Beiträge von desmodiavolo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ich werde natürlich nicht aktiv abwerben.


    Es ist aber so das viele Kinder/Eltern von sich aus wechseln werden wenn Sie wissen das ich gehe und wohin.
    Mit den meisten habe ich ein hervorragendes Verhältnis.
    Nur deshalb mache ich das überhaupt noch ...


    Am Ende ist es aber doch so, auch die Kinder und Eltern sind vom Verein nur *geduldet*
    Aus der Sicht kann ich nicht erkennen das ich hier irgendwie unfair handeln würde oder dem Verein aktiv einen Schaden zufüge (das hat er schon selbst getan und ich habe oft genug darauf higewiesen)


    Ich werde rechtzeitig den Verein informieren.
    ich werde alle Eltern/Kinder einzeln/persönlich informieren.
    Ich werde niemanden aktiv zumWechsel auffordern.


    Und trotzdem wird der *alte* Verein über mich schimpfen ...

    Ich hol das Thema mal wieder hoch da es einige Dinge gegeben hat und ich nun die Konsequenzen ziehen werde.


    Fakten:
    2 jahre bambinitrainer
    1 Jahr F-Jugend
    Zwischenzeitlich bin ich dem Verein beigetreten da die Fahrtkosten sonst nicht ersattet werden.


    In den letzen drei Jahren gab es keinerlei finanzielle Unterstützung vom Verein ausser eine einmalige Zahlung als Zuschuss zu Hallengebühren.
    Im Winter muss ich in die Nachbargemeinde da wir in der Gemeindehalle wegen starker Fastnachtsnutzung zwischen November und März ganze 5 Termine erhalten.
    Alle Bälle,Trikots, Leibchen und sogar die Passmappe wurden aus der Mannschaftskasse gekauft !


    jede Nachfrage nach finanzieller Unterstützung endet mit der Anwort "Topf leer"


    Neben den wöchentlich 2,5-5h für Training und Spiele kostet mich das locker nochmal 5-7h für Organisationsaufwand (wöchentlich)
    Ich habe die letzten 3 Jahre gesamt über 1.000€ aufgetrieben für unsere Ausgaben (Bälle/Trikots/leibchen/Halle/usw).
    Das kostet Zeit ...


    Im November habe ich für mich beschlossen nach dieser Saison entweder ganz aufzuhören oder den Verein zu wechseln.
    Letzteres bereite ich nun vor und habe bereits Kontakt aufgenommen.
    Der aufnehmende Verein nacht einen sehr guten, aktiven Eindruck und will sich um alles kümmern.
    Ich gehe davon aus das von den 18Kindern in meiner Mannschaft 10-12 Kinder wechseln werden.


    Ideen um das einigermaßen reibungsarm über die Bühne zu bekommen ?
    (mir ist klar das ich mich unbeliebt mache weil sich einige auf die Füße getreten fühlen, das kann ich ab...)

    Hallo,
    ich sage das Trainig (F-Jungend) bei über 30°C ab.
    Von 16 Kindern finden das ca.14 ok.


    Wie handhabt ihr das mit Turnieren ?
    Beispiel:
    Unsere G hat am kommenden Samstag Vormittag ein Turnier auf Kunstrasen.
    Es sind 39°C angesagt und der Veranstalter will "nur" die Spielzeit verkürzen.


    Würdet Ihr Spielen lassen oder das Turnier absagen ?


    der andi war´s

    Hallo,
    solch eine Verrechnungsfrage stellt sich mir nicht. Ich arbeite in meinem Verein für meinem Verein und bin gerne Mitglied ohne das ich irgendwelche Vergünstigungen oder sonst was erwarte. Bekomme ich was angeboten...freue ich mich... Ehrenamtliche Arbeit sollte man nicht mit einer gewissen Erwartungshaltung machen, sondern aus Freude und Überzeugung. Aber ich weiß auch, dass solch eine Einstellung in der heutigen Zeit eher als dumm und naiv belächelt wird. Leider!!!
    Einen Mitgliedbeitrag bezahle ich natürlich so wie jeder andere auch.
    Gruss
    Mathias


    Genau hierbei unterscheiden sich unsere motivationen.
    Ich tue das nicht für den Verein !


