Doch offenbar wollen nur wenige ein Gewissen haben, dass es um Kinder geht, u. den eigenen logischen Widersinn einräumen: es geht hier nur um Macht, Geld, "Überwachen u. Strafen" statt Jugend/Kinder :( :( :thumbdown:

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    2 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Kellerkicker, auch wenn du es nicht verstehen kannst: In jeder Vereinssatzung ist geregelt, wann man kündigen und den Verein verlassen kann. Wenn die Eltern es nicht schaffen die Kündigung rechtzeitig zu tätigen, dann haben sie eben einen Fehler gemacht.
    Und da Kinder in Deutschland eben nicht geschäftsfähig sind, müssen sich die Eltern diesen Fehler zurechnen lassen! Das hat nichts mit Erpressung oder Kinderfeindlichkeit zu tun, sondern sitzen normaler Prozess.

  • Zamorra: Nochmal für dich - wer ist man? Du sagst es ja richtig: die Eltern! Denkst aber nicht weiter, wo es ums bezahlen geht: das tun unschuldige Kinder! Doch dies ist dem von dir verteidigten System völlig Schnurz, da anachronistische wie unmenschliche, nämlich menschenverächtliche Sippenhaft ihm nützt!!! Wie ginge es dir denn aktuell, wenn du ein- o- ausgesperrt würdest, da dein Vater was vergas, dem du evtl. völlig egal bist? Du hättest nicht nur den Schaden, sondern auch eine tiefe Demütigung erfahren, grad für fast 18-jährige ein fatales Signal! "Nicht geschäftsmäßig", sind Vereine pnurmehr Geschäft? Und wer profitiert? Doch nur die Vereinsoberen, ihre wahren Günstlinge: Trainer, die 1.Herren o.ä.!


    Doch dies, der Mensch als gleichermaßen freies Individuum ist dir u.v.a. scheinbar total gleichgültig - diese Denke galt vor Jahrhunderten, nicht heute, ist inhuman! Und das ist hier die Aussage des vorgestrigen Fußballsystems über sich wie an die Jugend - wer nicht verstehen will, kein wahrhaftes Interesse am Jugendwohl hat, wird dies nie erkennen - und das ist die breite Mehrheit Erwachsener, schon klar, Moral o. Demut ist nicht in! Denn so darf sie sich stark fühlen, die, die mehr wert wären, als man selbst, dominieren, Vergangenheit, das Ego rangiert dann vor Zukunft, dem echten Wir - und man kann sich ja zugleich sozial maskieren, ohne es zu sein: dafür muss man nur unter sich bleiben u. die, die rational aufklären wollen, unmöglich machen o. terrorisieren, mobben.... Aussterben tun "wir" Deutschen aber dennoch, numerisch, da degenerativ: "wir" wären nämlich ohne Migration, Abwerben von Menschen, Jugend von anderswo längst ruiniert! muss man aber nur positiv verkaufen, schon ist jede Peinlichkeit vergessen. Ich gebe es daher jetzt hier auf, sinnlos :(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zamorra: Nochmal für dich - wer ist man? Du sagst es ja richtig: die Eltern! Denkst aber nicht weiter, wo es ums bezahlen geht: das tun unschuldige Kinder! Doch dies ist dem von dir verteidigten System völlig Schnurz, da anachronistische wie unmenschliche, nämlich menschenverächtliche Sippenhaft ihm nützt!!! Wie ginge es dir denn aktuell, wenn du ein- o- ausgesperrt würdest, da dein Vater was vergas, dem du evtl. völlig egal bist? Du hättest nicht nur den Schaden, sondern auch eine tiefe Demütigung erfahren, grad für fast 18-jährige ein fatales Signal! "Nicht geschäftsmäßig", sind Vereine pnurmehr Geschäft? Und wer profitiert? Doch nur die Vereinsoberen, ihre wahren Günstlinge: Trainer, die 1.Herren o.ä.!


