ohne Mitgliedschaft ehrenamtliche Arbeit im Verein ? => Konsequenz Vereinswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    vieleicht kann mir jemand hierzu grundlegend Auskunft geben.


    Aktuell bin ich G-Jugendtrainer aber nicht Vereinsmitglied.
    ich leiste weit über 150h/Jahr ehrenamtliche Tätigkeit und finde es nicht richtig auch noch Beitrag für Vereinsmitgliedschaft zu bezahlen.


    Auf meine Rückfrage an den Verein hierzu hieß es erst ich müsse eintreten, es stünde in der Satzung.
    Diese habe ich mir dann angeschaut und keine Hiweis gefunden.
    Weitere Rückfrage ergab: "Ich habe ehrlich gesagt auch keine
    Lust und Zeit hier über Vereinszugehörigkeiten (irgendwo gibt es ein Gesetz
    welches dies klar regelt) nachzuforschen."


    Gibt es hierfür gesetzliche Grundlagen ?

  • Aktuell bin ich G-Jugendtrainer aber nicht Vereinsmitglied.
    ich leiste weit über 150h/Jahr ehrenamtliche Tätigkeit und finde es nicht richtig auch noch Beitrag für Vereinsmitgliedschaft zu bezahlen.

    Hi,
    wenn alles korrekt laufen soll, kannst Du den Verein nach einer kostenlosen Mitgliedschaft fragen.
    ich würde es so machen.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Das sehe ich ähnlich, ich würde auch nicht einsehen dafür das ich was in dem Verein mache (Trainerposten) auch noch einen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen... Die meisten Vereine haben doch für sowas eine Spezielle Mitgliedschaft...


    Anscheinend schwimmt der Verein in Trainern das man sich sowas erlauben kann...

  • Hallo,
    kostenlose Mitgliedschaft habe ich angefragt, wurde kommentarlos abgelehnt.


    In Trainern schwimmen ist nicht.
    Höre ich auf, gibt es keine G-Jungend mehr ...

  • Meines Wissens gibt es keine gesetzliche Pflicht, als Trainer auch Vereinsmitglied zu sein. Ich war selbst mehrere Jahre Trainer (Volleyball, Fussball), ohne Mitglied in diesen Vereinen zu sein. Siehe auch http://www.bsj.org/fileadmin/p…rtlichen_Jugendarbeit.pdf (dort interesant §1.1.4 => auch ohne Mitgliedschaft ist man versichert) oder http://www.bsnw.de/uploads/med…_Rechte_und_Pflichten.pdf (zweite Frage).


    Ein Verein kann so etwas sicher für sich fordern, aber dann müsste es a) in der Satzung stehen und b) sollte es dann ein Modell geben, wie man als Trainermitglied nicht auch noch Beitrag bezahlen muss. So fährt man doch nur die Hilfswilligen sauer.


    Grüße
    Oliver

  • Interessante Sache: meist "müssen" Trainer kein Mitglied sein, obwohl sie doch auch ihrem Hobby u. Spaß im Verein nachgehen bzw. ihn haben könnten. Du kannst auch zB deine Führungsqualität ausprobieren. Ich habe auch stets viel von Kindern gelernt: und nicht nur, wie alt u. ohne Nerven ich mittlerweile längst bin. Wieso also immer schreien, wenn man für seine Vereinszugehörigkeit als Trainer nichts bekommt o. gar noch wie alle bezahlen soll? Ist das Traineramt als Arbeit solch Hölle? Du merkst, ich ironisiere: natürlich darfst du davon ausgehen, dass du mehr für die Kinder als Mitglieder u. so den Verein leistest wie umgekehrt. Wenn es dir aber, wie es sollte, auch viel Freude bereitet, wieso dann immer mehr haben, nehmen statt geben wollen? Da man sich mit anderen wie Eltern vergleicht, die in dieser Zeit "kinderfrei" haben, da heute alles, wofür man kein Geld als Verdienst bekommt, ohne Wert sei, ne AE anderswo als üblich gilt usw.? Wieso geben Leute für Aktivurlaub viel Geld aus, liegen vor- wie nachher aber zuhause auf der faulen Haut, genießen dies statt sich das ganze Jahr daheim so schönen Urlaub zu gestalten? Man sieht gern nur die eine Seite, die andere als negativ an, vergisst aber, nach dem Warum zu fragen. Sieh doch mal positiver, wieviel Bedeutung dir die Kinder selbst schenken, wie wichtig sie dich nehmen, dir ihr Herz öffnen etc. Da wäre soviel Gewinn, so dass man dann wirklich fragen könnte: wieso bezahlt der dafür nichts? Wenn man dir dies aber unüblicherweise abverlangt, will man dich evtl. entnerven, rausekeln - repressiv: die Pflicht gibt es m.W. nicht ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • wie man mit Dir umgeht.