    Mir geht es auch nicht um die Verrechnung oder die €. Ich lege soweiso auch € drauf
    (z.B. decken die Reisekosten nicht die Spritkosten, aber wie gesagt. hierum geht es mir nicht)


    Mir geht es um die Geste, den Respekt und die Art und Weise ...

    Thema ist aufgekommen da ich eine Reisekostenabrechnung gemacht habe.


    Da will niemand jemand anderen installieren.
    Von Vereinsseite habe ich das Gefühl es gibt kein Interesse daran (mit einigen Ausnamen welche nicht im Vorstand sind ...).
    man kümmert sich lieber um Fasching usw ...

    Hallo,
    vieleicht kann mir jemand hierzu grundlegend Auskunft geben.


    Aktuell bin ich G-Jugendtrainer aber nicht Vereinsmitglied.
    ich leiste weit über 150h/Jahr ehrenamtliche Tätigkeit und finde es nicht richtig auch noch Beitrag für Vereinsmitgliedschaft zu bezahlen.


    Auf meine Rückfrage an den Verein hierzu hieß es erst ich müsse eintreten, es stünde in der Satzung.
    Diese habe ich mir dann angeschaut und keine Hiweis gefunden.
    Weitere Rückfrage ergab: "Ich habe ehrlich gesagt auch keine
    Lust und Zeit hier über Vereinszugehörigkeiten (irgendwo gibt es ein Gesetz
    welches dies klar regelt) nachzuforschen."


    Gibt es hierfür gesetzliche Grundlagen ?

    Danke Euch für Eure ehrlichen Anworten ! ! !


    Ich hatte mich dazu entschieden (nach Rücksprache mit meinem Chef(Frau:-) und dem Jugendleiter) das Gespräch zu suchen.
    Am Samstag und es war so genau richtig !
    Um
    ehrlich zu sein hatte ich irgendwie damit gerechnet das ich ein
    "Herauswindendes Entschudigen" oder "verharmlosen und Mitleidsuchen" zu
    hören bekomme.


    Nix davon !


    Ich habe Ihr klar gemacht, dass das überhaupt nicht geht und Konsequenzen haben muss.


    Sie hat den Fehler sofort vorbehaltlos eingestanden ohne Wenn und Aber.
    Sie konnte mir glaubhaft vermitteln das Sie das bereut und nicht wieder tun wird.


    Sie
    hat nach dem Gespräch sofort mit den Eltern die das mitbekommen hatten
    ein 4-Augengespräch geführt und sich für Ihr Verhalten entschuldigt.
    => Konsequenz
    Das war schon richtig beeindruckend !


    Für mich ist damit das Thema vom Tisch.
    Ich trage für diese Entscheidung selbstverständlich die volle Verantwortung !

    Danke für Deine Hinweise.


    Ergänzend:
    - es hat keiner was gesagt. (kann ich ein Stück weit nachvollziehen da die Situation schon peinlich und unangenehm ist)
    - ich selbst weiss nicht ob ich direkt etwas gesagt hätte (auch wenn ich mir das von mir wünsche)
    - leider habe ich es auch erst erfahren als die Co-trainerin / meine Co-Trainerin bereits weg war.

    Ich brauche Rat.
    folgende Situation
    Direkt nach dem Training beim umziehen verschüttet ein Trainingskind sein Trinken und bekommt von seiner Mutter, die Co-Trainerin ist eine Ohrfeige.
    Flache Hand ins Gesicht.


    min 4-5 Eltern und genauso viele Kinder haben das gesehen.
    Ich selbst als Trainer nicht, da eine Person dazwischen stand.


    Wie würdet Ihr als Trainer reagieren ?
    Ermahnend mit der Co-trainerin sprechen ?
    Rauswerfen ?
    Sonstige Ideen ?