    Doch dies, der Mensch als gleichermaßen freies Individuum ist dir u.v.a. scheinbar total gleichgültig - diese Denke galt vor Jahrhunderten, nicht heute, ist inhuman! Und das ist hier die Aussage des vorgestrigen Fußballsystems über sich wie an die Jugend - wer nicht verstehen will, kein wahrhaftes Interesse am Jugendwohl hat, wird dies nie erkennen - und das ist die breite Mehrheit Erwachsener, schon klar, Moral o. Demut ist nicht in! Denn so darf sie sich stark fühlen, die, die mehr wert wären, als man selbst, dominieren, Vergangenheit, das Ego rangiert dann vor Zukunft, dem echten Wir - und man kann sich ja zugleich sozial maskieren, ohne es zu sein: dafür muss man nur unter sich bleiben u. die, die rational aufklären wollen, unmöglich machen o. terrorisieren, mobben.... Aussterben tun "wir" Deutschen aber dennoch, numerisch, da degenerativ: "wir" wären nämlich ohne Migration, Abwerben von Menschen, Jugend von anderswo längst ruiniert! muss man aber nur positiv verkaufen, schon ist jede Peinlichkeit vergessen. Ich gebe es daher jetzt hier auf, sinnlos :(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @KK


    Schalt mal nen Gang zurück. Deine beleidigende, mit Unterstellungen gemischte Schreibweise führt jedenfalls zu keiner befriedigenden Diskussion. Geh mal auf Argumente ein, bitte. Beantworte doch bitte auch mal Fragen. Sonst helfen auch keine Smileys und das editieren von all zu groben Äusserungen.


    Anderes Beispiel:
    Die Eltern zahlen den Beitrag im Tennisclub nicht. Das Kind bekommt nun keinen Unterricht mehr. Wird das Kind terrorisiert? Nein, jemand hat sich hier nicht an Regeln gehalten (im vorliegenden Fall ist immer noch nicht klar, ob die Eltern uberhaupt Bescheid wussten) und deshalb gibt es keine gültige Abmeldung. Hier sind wie im Beispiel die Eltern schuld, nicht die Vereine. (Oder im vorliegenden Fall Lafit).
    Weiterhin kann man hier möglicherweise im Dialog eine Lösung finden.


    Hier gibt es viele Ungereimtheiten, vor allem, dass offensichtlich auf den letzten Drücker eine größere Anzahl an Jungs plötzlich den Verein wechseln will. Das erscheint mir auf den ersten Blick seltsam, dir nicht? Was ist mit den anderen Kindern im Verein, in der Mannschaft, die möglicherweise dann ohne Mannschaft dastehen? Sind dir die dann egal?


    Du hast den Threadersteller und die wechselnden Jungs für dich zu Helden erklärt, vielleicht liegt der Fall aber ganz anders?
    Versuch doch mal, etwas differenzierter an solche Dinge heranzugehen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ach Kicker! Sippenhaft ist ja nun ein Begriff, der hier völlig fehl am Platz ist. Aber da du dich ja auch schon in einem anderen Forum dazu berufen gefühlt hast, wer es wert sei Kinder zu bekommen, hab ich dein Weltbild mittlerweile verstanden!
    Und das versäumen der Unterschrift der Eltern, hat ja nun gar nichts mit der 1. Herren oder den von dir immer wieder angegriffenen Veinsbossen zu tun!
    Es gibt eben Regeln und wer die nicht einhält, muss die Konsequenzen tragen. Und ein 18 jähriger könnte ja auch dafür Sorge tragen, dass die Regeln eingehalten werden. Das traust du ja auch 7 jährigen schon zu.

  • Ich bin ja grundsätzlich gegen Sperren für Kinder und Jugendliche, wenn diese während der Wechselfristen den Verein verlassen und fristgemäß kündigen. Eine Sperre des wechselwilligen Spielers hilft auch den anderen Kindern in der bisherigen Mannschaft nicht weiter. Hier sollte man andere Lösungen finden.
    Im vorliegenden Fall wurden jedoch Fristen versäumt. Der volljährige Trainer und auch die beiden "fast" 18jährigen Spieler hätten wissen müssen, dass sie das schriftliche Einverständnis der Eltern brauchen.
    Jemand schrieb hier schon, dass die Unterschriften der Eltern möglicherweise nachgereicht werden können. Dann wäre die Angelegenheit aus der Welt. Andernfalls würde ich versuchen, die Sache in einem persönlichen sachlichen Gespräch , -abmeldender Trainer + Spieler mit der Vereinsleitung zu klären.

  • die Sache in einem persönlichen sachlichen Gespräch , -abmeldender Trainer + Spieler mit der Vereinsleitung zu klären.


    sollte so sein. zwischen Spieler und abgebender Verein ist das auch oft der Fall. ist wohl aber auch eine Charakterfrage.

  • Ich bin ja grundsätzlich gegen Sperren für Kinder und Jugendliche,


    da gibst aber wohl eine andersdenkende Mehrheit.


    der Verbandstag des FV Rheinland hat beschlossen, gerade die Sperrzeiten im unteren Jugendbereich ohne Zustimmung des abgebenden Vereines zu verlängern.

    Solche Anträge müssen ja zuerst durch den Verbandsjugendtag gehen und dort die Zustimmunf für eine solche Änderung führen.


    Über 500 Vereinstvertreter stimmten da ab, und diese sind ja auch sowohl abgebende wie aufnehmende _Vereine.


    von denen da Oben kann ja wohl nicht gesprochen werden und Jugendleiter wissen ja wohl auch, was vor Ort abgeht, wenn und warum sie abstimmen.


    die Vereine wehren sich gegen das sogenannte wildern im Jugendbereich insbesonders durch bestimmte Vereine.



    eine andere begürssenswerte Änderung:


    hat eine Mannschaft zu viele Spieler in einem Jahrgang, können Spieler ohne Sperrfrist für 1 Jahr an einen anderen Verein als Gastspieler ausgeliehen werden.

  • Zitat guenter:

    Zitat

    da gibst aber wohl eine andersdenkende Mehrheit.

    Ich würde es mal anders ausdrücken wollen: " eine andersdenkende stimmberechtigte Mehrheit " ...


    denn die eigentlich Bertroffenen, nämlich die kinder und deren Eltern wurden hier übergangen. Deshalb hoffe ich, dass bald jemand den Klageweg durch die Instanzen beschreitet, um diesem Spuk ein Ende zu setzen.


    Als oberste Frechheit empfinde ich dann das Verhalten derjenigen Vereine, die eigentlich garnichts mit Ausbildung am Hut haben bzw. wissen, was dies ist. Da wird Trainertätigkeit gern kostenlos in Anspruch genommen, meist noch durch Elternteile durchgeführt, Eltern werden zu Fahrdiensten und anderweitigen Hilfsdiensten herangezogen. Alles natürlich ohne Vergütung.
    Aber wenn es denn dann was zu holen geben könnte, in Form einer "Ausbildungsvergütung" (schon das Wort finde ich fehl am Platz, wenn ich daran denke, wie die sogenannte Ausbildung mancherorts abläuft ), dann sind die wichtigen Vereinsverantwortlichen da und wollen, wenn schon kein Geld, dann doch zumindest das letzte Wort und ein wenig Macht haben.


    Ich würde mir wünschen, das in jedem Einzelfall der Verein auf den Cent genau belegen können muss, was ihn die Ausbildung gekostet hat. Natürlich beiträge, Eigenleistungen der betreffenden Eltern inkl. einer eventuellen dann nachträglich auszurechnenden Trainervergütung, wenn z.B. der Vater das Kind trainiert hat, Fahrtkostenentschädigung für die Eltern, anteilige Sponsorengelder usw.


    guenter:


    Ich weiß natürlich auch, dass Sache mit der Ausbildungsvergütung mehrheitlich anders abläuft und darauf verzichtet wird. Aber schon die Möglichkeit, mit dieser Regelung Vereinen Macht über Kinder und Eltern zu geben, finde ich falsch und rechtlich zumindest sehr bedenklicht.