    Bist Du so jung? Was ist deine Motivation?


    Du hast praktisch 2 Möglichkeiten, oder doch nur noch 1?:


    Ich würde mich sehr ärgern/wundern an deiner Stelle und wenn ich keine richtige Motivation hätte (also nur aus Fußballverrücktheit würde ich so was nicht machen), würde ich da nicht mehr bleiben. Respektlos ist es von der Seite des Vereines.
    Gibts da andere Vereine ind er Nähe?


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Respekt.


    Wenn Du so eine Einstellung hast, und wegen der Kinder sogar darauf zahlst.
    Respekt.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Ich habe auch großen Respekt!


    Das ist sehr schade, dass sich der Verein so verhält... Gibt es die Möglichkeit als Mannschaft in einem Nachbardorf weiter zu machen?
    Bei uns ist es üblich, dass es kostenlose Mitgliedschaften für ehrenamtliche Trainer gibt. Besonders im Jugendbereich ist es oft schwer einen Trainer zu finden, der bereit ist, ehrenamtlich eine Mannschaft zu trainieren.

  • kostenlose Mitgliedschaft habe ich angefragt, wurde kommentarlos abgelehnt.


    Man kann über die Mitgliedschaft von Trainern unterschiedliche Meinung haben.


    Ich finde aber diese Vorgehensweise unmöglich.


    will man damit umgehen, dass andere Trainer nachziehen? Keine Ahnung


    kann es andere Hintergründe geben?


    will man evtl. einen anderen Trainer installieren, traut sich aber nicht dir das zu sagen, und hofft auf diesem Weg weiterzukommen?


    seltsam ist, dass du bisher Trainer der G warst, ohne dass sich offensichtlich einer daran gestört hat.
    wieso hast du da jetzt eigendlich eine Rückfrage an den Verein diesbezüglich gehalten?


    Ich würde aufhören, zumindest vorrübergehend, auch die Gründe publik machen. vielleicht reagieren dann auch mal die Eltern dieser Jungs, wenn plötzlich kein Training mehr ist.

  • Hallo,
    solch eine Verrechnungsfrage stellt sich mir nicht. Ich arbeite in meinem Verein für meinem Verein und bin gerne Mitglied ohne das ich irgendwelche Vergünstigungen oder sonst was erwarte. Bekomme ich was angeboten...freue ich mich... Ehrenamtliche Arbeit sollte man nicht mit einer gewissen Erwartungshaltung machen, sondern aus Freude und Überzeugung. Aber ich weiß auch, dass solch eine Einstellung in der heutigen Zeit eher als dumm und naiv belächelt wird. Leider!!!
    Einen Mitgliedbeitrag bezahle ich natürlich so wie jeder andere auch.
    Gruss
    Mathias

  • Bei uns ist jeder Trainer Vereinsmitglied (ich glaube, aus rechtlichen Gründen muss das so sein ... aber nagelt mich nicht darauf fest).
    Ein Beitrag muss aber nicht gezahlt werden (und das finde ich selbstverständlich).


    Ich denke, man sollte Trainern, die ehrenamtlich tätig sind und eher Geld investieren anstatt etwas zu bekommen, nicht auch noch mit dem Vereinsbeitrag belasten.

  • Thema ist aufgekommen da ich eine Reisekostenabrechnung gemacht habe.


    Da will niemand jemand anderen installieren.
    Von Vereinsseite habe ich das Gefühl es gibt kein Interesse daran (mit einigen Ausnamen welche nicht im Vorstand sind ...).
    man kümmert sich lieber um Fasching usw ...

  • Hallo,
    solch eine Verrechnungsfrage stellt sich mir nicht. Ich arbeite in meinem Verein für meinem Verein und bin gerne Mitglied ohne das ich irgendwelche Vergünstigungen oder sonst was erwarte. Bekomme ich was angeboten...freue ich mich... Ehrenamtliche Arbeit sollte man nicht mit einer gewissen Erwartungshaltung machen, sondern aus Freude und Überzeugung. Aber ich weiß auch, dass solch eine Einstellung in der heutigen Zeit eher als dumm und naiv belächelt wird. Leider!!!
    Einen Mitgliedbeitrag bezahle ich natürlich so wie jeder andere auch.
    Gruss
    Mathias


    Genau hierbei unterscheiden sich unsere motivationen.
    Ich tue das nicht für den Verein !


    Mir geht es auch nicht um die Verrechnung oder die €. Ich lege soweiso auch € drauf
    (z.B. decken die Reisekosten nicht die Spritkosten, aber wie gesagt. hierum geht es mir nicht)


    Mir geht es um die Geste, den Respekt und die Art und Weise ...

  • Dann solltest du dort aufhören. Denn es wird immer ein negativer Beigeschmack für dich vorhanden sein und der könnte sich unbewusst auch auf deine Mannschaft übertragen.
    Gruss
    Mathias

  • Bei uns ist es in der Tat so,dass auch Trainer Mitglieder des Vereines sein müssen - aber natürlich nichts bezahlen müssen, man kann halt kostenlos am Herrenspielbetrieb teilnehmen.
    Seid ihr nur eine Abteilung eines Vereines oder nur ein Fußballverein? Falls ihr nur eine Abteilung seid wende dich an die "ganz oben", vielleicht hast da Chancen.


    Und sonst,hau ab da! Es wird sicher einen Verein in der Nähe geben, sprich dich vorher mit den Eltern ab, frag sie wie es aussieht ob sie bereit wären mitzukommen.


    Ich habe großen Respekt vor deiner Einstellung, das einzige was ich mich so frage..wenn du nachgibst und dem Verein geld zahlst damit du Zeitaufwand haben darfst, wird dieser Teufelskreis nie durchbrochen -vielleicht sollte der Verein/Vorstand einmal auf die Fresse fliegen auf gut Deutsch gesagt, und seine G-Jugend verlieren.

  • Ersteinmal muß ich unterscheiden zwischen dem "Nur-"Trainer der Bambini und dem neben dem selber spielen-Trainer ......


    Ob der erste den Beitrag entrichten muß.....nun ja...darüber kann man streiten. Aber der zweite- der muß seinen Beitrag entrichten. Er spielt aktiv,ist dem Verletzungsrisiko des aktiven Seins ausgesetzt!

  • Ich würde nichts bezahlen. Im Gegenteil sollte sich der Verein etwas einfallen lassen, wie er Dir wenigstens deine Unkosten ersetzt und soll froh sein, wenn jemand kostenlos für ihn arbeitet.
    Real würde ich mich wohl bei benachbarten Vereinen umhören und sollte sich dort ein entsprechendes Angebot ergeben, mit den Eltern der Kinder reden und versuchen, die Mannschaft mit in den anderen Verein zu nehmen. Dann wäre allen Parteien geholfen, einschließlich des jetzigen Vereins, der ja offensichtlich Trainer und Kinder loswerden möchte....

  • Zitat addi73:

    Zitat

    Ersteinmal muß ich unterscheiden zwischen dem "Nur-"Trainer der Bambini und dem neben dem selber spielen-Trainer ......

    Ob der erste den Beitrag entrichten muß.....nun ja...darüber kann man streiten. Aber der zweite- der muß seinen Beitrag entrichten. Er spielt aktiv,ist dem Verletzungsrisiko des aktiven Seins ausgesetzt!




    ZITATENDE





    Ja, den Mitgliedsbeitrag kann man dann anteilig mit seinem Gehalt verrechnen, dass er ja reichlich für seine Trainertätigkeit bekommt.... :thumbup: